Beiträge von ingo 66

    Hi,
    okay-2-3m3-ca.80-100 Fische,wenn ich richtig verstanden habe kein Filter und dann solln da noch mehr Fische rein?
    Das ist nicht Euer Ernst!
    Licht/Sonne,also sehr viel Licht+Nährstoffe/80-100 Fische also sehr viel Nährstoffe=Algen!
    Tipp:Im Frühjahr an Land nen Schilfgürtel(oderwas schnellwachsendes)in Ost-Südost anpflanzen.
    Die Hälfte WW.
    Einen ordentlichen/großen Teichfilter mit Vorfilter ran!
    Mind.die Hälfte der Fisch raus!
    Keine Nasen oder andere Wunderalgenfresser rein-bringt garnix!
    Immer die Ursachen statt Symptome bekämpfen.


    Der Teich meiner Eltern fasst grad mal 1000l(wenn überhaubt)
    Standort:Schatten,spätnachmittags Sonne
    Pflanzen:Eine Teichrose,Tausendblatt
    Besatz:8 riesige Goldfische(Sarassa,Shubunki,Schleier)drei große Gründlinge
    Filter:10l Filtervolumen Biofilter mit Vorfilter der alle zwei bis drei Tage ausgewaschen wird.
    Bodengrund:Sand
    Wasser:kristallklar
    WW:Einmal jährlich die Hälfte
    Fütterung:täglich wenig
    Algen:wenn man ganz genau hinschaut findet man mal welche.


    Ein Teich ist im Grunde nicht viel anders wie ein Größeres Aquarium!!!!!!!


    Grüße

    Hi,
    und auch von mir ein :willkommen:


    Deine Grünen Algen solltest Du aber in den Griff bekommen.Schlimmer wäre es mit Schmier,-oder Pinselalgen.
    Auch Algen brauchen zwei Sachen-Licht und Nährstoffe.
    Schau erstmal was für ne Röhre du drüber hast.Sie sollte net zu Gelbstichig sein,das mögen grüne Fadenalgen!Falls nötig austauschen mit ner Röhre die um die 5600 Kelvin hat.Licht immer mal zwei drei Tage aus lassen.Darauf stehen Algen überhaubt nicht.Deine Pflanzen verkraften das schon.Schau was dein Nitrat/Nitritgehalt macht.In diesen Fall sollte schonmal gemessen werden.Ansonsten entzieh den Algen die Nährstoffe mit öfteren Wasserwechsel.Ruhig mal zweimal die Woche mit abgestandenen Wasser machen.
    Ist kein Garantierezept,sollte aber funktionieren.
    Auf keinen Fall mach ne Chemikalienpanscherei.Im Fachhandel werden dir Dir jede Menge von den Zeugs anbieten und möglich daß auch das Eine oder Andere hilft-aber nicht auf Dauer!!!!
    Musst erst die Ursachen ausschalten.


    Grüße

    Hi,
    Prestiggedanke?Geldsegen?
    Mir kommt grad mein Abendbrot hoch!
    Weisst Du was ich mit solchen Leuten gern machen würde?
    Ne Luftpumpe in den A....und dann solange rein damit bis die genauso aussehen.
    Da Luft aber ein flüchtiges Element ist gibt's noch nen dicken fetten Korken hinten rein!!!
    Das mit der verkorsten Wirbelsäule sollt auch zu modellieren sein...!
    Nee echt mal,das ist doch pervers!Wenn ich bei Klee schon immer dies Papageibarsche seh,in rosarot oder quitscheorange...!
    In nen anderen Forum hat mal Eine stolz Ihre erbahrmungwürdigen Kreaturen präsentiert und war über meine Reaktion völlig ausser sich.Sie fand sie ja sooo süß und es gänge ihnen doch gut.
    Da krempeln sich bei mir alle Fußnägel und sonstwas..... :evil::evil::evil::evil:
    Hab auch ein abartiges Beispiel:Ein A.occelatus
    Und den Leuten die sowas auch noch kaufen müsste man.....ich sags lieber nich.... :evil::evil::evil:

    Hi,
    macht Euch doch mal nicht zu verrückt wegen Teststreifen oder Tröpfchentest!!!!
    Erstgenannte Fische sind,wie schon gesagt wurde dermaßen flexibel was die WW angeht.
    Die meisten aller"gängigen" Aquariumfische sind das mittlerweile!
    Wisst Ihr wann ich zum lezten Mal getestet habe?1995 als ich mein Meeresbecken eingefahren habe.
    Pingeliger sollte man bei Weichwasserfischen und Co sein,also wenn man z.B.mit Torf filtert(PH-Sturz)
    aber sonst.......
    Ich ziehe nebenbei zum Spaß Lyhraschwerträger,die schwimmen in reinen Leitungswasser und bringen pro Woche 30-40 Junge.
    Gutes Futter ist aber wichtig!!!!Gutes Flockenfutter ist okay solange es nicht nur"buntes Papier" ist.Im Wechsel mit Lebend,-oder Frostfutter-dann passt das schon.Von Gemüse füttern halte ich überhaubt nix.Das ist mal wieder so ein Trend,mehr nicht!Gurke,Möhre und Co sind okay für diverse Welse,ansonsten ist in nen guten Trockenfutter alles drin,auch Gemüse!


    Grüße

    Hi,
    der Christian hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Betta's sind nicht die oft genannten Schwimmmuffel!!!!
    Wenn ich seh wie meine Smaragdina's durchs Becken hürschen und die sind grad mal 3 cm!!!
    Ich habe unsere sechs Betta"champion"derzeit noch in 90l.Ein neuer Pott mit 150l ist schon zusammengeklebt.
    Man kann einige Bettas durchaus in einen techniklosen Becken(Heizer ist aber ein MUSS),auch in einen 30l Fensterbankbecken halten.Dabei ist die Literzahl nicht das wichtigste.Wichtiger ist die Fläche.Schaumnestbauer wie Betta splendens mögen eh flacheres Wasser,20-25 cm reichen da völlig damit die sich wohlfühlen.Dann solten es aber schon 80 cm in der Länge sein.
    Die werden dann auch das gesamte Becken nutzen.


    Grüße

    Hi,
    also ich war von den letzten Börsen(nach dem großen Krach)zutiefst enttäuscht.
    Wirklich private Züchter/eigene Nachzuchten Fehlanzeige.
    Pflanzen auch nur das übliche Ladensortiment und auch nur von Großhandel.
    Ist nicht mehr das was es mal war.
    Ich plädiere darum für den Zoo.
    Ein Führung hinter den Kulissen sollte sich machen lassen,was zu süffeln beim anschliesenden Quatschen sollte dort wohl das geringste Problem sein.


    Grüße