Beiträge von betasux

    Hallo,


    Ja Rainer da hast dur recht das waren auch Werte die schon ca 1 Jahr alt sind und gerundet auf Temperaturwerte um die 24-30 Grad. Wie wir alle wissen hat jedes Leuctmittel seine optimale Temperatur. ich will die LED Leuchten auch nicht schlecht machen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen das 80% Energieersparnis nur theoretisch ist, und schon mehrere ein Ausfall etlicher LED's in Ihren Leisten zu beklagen hatten. Aber auch hier will ich nicht verallgemeinern.
    Fazit: Irgendwann werde auch ich LED einsetzen.

    Hallo,


    ich will ja jetzt nicht den altklugen raushaengen lassen, ABER *lolol* ....


    LED ist nicht gleich LED, und selbst die aktuellen SMD 5050 sind noch nicht der Burner.
    Alles in allem bin ich atm zu faul das hier ins kleinste Detail zu erlauetern.
    Fakt ist
    Glueh+Halogenlampen haben ca 13-17 lm/W
    Leuchstoffriehren ca 50-70 lm/W
    LED's ca 30-80 lm/W


    wie man sieht liegen Massengefertigte std. LED's in dem Bereich von Leuchtstofflampen, allerdings brennt die LED bei ca 150 Grad auf dem Chip durch, drum muessen die meisten LED Leuchten wieder gekuehlt werden. Und die durchgebrannte SMDLED laesst sich meistens nicht austauschen ...


    Fazit:
    im Labor sind schon LED's mit > 250 lm/W,
    drum werd ich einfach noch 1-2 Jahre warten bis die neuen LED's Massenfertigungstauglich sind und schauen wie dann die Lichtausbeute bei denen real ist.

    Hallo Klaus,

    bei 2. eine teilweise dicke, fast schleimig wirkende Haut mit Blasenbildung und weißen Schimmelinseln(?)


    Ja das kenne ich, die kam bei mir durch die uebermaessige Eiweiss Produktion Im Becken ausgeloest durch die Gelege die nicht befruchtet waren oder aus der Hoehle gespuelt wurden.
    Bei mir half da oefter TW + einmal grundlich Pflanzenreste und Mulm absaugen sowie Bodengrund durchsaugen.

    Hey Kathrin,


    ja mit der Cabomba ist sone Sache ..... die aquatica ist mir komplett eingegangen *heul* nun versuch ich wenigstens die carolina zu retten in dem ich die auf alle anderen Becken aufteile.
    Mein grosser Tank macht mir momentan mehr Kummer und Sorgen als Spass :(.
    Aber im Nelenbecken siehts ganz gut aus, bisher verliert Sie noch nichts und wird auch nicht gelb, halt warten und hoffen, ne :D .

    Hallo,


    der Sand ist von Hornbach "Aqua Colorsand, 0.4 - 0.8 mm" in dem dunkelsten Braun was sie hatten (5kg = 7eus)
    Bodendecker ist angesetzt 1x HCC (vor der rechten Wurzel) und 1x Echinodorus tennelus (mittig)
    und @ cubi ja Tang + nelen usw, muessen wir uns die Tage mal kurzschliessen wie wo und was ^^

    Apropo Tang und Moos:
    ich hab noch 2 verscheidene Moosarten da, die ich abtreten kann 2x Taxiphyllum (muesste 1x Javamoos direkt sein und 1x spiky)
    und Moorkienast ja Atlantis hat da grosses Angebot (glaub i doch) aber ist ja immer soweit weg schaff des nie in der Woche vor Mitternacht dort zu sein * *


    Spass beiseite, muss mal naechsten Monat nen Urlaubstag dafuer opfern meine Holz und Stein Vorraete zu erneuern.

    Hallo,


    da werde die Garnelen aber bestimmt die Krosse Krabe vermissen


    Hehe nein werden Sie nicht denn die Krosse Krabe muss mit umziehen beide Daumen nach oben , denn das Becken gehoert ja meiner kleinsten Tochter.

    Was für Garnelen sind es und wieviele?


    guggsu hier ^^


    vielleicht noch nen bissl Teichlebermoos


    Taxiphyllum spec ist drin, waechst auf dem HMF und auf beiden Wurzeln, aus Erfahrung binde ich aber nur noch 2-3 rhizome drauf damit's nicht so schnell braun wird (unten rum).

    Hallo Doreen,


    wie schon mit Jan diskutiert ist die L144 Dame im Delta noch nicht Laichreif/faehig und gehoert zu den anderen Beiden L144 ins grosse Becken aber Sie will sich nicht fangen lassen, nicht einmal in die Falle will Sie. Aber ich kriege Sie noch.
    Und ja ich habe genug Abnehmer fuer die Lutten, die gehen immer direkt in 2 Laeden in der Umgebung, da das ja bei mir ein Dauerzustand ist die legen alle 3-4 Wochen neues Gelege.

    70 Liter Nelenbecken Nr. 2


    Technische Daten:
    Liter: 70
    Maße: 60x30x40 (LxBxH)
    Filter: HMF mit Luftheber
    Heizung: /
    Boden: Brauner Sand
    Deko: 2 x Moorkienwurzel
    Beleuchtung: 1 x 15W JBL SOLAR
    Beleuchtungszeit: 12 h


    Pflanzen:
    - Vallisneria
    - Echinodorus tenellus
    - Cryptocoryne
    - Anubias var barteri
    - Microsorum pteropus
    - Hygrophila polysperma
    - Cabomba carolina
    - Hemianthus callitrichoides Cuba
    - Taxiphyllum spec.


    Besatz:
    - voruebergehend: die 2 letzten Guppys die weg muessen :grumble:
    - ca. 10 Turmdeckelschnecken (Danke nochmal an SpykeKVP)


    einziehen sollen dort demnaechst die Nelen von diesem Becken hier.
    nelen_old.jpg


    Und hier ist das neue:
    nelen_new.jpg

    Hallo,


    ja die guten TDS (auch wenn meine keine spitzen mehr haben) *lolol* , ich hab in meinem grossen Tank Pristella maxillaris und Hyphessobrycon flammeus. Und kann aus Erfahrung sagen das Pristella maxillaris der Salmler mit dem ausgeprägterem Schwarm(schwimm)verhalten ist. Seit dem ich aber beide Arten zusammen pflege, hat sich das Schwarmverhalten vom Hyphessobrycon flammeus verbessert beide Daumen nach oben und es schwimmen beiden Arten in einem Schwarm.
    Das sind natuerlich meine "subjektiven" Beobachtungen.

    Hallo Ronny,


    nicht verzagen, bei mir siehts auch oft aus alsx wenn nichts drin waer, und dann 1 Woche spaeter find ich doch wieder paar Wuermer. Also immerschoen weiter aufpassen, meine Ancis. haben da irgendwie 1 Woche Schluepfzeit. Sieht man dann auch hinterher an der unterschiedliche Groesse.

    Hallo Kathrin,


    ja bisher hatte ich ja auch nur die eine als Verlust. Die braune Babaulti ist ja die Nele die den endler ja verpruegelt wenn er Ihr des Futter klauen will. Muss mal sehen das ich diese Aktion mal auf Video bekomme, sieht naemlich sehr lustig aus.

    Hallo Jan,


    richtig erkannt das ist die BlackMama :) , also die Urmutter meiner BlackCobra Guppys (die schon mit 4-5mm bunt sind) die schwimmt da immer drin wenn Sie kurz vorm abwerfen ist. Die m. Babyfische fische ich dann raus und setze sie um ins Delta Aquarium (ist Momentan mein Babybecken). Nach ca 2-3 Wochen Ruhe muss Sie dann wieder zurueck zu Ihrem Gatten damit er sie neu begatten kann(und alles beginnt wieder von vorn).


    Somit ist die liebe Guppydame nur Gast im Bach.