Beiträge von Mike

    Hallo Heiko, hallo an alle fleißigen Aussteller von Limnophila!


    Am Samstag hatte ich Gelegenheit mir die Ausstellung im Naturkundemuseum ansehen zu können.

    PA061673.JPG

    Haupteingang


    Das Museum ist ja selbst schon einen Besuch wert, aber auch die Ausstellung (klein aber fein) macht einiges her. Nebenbei wurden wir bestens von der Standbetreuung beraten. Die 3 Euro Eintritt waren auch gleich für den Museumseintritt und gut angelegt.


    PA061675.JPG

    Ausstellung

    PA061703.JPG

    PA061714.JPG



    Leider ist das Einfügen von Bildern hier wieder nicht so unkompliziert und in einer Stückzahl möglich, wie ich es mir wünschen würde, deshalb in einem weiteren Beitrag erst später mehr Bilder.


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    im WWW habe ich zufällig einen Beitrag eines Channa Züchter`s "Laurent" gefunden, der seine 700 Jungtiere von Channa obscura im Foto unter dem Titel "Channa of France" zeigt.


    http://kolkata-aquarium.com/viewtopic.php?f=37&t=1893


    Der Beitrag ist auch deshalb lesenswert, da er u.a. sein Channa Fischhaus zeigt, nach eigenen Ausführungen 20 Arten Channa-Arten pflegt und schon einige (Ch. gachua mimetic pulchra, aurantimaculata etc.) nachgezogen hat, wie auch auf Fotos gezeigt und dokumentiert wird.

    Schaut mal dort rein (auch bis ganz runter scrollen!), ihr werdet nicht enttäuscht sein.


    MFG

    Mike

    AAAAAAha


    Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht alle Buttons da links so eingehend studiert und dann wohl auch was verwechselt mit dem Aquaristik Fachmagazin:


    :guckst du hier:https://tetra-verlag.de/fachmagazin_1.htm


    Nun also gut, das hier ist also der Link aus dem Artikel von Karsten hier im Forum, worin man über diesen daselbst diskutieren kann.

    Vielleicht muss ich hier länger und öfter durch`s Forum surfen um nach der Fusion wieder up to date zu sein.


    Zum Artikel kann ich beim ersten Lesen sagen: Wirklich viel Mühe gemacht. Und das Beste sind die eigenen Beobachtungen und Erlebnisse mit den Fischen. beide Daumen nach oben


    MFG

    Mike

    Hallo Jonathan,


    sag bescheid, wenn Du mal welche auf einer Liste siehst!

    Beim letzten Mal war ich zu spät, waren alle schon weg als ich davon erfuhr.


    MFG

    Mike

    Hallo mal wieder,


    eijeijei, so viele Fragen - der Beitrag ist irgendwo versteckt, so dass man den im Forum kaum wiederfindet, musste selbst suchen und auch meine Einstellungen für Benachrichtigungen waren wohl durch die Forenzusammenführung verstellt...


    Also den orangenen Fleck hat er immer, nur die Ausprägung steigert sich zur Balz.

    Das Weibchen ist zu normalen Zeiten auch nicht so kontrastreich schwarz-weiß.

    Die Größe liegt wohl bei ca. 45cm, ist von Außen mit dem Zollstock etwas schwer.

    Gesehen habe ich nach dem Urlaub noch rund 100 freischwimmende Babys, mittlerweile sind alle weg, Kannibalismus vermutlich, denn andere Fische sind nicht im Becken und am Filterschwamm hingen sie auch nicht.

    Über Beckengrößen zu diskutieren sollten wir hier an dieser Stelle nicht anfangen, das Thema sollte man extra in einem Beitrag machen.

    Nur soviel, die Lauerjäger vermehren sich, also kann es ganz so verkehrt nicht sein mit den 528 Litern.

    Zum Futter vielleicht noch, am liebsten Tauwürmer, aber auch "Tiefkühlkost" in mundgroßen Brocken.


    Ein anderes Mal wieder mehr.


    MFG

    Mike

    P9181637.jpg

    Es dürfte kein normaler Liniendornwels, Platydoras armatulus (costatus) sein, der wesentlich häufiger ist, sondern ein Acanthodoras cataphractus (Linnaeus, 1758)

    Der ist eher selten zu finden und meist nur als Beifang bei den normalen. Die sind leider schwer zu unterscheiden.

    Foto anbei. Ich pflege ihn schon jahrelang in berliner Leitungswasser ohne irgendwelche Probleme.

    Vergesellschaftung mit z.B. größeren Fischen wie Buntbarschen und Welsen sind unproblematisch. Er selbst dürfte so 15cm haben.

    Er ist ein Futterresteverwerter und lebt viel versteckt, wenn er nicht auf Futtersuche ist. Er nimmt auch gern Welsfuttertabletten oder Frostfutter aller Art.

    Der Preis liegt eigentlich viel höher, aber vielleicht kann ihn sich so auch jemand leisten, der sich mit viel Liebe um den Fisch zukünftig kümmert und ihm ein optimales Zuhause bieten kann.

    Nur Abholung, kein Versand.

    Hallo Jonathan,

    schönes Video von dem Channa panaw. Ich hatte auch vor ein paar Jahren ein Einzeltier, welches kaum noch an Länge bei ca. 12cm zulegte. Ein Geschlechtspartner konnte ich derzeit leider nicht erwerben, sind schon selten. Ich habe es dann zu Zuchtversuchen nach Norddeutschland zu einem anderen Einzeltier gegeben, dort endete aber der Versuch negativ.

    Zur Zeit sind wohl keine im Handel, wenn ich das richtig recherchiert habe.

    MFG

    Mike

    P8030009.JPGP8030011.JPGP8030013.JPGP8030023.JPGP8030008.JPGP8030010.JPGP8030012.JPG


    Hallo zusammen,


    Wie immer vermehren sich die Biester im Urlaub, wenn man nicht damit gerechnet hatte.

    Meine Parachanna obscura leben seit letztem Jahr in einem Aquarium von 150x60x55cm Ausmaß.

    Kies, Steine. ein paar Wasserpflanzen, Schwamminnenfilter - Ende. Anfangs waren da noch ein paar Leopardbuschfische dabei, die sich gut vertragen haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Parachanna noch mehr Ruhe brauchten, denn es gab keine Vermehrung. Also gab ich sie weg. Nach ein paar weiteren Monaten und der reichlichen Vermehrung der Wasserlinsen an der Oberfläche haben sich meine Schlangenköpfe dann endlich entschieden ein paar Junge in die Welt zu setzen. Die Eier habe ich nicht mehr gesehen, erst die Jungen nach meiner Rückkehr.

    Mit dem Fotoapparat sind die nur wenige Millimeter großen Babys schwer zu erwischen, da sie immer in Bewegung sind. Mehr als auf den Fotos zu sehen war mir leider nicht möglich.

    Ich habe sie nicht abgesaugt, und so werden es von Tag zu Tag weniger...

    Während der Paarungen und zur Brutpflege haben beide ein besonderes Äußeres, was auf den Fotos auch gut zu sehen ist. Das Männchen hat den orangenen Fleck auf dem Kiemendeckel.


    MFG

    Mike

    Dateien

    • P8030007.JPG

      (116,72 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8030022.JPG

      (108,22 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    gerade fand ich auch im Netz die Neubeschreibung zuChanna stiktos Lalramliana et al., 2018 und wollte diese hier vorstellen, aber zu spät, Erich war schneller.:daumen hoch:


    Lalramliana, Knight, J.D.M., Lalhlimpuia, D.V. & Singh, M. (2018): Integrative taxonomy reveals a new species of snakehead fish, Channa stiktos (Teleostei: Channidae), from Mizoram, North Eastern India.


    aus: Vertebrate Zoology, 68 (2): 165–175.


    Gerade weil die Channa ornatipinnis nicht so leicht haltbar sind, würde ich es gern nochmal probieren. Der Reiz ist ja, die Probleme zu lösen, schließlich wurden sie ja auch schon nachgezogen, es muss also gehen. Die Letzten hatten aber einen Preis von 145,-Euro, das war mir zu heftig.

    Viel einfacher ist es ja bei der Schwesternart Channa pulchra, der sich "fast" wie von selbst vermehrt und bei dem es mit der Pflege kaum Probleme gibt. Mal sehen, wann der Neue auf dem Markt verfügbar wird und wie sein Sozialverhalten ist.


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,

    schön, dass jetzt wieder ein paar Channa Pfleger außer mir hier unterwegs sind und das Thema anschieben wollen.

    Es gibt sicher noch einige anonyme Schlangenkopffischhalter im Großraum Berlin, die es zu aktivieren gilt!

    Große Klasse, weiter so.:thumbup:

    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    nun ist die Tagung schon wieder Schnee von gestern.
    Für die , die verhindert waren, eine kleine Zusammenfassung. Wir waren rund 30 Tagungsteilnehmer, die weiteste Anreise mit dem Flieger hatte Channa Enthusiast "Bart" aus Polen. Auch ein niederländischer Channa Freund war gekommen. Die Kommunikation klappte auch mit unserem polnischen Freund in englisch gut, zumal "Palle" seinen Vortrag in englischer Sprache abhielt. Ansonsten wurde simultan übersetzt.
    Freitag Abend waren schon rund 10 Teilnehmer angereist und wir hatten abends eine lustige Runde bei Speis und Trank.
    Aus dem Forum hier konnte ich Maik und Heiko kennenlernen, und wir haben uns gleich gut verstanden. Ingo hatte uns leider versetzt! ;)
    Am Samstag dann war zunächst Einkaufsbummel in die Zierfisch-Welt in Dorsten auf dem Plan. Bei kostenlosem Kaffee, und Kaltgetränken bekamen wir auch noch einen Rabatt auf unsere Einkäufe, und so war es für beide Seiten eine Freude dort einzukaufen.


    Dann ging es zum Gastgeber der Veranstaltung, zum Aquahaus in Dülmen.
    P4140362.JPG


    Der Großhändler hatte zwei Channa-Arten im Angebot.
    P4140344.JPGP4140339.JPGP4140340.JPG
    Channa "Meghalaya" (Bild 1+2) und Channa bankanensis. Von den letztgenannten Schlangenköpfen soll es zwei Varianten geben, eine kleinere bis 20cm und eine größere um die 30cm.


    Den Nachmittag gestaltete dann der unter Channa Freunden weithin bekannte und auch einladende Donimik Niemeier mit einem hervorragenden Vortrag quer durch die Channa Welt.
    Danach sorgte der Grillmeister für den kulinarischen Teil der Veranstaltung, Grill und Getränke waren ebenso wie ein mit einem Channa Motiv bedruckter Kugelschreiber im Unkostenbeitrag von 15,-Euro enthalten.
    "Domis" Partnerin "Alou" hatte bedruckte Tassen, Aufkleber, Feuerzeuge und Textilien zum bedrucken mit Channa Motiven dabei und brachte diese an den Mann.
    Bei dem anschließenden Channa Quizz mit 31 Fragen rauchten ordentlich die Köpfe und man sah viele angestrengte Gesichter und "qualmende Köpfe".
    Den zweiten und dann auch leider schon letzten Vortrag hörten wir dann von "Palle" in gewohnt lustiger, aber fachlich kompetenter Art und Weise, der nochmal Fotos von seinem inzwischen historischen, aber immer noch legendären Fischwohnzimmer zeigte.
    Die Refernten Dr. Stefan Hetz und Christian Kanele mussten aus persönlichen Gründen leider absagen, was allgemein bedauert wurde.
    Sonntag wurden noch die letzten Fische gekauft und getauscht, die nicht schon am Samstag einen neuen Besitzer gefunden hatten, und dann ging es für alle wieder Richtung Heimat.
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für alles bedanken, bei der Organisation, dem Gastgeber vom Aqua-Haus und allen Helfern hinter den Kulissen.
    Es hat mir zusammenfasend richtig gut gefallen und ich bin beim nächsten Treffen sehr gern wieder dabei.
    MFG
    Mike
    P.S. Vielleicht kann noch einer von Euch Fotos und Erinnerungen ergänzen?

    Hallo Andy,


    alles gut. Die Seite ist bei näherer Betrachtung spannender als vielleicht gedacht.
    Dornwelse z.B. interessieren mich auch, und so habe ich auf dieser Seite unter Doradidae einen Wertheimeria maculata gefunden, den ich noch nie gesehen hatte oder gar etwas über ihn gelesen. Er wird 30cm, somit nichts für kleine Aquariengrößen. Dafür recht ansehnlich, Grundfarbe schwarz mit weißen Punkten.


    Es gefällt mir gut, mal einen Tipp für interessante Seiten zu bekommen, man findet ja doch nicht nicht alles selbst. Also nochmal Danke!


    MFG
    Mike