Beiträge von steven1989

    @mirko, was möchtest du eigentlich für ein Becken stellen über 3m? =O

    Worauf soll das denn stehen? :/

    Verstehe leider das Bild ne ganz wie du das Projekt planst bezüglich der Lastverteilung :?.

    Denke bei dem Gewicht kommt ja fast jedes Material an seine Grenzen oder?

    Gruß Steven

    Guten Abend,

    Vielen Dank für die vielen Infos. Keine Ahnung wie gut die Platte verleimt ist oder eben auch ne.

    Aber ich denke ich lasse das. Habe ja von meinem alten Becken noch eine multiplexplatte übrig (250x85x27)

    Denke das reicht locker für das Becken und soll bloß dazu dienen damit der stahlunterbau nicht auf dem Boden direkt steht.

    Die Platte habe ich 2 mal mit Lack lasiert und hat die letzten 3 Jahre alles gut überstanden. Liegt ja auch vollflächig auf dem Boden auf.

    Beim wasserwechsel matsche ich ja auch nicht die ganze Platte voll sondern man passt ja schon auf.

    Holz und Wasser sind ja immer bissl doof zueinander ;).

    Ps:laut Internet ist so ne Lastverteilung mittels Platte sowieso nur begrenzt, da angeblich die Kräfte nur im 45 Grad Winkel abgegeben werden. Also macht es teilweise auch keinen Sinn eine überdimensionierte Platte unter zubauen.

    Angeblich würden an allen Seiten locker 10cm reichen und alles weitere würde angeblich keinen Sinn ergeben

    Grüße steven

    Hallo, mein neues Becken(230x65x60) mit stahlunterbau ist schon fast auf dem weg zu mir :).

    Möchte auf meinen Fußboden nochmal eine holzplatte zur Lastverteilung legen.

    Aber in dem Maß wie ich es gern hätte ist die Auswahl sehr rarr. 270x90 hätte ich gern und das scheint schwierig im normalen baumarkt zu sein.

    Über einen guten Bekannten könnte ich bei hornbach eine leimholzplatte buche bekommen. Die Palette ist tatsächlich 270cm x90 cm. Genau das was ich gern hätte. Die Platte ist 40mm stark und schaut optisch robust aus.

    Leider kenne ich mich aber mit leimholz gar ne wirklich aus fie.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Holz in Kombination mit einem Aquarium in Bezug auf Verformung oder Verzug?

    Wäre so eine Platte überhaupt geeignet?

    Farblich könnte ich ja streichen wie ich es brauche.


    Gruß Steven

    Nabend Heiko, nein das Projekt soll eigentlich nicht sterben. Zur Zeit sind die pulchra bei meinem papa im 450l ersatzbecken zur winterruhe. Da habe ich Zeit in Ruhe das Becken aufzubauen.. War alles anders geplant. Hatte mein 2m Becken bei ebay drinnen und 2 Tage später war es schon verkauft (war wahrscheinlich zu billig :/. Der neue Besitzer wollte es auch recht zügig haben. Also warte ich jetzt auf mein 900l Becken, hoffe der Boden hält ;)und dann sollen die pulchra wieder zu mir. Wobei mein Papa die auch toll findet. Eine richtige bande sind das die abends alle gemeinsam vorn an der Scheibe sind und gucken was draußen passiert :).

    Naja meine Regierung meinte ein grosses Becken darf ich nochmal kaufen aber dafür kommt das 2m Becken weg weil ja im schlafzimmer auch noch ein 180 l Becken steht. Naja und 3 Becken macht meine Regierung ne mit fie.

    Grüße Steven

    Lange nix neues aber jetzt gibt's zu berichten.

    Das Projekt oskars sehe ich in meinem Becken als komplett gescheitert. Habe mein Becken kaum wieder erkannt und mich dazu entschieden, die oskars 3 Orte weiter abzugeben. Schwimmen dort bei einem Bekannten in 1400l und denke fühlen sich dort auch wohler.

    Aber in ca 2 Wochen kommt trotzdem mein größeres Becken. Aufgrund von Statik und auch meiner Regierung ;)zuhause wird es ein 900l Becken mit Filterbecken.

    Eigenbau lasse ich und habe mich entscheiden beim aquariumbauer in meiner Nähe was neues in Auftrag zu geben.


    Gruß Steven

    Mh, dass stimmt natürlich auch. Irgendwie muss ich das versuchen oben dicht zu bekommen oder ab zudecken so das die bande da ne rein kommt :). Naja mal gucken, aber blöd wäre es schon wenn das Becken immer bis ganz oben gefüllt sein muss damit der Filter funktioniert.

    Gruß Steven

    Guten Abend,

    In gut 2 Wochen ist es soweit und mein 900l Becken soll dann im Haus stehen.

    Habe mich diesmal bewusst für ein Filterbecken entschieden, da ich gerade von eheim doch sehr enttäuscht bin.

    Das Prinzip von so einem Filterbecken habe ich denke ich doch endlich verstanden ^^.

    Für mich stellt sich die Frage ob so ein Filterbecken mit ablaufschacht eigentlich nur funktioniert wenn das Becken voll gefüllt ist?

    Im Angebot vom Aquariumbauer steht folgendes :

    Filterschacht

    Filterschacht hinten mittig Lacobel Glas

    3x Lochbohrung

    1x Ablauf 1x Notablauf 1x Druckleitung

    55-40mm 43-32mm 34-25mm

    Alle Fittings (Verschraubungen)

    Kamm-Überlauf


    Das heißt?

    Glaube gerade bei channas soll ja der Wasserstand gesenkt werden.

    Das heißt für mich channas und Filterbecken betreiben geht bei mir ne?


    Habe das noch ne ganz verstanden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Gruß Steven

    Mein altes Becken 200x60x60 stand dank einer siebdruckplatte drunter auf ca 1,6 qm. Also ca 1 Tonne auf 1,6 qm. Haben aber in unseren Haus keinen Keller und eine gegossene betonplatte. Achtung :auf der Platte liegt 10cm Dämmung und darauf 4 cm Estrich. Habe mega Panik geschoben und natürlich auch rumm telefoniert vor 3 Jahren. Es gibt keiner eine vernünftige Antwort am Telefon 🙄. Naja also habe ich gesagt :Haus ist von 1998 keine fusbodenheizung und kein Keller....... Naja ne Platte drunter damit wir nicht punktuell belasten und los geht es. Die ersten Monate ständig mit einer wasserwaage alles geprüft. Nach nun 3 Jahren habe ich das Becken verkauft und doch tatsächlich meinen Fußboden angeschaut...... Nix zu sehen. Laut wasserwaage alles noch gerade und unterm laminat keine risse im Estrich zu sehen. Sollte also alles gut sein.

    Mein neues Becken ist nun also 230cmx65cmx60cm. (65tief)

    Wird vom Aquariumbauer angefertigt .

    Dazu gibt es ein Untergestell.

    Habe mir 2 Aquariumbauern telefoniert, die meinten beide unter dieses Gestell eine schöne siebdruckplatte legen und für Angsthasen unter diese siebdruckplatte nochmal Styropor.


    Also ist mein Becken 230x65x60 und steht mit Gestell auf einer Platte von 250x90. Macht rein rechnerisch auf den qm auch keine höhere belastung als vorher.

    Versicherung möchte auch keinen Nachweis zwecks Statik und deckt Wasserschäden bis 5000l laut meinen Versicherungsmakler.

    Gruß Steven



    Ps:über 60 cm Beckenhöhe würde ich aber dann auch etwas mehr Panik schieben da die Fläche mit steigenden Volumen nicht größer wird fie

    Hallo Bernd,

    Ich weiß ne ob ich das hundert prozentig richtig verstehe aber das bedeutet ja das wiederum ein 1000l Aquarium eigentlich gar kein Problem darstellt. Nach Möglichkeit vielleicht nicht auf kleine Füße aber ansonsten bei einer normalen Größe kommt man ja locker auf 2qm aufstellfläche.

    Ich finde das echt ein heißes Thema. In fast jedem Fachgeschäft kann man Becken jenseits der 300l kaufen hatte noch keinen Verkäufer der mal das Thema deckenlast erwähnt 🙄.


    Ich glaube auch gerade wir Deutschen brauchen immer eine 1000 prozentige Sicherheit, die es aber nicht gibt. Einen Tag später düsen wir dann 200 bei Nacht auf der Autobahn 😂.


    Ich habe bissl recherchiert und gerechnet wenn man vom Gewicht /Fläche ausgeht sind selbst 450l Becken genauso krass wie 1000l Becken. Wenn man von Standard maßen ausgeht.


    Gruß Steven

    Moin moin.

    Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Wie schon in vielen anderen Foren ist es ein Thema was zu tollen Gesprächen führen kann. Um Gottes Willen möchte ich hier niemanden angst machen oder ähnliches. Ich habe die letzten 3 Jahre ein 720l Becken stehen gehabt und habe dort das ganze aus der Sicht Druck gesehen. Ich glaube Druck ist Gewicht im Verhältnis zur Fläche. Und da ist das Recht interessant. Wir nehmen ein Becken 120x40x50 mit Schrank. Wiegt voll locker 350kg auf ca 0,5m2......... Eigentlich viel zu schwer. Ja nun nimmt man ein Juwel 450 das wiegt locker 650 kg auf 0,75m2. Das wäre kurz gesagt alles laut Papier viel zu hohe last auf die Fläche.

    Ich habe mir gesagt, jeder Statiker müsste theoretisch bei über 500kg/m2 spätestens Stopp schreien. Aber trotzdem hat ja fast jeder ein 240l Becken zuhause stehen.


    Keine Ahnung ob ich das ganze falsche sehe und einen Denkfehler habe 🤔

    Möchte niemanden jetzt hier auf den falschen Fuß erwischen. Interessant fande ich nur wie ihr das seht.


    Gruß Steven

    Hallo,

    Derzeit wird mein neues Aquarium beim Fachmann gebaut (230x65x60), da mir mein 720l Becken einfach zu klein geworden ist.

    Interessant ist nun wieder die Thematik der Statik. Ich für mich persönlich habe da meine eigene Meinung dazu. Wenn man nun aber tatsächlich etwas im Internet stöbert, findet man wirklich die tollsten geschichten. (Vergleiche mit 20 Leuten bei einer Party die alle hüpfen, oder das typische Beispiel Bücherregal voller Bücher).

    Manche Leute ändern den ganzen fussboden und wieder andere machen sich gar keine Sorgen.

    Ich denke entscheidend ist das Gewicht in Bezug auf die Fläche. Außerdem natürlich Fakten zur Decke und deren Material.

    Hier gibt es ja auch reichlich Mitglieder mit Becken über 800l.

    Was sind eure Erfahrungen zum Thema? (brechender Estrich, Glasbruch durch Spannung oder tatsächlich Aquarium eine Etage tiefer? 😂)


    Wäre schön, wenn sich paar Mitglieder melden, die ebenfalls wirklich große Becken betreiben.


    Grüße Steven

    Biete meine aquariumkombination von der Firma Friedeberg aquariumbau an. Vor 3 Jahren gekauft Rechnungen und Garantieunterlagen sind natürlich vorhanden. Becken fasst 720 l und ist 100 prozentig dicht. Natürlich gebraucht aber in wirklich guten Zustand. Wird verkauft, da ich mir ein größeres Becken anfertigen lasse.

    Bei Interesse gern einfach melden.

    Bilder und ähnliches können wir gern per what's app senden.

    Gruß steven


    PS :verkauft wird Becken, Schrank, Abdeckung und ggf noch ein außenfilter

    Ja das ist doch schon eine gute Idee. Da werde ich einfach mal gucken das ich auch einen rotbraunen Stein finde. Vielleicht klappt das ja wirklich.

    Danke erstmal für den Tipp:thumbup:

    Achso. Ja ok solche kleineren Steine habe ich auch im Becken. Naja werde den beiden bissl Zeit geben und mal schauen.

    Verfüttern :shock:.

    Um Gottes Willen das mache ich nicht.

    Gruß Steven

    Echt? Na dann werde ich vielleicht mal nach einen flachen Stein schauen der aber natürlich keine scharfen kanten hat. Jetzt ohne Stein haben die beiden fleißig eine große Grube gegraben. Bin mir eben nicht sicher was die beiden wollen. Stein oder nicht Stein :/. Axol-13 ist das bei dir eine Art Flache Platte ?

    Bei Youtube gibt's halt paar Videos wo große Oskars ihr Gelege in eine Grube legen. Ich selbst habe noch keine Oskars gezüchtet aber möchte es eben gern ;)

    Gruß Steven

    Hallo, ne also den Stein können die beiden nicht bewegen der ist zu groß. Habe jetzt den Stein auch erstmal raus genommen um zu schauen ob es besser wird.

    Theoretisch würden die beiden auch Eier in eine Grube legen und brauchen ja nicht unbedingt den großen Stein zum laichen.

    Gruß Steven

    Nabend,

    Ja ich denke der Kies ist nicht die Ursache. Ich habe einen großen Stein an der grube liegen und könnte mir auch vorstellen das die beiden der Stein stört und der kleine sich dort die Wunden zu zieht. Habe den Stein jetzt erstmal entfernt.

    Ja Wasser sollte ok sein. Habe einen eheim 1200xlt und einen fluval fx6 am Becken. Außerdem wird jeden Samstag 60 %Wasser gewechselt.

    Hoffe das wird wieder weil die beiden sind mittlerweile echte Familienmitglieder:love:

    Gruß Steven

    Hallo,

    Nach längerer Zeit gibt's bei mir wieder was neues.

    Aktuell habe ich von meiner Oskar Gruppe noch 2 Stück mit ca 30 cm Größe. Die beiden verstehen sich prima und graben auch wie echte Bagger =O.

    Genau dort ist aber das Problem. Der kleinere von beiden hat schon durch das schaufeln vom kies den ganzen unteren kiefer aufgerissen. ;(.

    Es hängen richtige hautstücke runter und mache mir jetzt schon bissl Sorgen bezüglich Infektionen. Vielleicht hat jemand schon mal Oskar gezüchtet und kann mir sagen ob das noch normal ist?!?! :/

    Wenn ich das hier hinbekomme werde ich noch versuchen ein Bild hochzuladen damit man sieht was ich meine.


    Grüße Steven