Beiträge von Tomas Kaliebe

    Hallo Armin,


    wenn Du Lust und Laune hast, komme einfach am 02.09. zur nächsten Börse. Es ist nichts Außergewöhnliches bei Echinodorus - Adventivpflanzen bei einer bestimmten Größe, auch wenn diese bereits einem Blütenstand schieben und an der "Mutter" hängen. Deine ´Ozelot´ ist scheinbar besonders vital und vermehrungsfreudig. Bestimmte Arten und Sorten sind hingegen besonders blühfaul (´Deep Purple´, ´Reni´ und auch ´Regine H.´).


    Übrigens... nunmehr gibt es endlich wieder jemanden, der für die Gattung Echinodorus eine Website kreiert hat und weiterhin mit Leben erfüllen wird. Der Bursche, ...äh, einer meiner langjährigsten Freunde heißt Klaus, äh...Lichtblau. Nicht zu verwecheln mit Klaus, dem Blaulicht. Aus Greven aus dem herrlichen Münsterland. www.echinodorenwelten.de


    Viele Grüße in den EE - Kreis


    Tomas

    Hallo Michi,


    ich bin mal wieder an die falsche Taste gekommen und möchte zumindest meine Nachricht mit


    mit einem gut Nächtle aus Müncheberg abschließen.


    Viele Grüße


    Tomas, der aus Müncheberg


    Übrigens...nette Kolleginnen, sprich Altenpfleger gibt es auch am 02.09. zum Fachsimpeln. Beide Töchter von Elke Rusch haben diesen Beruf - sagen wir diese Berufung gewählt.

    Hallo Michi,


    auch aus "München am Berg" ein herzliches Willkommen im Forum. Zierfische und Aquarienpflanzen aus Züchterhand gibt es am 02. September von 13.00 bis 16.00 Uhr mal wieder in Müncheberg. Deine beiden Goldfische kannst Du gerne mitbringen und wir finden ein geeigneten Platz in unserem Hause. Für Dein 60iger Becken findest Du gewiß an diesem Tag besser geeignete Flossentiere und dazu noch vielleicht fleißige Garnelen, die so manchen unerwünschten Algenwuchs einfach verspeisen.

    Guten Abend Doreen,


    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber die aktuelle Übersicht über alle Ausstellern bei der Müncheberger Börse am 02.09. hält Rudi Retzlaff bereit. Mir ist derzeit auf jeden Fall bekannt, dass das polnische Team und auch Ingo Seidel wieder mit von der Partie sind.


    Noch ein Hinweis an Heiko. Ja, Du hast recht, bei die Müncheberger Börse handelt es sich nicht um eine typische VDA-Börse, sondern um eine gemeinsame Veranstaltung von Atlantis-Aquarienpflanzen Elke Rusch und Anubias Aquarien e.V. Somit sind auch akribische Aquarianer als Anbieter grundsätzlich zugelassen, die sich zwar an die ausgeschilderte Börsenordnung halten, aber keinen Verein angehören müssen.


    Melde Dich also bitte bei Rudi unter www.anubias-aquarien.de an.


    Eine gute Nacht wünscht allen


    Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Erich,


    vielen Dank erst einmal für Deine ausführliche Antwort. Scheinbar ist die Haltung dieser Garnelen nicht problemhaft in heimischen Gefilden, sprich im kühleren Aquarien. Temperaturen bis 22- 24°C sind erträglich oder sollten diese Tiere doch besser noch kühler gehalten werden?


    Abendliche Grüße


    Tomas, der aus Müncheberg


    Melde mich morgen wieder, gut Nächtle an diese Runde

    Guten Abend in diese Runde,


    habe gerade bei Christel noch mal nachgelesen:


    E. paniculatus: 17 - 22 Staubblätter; E. decumbens: 12 Staubblätter, E. paleofolius: 12 Staubblätter.


    Nach Vergleich mit Christels Aufnahmen in "Echinodorus - die beliebtesten Aquarienpflanzen", Seite 115, scheint es sich tatsächlich um E. paniculatus zu handeln.


    Eine eindeutige Antwort wüßte natürlich Herr Dr. Mühlberg aus Halle, der als autorisierter Botaniker auf dem Gebiet der Echinodoren eine absoluter Spezialist ist.


    Gute Nacht


    Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Ralf,


    ich glaube auch, dass es sich um Mayaca fluviatilis handelt, könnte aber sehr wohl auch eine Rotala - Art sein. Die Anschaffung einer Pflanzpinzette ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition und dies nicht nur bei zarten Stängelchen, sondern generell. Bspw. kann ich die "flore tool P" von Sera empfehlen - schön lang, griffig und solide verarbeitet. Äh... die gibt es übrigens bei unserem Freund Marco in Stahnsdorf - ein Aquaristik-Fachgeschäft der Extraklasse. Sicherlich weißt Du, dass ich von Bringfrieds kleinen Team damit meine.


    Bei vielen Pflanzenarten steckt die Wachstumskraft sozusagen im vitalen Teil des Sprosses. Der untere Teil sollte dennoch genügend Masse haben, um Seitentriebe bilden zu können. Also nicht gnadenlos kürzen, sondern mindestens ein Drittel gesunder (wenn vorhandener) Pflanzenmasse stehen lassen. Die abgetrennten Triebe (etwa 10 cm lang) wieder in den Bodengrund stecken.


    Das Fluss - Mooskraut gehört durchaus zu den anspruchsvollen Arten. Also mein [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/schilder011.gif] - nicht bei vielen Aquarianern wächst diese Art wirklich so erfolgreich!


    Eine gute Nacht wünscht


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    Guten Abend,


    da kann ich Erich nur beipflichten! Geduld ist eine sehr wichtige Tugend beim Wachstum der Pflanzen. Zu den handelsüblichen Düngemitteln kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese bei uns nicht verwende.


    Auf jeden Fall fördert ein regelmäßig wöchentlicher Wasserwechsel durchaus das Wachstum der Pflanzen. Versuch es erst einfach mit der einfachen Variante.


    Schönen Abend


    Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Paul,


    auch von mir bzw. uns - Atlantis-Aquarienpflanzen Elke Rusch ein herzliches Willkommen in Forum. Biotechnologie ist ein sehr spannendes Thema. Dass heißt nicht, dass Biotechnologie immer etwas Gutes sein muss. Beispielsweise ist die herkömliche InVitro-Kultur von Pflanzen in meinen Augen ein Meilenstein - die Genmanipulation von Gemüse, Getreide u.a. dagegen trägt in sich ein unkalkulierbares Risko für die gesamte Menschheit!


    Wir lehnen ausdrücklich und grundsätzlich genmanipulierte Produkte ab.


    Wenn Du nicht alltägliche Ideen umsetzen möchtest - im Pflanzenbereich der Aquaristik kannst Du jederzeit an unsere Pforte klopfen. Höchstwahrscheinlich bekommen wir in diesem Jahr noch einen Praktikanten von der Fachhochschule Weihenstephan an unsere Seite.


    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    Ehrlich Jan -


    da gefallen mir Deine Welse weitaus besser. Ein Osterein ist zwar auch schön, aber lieber rede ich mit Dir entspannt in Deinem Keller. Da kann ich noch eine ganze Menge lernen und bin sehr gerne dort.


    Ostereier- Geschichten überlasse mal den anderen..., dass passt einfach nicht zu einem Profi, der Du nun einmal bist!


    Herzliche Grüße vom anderen Ende


    Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Falke,


    wir hoffen, dass wir viele eindrucksvolle Bilder vom letzten Event in Falkenberg hier sehen dürfen.


    Nicht von der eigentlichen Verkaufspräsentationen der Akteure, sondern von den traumhaft und mühevoll eingerichteten Aquarien Deiner Truppe!
    Ein kleines "Hannover" in Falkenberg/E. ,und genau so etwas sieht man bei keiner Zierfischbörse in Berlin und Brandenburg.


    Oder... doch irgendwann?


    Dafür ein [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/_dickesdanke.gif] & :respekt: an die Kinder und die Jugendlichen der AG Falkenberg!!!
    Und ...an denjenigen, der sich immer wieder den Hut aufsetzt und für alles gerade steht. Dieses Menschenkind muss ich jetzt nicht nennen, denn den siehst Du ja jeden Tag im Spiegel!


    Viele Grüße aus München am Berg


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der von Atlantis

    Einen schönen Abend an diese Runde,



    Zum Originalartikel der Lausitzer Rundschau

    Zitat

    hier das Neueste vom aquaristischen südbrandenburgischen Event in Falkenberg/E.




    Mein eigener Bericht zu dieser Veranstaltung ist noch nicht im Kasten, wird aber bald folgen.


    Eine gute Nacht wünscht Euch


     [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg


    Sollten wir uns nicht morgen in Erkner bei der Neueröffnung von Markos Tier Total sehen, dann sicherlich bestimmt am 06. Mai in Müncheberg... frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Aquarium ist möglich, aber sinnlos!" [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/crazy.png]

    Nur noch einen Hinweis:


    Selbstredend ist die Sorte ´ROLF NOLTING´ aus der Kaliebischen Retorte - ohne Genmanipulation,
    sondern nur mit Hilfeleistung eines Pinsels und mit viel Fleißarbeit entstanden.
    Die allseits bekannten und berühmten "Arten" von Echinodorus bleheri und auch osiris sind keine Arten,
    sondern Bastarde, die sich ohne fremde, sprich ohne menschliche Hilfeleistung entwickelt haben.


    Beide "Arten" sind natürliche Zuchtformen der natürlichen Begebenheiten.


    Viele Grüße


    Tomas, der aus Müncheberg