Beiträge von zemi68


    Hallo Ihr Vier,
    ein
    *dickesdanke* für Eure Rückantworten. Ja, jetzt wo es einen Lösungsansatz gibt, denke ich auch, dass meine Pflanzen das Brasilianisches Mooskraut (Mayaca fluviatilis) sind. Jedenfalls passen die Fotos aus dem Netz sehr gut zur Optik meiner Stängel. Habe ich gestern beim Suchen so nicht gefunden...


    Danke auch für den Hinweis zum Kürzen der Stängel. Ich war mir nur nicht sicher, ob man die unteren Pfalnzenteile mit Wurzeln im Boden lässt, oder ob man diese Teile mit heraus nimmt. Ich werde es einfach mal mit punktuellem Einkürzen einzelner Stängel versuchen.


    Viele Grüße, Ralf

    Ich wünsche ALLEN eine schöne Abend,


    ..und habe gleich mal eine Frage, die ich als ehemaliger Tanganjika-AQ-Pfleger (...da kennt man eher nur wenige Pflanzen...) so noch nicht hatte:


    In meinem 16-L-Becken habe ich ein paar Hintergrundpflanzen, deren Namen und Art ich leider nicht benennen kann (habe den Info-Zettel verbummelt :pardon: ). Aber das ist nicht mein eigentliches Problem sondern die Frage nach der Pflege!
    Die Stängel wachsen recht gut, so dass nun das Einkürzen ansteht (und das allein sorgt bei "größeren" Händen und einem 16-L-Becken schon für Spaß...).
    Meine Frage als Nicht-Fach-Mann bei solchen Pflanzen: Schneidet man die langen Stängel im oberen Bereich "nur" ab und lässt die darunter befindlichen angewurzelten Pflanzenteile im Boden, oder schneidet man die Stängel ab, holt die angewurzelten Pflanzenteile heraus und pflanzt die angeschnittenen Stängel wieder ein? Oder macht man einen Mix...? Ich wäre über ein paar Ratschläge echt dankbar.


    Anbei zwei Fotos von den Pflanzen:


    Pflanzenfoto 1 ->
    Pflanzenfoto 2 ->


    Ich wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße,
    Ralf

    ...auch von mir an ALLE HIER ein FROHES OSTERFEST, mit vielen bunten EIern und fröhlicher Sucherei... :hmm: !Hoffentlich geht es nicht allen eier so, wie Jan es gesehen hat.


    Mit frisch gefärbten Grüßen, Ralf

    Hallo Jenny, hallo Bernd, hallo Allerseits,


    ich habe seit 3-4 Wochen das gleiche Problem: Hüpferlinge, irgendwelche Nano-Würmchen und laut dem Link von Kathrin (...auch hier ein Hallo...) auch Planarien, so sehen einige jedenfalls aus. Schleppt man die mit den Pflanzen mit ein? Fotos machen ist ziemlich schwierig, da sie sehr klein sind (1-3 mm). Ich werde es nach Ostern dennoch mal probieren.


    Wo bekommt man denn dieses "Panacur" her (Zoohandlung, Tierarzt, Drogerie)? Ich würde das auch gern mal probieren. Schadet dies eigentlich den Garnelen und Fischen (habe gerade auch meine ersten Kleinen im Becken)?


    Grüße, Ralf

    Hallo Paul,


    willkommen im Forum und im "Brandenburgischen Großraum"... Man kann es hier gut aushalten (auch als Sachse, ich muss das wissen!). Und Dein Hobby nebst Beruf klingen nach einigen interssanten Beiträgen...


    Viele Grüße, Ralf

    ...damit habe ich wenigsten einen kleinen Beitrag gegen die alltägliche "Langeweile" getätigt... :rolleyes:
    DANKE fürs zählen!


    Aber das war nicht der Sinn des Themas, sondern der beginnende Frühling... Der Aq.-Verein in Potsdam (Vallisneria) macht fast jedes Jahr eine "Tümpeltour". War ich "früher" auch schon 2-3 mal mit. Schönes Picknick am See (ggf. Grillen) und nebenbei Frösche und Eidechsen beobachten + Fotografieren. Das ist dann "nah dran" an der Natur. Leider kommt das im "richtigen Alltagsleben" bei uns viel zu kurz...


    Grüße, Ralf

    Hallo Ihr Drei,


    danke Erich, für den netten Beitrag. Es ist schon erstaunlich, mit welchen Aufwand "früher" ein Aquarium beheizt wurde. Damals war das so "normal", heute liest sich dies fast schon "abenteuerlich"... Und akzuell geht der Trent zum "ECO-Aquarium" ohne Heizung (wegen der Stromersparnis [grins]), wie sich die Zeiten doch ändern...


    Grüße, Ralf

    Hallo und guten Abend,


    gestern waren wir bei bestem Frühlingswetter mit dem Rad bei uns "um die Ecke" am Kleinen Seddiner See (ganzes Stück südlich von Potsdam, an der B2). Wir haben da Mittags die "Frösche" (sollten eher Kröten sein) beobachtet. Ein tolles Treiben und keine Langeweile. Wer kann und Zeit hat und sich auch dafür interessiert, der sollte raus zu den vielen Seen, es gibt endlich wieder einiges zu beobachten...


    Grüße, Ralf
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kleinerseddineeahv9srdzq.jpg]
    der Kleine Seddiner See
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/froschsuchbildgwdijerqfl.jpg]
    Frosch-Suchbild


    PS: Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz für dieses Thema ist...

    Hallo Chris, hallo common, hallo Frank,


    danke für die vielen Infos. Das mit den Brennesseln und den anderen Gemüse-Sorten werde ich auch mal probieren.
    Sollte man das Gemüse vor dem Füttern immer noch mal in kochendes Wasser werfen?


    Grüße, Ralf

    Ich habe zu diesem Thema auch mal noch eine Info und eine Frage. Ich
    habe seit kurzen ein paar kleine Red Fire Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda
    var. Red). In meinem kleinen Buch steht sinngemäß drin, dass "...es sich
    bei der roten Färbung um eine Fettbarbe handelt, welche in den Zellen der
    Kleinen eingelagert wird. Deshalb sollte man sie ab und an mit
    "carotinhaltigem" Futter füttern... Ohne Zugabe dieses Stoffes
    verblasst mit der Zeit die Farbe der Garnelen..., da die Garnelen diese Farbe
    nicht selbst produzieren können..." (Inhalt sinngemäß aus
    Amazonas-Buchreihe "Zwerggarnelen").




    Also dachte ich mir, werde ich mal eine kleine Scheibe einer Möhre zu füttern,
    welche von den Garnelen mit absoluter Missachtung "umschwommen"
    wurde. Was die Garnele nicht kennt, frisst sie nicht, oder...?


    Was füttert Ihr denn in welchem Zustand zu (roh, gekocht, gerieben)?




    Grüße, Ralf