Beiträge von steven1989

    Hallo, also bei uns in grimma ist es auch mega warm für Mai und absolute Trockenheit. Mein tollen englischen Rasen kann ich leider kaum noch erkennen .schaut aus wie Richtung Steppe. Gegen Regen wäre wirklich keine einwende.;)

    Gruß Steven

    Guten Abend ,
    Da ich aus grimma komme und meine Dame natürlich das Paunsdorf Center liebt bin ich immer mal gelegentlich im oben genannten Geschäft.
    Also ich kann für mich kurz sagen: Salzwasser kann ich nicht beurteilen weil ich leider dafür zu wenig Ahnung von der Thematik habe. Aber die Süßwasserecke ist für mich absolut traurig der Verkäufer meinte zu einem Kunden er würde bei ca 5 cm großen zebrabuntbarschen keine Geschlechter erkennen !ja tolle Leistung für so ein Geschäft. Für mich ist klar das ich dort keine Fische oder ähnliches kaufe aber ist natürlich nur meine Meinung.


    Gruß Steven

    Nabend ,
    Wollte mit dem Thema Lautstärke aus einer Mücke keinen Elefanten machen .
    Der Filter steht bei mir im Schrank und ja wie schon gesagt wurde :es stört nicht aber wenn man den Fernseher und alles ausschaltet kann man ein leichtes Brummen hören !Aber aber für den Preis den der fluval kostet und für die Leistung die er hat ist es absolut in Ordnung.
    Für MICH als Fazit lässt sich sagen ,dass der fluval fx6 für meinen Besatz besser geeignet ist als der eheim 1200xlt .vorallem weil der fluval mit 250 Euro wesentlich günstiger war denke ich das der fluval wirklich super gut ist :daumen hoch:
    Gruß Steven

    ja Danke für den Vorschlag. Werde das auf jedenfall mal probieren .negativ an dem fluval finde ich :der Deckel oben ist ja aufgeschraubt und bei mir schaut es aus als wenn in dem Raum zwischen den Schrauben der Deckel gar nicht richtig zusammen ist. Ich staune selbst ,dass der Filter dicht ist :? .
    Aber ja du hast recht ,eheim ist wirklich ein guter Filter und war bis jetzt immer zufrieden aber ist wahrscheinlich nur für normalen Besatz geeignet (Skalare und die gängigen salmlerarten oder ähnliches).
    Kurz würde ich sagen eheim für den normalen Aquarianer mit Standard Besatz :thumbsup: .
    Aber wer wirklich größere buntbarsche hat oder andere dreckspatzen :whistling: sollte wahrscheinlich neben eheim noch ein weiteres starkes filtersystem haben .
    Gruß Steven

    mein Becken jetzt ist vom aquariumbau friedeberg und finde das absolut klasse .
    Die jungs bauen genau wie man es möchte. Natürlich muss man dafür bezahlen aber es schaut auch wirklich super aus.
    Gerade bei Eigenbau weiß ich nicht ob ich abends ruhig schlafen kann. :shock:
    1000l Wasser und Zubehör hat ja wirklich mächtig Gewicht. Denke auch das gutes Holz für Eigenbau nicht gerade günstig ist.
    Da mein Becken im Wohnzimmer steht soll es ja auch ordentlich aussehen.
    Ich denke so eine Kombination wie ich es jetzt habe, wäre für mich die beste Lösung.
    Gruß Steven

    bezüglich Filter kann ich auch was neues sagen. Habe an meinen Becken einen eheim 1200xlt in Betrieb. War bis jetzt auch sehr zufrieden .wirklich ein guter Filter!
    Seit aber ca 3 Wochen habe ich ein Schnäppchen geschlagen und einen fluval fx6 installiert !ja was soll ich sagen 8o .
    Der fluval ist echt der Wahnsinn und hat wirklich Power im Verhältnis zum eheim . Ist zwar etwas lauter aber ich finde für das Geld ist gerade für große Becken mit buntbarschen der fluval echt klasse .
    Bin wirklich positiv überrascht :daumen hoch::daumen hoch: .
    Gruß Steven

    ja ich bin noch am überlegen ,ob ich selbst eine Art Schrank für das Becken baue oder ob ich einfach auf Nummer sicher gehe und mir wieder direkt eine aquariumkombination beim aquariumbauer anfertigen lasse .


    Außerdem muss ich noch meine bessere Hälfte in meine neuen Pläne einbinden :pfeif: .
    Gruß Steven

    ich habe unter meinem 2m Becken eine größere Platte gelegt um das Gewicht auf einene größere Platte zubringen. Ich habe zwar keine Fußbodenheizung aber laut Bauunterlagen recht dünnen estrich welcher auf einer Art Dämmung liegt und das wäre auch die Gefahr bei zu hoher Last. Mein statiker meinte allerdings ,dass nichts passiert wenn man die Fläche so groß wie möglich wählt .selbst 250x70x70 wäre angeblich bedenkenlos trotz Keller und der o.g.dämmung welche meistens doch ein wenig nachgeben könnte bei zu hoher Last.
    Gruß Steven

    Hallo,
    Ich gebe von meinen pfauenaugenbuntbarschen eine 3 er Gruppe ab. Da die 3 bei mir im Becken recht viel Stress bekommen und ich das nicht will .die Tiere sind ca 15 cm groß und gesund.
    Vielleicht hat ja jemand paar buntbarsche wo die 3 auch eine Chance bekommen könnten .Wer mag kann sich gern melden .
    Gruß Steven

    ich glaube die lieben wirklich Wärme. Habe mal in einem Buch gelesen das es in Natur teilweise bis auf 33 Grad hoch geht und es angeblich sogar Leute gibt die das Wohlbefinden ihrer Fische steigern indem sie paar Tage wärmekur für ihr Fische machen .
    Glaube gerade bei kleinen disken soll es möglichst warm sein um den Stoffwechsel hoch zuhalten .Wenn es zu kalt ist fressen kleine disken angeblich schlecht.

    moin! Ja wie ich schon geschrieben habe habe ich mit stendker sehr gute Erfahrungen gemacht. Kein einziges Tier ist bei mir eingegangen!
    Habe die Scheiben mit ca 7 cm gekauft und zu Beginn 3 mal täglich gefüttert! Temperatur hatte ich zu Beginn konstant auf 30 Grad Celsius. Bei ca 15 cm Durchmesser habe ich mich langsam auf 29,5Grad eingependelt .
    Ich hatte 6 Tiere der Farbe Marlboro Red.
    Aus meiner Sicht war an der Haltung nichts schwierig denn Wasserwechsel gehört ja wöchentlich dazu .beleuchtet habe ich mit einer LED-leiste und gefiltert über einen eheim 1200xlt .
    Das ganze lief problemlos und ganz ohne Chemie Zugabe.
    Wenn dir diskusfische gefallen würde ich dir dazu raten aber wie gesagt ich habe keine ahnung von malawis
    Gruß Steven

    genau du sprichst es an .oftmals liest man sehr oft von zu kleinen Becken und Quälerei!!!!was ist mit Hunden und Katzen die es zu Weihnachten gibt und zu Ostern sind alle im Tierheim :evil: .
    Macht ja arbeit so ein Tier, aber erstmal kaufen .
    Ich denke jeder hier im Forum macht sich Gedanken über die Haltung von seinen Fischen.
    Wenn man aber im Fachgeschäft ist da kauft die Oma fürs Enkel einfach 2 orangensaumbuntbarsche und der Verkäufer fragt nicht mal nach dem Becken oder ähnliches :shock: .Ich glaube es gibt sehr sehr viele Tiere die es wirklich schlecht haben weil einfach gekauft wird ohne Plan

    ich hatte vor dem Kauf unseres Hauses mal in einem 450 l Becken von Juwel 6 dicken.
    Ja was soll ich sagen: Einfach schön und vorallem ruhige Fische.
    Ich habe auch beim Wasserwechsel alles ohne Zusätze gemacht und den Fischen ging es auf Leitungswasser gut .sogar Nachwuchs war da (leider nach dem schlüpfen mangelnde brutpflege ).
    ABER:STÄNDIG 29,5GRAD Wasser Temperatur :shock: .
    Ja Strom habe nachgezahlt <X .
    Zu Malawi kann ich leider gar nix sagen weil ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt habe .
    Disken sind aber für mich sehr schöne und ruhige Fische.
    Gruß Steven

    Bezüglich deiner Frage: Becken aktuell 200x60x60 .
    Aber vom Platz wäre auch 250x70x60 möglich .Das sollte das Fundament unseres Hauses halten laut Bauunterlagen :)
    Aber eine Anschaffung solch eines Beckens ist ja nicht an 2 Tagen verdient :motz:

    ja ich danke dir erstmal für deine ehrliche Meinung ohne schlecht über die Tiere zu reden (im netz sind piranhas ja bestien :cursing: )
    Ja aktuell habe ich eine Gruppe Oscars ca 12-20 cm groß und nutze jetzt schon 2 Filter (eheim 1200xlt und einen fluval Fx6).
    Aber ich glaube das Problem der Wasser Hygiene ist das größte Problem. Wöchentlich Wechsel ich jetzt schon ca 50 %Wasser also ca 350 l .
    Welches Hobby ist schon billig? :pfeif: .
    Aber je größer die Fische desto erstaunlicher sind die Teile die wieder raus kommen :shock: .Aber wer viel isst der viel .....!
    Wie groß war deine Gruppe? Wie war es beim reinigen ?hast du normal ins Becken gegriffen ?war bei dir eine Paarbildung zu sehen?
    Finde piranhas einfach super faszinierend aber denke mit den 2000 l hast wahrscheinlich recht ;( .immerhin hast dich lange Zeit mit den Tieren beschäftigt!
    :respekt:


    Gruß Steven