Beiträge von Gladius

    Also Chlorophyll ist nicht gleich Chlorophyll: http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophylle" onclick="window.open(this.href);return false;
    Schon der Punkt, dass Pflanzen lieber im Schatten oder in der vollen Sonne, im flachen oder tiefen Wasser ihren Lebensraum haben, zeigt das das Licht und damit das Spektrum einen Einfluss haben muss.
    Sicher ist in meinem Becken nicht alles optimal. Wer kann das schon behaupten. Ich kann aber sagen, dass ich mit verschiedenen LED's gearbeitet habe. Nur das Aendern des Lichtes hat aber diese dramatischen Veraenderungen hervorgerufen. Mit meiner jetzigen Beleuchtung habe ich kaum Algen und die Pflanzen wachsen gut (die Fische fuehlen sich sichtlich auch wohl ;) )

    Hallo,


    da muss ich meinen Senf mal dazu geben. Wenn an den LED Lampen alles richtig gemacht wurde, sollten die locker ueber 15 Jahre halten. Die uebliche Lebnsdauer einer LED betraeget 30000 - 50000 Stunden. Aber sie duerfen nicht zu heiss werden. Gerade bei Aquarien, die ne geschlossene Lampe haben und das Wasser auch schon 27 Grad und mehr warm ist, ist auf richte Waermeableitung zu achten. Auch die Wellenlaenge des Lichtes ist sehr wichtig. Hier mal ein Link (hatte ich glaube schon mal drin) http://www.ledshift.com/led-wachstumslampen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
    Wie die meissten sicher wissen, ist aber auch bei den Leuchtstofflampen nicht alles perfekt. Sie veraendern ueber ihre Lebensdauer ihr Farbspektrum und sollten nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Wer also mit Algen kaempft und alte Leuchstofflampen nutzt, sollte die einfach mal tauschen.
    Ich habe meine Lampe selber gebaut und ne Weile experimentiert. Bei einem Versuch war das Becken nach nur 1 Woche so gruen, dass man nicht mehr durchschauen konnte. Nun habe ich die richtige Mischung gefunden und es passt alles. Ich steuer das Licht ueber einen Tageslichtsimulator und kann sagen das es gut aussieht.


    Gruesse Gladius

    Hallo,


    in DD habe ich öfter im Dehner gesehen. Wenn Du den freundlichen Fachverkäufer mal fragst, kann er sie vielleicht bei der nächsten Lieferung bestellen.


    Edit: Da ich selber auf der Suche nach Betta smaragdina bin und verschiedene Stocklisten durchsuche, habe ich bei Tropicus in Freiberg den Knurrenden Zwerggurami gesehen. Freiberg ist ja nicht ganz aus der Welt ;)



    Gruß Andreas

    Womit wir wieder bei den Wasserwerten und Besatz wären. Wenn im Filter alle Bakterien abgestorben sind und der Filter aus ist, weshalb soll der Nitritwert ungehindert steigen?
    Wo kommt denn das zusätzliche Nitrit her?
    Selbst im Mulm des Aquariums leben aber millionen Bakterien die weiterhin Schadstoffe abbauen und das Wasser stabilisieren.


    Das soll jetzt nicht als Besserwisser rüber kommen. Ich denke nur, daß das Ganze komplizierter ist als die gängige Standartantwort.


    Grüße Gladius

    Hallo,


    ich denke, daß kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Besatzdichte, Wasserwerte, Futterart, Temperatur usw. an. Im Gartenteich z. B. lasse ich den Filter im Dauerbetrieb laufen. Durch die Sonneneinstrahlung erhitzt sich der Filter sonst so weit, daß die Microorganismen absterben und das Wasser faulig richt. Im Aquarium aber schalte ich den Filte nachts aus. Ist aber auch Kaltwasser und die Fische bekommen nur Lebend- bzw. Frostfutter und nur so viel, daß nichts liegen bleibt. Bei mir alles ohne Probleme.


    Grüße Andreas

    Hi,


    ach was bin ich als Junge gerne zu Haertel gefahren... Ich hatte gehoert, dass die Bestitzer gewechselt hatten und die dann auf Hotel oder so machen wollten.
    Ist aber schade das der nicht mehr ist. Er hatte auch einige "Erstbeschreibungen" von so manchen Zierfischen.


    Gruesse Andreas

    Hi,


    hier habe ich mal einen interssanten Link: http://www.ledshift.de/led-wachstumslampen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
    Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur von den LED Stripes die in Silikon eingegossen sind abraten. Das Silikon vergilbt und an den LED's staut sich die Waerme. Die degradieren im nu.
    Nach nem halben Jahr ist es nur noch eine truebe Funzel.
    Daher unbedingt in geschlossen Bereichen wie Aquarien Deckeln auf ausreichende Waermeableitung achten. Also auf ein Aluprofil montieren.


    Gruesse Andreas

    Hi,


    ich hatte mir im Frühjahr bei Interaquaristik einen Zachtansatz gekauft. Diesen habe ich in einer Regentonne mit Regenwasser angesetzt und wöchentlich mit Trockenhefe gefüttert. Nach 14 Tagen war das Wasser in der Tonne rot. Seit dem kann ich aller 2 Tage ordentlich Wasserflöhe ernten.



    Grüße Andreas

    Zitat von "froschfettwels"

    Hallo Andreas und willkommen an Board ;)


    Die Makropoden machen bei dir den Winter bei Minusgraden mit? oo


    Ja, der Macropodus ocellatus kommt aus einer Region, in der Frost keine Seltenheit ist. Im letzten Winter war mein Teich fast 2 Monate zu gefroren. Im Frühjahr waren alle wieder da...


    Grüße Andreas

    Hallo,
    ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Ich wohne in Moritzburg und bin 43 Jahre alt. Als Junge habe ich mit einem kleinen 10l Vollglasbecken angefangen und dann ueber 25 Jahre Aquarien gehabt. Durch berufliche und familiaere Veraenderungen musste ich dies dann aufgeben. Nun habe ich ein kleines Grundstueck und mir einen kleinen Teich mit ca. 5000l gebaut. Da ich von den Zierfischen nich ganz ablassen konnte, habe ich es mir zum Hobby gemacht subtropische Fische im Gartenteich zu halten. So tummeln sich im Sommer ein paar Blaue Erdfresser (Gymnogeophagus meridionalis), Chinesische Rundschwanz Macropoden (Macropodus ocellatus), Schwarzkaerpflinge (Aphanius mento) und Regenbogenelritzen (Notropis chrosomus) umher. Macropoden und Elritzen bleiben ganzjaehrig im Teich. Die Anderen ueberwintern im Klatwasserauarium.


    Gruesse Andreas