Beiträge von Mike

    Hallo Nick,


    also erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Wasserstand könnte mit 30cm ausreichen, dennoch würde ich das Aquarium zu 90% auffüllen, was immer der Behälter hergibt. Umso mehr Wasservolumen, umso mehr können sich die Tiere ggf. aus dem Weg gehen, so mehr Wasserpflanzen können wachsen, so mehr Verstecke kannst Du bauen, und um so besser kann man die Wasserchemie händeln.


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    gerade sehe ich bei den Kleinanzeigen in der Bucht ein Angebot von Pascal Antler für die roten Channa asiatica, kosten nur 20,-Euro, es gibt auch noch Mengenrabatt.

    Es werden tolle rot gefärbte Tiere gezeigt. Der eine oder andere hier hatte ja kürzlich Interesse gezeigt.

    Auch wird die Nachzucht der Tiere durch Fotos dokumentiert, mit Gartenteich, Fischeiern etc.

    Bei Interesse an den 10 Fotos oder den Tieren schaut mal hier nach::guckst du hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…uchten/965434399-138-2140


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    falls ich es noch nicht an anderer Stelle gesagt habe,


    :willkommen:

    Jonathan und Syrah


    Und ja, Ingo und Heiko haben vollkommen recht, die Channa sind richtige "Sympathieträger" von denen man kaum wieder lassen kann, also Vorsicht!


    Und Jonathan - wie war das nochmal mit der Essstörung?


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    der folgende Artikel über die Schlangenkopffische Indiens und von Sri Lanka wurde hier vermutlich noch nicht vorgestellt, was ich somit nachholen möchte.

    Ist aber wegen des darin enthaltenen Schlüssels zur Identifizierung und der geschichtlichen Entwicklung der Artbeschreibungen recht interessant.

    Es werden auch jede Menge Fundorte benannt, was wiederum Rückschlüsse auf das Klima am Fundort zulässt.


    Die Literaturquelle ist folgende: Rec. zool. Surv. India, 113 (Part-2): 145-152, 2013


    Die Autoren: S.S. MISHRA*, A. DAS AND R.P. BARMAN, Zoological Survey of India, 27 J.L. Nehru Road, FPS Building Kolkata-700017


    zu finden im Internet:


    http://faunaofindia.nic.in/PDF…ords/113/02/0145-0152.pdf


    Viel Spaß beim Lesen


    Mike

    Hallo zusammen,

    erwachsene Männchen zerfetzen sich meinen Erfahrungen nach im gleichen Becken, das ging bei mir nie gut. Leider bekommt man oft einzelne Tiere (meist leider nur Männchen), die übrig" geblieben sind. Wenn dann keine Äußerlichkeiten auf das Geschlecht hinweisen, muss man es leider ausprobieren. Ich hatte seinerzeit Glück und es fand sich dann aus einer 4er Gruppe ein Pärchen. Die anderen mussten separiert werden.

    Bei mir hatte sich ein Wechsel zwischen ca. 22 und 26 Grad (Sommer/Winter) bewährt. Zu hohe Temperaturen schienen mir nicht vorteilhaft.

    MFG

    Mike

    Hallo Heiko,


    ja sehen wirklich gut aus, bei denen kann man nicht viel falsch machen. Die Erstnachzucht ist vor Jahren jemandem mehr durch Zufall geglückt, und sogar bei mir haben sie sich mehrmals vermehrt, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte!;)


    schönen Sonntag noch!

    Mike

    Hallo Heiko,


    die sind so flink, da fällt das Messen schwer. 10-11 cm könnte hinkommen, so lang sind die Tauwurmboxen.

    Schnell wachsen sie bei mir jedenfalls nicht, möchte sie aber auch nicht verfetten lassen. Dampfaufzuchten sind nicht mein Ziel. Wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie sich täglich einen dicken Bauch anfressen und dann auf ihrer Kugel irgendwo herumliegen. Dann fällt es ihnen auch schon schwer bis nach oben an die Wasseroberfläche zu kommen, um Luft zu atmen. Die Regenwürmer, die ich ihnen gebe, haben ja kaum Fett, das dürfte gut sein.


    MFGF

    Mike

    Hallo zusammen,


    hey Heiko, das beschreibst Du alles sehr gut, die Beobachtungen hätten auch bei mir genauso stattfinden können. Separatisten in eigenen Höhlen gibt es bei mir bisher nur einen, aber beim Futter sind spätestens alle wieder beisammen. Vorgewachsen ist bisher noch keiner. Die fetten Stinte versuche ich zu vermeiden, als Hauptfutter nehme ich Regenwürmer. Sie fressen aber alles, was ich ins Becken werfe, Schneckenfleisch, Muschelfleisch, Krabben, Garnelenfleisch, und das mit Vorliebe, da sind sie noch verrückter als sonst.

    Sie springen sogar 10cm aus dem Wasser und versuchen mir den Regenwurm von der Pinzette zu reißen.


    Also dann, weiterhin viel Erfolg!


    MFG

    Mike


    P.S. nettes Video!

    Hallo Heiko,


    ja mit den "Arbeitsnamen" ist das schon so ein eigen Ding.

    Da gab es ja schon einige nette Bezeichnungen. Auf den Tagungen der IGL haben Domi und Pascal glücklicherweise immer ein paar Fotos und Erklärungen zu den "neuen" Namen gehabt und mögliche Verwandtschaften diskutiert und erläutert.

    In der Vergangenheit waren schon so einige Namen im Umlauf, manche sind sicher inzwischen beschrieben.

    Ich erinnere mich noch an Channa spec. fluoro green, oder Channa spec. Himalaya.

    Mit der Wichtigkeit der Fundorte für den Pfleger hast du auch Recht, daran sind schließlich die Haltungsbedingungen geknüpft.


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    die Fundortangaben werden ja eher unter Wissenschaftlern und Hobbyleuten weitergegeben.

    Für Händler ist es ja eher von Vorteil, wenn die Quellen nicht so genau bekannt sind. Wenn die Wege vom Fundort über den Fänger und dem Zwischenhandel bekannt wären, bräuchte man ja vielleicht nicht mehr hier in Deutschland so teuer einkaufen, sondern fände vielleicht andere Wege, die günstiger sind.

    Hier oder dort ist es vielleicht auch ein guter Schutz für Arten, die nicht in so großen Stückzahlen in der Natur vorhanden sind, dann werden die letzten nicht auch noch abgefischt.

    Man kann das also aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

    Vielleicht fragst Du bei Glaser einfach mal nach, ob der Fundort bekannt ist, vielleicht hast Du Glück, mal sehen was sie sagen?;)


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    gerade lese ich bei Aquarium Glaser in den Nachrichten vom August 2018", dass es wieder mal etwas Neues gibt.


    https://www.aquariumglaser.de/…ew-mimetic-orange-blotch/


    Und schon sind sie in der Bucht bei Kleinanzeigen für 149,- Euro im Angebot.


    Interessanterweise könnte es eine kleiner bleibende Art sein, wie ich lese. Warten wir es ab, früher oder später wird jemand die Pflege probieren - ich glaube ich kann es noch abwarten.

    Oder hat sie schon jemand unter uns?


    MFG

    Mike

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Bericht zur Veranstaltung:


    Vorweg, der Aquarianertag war wieder einmal mehr als lohnenswert.


    Mittags waren bereits geschätzt rund 50 Aquarianer und Terrarianer in dem eigens reservierten Saal eines Sportvereins, zentral in Berlins Mitte gelegen, versammelt.


    Es gab -kostenlos- für alle Anwesenden eine große Portion Spanferkel, ein Mineralwasser und zur Nachtisch Schokoladenpudding. Gesponsert vom VDA, dem Verband der Aquarienvereine.

    Natürlich traf man alte Bekannte und sah neue Gesichter und es gab genug Zeit für einen Plausch.

    Gut gestärkt ging es dann nach kurzen Begrüßungsworten schon mit den Vorträgen los.


    Die Vortragsreihe wurde von Mario Herz, einem Referenten der DGHT, und Vorsitzenden der AG Schildkröten eröffnet. Er berichtete aus seinem Leben mit Landschildkröten und erzählte kurzweilig aus seinem schier unendlich scheinenden Erfahrungsschatz, wie man diese Kriechtiere in unserem Klima gut pflegen und vermehren kann.


    Daran anschließend berichtete Roland vom Verein der Aquarienfreunde Berlin Tegel 1912 e.V. ( http://www.aqua-tegel.de ) von seinen Venezuela Reisen, die er mit diversen Aquarienfreunden in den letzten Jahren unternommen hatte. Es gab von vielen Strapazen, aber auch viel Schönem und Spannendem zu erzählen. Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal einem seiner Vorträge lauschen.


    Den dritten und letzten Vortrag bestritt der über alle Grenzen hin bekannte Aquarienbuchautor Wolfgang Staeck von der DCG mit dem Thema Salmler. Fachlich gut fundiert und mit tollen Bildern aus den Biotopen versehen, ließ er keine Langeweile aufkommen und die Zuhörer hingen bis zum Schluss des Vortrages an seinen Lippen.


    Zuletzt konnte man noch auf einigen Tischen einem Flohmarkt ähnlich in alter Aquarienliteratur und diversem Aquaristikzubehör stöbern, und die alten Sachen preiswert gleich erwerben. Einige DATZ und AMAZONAS wanderten so in die Sammlung des Autors dieser Zeilen.

    Als Letztes nochmal vielen Dank an den VDA und insbesondere einem der Organisatoren, Peter Dittrich, der viel Mühe und Freizeit in die Durchführung dieser Veranstaltung gesteckt hatte.


    Also dann, vielleicht mal nächstes Jahr vorbeischauen, beim Aquarianertag 2019 vom VDA in Berlin.:)


    MFG

    Mike

    Mike hat einen neuen Termin erstellt:

    Hallo Heiko,


    schöne Aufnahmen, insbesondere gefallen mir die schwimmenden Weichschildkröten gleich auf dem zweiten Foto im ersten Beitrag.

    Das Becken mit den Zitronenbuntbarschen und Rotflossenwelsen ist auch klasse.

    Die Pfauenaugenbuntbarsche kommen ebenfalls in so riesigen Becken gut zur Geltung.

    Da wäre auch euer Pacu aus der Ausstellung gut aufgehoben.

    Na dann, nochmal Danke für die schönen Eindrücke von der Insel!


    Mike