Beiträge von tosk

    Und diese Eier lagere ich so lange, bis ich die goldene Iris, um die Fischaugen sehe. Als Richtwert für die Eientwicklung hatte ich so 3-4 Wochen im Kopf, wie sie für viele kleine Aphyosemion üblich sind.


    Im Herbst 2016 sammelte ich mir also eine Hand voll Eier und konnte 4 Wochen später 15 Fischlarven schwimmen sehen.
    Ich hab dann ne Weile ausgesetzt und wollte erst wieder Eier aufgießen nach der Weinachtszeit.
    Ich hab dann am 26.12 erneut reichlich Eier aufgegossen und nix ist geschlüpft.
    Eigentlich nach 4 Wochen Lagerumg,


    Ich habe dann auch Eier die erst 3 Wochen gelagert waren, aufgegossen und nichts ist geschlüpft. Ich habe schon öfter gelesen, die Eischalen könnten bei zu langer Lagerung verhärten und die Fische würden es nicht schaffen zu schlüfen.


    Auf jeden Fall ist da nichts gschlüpft.
    Ich hab die Eier dann wieder alle auf Torf gelegt und nach einer weiteren Woche erneut ins Wasser getan und so ging es dann weiter.
    Nach 5,6 und 7 Wochen sind jeweils 7,8 Larven geschlüpft. Mal sehen wie viele ich groß bekomme.


    Die Eier aus dem Oktober 2015 färben grade aus und ich kann die Geschlechter sehen.Werden wohl 6-8 Männchen und 2 Weibchen. Ja wieder 2 Paare in 1-2 Monaten.

    A.spec."Ntoba" FCCO 2013/15



    Im Herbst 2016 bekam ich einige Paare dieses Fisches
    FCCO 2013 mitgebracht von Emmanuel Fellman und Christian Cauvet aus dem Congo im Januar 2013.
    Die Fische habe ich in ein 160 L Becken gesetzt und 2 schöne Paare zur Zucht rausgesucht.
    Die Zuchtfische habe ich dann in ein gut zugewuchertes kleines Becken 40x25x25cm gesetzt, mit 2 kleinen LED Leisten drüber
    und einem HMF mit ner kleinen Dennerle Nanopumpe.




    Der Fisch scheint mir ein bischen schüchterner zu sein als manche andere Aphyosemion,
    sucht gern Schutz unter Blättern, hinter Wurzeln, im Moos. Man sieht ihn aber gelegentlich
    durchaus durchs Becken schwimmen, wobei im Licht seine Farben besonders leuchtend wirken.


    Weibchen:


    Männchen


    In einem der kleinen unteren Becken sind 2 Paare und 2 Wollmöppe und ich kanne alle paar Tage einige Eier absammeln die ich auf Torf in Kunsstoffdosen mit Deckel lagere.




    och Rainer damit vergraule ich doch wahrscheinlich eher die Leute als das ich sie für Killifische begeistern kann :-)


    ne n kleinen Bericht kann ich mal wieder schreiben, bin aber noch bischen mit deren Larven beschäftigt, nachdem ich für mich beschlossen hatte im Dezember keine Eier aufzugießen...


    hab zwar 10 Fische ausm Oktober mittlerweile so groß das ich die Geschlechter erkennen kann (2cm) ...
    aber für den Versuch mal 10 - 20 Paare von denen zu beobachten hat's noch nicht gereicht

    gern geschehen. viel Spaß mit denen. das man wenig in der Literatur findet liegt wohl daran, das die Art erst 2013 mitgebracht wurde. weiterhin ist die Art bislang unbeschrieben. was aber wohl klar ist unter Fachleuten, ist die Einschätzung, das A. spec Ntoba FCCO 2013/15 dem Artenkreis der Aphyosemion elegans Gruppe zuzuordnen ist. damit kann man sich zumindest eine grobe Orientierung an diesem Arten bzw Haltung- und Zuchtberichten holen. Ich habe den Fisch und die Nachzucht als unkompliziert empfunden. Allerdings sind bei mir bislang viele Männchen und nur wenige Weibchen rausgekommen. wie viele Fische möchtest Du denn halten von denen und was schwimmt noch so in dem Becken. ?


    also bei mir hält sich der Fisch in schwimmpflanzen, unter Blättern von Pflanzen und auch in Bodennähe auf im 25 L Zuchtbecken auf, da wo Deckung ist und wenig Licht. dort stehen die Fische. in 160 L kommen die gelegentlich und pünktlich zur Fütterung aus der Deckung und verschwinden danach auch wieder im Pflanzendickicht. Joa daher mach ich mir mal 10 Paare von denen und schau mir an wie und ob sich da etwas ändert, wenn die Anzahl der Fische steigt. Ich würde diesen Fisch nur mit kleineren Arten vergesellschaften weil der eh schon schüchtern ist und ich glaube das man ihn sonst gar nicht mehr sieht... mit den von Dir aufgeführten kleinen Arten könnte das sogar funktionieren. bleibt die Frage wie sie sich gegenüber den anderen Fischen verhalten...muß man probieren :-)


    MfG
    Christian

    Hallo Hajo, es sind sehr farbenfrohe Tiere, aber auch etwas scheu. sie suchen viel Deckung unter Blättern, in Javamoos hinter Wurzeln. Sie werden ca. 5 cm groß. Es gibt Aphyosemionarten die schwimmfreudig sind, nicht oder nicht so lichtscheu und friedlich ....einfach gesagt schöne bunter Fische die man auch sieht. Dazu zählen u.a. Aphyosemion australe, A.striatum, A. primigenium, A. Louessense und wie ich hörte auch A. ottogardneri.


    MfG
    Christian

    Hallo Stefan,


    Ja da gibt es ja scheinbar einige
    Ähnlichkeiten im Imponierverhalten
    bei Bettas und einigen Killis.


    Also letztendlich wirst Du es ausprobieren müssen und schauen
    was dabei rauskommt.


    Wird ja eher noch die Schwierigkeit die gewünschten Tiere zu bekommen.


    Da Du ja ein relativ großes Becken hast, sollte es schon möglich sein die zusammen zu halten, wenn das Becken gut strukturiert ist und nicht überbesetzt.


    Gelegentlich wurden A.striatum bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und bin gespannt was Du so berichtest.


    MfG
    Christian

    Hallo Stefan,


    Deine Frage ist schon ziemlich speziell.
    Ich halte Killifische zur Zucht in Artbecken. Ich vergesellschafte teils
    Killis unterschiedlicher Gattungen, die sich in Größe, Färbung und dem besiedelten Lebensraum im Becken deutlich unterscheiden. Meist ist es eher so; das 20 Jungfische der einen Art bei Alttieren einer anderen Art mit groß werden. Ich kenne auch das Verhalten der Bettas nicht um hierzu
    was Gescheites zu schreiben.



    Was ich gefunden habe, ist ein Bericht über einen Fisch der gemeinsam mit
    Betta simplex gefunden würde.



    Wie groß werden Deine Bettas?
    Wie agressiv sind die innerartlich und
    Insgesamt? In welchem Becken (Wie groß) sollen sie leben?



    MfG
    Christian

    Guten Tag,


    Ich hab grad 2 Päärchen von
    diesen hübschen Aphyosemion
    zum Eiersammeln eingesperrt.


    Wer möchte kann sich gerne 20, 30 ...
    oder mehr entwickelte Eier abholen.


    Hab selber schonJungfische von denen
    schwimmen und sie scheinen mir
    recht unkompliziert, fressen von Anfang an frisch geschlüpfte Artemien.




    Für 20 Eier hätte ich gern 10 Euro.
    Es sind immer ein paar Eier mehr dabei, da sich die Fische nicht
    an meine Anweisung halten nur
    20 Eier abzulegen.


    MfG
    Christian

    Hallo Basti,



    Hach da war die Doren schneller....


    Zu deinen Flaschenkonstruktionen
    kann ich jetzt nichts sagen, da gibt es aber Anleitungen im Netz und auch passende Verschlüsse mit ab und Zuleitung für Luft und "fertige" Artemien.


    Ich vermute das Problem bei der "
    Fertigtüte".


    Ich schreib Dir jetzt einfach mal wie
    ich es mache und das funktioniert bei
    mir.


    2 Ikea Kunststoffdosen a 3-4L
    Jeweils gefüllt mit 2-3 L Wasser.
    Auf die 2-3 L Wasser kommen
    2 flache Teelöffel Salz, ich nehme Salz von "Bad Reichenhaller" ohne alles+ (Es gibt verschiedene Salze die gegen, Meersalz, Spülmaschinensalz, manche sagen es ist egal ob mit Jod\Flour))
    plus eine Messerspitze voll
    Artemiaeier.
    Und die sollten eine gute Qualität haben und m. E. nicht zu viele
    weil sonst das Wasser umkippt.
    Kräftig umrühren und nach 48 schlüpfen die Artemien (im Sommer teils nach 24h) und können mit einem kleinen Schlauch über ein Artemiasieb abgesaugt werden.


    Belüftung braucht es nicht unbedingt
    bei grlßeren Mengen in dieser Flaschenbrutanlage sicher förderlich


    Die frage ist ja auch wie viele Fische wollt Du damit versorgen ?


    Ich versorge einige Jungfische und die Überschüsse
    füttere ich in die Elternbecken ...wo dadurch auch immer
    Jungfische groß werden und allgemein die Fische lebendiger werden weil se was zu fangen haben.


    Man kann die Artemien auch richtig großziehen
    und in größeren Salzwasserbecken hallten und vermehren,
    das ist dann aber nochmal ne andere Geschichte.


    MfG
    Christian

    Hallo Tobi,


    Ich habe ca. 40 Tiere von den gezeigten Elterntieren
    nachgezogen und es ist dabei geblieben, dass 50 % der
    Männchen gelb/rot ausfärben und 50% blau/rot.


    Es gibt einige wenige Fundorte von Killifischen bei
    2 Farbmorphen auftreten. Das ist dann aber auch bekannt
    und wird von den Züchtern kommuniziert. Verschiede Färbungen von Fischen unterschiedlicher Fundorte der selben
    Art findet man überaus häufig. Meist gibt es ja Fangreisen
    in einem bestimmten Gebiet und da wird evtl an mehreren
    Fundorten eine Aphyosemionart in unterschiedlicher Färbung
    Gefunden. Das ist dann aber durch den Fundort gut zuzuordnen. Auch auf der Gabun Sammelreise von 88 wurde Aphyosemion primigenium an mehreren Fundorten gefunden,
    Der Fundort 88/10 ist allerdings der einzige, der sich über die Jahre im Hobby gehalten hat (zumindest habe ich die anderen nie gesehen)




    Zu dem von mir angeblich gehaltenen Fundort ist mir nirgens
    die Info untergekommen, das es 2 Farbmorphen gibt. Alle
    Fotos im Netz zeigen die rot/blaue Variante.
    Ich habe mit 2 Züchtern geschrieben, die den Fische über
    Einige Generationen nachgezogen haben und nie einen Hauch von gelb in einem der Fische hatten. Für Verwirrung hat dann auch noch Friedrich Bitter gesorgt, der 88 eben diese
    Tiere mitgebracht hat und sich zu dieser Diskussion geäußert
    Hat ...er glaube es könne sein , das gelbe und blaue dabei waren. Er müsste nochmal die originaldias raussuchen...hat er aber bisher nicht :/) aber genau dieser Aussage hat in der
    Diskussion einer der erwähnten Züchter wiedersprochen.


    Ja ich kenne die vom Foto nur rot/blau...daher gebe ich
    sie als Aquarienstamm ab.,6/7 Paare hab ich noch .
    Ich persönlich finde es sind einfache, tolle Fische und
    Mit den 2 Farbmorphen besonders charmant


    MfG
    Christian

    Hallo Rainer,


    Vielen Dank für die Mühe und die Informationen.


    Zu den Nachzuchten von Aphyosemion spec. aff. primigenium "GBN 88/10":


    Ich hatte im September Eier gesammelt, auf feuchtem Torf ca. 3 Wochen in kleinen Kunststoffdosen gelagert und im Oktober diese Eier mit Wasser übergossen. So konnte ich mehr als 40 Larven erhalten und nochmal zusätzlich einige Larven abschöpfen, die im Elternbecken groß geworden sind.


    Die Larven wuchsen recht langsam in einem 40x25x25 Becken mit Mattenfilter und Bepflanzung.
    Gefüttert wurde mit frisch geschlüpften Artemianauplien.


    Jetzt ca 7 Monate später sind die meisten ausgefärbt, bzw dabei und sind in ein 160 L Becken umgezogen.
    Ca. 7 - 8 Paare habe ich schon abgegeben, weil die Geschlechter erkennbar waren und sich das mit einer anderen Fischabgabe angeboten hat.


    Nun sind mir ca. 10-12 Paare geblieben und ich beobachte gespannt die Färbung.
    Denn die doch eher weis blau schimmernden Floassensäume sind bei den Jungtieren erst gelb.
    Bei einigen Tieren sind sie immer noch gelb, was mich dazu bringt einerseits noch zu warten, das sie sich endlich blau färben...aber auch den Gedanken aufkommen lässt, das evtl. eine anderer primigenium Fundort eingekreuzt worden sein könnte. Das tut der Freude an den Tieren keinen Abbruch, ist aber grad noch so ein Hintergedanke.


    MfG
    Christian

    und was es bringt in einem Verein zu sein?
    Na sicher je nach Verein viele Kontakte zu Menschen, die mit Begeisterung ähnliche Interessen verfolgen. Unabhängig von den Prinzen und Fürsten und deren Zickenkriegen gibt es eine breite Basis an Menschen mit einem ähnlichen Hobby, Wissensaustausch , Fischtausch....
    Ich bin Mitglied der DKG, die Mitgliedschaft bringt mir Zugang zu Datenbanken mit Adressen und Telefonnummern aller Mitglieder, Zugang zu den von den Mitgliedern angegebenen Arten, die geflegt werden, zugang zu vielerlei Literatur, eine Literaturstelle mit nahezu allem was seit x Jahren zu Killifischen publiziert wurde, eine Vielzahl von Veranstaltungen der Regionalgruppen mit interessanten
    Vorträgen, ein Warenversand über den ich Literatur, Torf, Artemiaeier, Fischbeutel beziehe, außerdem gibts 6 farbenfrohe Journale im Jahr mit interessanten Beträgen von Killifischzüchtern, aber z.B. auch Wissenschaftlern , die diese Fische sammeln und untersuchen...also ich unterstütze dieses Netzwerk an Killifischfreunden sehr gerne und mir ist diese Mitgliedschaft jeden Cent wert. Und ja es gibt wohl hier und da auch die Fürsten und die Prinzen...aber ich meine das gar nicht negativ. Ich meine es eher so. Da wo herausragende Veranstaltungen organisiert werden und sich besonders viele Züchter organisieren und viele Arten etablieren, stecken meist auch einige sehr engagierte Menschen dahinter, die mit viel Herzblut und Zeit solche Strukturen über jahrzehnte aufbauen ..oder solche, die von vielen Fangreisen unheimlich viele Arten in diesen Verein bringen, und umfassende Berichte ihrer Sammelreisen und ihrer wissenschaftlichen Beurteilungen in den DKG Journalen erstellen und teilen, solche die hunderte Fische nachziehen, um diese auch anderen zugänglich zu machen und zu verteilen und wiederum Menschen die seit Jahrzenhnten brilliante Fotos vieler Arten und Fundorte machen, ohnen die kaum eine Artensteckbrief vollständig wäre und aber ohne die ich von vielen Arten gar nicht wüsste, wie sie aussehen. Ja DKG steht für Deutsche Killifisch Gemeinschaft, fachlich und menschlich