Beiträge von Mike

    Hallo Jens,


    alles sehr traurig zu lesen, dennoch hast Du die vielen Jahre etwas Großartiges gemacht, wodurch viele, viele Menschen, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene ihre Freude und Weiterbildung hatten. Das ist die positive Seite der Medaille, und nur die zählt, das nimmt Dir keiner mehr!


    Danke auch von mir, wenn ich auch "nur" Besucher etlicher Börsen war.


    MFG

    Mike

    Hallo Gandigalwi (wie ist eigentlich dein normaler Name?),


    tja mit Kritik muss man hier eben auch leben, es gibt oft differierende Ansichten über Aquaristik.

    Der eine oder andere Denkanstoß ist aber auch oft nicht verkehrt, man möchte sich ja auch noch weiter verbessern, in dem was man tut.

    Ein wenig Fingerspitzengefühl, Zurückhaltung mit Kraftausdrücken, auch Einfühlkungsvermögen in der Beratung und Darstellung des eigenen Standpunktes, hilft der Sache aber auch.

    Deine Tiere dennoch begeistern mich sehr, viele Arten hatte ich auch mal in meinen Aquarien.

    Was ist aus deinem Aquarienbesatz in der vergangenen Zeit geworden? Ist schon ein spannendes Experiment, so viele verschiedene Arten.

    mit freundlichen Grüßen

    Mike

    Hallo Karsten,

    irgendwie war mir dein Tipp hier im Februar durchgegangen. Über das neue Channa Buch der Anabantoid Association of Great Britain wurde ich heute auch zuerst auf den dort wohl falsch geschriebenen Namen Channa brachmacharyi aufmerksam. Den gab es im Netz natürlich so nicht.

    Im Netz war dann dieser Link, wie auch von dir angegeben, dazu zu finden:


    http://www.discoveryjournals.o…ssue/2020/v21/n67/A11.pdf


    Priyankar Chakraborty, Kranti Yardi, Prasun Mukherjee. Channa brahmacharyi sp. nov., a new species of dwarf snakehead from Meghalaya, North-East India (Teleostei: Channidae).Species, 2020, 21(67), 101-108


    Demnach doch eine neue Art aus dem Gachua-Komplex aus Indien. Die lebende Form scheint auch schön bunt zu sein, wie man in einem Twitter Beitrag sehen kann.

    Warum ohne Hinweis in der Tabelle 1 dieser Neubeschreibung unerwartet bei den morphometrischen Daten der Name Channa viridimaculata sp. nov. auftaucht, ist mir nicht erklärlich.

    Zu diesem zweiten Namen fand ich auch nichts weiter im Netz. Vielleicht nur ein Schreibfehler.


    Inwieweit die Veröffentlich den Nomenklaturregeln entspricht, vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen.


    MFG

    Mike

    Hallo Bernd und Robin,

    ich habe es leider gerade erst gelesen, trotzdem noch nachträglich meine Glückwünsche zu den erfreulichen Nachzuchten!

    Stellt schon mal ein paar Becken für die weitere Aufzucht bereit, demnächst wird es vermutlich zu eng bzw. fangen sie an sich gegenseitig zu fressen. Wenn die Eltern neue Jungtiere haben wollen, ist das auch nicht ungefährlich für die erste Generation. Viel Glück weiterhin.:thumbup:

    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade auch vor ein paar Tagen die britische Ausgabe erhalten.

    Die vielen interessanten, kleinformatigen Fotos von bekannten und unbekannten, internationalen Autoren, sind mit verständlichen Begleittexten versehen worden, und so sind die 62 Seiten in DIN A5 spannend zu lesen.

    Ein alphabetisches Verzeichnis der enthaltenen Schlangenkopffischarten fehlt leider, da ist viel Blättern angesagt, wenn man eine bestimmte Art sucht.

    Ein zusammenfassendes Autorenverzeichnis der Verfasser einiger Textpassagen fehlt leider auch (Textpassagen wurden ersatzweise jeweils grau unterlegt und der Name im Text erwähnt)

    In dem Buch sind die meisten Neubeschreibungen der letzten Jahre und auch viele unbeschriebene Formen enthalten, wie man sie auch hier im Forum und im Internet weit verstreut finden kann.

    Wer also nicht lange suchen will, kauft sich das Buch.*coffee*

    MFG

    Mike

    P.S. Auf der letzten Seite finden sich viele Hinweise auf Internetseiten mit Inhalten zu Schlangenkopffischen, wir fehlen leider...:(

    Hallo Robin,

    na dann ist ja der Weg frei für eine zweite Channa Art für das größere Becken. Die Ch. gachua benötigen als Pärchen kein Riesenbecken. Channa pulchra sind z.B. in der gewünschten Größe, schön bunt und auch recht leicht zu haben, da sie sich gut vermehren lassen.

    MFG

    Mike

    Hallo Robin,

    ich würde an deiner Stelle keine Wurzeln einfach so aus dem Wald ins Becken werfen, und auch nicht jeden Stein.

    Vielleicht sollte man ggf. vorher auch die Besitzer fragen, bevor man etwas aus dem Wald oder vom Feld mitnimmt.

    Kalkhaltiges Gestein und kalkhaltiger Kies könnten dein Wasser unerwünscht aufhärten und faulendes Holz verbessert die Wasserqualität auch nicht gerade.

    Das sind so grundsätzliche Einrichtungsfragen, die kannst du dir gut mit Suchbegriffen hier im Forum oder im ganzen Netz beantworten.

    Wurzeln sollten schon Moorkienholzwurzeln oder ähnlich geeignetes Material sein, dunkler nicht zu grober, runder Kies (Flußkies) macht sich gut, und reflektiert nicht das Licht zu sehr. Steine nehmen meist nur Schwimmraum und Beckenvolumen weg. Mit Schiefer kann man auch konstruktiv etwas erreichen (Terassenbau, Höhlenbau, Sichtschutz) etc. Tonröhren, Korkröhren etc., auch Kunststoffaufbauten können helfen das Becken zu strukturieren.

    Vieles kann man als Mitglied in einem Aquarienverein von anderen bekommen, die es nicht mehr benötigen, oder auch aus zweiter Hand für kleines Geld, da braucht es etwas Geduld beim Suchen.:erst mal nen Kaffee:

    MFG

    Mike

    Hallo Robin,

    zunächst zu deiner Befürchtung, der Fisch würde zu groß werden. Der Channa gachua, welche Variante es auch immer sein mag, wird nicht so riesig, im Aquarium meist um 20cm.

    Dein Fisch sieht nicht so aus, als würde er sich wohlfühlen, Leibesumfang, Färbung, Wasserparameter(zuviel Phosphat?, geringe Temperatur?), Beckenlandschaft und Mitinsassen könnten Ursachen dafür sein.

    Schaue dir hier im Forum mal ein paar Fotos und Videos der anderen Forianer an, dann wirst du sehen, was ich meine.

    Becken: Der Fisch ist so hell, da er sich nicht verstecken kann, er hat von oben keine Deckung (Schwimmpflanzen, Korkröhren etc.), die Beleuchtung und der grell weisse Bodengrund ohne Pflanzendickicht sind schlecht. Er passt sich vermutlich dem hellen Boden an.

    Fütterung je nach Beckentemperatur möglichst fettarm, Regenwürmer, lebende Mückenlarven, Insekten und Shrimps helfen dem Fisch beim Abnehmen.

    Wassertemperatur auch nicht zu niedrig halten. 25 Grad und mehr sollten es nicht nur im Juli und August sein.


    Falls noch Fragen sind, einfach noch ein paar Fotos, Fütterungsart und Wasserparameter mitteilen, dann wird dir hier sicherlich noch jemand weitere Vorschläge machen können.

    So wie jetzt, ist es mehr ein raten.:/

    Schönen Sonntag noch:)

    Mike