Beiträge von Tomas Kaliebe

    Hallo Jan,


    sehe ich da ein schönes rotes Herzblatt in der Mitte oder ist das eine optische Täuschung? Wird aus dem einstigen häßlichen submersen Entlein doch noch ein schöne Gans? Habe bitte noch ein wenig Geduld mit den kleinen "Enten" in diesem Aquarium.


    Übrigens...oftmals entfalten Echinodorus - Zuchtformen erst nach längerer submerser Haltung ihre eigentliche Schönheit! "Gut Ding, hat bekannlich Weile!"


    Nächtliche Grüße


    Tomas

    Hallo Lemmy,


    herzlich willkommen beim "Treffpunkt für Aquarianer aus Berlin, Brandenburg und dem Rest der Welt!" Äh... so hat es zumindest Rainer auf die Visitenkarten des Forums gedruckt.


    Viele Grüße aus Müncheberg


    Tomas

    Einen schönen guten Abend an diese Runde,


    heute möchte ich mich einfach kurzhalten und nur mit einem Wort die Falkenberger Veranstaltung in EE werten: "Exzellent."
    Ausländische Gäste würden sicherlich "fantastisch" dazu sagen.


    Niveaumäßig ist diese Veranstaltung insbesondere für Aquarienfreunde in Ostdeutschland kaum noch zu übertreffen
    und man darf zurecht behaupten, dass sich die Falkenberger Aquaristik- und Terraristiktage zum Leitevent im
    Osten Deutschlands entwickelt haben - nicht nur in Berlin und Brandenburg.


    An Jens, seine Familie, seinen Kindern und Jugendlichen und den vielen Helfern deshalb ein:


    _dickesdanke.gif und besonders großen schilder011.gif aus Märkisch-Oderland


    von Elke und Tomas - die mit dem Zapfen

    Hallo Jens und Mitstreiter, auch einen schönen gute Abend an die gesamte Runde,


    nunmehr sind alle Pflanzen im Kasten, sprich in den Kisten und morgen früh um 6.00 Uhr ist die Nacht zu Ende. Neue Sorten (Hybriden) bringen wir nicht mit - die gibt es zu den Echi-Days vor Ort, aber dafür kommen die Müncheberger, die zukünftig "mit dem Zapfen tanzen" werden. Sprich florale Kreationen, die nach unserer Kenntnis noch niemand gesehen hat.


    Wir freuen uns wieder dabei sein zu dürfen. couch.gif


    Wie wir Euch kennen - hast Du und Deine gesamte Familie auch nur eine kurze Nachruhe und wir wünschen Euch


    nächtliche Grüße aus Märkisch-Oderland in die Lausitz, bis morgen


    Elke und Tomas

    Guten Abend Mario,


    auch von uns aus MOL(dawien), äh...sorry Müncheberg ein herzliches Willkommen im Forum! Wir freuen uns um so mehr, Dich auch in Falkenberg begrüßen zu dürfen.


    Nächtliche Grüße


    Tomas

    Guten Abend an diese Runde,


    wir freuen uns wieder in Falkenberg dabei zu sein. Die Märkisch-Oderländer haben sich mal wieder etwas völlig Verrücktes überlegt. Somit präsentiert Atlantis - Aquarienpflanzen E. Rusch aus Müncheberg völlig neue florale Kreationen für die Unterwasserwelt. Die Erstvorstellung findet selbstverständlich zur 10.! in Falkenberg (EE) statt. Mehr wird dazu heute noch nicht verraten.


    Nächtliche Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    Hallo Armin,


    Deine Aussage kann ich nicht wirklich bestätigen, denn die Cryptocorynen- Arten, die insbesondere unser Freund Paul aus Berlin mitbringen wird , sind wirkliche Raritäten und haben sehr wohl nach meiner Ansicht auch einen angemessenen Preis.


    Die meisten der in der Fachliteratur beschriebenen Arten sind ohnehin nicht aquarientauglich. Alle von Paul präsentierten Arten in Falkenberg gibt es nicht im Standardsortiment im deutschen Zoofachhandel. Das ist doch schon etwas Besonders bei diesem Event!


    Viele Grüße


    Tomas

    Hallo Doreen,


    bringe mal bitte von dieser Persicaria - Art (früher auch als Polygonum odoratum bezeichnet) beim nächsten Besuch in Müncheberg ein paar Stecklinge mit. Gerade habe ich mal aus purer Neugier ein paar Blätter von den aquarientaugliche Persicaria - Sorten ´Pak Chong´und ´Sao Paulo´ probiert. Naja - mein Fall ist es nicht, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten.


    In Kreisen der Kräuterspzialisten gilt auch das Kleine Fettblatt (Bacopa monnieri) als Geheimtipp mit vielen positiven Eigenschaften. Meist wird es dann aber unter der Bezeichnung BRAMI angeboten.


    Viele Grüße


    Tomas

    Guten Abend Common,


    lass mal ruhig Deine Aufnahme stehen - Rainer wird es Dir sicherlich nicht nachtragen und verrate uns, wo sich diese AB-Tanke befindet. Wenn der Dieselpreis dann irgendwann auf 1,999 Eur/l rutscht und Super-Benzin im 5 l-Pack in den einschlägigen Supermarktketten gehandelt wird, können sich alle glücklich schätzen, die noch einen Dienstwagen zur Verfügung haben. In meinem früheren Leben hatte ich auch so ein Fahrzeug, das ich betanken konnte - ohne dabei ernsthaft nachdenken zu müssen.


    Die Energiekosten sind nunmehr auch ein heiß diskutiertes Thema beim Hobby Aquaristik. Abgesehen von den Inhaltsstoffen im heutigen Trinkwasser. Die Grenzwerte von Schadstoffen werden vorsorglich immer weiter noch Oben geschraubt. Auch diese Tatsache ist ja kein Geheimnis mehr.


    Bleibt zu hoffen, dass sich die finanzschwächeren Mitmenschen weiterhin dieses Hobby leisten können und nicht nur diejenigen, die nicht auf den Cent schauen müssen.


    Nächtliche Grüße nach Schwedt


    Tomas

    Hallo Common,


    auswildern kann man diese Sorte wirklich nur nach Balkonien oder in den frostfreien Keller. Einen mitteleuropäischen Winter überlebt hoffentlich noch viele Jahre mein Freund Rolf Nolting, aber nicht die nach ihm benannte Zuchtform.


    Eine sogenannte Florenverfälschung ist somit ausgeschlossen. Aber wem interessiert das schon aus/in deutschen Politikerkreisen. Solange deutsche Bauern ihre Bio-Kartoffeln an Rinder verfüttern müssen, weil man preislich günstigere Bio-Kartoffeln aus Südafrika nach Deutschland kutschen kann, ist zumindest für die Supermarkt-Wirtschaft der Dieselpreis noch viel zu niedrig. Damit meine ich ausdrücklich nicht den Otto-Normal-Bürger dieses Landes, der bei jedem Besuch an der Tankstelle mittlerweile sich fragt sollte, ob er vor dem Tanken erst im Lotto gewinnen muss.


    Kurzum - alle sogenannten Freiland-Echinodoren, über die Jens an den Echinodorus-Days berichten wird, sind nur bedingt frosthart und das ist auch gut so.


    Gut Nächtle


    Tomas

    Guten Abend Hotte,


    hiermit begrüßen auch die Müncheberger Wasserpflanzengärtner von Atlantis-Aquarienpflanzen Dich herzlich im Forum.


    Wenn Du Lust und Laune hast, komme doch beim nächsten Forentreffen im Oktober vorbei. Da wirst Du sicherlich viele nette User aus diesem Forum hier vor Ort persönlich kennenlernen. Viele der Aktivsten haben sich bereits angekündigt und ich glaube es wird eine richtig tolle Zusammenkunft. [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/letsdiscusit.gif]


    Nächtliche Grüße aus München am Berg


    T[Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif]omas

    Hallo Jens,


    ...da kann ich immer wieder nur sagen, wer den Weg zu Euch nicht findet, hat selbst Schuld. Denn dieses Event - einmalig im Land Brandenburg - sollte sich kein Aquarienfreund entgehen lassen. Und, wenn tatsächlich die Schwiegermutter an diesem besagten Wochenende bei den Usern dieses Forums aus vorsätzlichem Versehen vorbeischaut, bitte heute schon ein freundliches Schild kreieren: "Keiner zu Hause - wir sind in Falkenberg (EE)".


    Viele Grüße aus Müncheberg an alle Freunde dieses Forums


    Tomas

    Einen schönen guten Abend an diese Runde,


    am 02.09. 2012 von 13.00 bis 16.00 Uhr ist es nach der Sommerpause wieder soweit. Die 5. Müncheberger Zierfisch- und Pflanzenbörse öffnet wieder ihre Pforten. Die Aquarienanlagen sind längst aufgebaut und werden sorgsam für alle Aussteller ab Donnerstag vorbereitet.


    Ohne die freundliche Unterstützung der GEKO Fruchhandels GmbH und deren Filiale Müncheberg hätte es diese Veranstaltung von Beginn an niemals gegeben. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb auch heute bei der Geschäftsführung dieses Unternehmens bedanken, insbesondere bei Dr. Jürgen Streblow.


    Weiterhin steckt eine ganze Menge autorisierter Freizeitarbeit und Mühe in der Vorbereitung eines solchen Events. Besonders bedanken möchten ich mich an dieser Stelle bei Rüdiger Retzlaff von Anubias Aquarien e.V. und auch bei Atlantis - Aquarienpflanzen Elke Rusch und deren vielfältigen Helfern.


    Bitte nicht vergessen: ...nur ein gut gemeinter Hinweis an die alten "Hasen/innen". Bitte bringt unbedingt Eure Kinder (freier Eintritt) mit, denn mittlerweile gibt es zuviele Jugendliche und Kinder in diesem Lande, die immer noch die lila-weiße Kuh irgendwo auf der Weide zu finden glauben.


    Nächtliche Grüße aus dem Marienfeld


    Tomas

    Hallo Jens,


    unsere Vorfreude zur 10. Jubiläums-Messe ist irgendwie unbeschreiblich. Manche Mitmenschen freuen sich auf ihren Urlaub im Schneegebiet oder am Meeresstrand und wir uns immer wieder auf das Falkenberger Highlight der vivaristischen Extraklasse im Land Brandenburg. Diesmal erscheint die Müncheberger Truppe mit gleich vier Abgesandten. Neben dem Altantis-Aquarienpflanzen-Team kommt natürlich auch Mirco von Water-Rent aus dem Barnim wieder mit und auch der nette Käfer (der alte Hase) aus diesem Forum, Jan aus Müncheberg.


    Was Ihr gemeinsam - Deine Kinder und Jugendlichen, deren Eltern, Freunde und Sponsoren, Deine Familie und natürlich Du selbst in den letzten Jahren für die nachhaltige Beigeisterung zum Thema Aquaristik geleistet habt, ist nicht nur einmalig und lobenswert, sondern setzt Akzente für viele andere Redner, die aber letztendlich das eigentliche Handeln zu vergessen scheinen! Damit habe ich wohl alles gesagt. Nachhaltige Aquaristik wird nicht "Mit-Sprüche-Klopfen" organisiert, sondern mit dem Engagement der "alten" Hasen.


    Vielleicht, aber auch nur vielleicht...begreifen einige verantwortliche Moderatoren des RBB, dass es längst überfällig ist, eventuell ein Aufnahmeteam von bspw. ZIBB nach Falkenberg (EE) am 13. Oktober zu schicken.


    Herzliche nächtliche Grüße aus dem Marienfeld in Müncheberg


    Elke & Tomas


    Guten Abend Doreen,


    Zitat Doreen:


    "Ich hab mal gelernt: von emers auf submers umstellen funktioniert,
    aber anders herum klappt´s nicht. Du kannst die Ableger ruhig noch
    emers pflegen bevor Du sie ins Aquarium pflanzt."


    Leider ist das Gelernte nicht korrekt, aber ich möchte auch hier nicht den Klugscheißer mimen.
    Vitale Pflanzen kann man bei den richtigen Voraussetzungen durchaus von der submersen Form
    in den emersen Habitus umstellen.
    Meist ist es anders herum etwas leichter, wenn die Pflanzen nicht vorher noch einen längeren
    Aufenthalt in einem Kühlraum des asiatischen Lieferanten erleben mussten.
    Oftmals bekomme ich submerse Exemplare von Freunden und Bekannten und staune immer wieder,
    was sich dahinter nach Erkennen des emersen Erscheinungsbildes verbirgt.


    Natürlich würde ich mich auch wieder sehr freuen, Dich und Deine bessere Hälfte am 02.09.2012 in Müncheberg begrüßen zu können.
    Dann zeige ich Dir gerne eine Pflanze (neue Sorte - "Bruder oder Schwester" von E. ´Reni´),
    die nunmehr vom submersen Habitus zu einem stattlichen emersen Exemplar herangewachsen ist.


    Viele Grüße nach Schwedt


    Tomas

    Hallo Common,


    entschuldige, dass ich heute erst antworte.
    Nein, Du musst den Blütenstand nicht ins Wasser hängen, denn diese Zuchtform bildet freiwillig Adventivpflanzen in der Landform.
    Wenn diese zu einer sichtlichen Größe herangewachsen sind (5 bis 6 Laubblätter),
    die Jungpflanzen vom Blütenstand abnehmen und eintopfen.
    Möglichst in ein hochwertiges Substrat (Einheitserde o.ä. - "frux" oder Stendersubstrate aus Luckau).
    Da gibt es bei Euch in Schwedt einen netten und autorisierten Kollegen namens Ohlbrecht.
    Dort gibt es garantiert Substrate in Gärtnerqualität.
    Keine "Flugasche", die bei hier nicht genannten Billiganbietern günstig und teilnahmslos auf einer Palette vor der Eingangstür herumliegt. Empfehlen würde ich einen 10 cm - Topf.
    Nach dem Eintopfen schattig stellen, natürlich gut feucht halten und mit einer Folientüte die ersten Tage abdecken.
    Man kann diese Jungpflanzen dann auf der Fensterbank oder im frostfreien Keller problemlos überwintern.
    Die Sorte verträgt kurzzeitig auch wenige Minusgrade, ist aber nicht winterhart.
    Damit ist eine Verfälschung unserer einheimischen Flora ausgeschlossen.


    Wie Du ja selbst hier vor Ort sehen konntest, verhalten sich die meisten Echinodoren,
    die wir allgemein kennen, wie unsere Stauden,
    ziehen sich in der lichtarmen Zeit zurück und zeigen höchstens noch ein paar winzige Blätter ihres Daseins.


    Alles Weitere erzähle ich Dir am Sonnabend, den 02.09. zur 5. Müncheberger Zierfisch- und Pflanzenbörse von 13.00 bis 16.00 Uhr.


    Viele Grüße aus "München am Berg"


    Tomas

    Hallo Klaus,


    Respekt - Du hast ´Rolf Nolting´ auf jedem Fall sofort erkannt. Es ist keine wirkliche Teichpflanzen und auch keine Teichrandpflanze, sondern nach meiner heutigen Erkenntnis eine Solitärpfanzen (Kübelpflanze) mit viel Durst und dazu gehörigen Hunger über die warme Jahreszeit (benötigt regelmäßig hohe Nährstoffgaben).


    Einige Pflanzen von dieser Sorte sind nunmehr in der submersen Testphase an verschiedenen Standorten.


    Ich behaupte weiterhin noch, dass diese Zuchtform nicht fürs Aquarium geeignet ist, aber lasse mich gerne von der Praxis belehren. Immerhin ist die Marxsche These: "Praxis ist das Kriterium der Wahrheit" mein täglicher Wegbegleiter.


    Engelchen durfte ich zumindest noch nicht begrüßen. Dem sogenannten Satan habe ich noch nicht getroffen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sehr viele kleine Teufelchen gibt. Die haben zwar heute keinen Pferdefuß und schon garnicht ein nettes Schwänzchen, dafür verstecken sich in meist teure Anzüge, tragen exquisite Schuhe, fahren in einem gepanzerte Dienstwagen und reden überwiegend Dummfug. Aber lassen wir das - diese Wesen kennt numehr jeder in diesem Land.


    Beste Grüße aus München am Berg


    Tomas

    Einen schönen guten Abend an diese Runde, hallo Erich,


    ich habe mir den von Erich eingestellten Beitrag von August Gruber aus dem Jahre 1922 gerade mal ausgedruckt und werde diesen ganz gemütlich an meinem Lieblingsort - in der Badewanne - in der Ruhe studieren. Ohne das Werk im Wortlaut vorerst zu kennen, bin ich der Ansicht, dass unsere Zeit (auch Zeitfenster neudeutsch formuliert) heute viel stressiger geworden ist. Nun ja - 1922. Der 1. Weltkrieg war gerade mal vier Jahre vorüber und ich glaube, die Menschen hatte damals durchaus andere Sorten. Auch die Aquarien-Technik (Filter, Heizer, Beleuchtung u.a.) steckten damals noch in den Kinderschuhen. Dennoch gab es immer agile und autorisierte Mitmenschen, die solange tüftelten, bis der heimische Unterwassergarten irgendwie funktionierte und somit auch andere Mitmenschen von diesem Hobby begeisterten. Erich hatte bekanntlich dazu viel Informationsmaterial ins Forum gestellt. Diese Zeitgenossen gibt es zum Glück heute noch, wie bspw. den Falken mit seiner Falkenberger Kinder- und Jugendaquaristik in Elbe-Elster-Kreis. Aber, da kommt gleich die ketzerische Frage : wieviele "Falken" gibt es denn noch im Land Brandenburg? Jedermann kann getrost aus Spaß seine beiden Hände nehmen und seine Finger zum Nachzählen benutzen. Äh...wer bis 10 kommt, hat gewonnen.


    Nach meiner Ansicht liegt diese absteigende Tendenz zum heimischen Unterwassergarten nicht an der von Prof. Manfred Spitzer formulierten "Digitalen Demenz" unserer heutigen Jungend. Es gibt viele Ursachen und wie sagte mir desöfteren ein befreundeter Zierfischzüchter. Wir - die Alten, und da schließe ich mich mit meinen schlappen 52. Lebensjahren mit ein, wir haben Schuld, nicht die Jugend. Wir müssen die Kinder und Jugendlichen wieder begeistern von diesem fantastischen Hobby. Nicht mit Lichtbildervorträge vom Lebendfutterfangen aus dem Jahre 1965 bis 1973 und der Radtour des Aquariensvereins "Schneller Guppy" von X nach Y.


    Ich freue mich immer wieder über Eltern, die zu unseren oder anderen Börsen ihre Kinder mitbringen und diese nicht nur zu McDoof am Wochenende schleifen, sondern mit ihnen durch die heimischen Wälder spazieren gehen und ihnen die natürlichen Biotope vor Ort zeigen. In einer Stadt wie Duisburg ist das sicherlich schon etwas schwieriger, aber es soll tatsächlich noch Berliner geben, die haben von der Märkischen Schweiz noch nie etwas gehört - geschweige gesehen.


    Die vier ausgedruckten Seiten liegen auf meinen Arbeitstisch. Ich werde diese nunmehr an mich nehmen und noch heute lesen. Ein Statement folgt auf jeden Fall. Ansonsten halte ich mich an Volker Pispers: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Schnauze halten!"


    In diesem Sinne - bis neulich


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der aus Müncheberg

    ...na das wurde ja auch mal Zeit.


    Guten Morgen Klaus,


    bei den nicht unwesentlichen Mengen an Pflanzen, die in Deinem Haushalt aus dem Lande Brandenburg stammen,
    freue ich mich besonders, Dich bei uns im Forum begrüßen zu dürfen.
    Herzlich willkommen.


    Beste Grüße aus München am Berg


    Tomas