Beiträge von Mike

    Verschenke eine zu groß gewordene Monstera / Philodendron (Zimmerpflanze).
    Größe ca. 1 Meter in alle Richtungen, plus Topf. Blumenkübel in Größe einer Mörtelwanne sollte mitgebracht werden.
    Hat sogar schon geblüht. Riesengroße Blätter, armdicke Äste.
    Auch einzelne Äste zum bewurzeln oder für Hydrokultur. Wurzeln sind gut als Nitratzehrer im Aquarium oder Filterbecken einsetzbar.
    Nur Selbstabholer in Berlin-Heiligensee oder Übergabe beim Forenstammtisch am 20.10.
    Wer zuerst abholt ist der Glückliche. Terminvereinbarung per PN oder Email.
    MfG
    Mike
    Pflanze3.jpg
    Pflanze4.jpg
    (Zur Orientierung, die Gehwegplatten sind 50x50cm)

    Hallo Doreen,


    was macht Dich so sicher, dass es nicht kippt?


    Manchmal ergeben sich Umstände, die man nicht vorhergesehen hatte, schau hier:


    Arbeitsalltag von Pflegepersonen - Schräge Vögel *lolol*


    Habe es mal bei einem Freund mit der Regalwand voller Terrarien erlebt, seitdem bin ich da vorsichtig. *klugscheiss*


    Die Beleuchtung ist auch mal interessant zu sehen, wie das Licht so wirkt. Bin auf das Pflanzenwachtum gespannt.


    Schönen Abend noch.


    Michael

    Hallo Doreen,


    immer schön zu sehen, wenn was Neues entsteht.


    Du hast vermutlich schon daran gedacht, da ich aber nichts gelesen habe, möchte ich doch lieber noch an eine Wandverschraubung erinnern, damit nicht alles nach vorne kippt.


    Die drei kleinen Becken stehen oben auch sehr dicht aneinander (da sich das Regal ja mittig durchbiegt), aufpassen, dass es da nicht knirscht!


    Mal sehen, wie alles aussieht, wenn alles wieder eingefahren ist (mit Gardine und so.... beide Daumen nach oben )


    schönen Sonntag noch


    Michael

    Hallo Erich,


    Wie heißt das gesamte Werk von dem Jakobs, den Du erwähnt hast?


    Margarete Kuhnt ist ja die Tochter und hat erst später den Betrieb der Mutter übernommen, wäre somit logisch, dass die Ausgabe später war. Aber es stimmt, es ist keine Jahreszahl enthalten.


    In dem zweiteiligen Band von 1922 und 1923 steht auch, dass dies die erste Ausgabe nach dem Kriege ist (erster Weltkrieg).


    Erstaunlich auch, dass der Erstautor des Buches, K.Stansch/Braunschweig, dort wo der Verlag Gustav Wenzel und Sohn/Braunschweig saß, später gar nicht mehr erwähnt ist.


    mfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße, mal sehen, was sich später mal an Berichten oder Fotos machen läßt.


    Werde erstmal stöbern, was schon so alles geschrieben steht, die Rubrik für die Geschichte der Aquaristik finde ich ganz spannend, findet man kaum irgendwo in den Aquarianerforen.


    Also dann...


    Michael

    Hallo Erich,


    was Bestimmtes schon, eben alle Infos, Berichte, Fotos, Listen zu der Zierfischzüchterei in Conradshöhe.


    Ich kenne bisher "nur" die Beiträge aus den VDA Jubiläumsschriften.


    Ganz spannend wäre z.B. auch die heutige Adresse, denn die Straßennamen haben sich wohl inzwischen geändert.


    So sah übrigens der 3. mir bekannte Katalog, schon von der Tochter Margarete Kuhnt herausgegeben, aus.


    Rahndorf Margarete.jpg


    mfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    durch Zufall fand ich dieses Forum im Internet und dachte mir, warum nicht mal in einem regionalen Internetforum stöbern.


    Bisher war ich mehr in Raubfisch- und Buntbarschforen unterwegs, wobei auch schon die von mir bevorzugt gepflegten Aquarienfische genannt sind.


    Um etwas spezieller zu sein, bei mir sind in verschieden großen Aquarien Schlangenkopffische, mittelamerikanische und afrikanische Großcichliden und ein paar Welse zu finden.


    Meine bevorzugten Vereine sind die Deutsche Cichlidengesellschaft / DCG und die Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfischfreunde / IGL, da haben wir hier in Berlin jeweils eine nette Regionalgruppe, die sich auch regelmäßig treffen.


    Bei Fragen einfach ein PN senden.


    mfG


    Michael