Beiträge von Tomas Kaliebe

    ROLF NOLTING:


    geboren in Schwerin und heute lebhaft und agil in Bad Freienwalde (Wendtshof) ...Diplom-Ing. für Meliorationswesen, Erfinder von "plant-servant" (Impuls-Schwall-Bewässerung - ISB) , dem einzig praktikablen Mikrobewässerungssystem der DDR: ein geniales System, was leider mit der DDR untergegangen ist. Wie so Vieles - was wirklich auch in sozialistischen Zeiten perfekt war. Heute gibt es nichts Vergleichsbares. Nur noch bald wiederbelebt - natürlich nur in Müncheberg!


    Diese Echinodorus - Zuchtform , die sehr wohl für die sommerliche Freilandhaltung am Teichrand geeignet ist, war vor einigen Jahren mein persönliches Geburtstagsgeschenk an meinen Freund Rolf zum 65. Geburtstag. Heute ist er schon ein bisschen älter - er war nicht nur mein Mentor, sondern er ist einer meiner langjährigsten, ehrenhaftigsten und aufrichtigsten Freunde, der niemanden vergißt, auch wenn der Betreffende ganz unten am Boden kämpft.


    Wenn Ihr Rolf gerne persönlich kennenlernen wollt - kommt einfach am 06. Mai nach Müncheberg.


    Viele Grü[Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif]ße


    Tomas, der aus Müncheberg



    Einen schönen guten Abend an diese Runde,


    zur nächsten Börse in Müncheberg muss ich noch etwas Wesentliches bemerken.
    Der kontrollierende Amtstierarzt vom Veterinäramt MOL schaut sich alle Tiere vor der Börse,
    die weitergegeben sollen , sprich zum Verkauf stehen, sehr akribisch an.


    Dr. Melcher - ein junger Mann, unbestechlich und zudem langjähriger Aquarianer.
    Und das ist auch gut so!!!
    Nachzuchten auf der Müncheberger Börse aus Importstationen sind grundsätzlich nicht erwünscht.
    Wir unterstützen alle Aquarienfreunde, aber keine "Nachtzuchten" - vom Großhandel ,
    frisch geliefert oder noch einfältiger - direkt aus den Boxen vom irgendwelchen Flughäfen.
    Antibiotikasüchtige Zierfische aus malachitgrün-geschwängerten Hälterungsaquarien gibt es leider in diesem Lande genug.
    Das sollte niemals unsere Dorf-Liga sein und wird es auch nicht werden!


    Die eingeladenen Anbieter/Aussteller sind hier nicht autorisiert, Reptilien bzw. Lurcharten zu präsentieren. Das gehört in die Klasse Terra, für die wir bislang noch keine offizielle behördliche Genehmigung haben.


    Mit dem dafür autorisierten Dr. Detlef Gasche und seiner Tochter aus 15236 Jacobsdorf haben wir über so ein Event schon diskutiert, aber bislang noch keine Nägel mit Köpfen gemacht.


    Alle Aquarienfreunde, die gerne ihre Nachzuchten von Zierfischen, Wirbellosen und auch Kaltwassertieren hier präsentieren und verkaufen möchten, sind uns jederzeit willkommen. Insbesondere für Kaltwasserfische aus eigener Nachtzucht, stehen bei der nächsten Müncheberger Börse die Türen für eventuelle Anbieter weit offen - die behördliche Genehmigung liegt dafür vor.
    Bei Interesse bitte bei Rüdiger Retzlaff (boersenwart@anubias-aquarien.de) anmelden.


    Soweit der Müncheberger Part - wem dürfen wir in Falkenberg am kommenden Wochenende persönlich begrüßen?


    Einen guten Abend wünscht Euch




    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg


    und...frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!"

    Einen schönen guten Abend an diese Runde, alle Aussteller, die sich für eine Teilnahme an der kommenden Müncheberger Zierfisch- und Pflanzentauschbörse am 06. Mai 2012 (13.00 bis 16.00 Uhr) interessieren, bitte ich hiermit, sich kurzfristig bei unserem Börsenwart Rüdiger Retzlaff unter boersenwart@anubias-aquarien.de oder Tel. 030 3257341 bzw. 0160 94143699 anzumelden. Rüdiger koordiniert alle Anmeldungen. Langfristige Anmeldungen machen allen Akteuren die Vorbereitungen deutlich leichter.
    Besten Dank und viele Grüße



    :d-h: Tomas, der aus Müncheberg


    im Auftrage
    von Anubias Aquarien e.V. Berlin und Atlantis-Aquarienpflanzen Elke Rusch...


    ...frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!"

    Guten Abend an diese Runde,


    sowohl die Falkenberger (EE) und Müncheberger (MOL) planen gemeinsam etwas völlig Verrücktes. Die Anfrage vom Falken möchte ich daher noch einmal deutlich in den Raum stellen Natürlich wollen wir heute die Katze noch nicht aus dem Sack heraus lassen (wegen organisatorischen Gründen).


    Wer traut es sich zu mit seiner gestalterischen Leistung ein 60 l - Pflanzenaquarium der Extraklasse einzurichten? Natürlich ohne Tiere.


    Ganz nach dem Motto: "Hannover war toll, aber in Berlin-Brandenburg wachsen verrückte Ideen!" Der Norden legt vor - der Süden zieht nach und in Falkenberg gibt es dann die Entscheidung.


    Kurzum - wer sich zutraut, ein kreatives Pflanzenaquarium präsentieren, sprich einrichten zu können, sollte sich hier unbedingt melden.


    Bis Neulich... [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif]


    Tomas, der aus Müncheberg

    Einen guten Abend an diese Runde,


    heute vormittag meldete sich erstmals ein polnischer Aquarienfreund.
    Bei der nächsten Börse am 06. MAI 2012 (13.00 bis 16.00 Uhr) kommen höchstwahrscheinlich auch polnische Zierfischzüchter nach MÜNCHEBERG. Damit startet diese Börse erstmals als internationaler Ausstellergemeinschaft.


    Wir freuen uns heute schon auf unsere polnischen Aquarianer-Nachbarn und sind uns durchaus bewußt,
    dass wir damit einen echten Meilenstein zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland im Segment "Aquarienfreunde" legen können.


    Bis neulich,


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg


    Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!"

    Einen schönen guten Abend an diese Runde,


    mit dem alten Hasen Jan habe ich heute das Aquarium Erkner besucht und fühlte mich vom Flair dieses Geschäftes sofort eingefangen. Marko hat unmittelbar nach den ersten Hinsehen bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen - ja, es gibt sie noch - zum Glück, die kleinen Geschäfte mit Kompetenz (Fachwissen!!!) und ehrenwerter Freundlichkeit. Super, gut sortiert und dieser junge Mann läuft fest verankert auf dem Boden der Wirklichkeit. Kein überheblicher Überflieger, der nicht einmal im Entfernsten daran denkt, er könnte die Welt selbstherrlich umreißen. Er möchte eine gute Arbeit leisten und das glaube ich ihm, denn er leistet jetzt schon eine seriöse und gute Arbeit!


    Beim Aquarienpflanzen-Segment gab es einige Kritikpunkte, die wir aber gemeinsam lösen werden. Ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit seiner Frau auf dem richtigen Weg ist.


    Das kleine Team von Atlantis-Aquarienpflanzen Müncheberg wird Marko gerne zur Seite stehen und ihm auch nur die besten Aquarienpflanzen übergeben oder schicken, die wir mit besten Gewissen einen Aquarianer anvertrauen würden.


    Neueröffnung ist am...da wird sich Jan noch rechtzeitig melden. Wir sehen uns dort in Erkner und es wird nicht nur ein Spaß, sondern eine Freude für jeden Aquarienfreund sein! [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/couch.gif]


    Viele Grüße




    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Common,


    wir haben auch ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut als wir das erste mal über den Ortsteil München nach Falkenberg fuhren. Man sollte sich manchmal auf das Lesen der Karte beschränken und den Navigator ignorieren.


    Trotzdem führen viele Wege zu den Falken mit seinen vielen kleinen Falken nach Falkenberg und für Brandenburger Aquarienfreunde halte ich dieses Event für eine Pflichtveranstaltung! Diese Reise lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich heute schon Dich dort begrüßen zu dürfen.


    Gruß [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif]Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Falke,


    wir freuen uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung! Deine Veranstaltungen sind immer eine Reise wert, auch wenn Falkenberg im Elbe-Ester-Kreis nicht unmittalbar am Berliner Speckgürtel liegt.


    Die mir bekannten anderen Brandenburger Ortschaften mit dem Namen Falkenberg in MOL und bei Potsdam können von einem derartigen Event nur träumen. [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/schilder011.gif]


    Wir kommen immer gerne wieder und packen auch diesmal ein paar "kleine Überraschungen" ein.


    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg


    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!

    Einen schönen Abend aus Müncheberg,


    wir kennen den Marko noch nicht, sind uns aber sicher, dass er ein sehr agiler Jungunternehmer ist und wünschen ihm und seiner Freundin von dieser Stelle viel Erfolg für sein neues, sprich größeres Zoofachgeschäft in Erkner.


    Es gehört viel Mut und Engagement heutzutage dazu, sich auf die eigenen Beine zu stellen. [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/schilder011.gif]
    Am nächsten Freitag werden wir Marko auch endlich besuchen fahren, was wir uns schon lange Zeit vorgenommen haben!


    Mein alter Freund Wulf Rother (ehemaliges Aquaristikfachgeschäft in Tiefensee) sagte mir fast bei jedem Besuch in seinem Kellerreich: "Zoohandel ist Vertrauenssache und das Vertrauen bei Aquarienfreunden muss man sich erst einmal verdienen!"


    Wir glauben, dass er sich dieses Vertrauen bei den Aquarianern längst erworben hat und freuen uns immer über jeden Händler,
    der seine Arbeit mit Freude und Fachwissen angeht!


    Viele Grüße aus dem Glashaus


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    Ein fröhliches Hallo an diese Runde,


    die 3. Müncheberger Börse liegt nun hinter uns. Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten im Namen der Veranstalter, des Vereins "Anubias Aquarien e.V." Berlin-Spandau und der Firma Atlantis - Aquarienpflanzen Elke Rusch Müncheberg herzlich bedanken.


    Vor allem für die persönliche Unterstützung vom alten Hasen Jan und unserem Freund Wolfgang aus Müncheberg, die beide tatkräftig und ideenreich bei der gesamten Organisation mitwirkten.


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/…/smilies/_dickesdanke.gif
    Nach der 3. Börse ist der Knoten nunmehr endgültig geplatzt und wir haben "das Laufen gelernt". Viele Kinderkrankheiten der ersten Veranstaltungen gehören der Vergangenheit an, aber sicherlich wird es immer wieder das eine oder andere Problemchen geben.


    Für das Müncheberger Event im Mai (6.5. von 13.00 - 16.00 Uhr!!!) haben sich bereits weitere Aussteller aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt angekündigt. [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] Schon heute laufen dazu die Vorbereitungen.


    Und...wer noch vor der nächsten Börse den heimischen Unterwassergarten neu bepflanzen möchte, einfach nach 15.00 Uhr wochentags vorbeischauen oder eine Mail an atlantis-pflanzen@t-online.de senden.


    Soweit bis neulich!


    Beste Grüße aus dem Glashaus


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg


    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!

    Hallo Doreen,


    die Firma aqua-global verkauft als Großhändler keine Tiere an Aquarianer. Deine L 59 wurden von uns bereits geordert und ich bin mir gewiss, wenn die L 59 in Seefeld-Löhme eintreffen, sind diese auch schon für Dich über uns reserviert.


    Bitte ein wenig Geduld und dann gibt es vielleicht auch Mädels...immerhin ist dort der Profi Ingo am Werken.


    Beste Grüße aus Müncheberg




    :d-h: Tomas - Altlantis Aquarien

    Einen guten Abend in diese Runde,


    diese Sagittaria - Art habe ich noch im alten Jahrhundert von Klaus-Dieter Junge vom
    Arbeitskreis Wasserpflanzen Bayern-Süd erhalten.
    Er hat diese Pflanzen irgendwo in Florida ausgebuddelt, ohne weitere Angaben
    zum eigentlichen Standort zu verraten.


    Diese Species habe ich schon einmal ausführlich im Aquaristik - Fachmagazin (Tetra-Verlag Velten) beschrieben.
    Sobald die ersten Ergebnisse von Jan (1. Pflanzen-Tester Münchebergs & Umgebung) hier genannt werden,
    folgt ein ausführlicher Beitrag im Forum.


    Schönen Abend


    :d-h: Tomas

    Hallo Gerhard,


    gerade habe ich mir die Abbildung Deiner Pflanzen noch einmal näher angesehen. Weißt Du eventuell noch, wer Dir diese Pflanzen verkauft hat? Auf jeden Fall ist es eine Echinodorus - Art und keine Zuchtform, sprich weder ein Hybrid noch eine allgemein bekannte Sorte.


    Ich vermute mal vorsichtig, dass es sich um einen Ech. palaefolius handelt.


    "Für die Aquarienkultur eignen sich nur junge Pflanzen, die bei zusagenden Lebensbedingungen zunehmend länger gestielte, eiförmige Blätter bilden" (Christel Kasselmann - Echinodorus, Dähne-Verlag) und dann über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Sprich - für geschlossene Aquarien nicht wirklich langfristig ein Hingucker.


    Viele Grüße aus Müncheberg


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif]


    Tomas


    Mit anderen Worten (LORIOT): Ein Leben ohne Aquarien ist möglich, aber sinnlos!"