Beiträge von Andreas1823


    Hallo Rudi,


    Danke für den Hinweis.


    Hier habe ich es nicht ganz klar erklärt. Unter dem Punkt "Leitungswasser" fällt bei den meisten Versicherern auch das Aquarium als versichertes Risiko. Meist reicht hier ein Anruf bei der Versicherung und fragt einfach mal nach. Wer eben nicht nur auf den Preis der Versicherung achtet, sondern auf ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis achtet wird bei den großen Versicherern versichert sein und wird diesen Punkt sicher drin haben.


    Was aber meines Wissen nach, bei gar keinen Versicherer drin ist, ist der Inhalt des Aquariums selbst. Soll heißen das Aquarium platzt (Scheibe bricht), dann wird eine evtl. mit abgeschlossene Glasversicherung das glasbecken, mit Nachweis zur Neuanschaffung, ersetzen. Die Fische und Pflanzen welche im Becken sind und dann sterben bzw. nicht mehr zu gebrauchen sind wird keine Versicherung ersetzen.
    Nur die Folgeschäden die durch das Wasser verursacht werden (Teppich, Schrank etc), wird die Versicherung regulieren.


    Was auch noch zu sagen wäre: Generell gilt unter den Versicherern: Eigenversicherung geht vor Fremdversicherung. Mal angenommen dein Becken ist so groß das es das Wohnzimmer des Nachbars unter deiner Wohnung unter Wasser stellt.
    Wenn diese Nachbar selbst eine Hausratversicherung hat, wird seine Versicherung (des Nachbars) den Schaden selbst zahlen. Nur dann wenn dein Nachbar selbst keine Hausratversicherung hat, muss deine Haftpflichtversicherung ran.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht völlig verwirrt. Aber so funktioniert das Versicherungswesen nun mal.

    Hallo,


    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.


    Zur Versicherung: ich finde die Aussage von deinem Vermieter echt mutig. Einfach pauschal zu behaupten "Deine Hausratversicherung zahlt bei Aquariumschäden nicht" bei rund 800 Versicherern in Deutschland, welche alle min. 1 Hausratversicherung anbieten echt äußerst mutig.
    Ich und meine Frau arbeiten selbst beim größten Versicherer (blau :-) ) in Deutschland im Innendienst.
    Daher kann ich dir folgenden Rat geben: in der Regel steht in deinem Hausratvertrag folgende versicherte Risiken:
    Brand, Sturm/Hagel, Einbruch/Diebstahl, Leitungswasser


    Hier ist das Risiko "Leitungswasser" entscheidend.
    Das Wasser was sich in dein Aquarium befindet, muss ja da irgendwie rein. Als nimmst du Leitungswasser und lässt es volllaufen.


    Statisch gesehen wird die bei 300kg nichts passieren, selbst wenn du es als Raumteiler in die mitte des Raumes stellt :-)


    Aber sollte von deinem Aquarium mal eine Scheibe reißen und das Wasser läuft durch die Wohnung, ist (vorausgesetzt der Pasus Leitungswasser steht im Vertrag) der Eigenschaden (z.b Teppich) und natürlich auch der Fremdschaden (z.b das Laminat) versichert.


    Gleiches gilt für die Wohngebäudeversicherung, auch hier steht meist das Risiko Leitungswasser im Vertrag. Hier ist es genau wie o.g. zu handhaben.


    Beachte bitte das dies was ich hier schreibe nicht rechtsverbindlich ist. Um auf Nummer sicher zu gehen ziehe bitte deinem Versicherungsberater zu Rate.

    So ihr lieben,


    bisher war die Funktion auf 4 Stunden nach Absenden des Posts beschränkt. Ich habe die Möglichkeit nun entfristet, sodass jeder seinen Post selbst ändern kann auf Verkauft, reserviert etc. :)

    Hey ihr,


    Verkaufe meine Echinodorus bleherae weil sie für mein aquarium einfach zu groß geworden ist.


    Hier ein Bild:




    Preislich habe ich mir 5€ gedacht, was denke ich ein absoluter Freundschaftspreis ist :-)


    Bitte bis spätestens Mittwoch melden.

    Dateien

    • image.jpg

      (188,36 kB, 757 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Danny,


    Eigentlich ist Holz schier ungeeignet für eine Aquariumabdeckung, vollständig versiegeln wird wohl fast unmöglich sein. Ich würde es aber mit Epoxidharz versuchen.
    Aber selbst damit wird die Abdeckung nicht länger wie 1-2 Jahre halten, leider

    Hallo Maik,


    wenn du vor hast die Gachuas nachzuziehen habe ich vielleicht noch einen Tipp für dich.


    Wie du weist habe ich gachuas 2 mal nachgezogen und ich hätte es auch noch öfter getan wenn ich die nachzuchten los bekommen hätte.


    Erst als ich den Elterntiere mehrere Korkröhre auf die Wasseroberfläche gepackt hatte und mit der Aquarium-Abdeckung ins Wasser gedrückt hatte sodass die Röhre halb im Wasser und halb über Wasser war, fingen die Eltern an zu balzen. Auf Nachwuchs musste ich dann nicht mehr lange warten.


    Vorher hatte ich die selben Probleme wie du ;)

    Hallo robbs,


    schicke Becken.


    Wann hast du die Becken den eingerichtet und wann kommt der Besatz ?


    Bist du dir wirklich sicher ob du Bio-Co2 in einem 20l Becken anbringen willst. Bio Co2 einzustellen und konstant ins Wasser zu bringen ist schier unmöglich. Macht nicht vielleicht eine richtige Co2 Anlage sinn ? Eine Flasche kannst du von mir gerne haben. Musst nur TÜV machen lassen und ein Nadelventil kaufen.