Beiträge von zemi68

    Hallo Mirko,

    hallo Dennis,


    es gab bei mir aus diversen Gründen eine zweijährige Auszeit.

    Nun ist gut mit "ohne" Aquarium! Es muss wieder was mit Wasser sein.

    Und ich freu mich schon auf die kleinen Bewohner (...irgendwie fehlt ein "Garnelen-Smily"... :-)).

    Aber alles nach und nach. Momentan habe ich keine Zeit, um das Becken in Ruhe einzurichten. Ich hoffe, dass Ende März dann Wasser drin ist...


    Das mit dem Deponitmix hat mir auch der nette Mitarbeiter von den Zooprofis gesagt.

    Ich glaube ich habe noch etwas von dem Bodengrund vom letzten Nano im Keller.

    Im Aquarium sind auch zwei Tüten Nano-Garnelenkies (Dennerle) mit dabei. Der sollte aber unbedenklich sein, oder?


    Schönen Abend VG, Ralf

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mal die Themen-Bezeichnung geändert, da ich ja nun schon das 20-L-Nanobecken gekauft hab.

    Vielleicht liest ja doch der/die eine/andere Neueinsteiger/in mit und ich will das Thema hier mal ein wenig als "Mutmacher" aufsetzen.

    Ich bin ja seit Kind an Aquarianer, halt ab und an mit Pausen. Und da weiß ich, wie das mit dem "Anfangen" so ist...


    So, zurück zum neuen Aquarium.

    Als ich das 20-L-Becken gekauft habe, hatte ich vom Gewicht her den Eindruck, dass da schon Wasser drin ist.

    Das Aquarien-Paket hat einfach ein ziemliches Gewicht, wenn man mal die Größe betrachtet.

    Aber kein Wunder, wenn man dann hinein Blickt:



    Da ist für einen Start (fast) alles drin: Beleuchtung, Filter, Abdeckung, Thermometer, .... bis hin zum Garnelen-Kies.

    Man muss halt "nur" noch das gewünschte Zubehör wie Steine, Wurzel und Pflanzen besorgen.


    Da ich gleich noch eine kleine Wurzel beim Kauf mitgenommen hatte, geht es jetzt an die Planung der Einrichtung.

    Und dann ans Wurzel wässern..., später ans Pflanzen kaufen.

    So, genug für heute, später geht es weiter.


    VG, Ralf

    Ein Hallo in die Runde,


    so, der erste Schritt ist getan: Neustart 2020!



    Seit letztem Wochenende steht nun das neue 20-L-Becken bei uns in der Küche (Danke an die Zooprofis aus Stahnsdorf).


    Und damit ich wusste, wo es hingestellt wird, hatte eine unserer Töchter vorab ein nettes Hinweisschild angeklebt:



    Nun muss ich etwas Zeit haben, um es in Ruhe einzurichten. Das wird noch ein paar Tage dauern...

    Wenn es weiter geht, gibt es die nächsten Infos und Fotos.


    Bis dahin und viele Grüße,

    Ralf

    Ein Hallo in die Runde und Danke für die Filmchen.

    Als "Klein-Aquarianer" ist man am Staunen...

    Das Styro-Aquarium ist Klasse gebaut.

    Hat den hier aus dem Forum Eine/r von Euch ein Freiland-Aquarium im Einsatz?

    VG, Ralf

    Liebe Aquarien-Freunde/innen,

    eine kurze Frage:


    Hat Jemand von Euch ein "gutes und stabiles" Schwerlastregal für Aquarien im Einsatz?

    Die Regale, die ich mir angesehen habe, waren zum Zusammenstecken aller Teile.

    Hält das, auch vom Gewicht der Aquarien her?


    Ich habe mir ein "einfaches" Kellerregal zum Zusammenstecken gekauft, um sonstigen Kram im Keller zu verstauen.

    Das hält, aber wackelt. Also Anschrauben an der Wand ist Pflicht.


    Da ich noch ein zweites Regal für schwere Dinge benötige, hier mal die Frage in die Runde, was Ihr für Erfahrungen habt.

    Vielleicht wäre das ja auch später mal ein Lösungsansatz für Aquarien im Keller (bei mir :)).


    Danke für Rückinfos.


    VG, Ralf

    Ein Hallo in die Runde,


    eine kurze Info, falls das von Interesee ist:

    Wenn man mal keine Zeit hat, eine Beítrag aus der Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender anzusehen, dem könnte eventuell "mediathekviewweb" helfen.

    Damit kann man nach Beiträgen suchen, diese direkt Ansehen und bei Bedarf als Video herunterladen. Dann kann man den Beitrag noch nachträglich ansehen.


    Wer es genauer wissen möchte, sucht mal bei youtube nach "mediathekviewweb", da gibt es weitere Hinweise und Anleitung. Mit hat es schon geholfen.

    Alles alles für rein Privat natürlich und auf eigene Gefahr...


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Armin, Danke für die zusätzlichen Infos.

    Ich habe noch ein paar kleine unbenutzte Wurzel und anderen Aquarien-Kleinkram im Keller. Wie das so ist, wenn man eine Aquarium-Pause eingelegt hat.

    Wenn ich das kleine Becken dann geholt habe, werde ich auch hier wieder einen Trockentest durchführen, um zu wissen, was ich wie im Becken platziere.

    Und dann werde ich mir auch Gedanken machen, welche Pflnazen wo zum Einsatz kommen. Und dann werde ich auch das Kleben ausprobieren.

    VG, Ralf

    Euch vielen Dank für Eure Antworten. Noch bin ich nicht soweit, aber ich lass mich dann mal überraschen, wie das funktionert.

    Ich wusste nicht, das man Sekundenkleber auch auf nassen Untergründen kleben kann. Naja, ich hatte halt ne "Aquarienpause", da ist einiges an Wissen an mir vorüber geschwommen... pardon

    Im Laden habe ich auch Silikon-Kleber (so in der Art) gesehen. Kann man den auch so verarbeiten?


    VG, Ralf

    Ein Hallo in die Runde,


    mich interessiert auch das Thema "Kleben von Pflanzen". Ein paar Infos zum Kleber habe ich hier ja schon gelesen.


    Mich würde noch interessiere, welchen Teil der Pflanze man den dann mit Kleber betupft, oder ist das prinzipiell egal?

    Eher der obere Wurzelbereich oder noch weiter oben an der Pflanze?

    Hat eine/r von Euch vielleicht mal ein Foto von einer kleinen aufgeklebten Pflanze?


    Vorab vielen Dank und auch schon mal ein guter Start Richtung Wochenende.

    VG, Ralf