Beiträge von ingo 66

    Hi,
    coole Tierchen aber-
    das Moos aus'n Wald wird bald vergammeln,ist nicht einfach zu kultivieren.
    Schau ob Du Javamoos oder anderes Aquarimgegrims bekommst und bitte-pack den Beiden irgenwie ne Versteckmöglichkeit mit rein.Ne Wurzel oder nen Steinaufbau oder einfach nur Laub zu drunterkriechen.
    Davon abgesehen würde ich auch ne"trockene Ecke"machen wo die Zwerge hineiern und sich dort auch etwas verstecken können.


    Grüße

    Hi Holger
    und willkommen hier.
    Sieht doch klasse aus Dein Pott.
    Ach ja-es gibt keine"unqualifizierten"Fragen!
    Viel Spaß mit'n neuen Hobby und
    Grüße

    Hi,
    in diesen Thread sollen ja Artbecken beschrieben werden und da sich Channas immer größerer beliebtheit erfreuen fang ich mal mit nen Channabecken spez.für channa orientalis an.
    Beckengröße:
    Für ein Paar ch.orientalis wie auch für ch.bleherie oder spec. assam reichen 112l (80x40x35)voll und ganz.
    Genannte werden nicht größer als ca.18cm
    Es sind sehr ruhige Fische die nicht viel freien Schwimmraum benötigen.Lieber"schlängeln"sie sich elegant durch diverses Wurzel,-Ast,-und Pflanzenwirrwar.
    Wichtig:Channas sind perfekte Springer!Ein Channabecken MUSS immer gut abgedeckt sein!Da es sich bei allen Channas um Labyrinter handelt muss dabei aber beachtet werden daß zwischen den Abdeckscheiben immer noch n'kleiner Spalt bleibt damit die Dicken auch atmen können.Dem ist nat.auch bei der Abdeckung/Lampenkasten Folge zu leisten.
    Wasserwerte:
    Channas sind nicht wirklich anspruchsvoll was die Wasserwerte angeht allerdings fühlen sich fast alle Arten in weicheren,leicht sauren Wasser wohler und zeigen dann auch mehr Farbe.
    Wenn mal ein oder auch zwei Wochen kein Wasserwechsel gemacht wurde stört die das kaum.
    Ich filter das Wasser für'n Wasserwechsel im Vorfeld zwei/drei Tage über Schwarztorfgranulat.Das Zeug's entzieht dem Wasser erst die Härtebildner und gibt dann Huminstoffe frei.Primazeugs!
    Bodengrund:
    Ich nehm stinknormalen weis/grauen Sand mit Körnung ca.1-5 mm mit verschieden größeren Steinen zur reinen Deko.
    Einrichtung:
    Wie schon geschrieben-Channas sind nicht die aktiven Schwimmer.Sie"schlängeln"sich lieber durch irgendwelches Gekrös.Ich pack also nen"Sack",im Vorfeld gewässerte und gereinigte Wurzeln und Äste rein,darauf einige Schwarzwurzelfarne,eventuell noch ne Ecke mit Valisneria spiralis und noch ne Lotos,Schwimmfarn oben drauf-fertig.Schwarzwurzelfarn kommt auch mit wenig Licht(wegen Schwimmpflanzen)gut zurecht.
    Schwimmpflanzen sind meiner Meinung nach ein Muss,haben die Dicken doch so auch Deckung von oben und fühlen sich so viel wohler.
    Filterung/Temperatur:
    Ich schwör ja auf Hamburger Mattenfilter,also hab ich auch im Channabecken so'n Teil drin.Ein Handelsüblicher Aussenfilter tut's aber auch.Temp.22-26 C.Orientalis sidn tropische Channas.
    Futter:
    Das ist das schöne an Channas,die fressen fast alles was tierischen Ursprungs ist.
    Fischfilet,Garnelen,Regenwürmer,Mehlwürmer,Heimchen,Grillen,Fliegen und deren Maden und und und.....
    Was nicht gefüttert werden sollte ist Fleisch,also auch kein Rinder,-oder Geflügelherz.
    Damit kommt der Organismus von Channas auf Dauer nicht zurecht.
    Channas neigen sehr schnell zur Verfettung.also sparsam füttern.
    Jungtiere bekommen bei mir täglich.Erwachsene nur alle zwei Tage.14 tage Urlaub?Gar kein Problem für Channas.
    Im allgemeinen kann man sagen,Channas sind recht einfach zu haltende Fische,vorausgesezt man befolgt einige wichtige Regeln.
    Dazu,falls Intresse aber später mehr.
    So,-noch was vergessen?Noch Fragen?


    Ich habe derzeit nur noch ein Paar Channa orientalis.
    Bevor ich auf Buschfische"umgestiegen"bin hatte ich:
    ch.gachua"bengalen"
    ch.limabta "TH2/03"
    ch.bleherie
    ch.assiatica
    und ein Einzeltier vom coolsten Channa überhaubt-Parachanna obscura.


    Grüße

    Hi Christian,
    "zum filter:
    das starke filter in den sets enthalten sind, hat den grund, dass anfänger das becken meist zu stark besetzen. den dadurch entstandenen mulm würde ein zu schwacher, wie von dir angepriesener filter garnicht bewältigen. die faustformel für die umwälzung des beckens mit 2-3x die stunde halte ich für gerechtgertigt. erst bei artaquarien bzw bedacht besetzten aquarien kann man auf hmf etc umsteigen. ebenso kommt es hier auf die rat des besatzes an. große tiere mit großen haufen... großer filter usw"


    Hast Du dir schonmal die erbahrmungswürgigen Fische in einen 54l Becken mit standartmäßig mitglieferten Innenfilter angeschaut?Ich meine wie die armen Kerls in der Strömung stehen und"um ihr Leben paddeln"?
    Das meinte ich mit meinen Beitrag.Nicht jeden Blackmolly und Co mutiert mal eben zu ner Elritze :lol::lol::lol:
    Diese Filter sind vom Volumen einfach zu klein und die Durchflussgeschindigkeit ich viel zu hoch um biologisch arbeiten zu können.Diese Filter arbeiten nur mechanisch und das nützt in einen meist überbesezten Becken nicht viel!


    Grüße


    Äh-Wabis verkaufen-oder wie :cry::cry::cry::cry::cry::cry: ????

    Hi,
    zu wöchentlich-PH Wert prüfen....
    in nen Becken schwankt der PH Wert aufgrung der Photosyntese der Pflanzen.Diese Schwankungen sind jedoch vernachlassigbar und sollten sich in einen gut eingefahrenen Becken stabilisieren.Mit der zeit bekommt der Besitzer ein Auge dafür daß alles okay ist.
    Die Fische schwimmen normal,nicht verschreckt oder hektisch,atmen ruhig,fressen gut,die Pflanzen wachsen gut und die Algen muss man suchen.Dann ist alles im grünen Bereich.


    zu monatlich-Filter reinigen...
    Dies kann man nicht zeitlich begrenzen.
    Auf das reinigen an sich solltest Du noch etwas näher eingehen.
    Viele machen den Fehler ihren Filter zu gründlich zu reinigen.


    Grüße

    Hi,
    habe mir eben den Thread"Einleitung"durchgelesen.
    Also-Kauf des Aquariums-
    Wo,was,wie groß?Wo ist egal,was für eins ist auch egal aber-die Größe!!!!
    Ein 54l "Anfängerset"am Anfang?Definitv nicht!!!!!Fakt ist daß bei 90%aller"Anfänger"diese Becken nach spätestens 3 Monaten gnadenlos überbesetzt sind.
    Fakt ist auch daß ein solch kleines Becken besonders Anfängerfehler schwerer verkraftet wie ein Größeres!
    Fakt ist auch daß sich die zu diesen Set's mitgelieferten Filter höchstens als Schnellfilter eignen.
    Viele Anfänger verfallen dem Irrglauben-na wenn doch aber mein Filter das Becken so richtig schön schnell umwälzt.....muss es ja reinemachen,oder etwa nicht?
    Äpen-macht er nicht!Dazu aber später mehr.
    Meiner Meinung nach ist eine gute Größe für den Aquaneuling 80x40x35 also 112l.
    Größer ist nat. besser aber zu diesen Becken gibt's meist schon nen gescheiten Filter dazu und es sind schon einige Liter Wasser mehr die Fehler eher mal auspuffern.
    Ich sag immer-so groß wie's der Platz und der Geldbeutel erlauben.Ja,gut-die Herrin des Hauses......naja!


    Kauf des richtigen Filters.
    Pi mal Daumen-112l mind.5l Filtervolumen und die Durchflussgeschwindigkeit so einstellen daß der Filter die 112l einmal die Stunde umkrempelt.Nicht schneller!
    Das Filtervolumen kann nicht wirklich zu groß sein.
    Filtermaterialien gibts ja jede Menge und glaubt man den Herstellertexten sind alle wahre Wundermittel.
    Meine Erfahrung-Siphorax ist klasse aber auch recht teuer.Alternativ-blauer Filterschwamm mittelfein.Das Zeug ist wirklich ein Wundermittel.Polyuretan oder so ähnlich mit Ultraschall zu aufplatzen gebracht hat somit Milliarden Poren die von Filterbakterien besiedelt werden können(Hab ich in allen Becken)


    Sonsiges Zubehör.
    Finger weg von diesen Klebetermometern,die messen die Aussentemperatur besser als Die im Becken.
    Lieber zwei Euro ausgeben für n'ordentliches.


    Heizung
    kann man heutzutage nicht viel falsch kaufen.
    Einstellung nach den Bedürfnissen der Fische.
    Die Geschichte mit den PC Ventilatoren an heissen Tagen ist klasse und klappt auch.
    Zur Not tut's aber auch ein normalen Zimmervenilator auf die Frontscheibe gerichtet.


    Beleuchtung
    Zeitschaltuhr sollte schon sein nur bitte-keine Mittagspausen!!!!!!
    Nirgends in der Natur schiebt sich pünktlich um 11 ne Wolke vor die Sonne und verdunkelt das Gewässer um es dann wieder in Licht der selbigen erstrahlen zu lassen.
    Auch überhängende Äste oder sonstwas können das nicht egal wie rum die Sonne ihre Bahn zieht!
    Vor drei vier Jahren kam das mit der Mittgaspause in Mode,angeblich zur Algenbekämpfung und die Pflanzen würden es wohl auch toll finden.Also-wenn ich ne Pflanze wäre und grad volles Rohr damit mit Photosynthese beschaftigt wär,was ja recht anstrengend ist,ich also schön Kohlendioxyd zu Clucose und Sauerstoff umwandeln und plötzlich - isses Licht aus-okay-also das ganze dann rückwärts-Licht wieder an-äh wie jetzt?
    ....?Nee,natürlich is das nich!
    Zajac hat mal ne Studie gemacht.Demnach sind unsere Aquariumpflanzen nach durchschnittlich 8 h mit der Photosynthese fertig.Ob's stimmt weis ich nicht aber meine Becken beleucht ich seit Jahren 9h-reicht!
    Röhren-wieviel Sorten gibt's davon?
    Meine sind aus's Baumarkt.Das Stück zu 1,76 Euro und das Ganze mit 5600 Kelvin!!!!Was will man mehr.


    Deko.
    Nein!Es müssen keine teuren Wurzeln aus dem Handel sein!!!!!
    Die sind auch nur aus Holz,genau wie die Wurzeln oder Äste aus'n Wald oder Garten.
    Die aus's Handel können gammeln,genau wie die aus'n Wald.
    Im Handel werden oft Eichen,- oder Mangrovenwurzeln angeboten.Vorsicht!!!Gut wässern das Zeugs!
    Beide geben massenhaft Gerbstoffe/säure ab!!!!
    Ich habe in all meinen Becken selbstgesammeltes Holz drin-keinerlei Probleme!
    Äste und Wurzeln fast alle einheimischen Bäume eignen sich super als Dekomaterial zumal man solch goil geformtes Zeuch in keiner Zoohandlung findet.(Korkenzieherhasel und Co)
    Trockene,nicht morsche Äste gründlich reinigen,falls noch vorhaben Borke entfernen und dann in nen Eimer oder so wässern bis sie allein unter Wasser bleiben und sich kein Bakterienrasen mehr drauf bildet.
    Schon hat man das billigste,schönste und natürlichste Dekomaterial.


    So,
    das wars erstmal


    Grüße


    achso-wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :oops:

    Hi,
    ich muss gestehen,der im großen Becken ist auch schon fast"oben".
    Der im kleinen Becken dagegen denkt garnicht dran.Möglich daß es da am indirekten Licht liegt.Sind viele Schwimmpflanzen drüber.
    Eigentlich sollte es aber funktionieren die Schwimmblätter abzuschneiden.Die Neuen sollten dann nicht mehr bis ganz hoch wachsen-eigentlich....!


    Grüße

    Hi Andreas,
    das Leben besteht doch nicht nur aus unseren Hobby!!!!!!!
    Manche übertreiben's nur mal gern-so wie ich. :lol::lol::lol::lol::lol:
    Nee,allein durch meine Buschfischliebhaberei ist eins nach dem anderen dazugekommen.
    Strom zahl ich monatl.55 Euro und bekomm zur Jahresendabrechunung meist noch was raus.
    Über den Zuchtbecken sind Daylight-Energiesparlampen drüber und Heizer sind nu in den Bettabecken.
    Alle anderen Becken sind unbeheizt.Buschfische mögens nicht zu warm.


    Grüße

    Hi Andreas,
    ich habe keine Ludwigia.........nirgens nich.......
    Vallisneirien,Schwarzwurzelfarn,Echinodorus,zwei versch.Lotos und im Vordergrund saind auch Echinodorus,kleinbleibend wo ich den namen nich weis.


    Grüße

    Hi,
    mit Futtertümpeln in und um Leipzig sieht's mittlerweile recht düster aus.
    Einige hat sich der DAV untern Nagel gerissen,andere sind schon im Frühjahr mit Entengrütze zugewuchert und dann gibt es da noch die Goldfischfreunde die ihre Lieblinge in alle möglichen Dorfteiche entsorgt haben.
    Ich fahr derzeit nach Albersdorf.Wenn der Wind günstig pustet ist ne Ecke Entengrützefrei.
    Rehbach geht noch aber wie's aussieht auch nicht mehr lange.Wasserstand grad mal noch 20 cm.


    Grüße