Beiträge von Andreas1823

    Hallo Zusammen,
    inspiriert von Mathias hat meine Frau mir ein Meerwasseraquarium genehmigt.
    Als Anfänger in diesem Bereich soll als Grundlage sera marin biotop cube 130 (hier https://www.amazon.de/31100-Biotop-Meerwasser-Komplettaquarium-Beleuchtung-Filtration/dp/B003LS39DS ) dienen.
    Natürlich habe ich dazu gefühlt 5.000 Fragen…

    • Kann man als Meerwassergrundlage auch destilliertes Wasser nehmen?
      Wielange muss das Wasser vor einfüllen ins Becken „reifen“?
    • Welchen Kies würdet ihr nehmen?
    • Wo kauft ihr eurer Meerwasser-Equipment, welches Geschäft könnt ihr empfehlen?
    • Ich schätze dass ich 15 – 20 Kilo Lebendgestein brauche... Reicht das bei einem 140 l (mit Filter 160l) Becken?

    Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

    Liebe Sylvi,


    klingt zwar jetzt blöd, aber wegen insgesamt 11 Teilnehmern ein riesiges Sommerfest auf die Beine zu stellen, ist leider nicht sehr sinnvoll.


    Daher brauchen wir weitere Teilnehmer... Dann geht's in die Planungsphase.

    Hallo Manu,


    Danke für das erneute hochladen.


    Ich meinte das etwas anders:
    1. Bild hochladen, danach kommt doch der Ladebalken und wenn das Bild hochgeladen ist wird ein vorschaubild angezeigt.
    Wenn das sichtbar ist machst du das nächste Bild und so weiter. Alles im selben Fenster.


    In der Regel hängt es an der Internetverbindung. Ich habe eine 6.000 Leitung und kann damit 2 Bilder gleichzeitig hochladen.
    Ich arbeite aktuell an einer Verbesserung zum Upload, da eigentlich ein Upload von bis zu 10 Bildern gleichzeitig machbar sein muss.


    Als zu den ersten Beitrag erstellt hast und die Bilder hoch geladen hast, kamen dann irgendwelche Fehler?

    Hallo Raimund,


    Bei einem 200 Liter Becken reicht eigentlich eine 500g Flasche. Wenn du aber günstig eine 2kg Flasche bekommst, kannst du die auch natürlich auch nehmen - hält dann einfach länger. Mit 2 kg kommst du locker 1 Jahr mit einer Füllung hin.


    Was brauchst du alles:
    Wenn du noch nichts hast, macht es Sinn, gleich ein Komplettset zu kaufen. In den Komplettset hast du die Flasche, ein Nadelventil zum einstellen der CO2 Abgabe und einen Schlauch zum Diffuser oder Flipper dabei.


    Ich hatte diese Anlage: Link
    und einen Flipper im Becken: Link


    Meist ist ein günstiger Preis auf die Qualität des Nadelventils zurückzuführen. Bei JBL hatte ich ein Nadelventil womit ich die CO2 Zufuhr extrem präzise einstellen und regulieren konnte.
    Wie gut oder schlecht die CO2 Zufuhr bei US Aquaristik eingestellt werden kann, weis ich leider nicht.


    Hier noch eine grobe Orientierung für die Anzahl der Bläschen die du deim Becken zuführen kannst:
    CO2 Bläschen berechnen

    Liebe Forengemeinde,


    Unsere Umstellung auf die neue Forensoftware ist nun rund 2 Wochen her.


    Seit dem waren viele Mitglieder online und ihr habt das Forum mit Leben gefüllt und zwar mit so viel Leben wie lange nicht mehr.


    Gerade in schwierigen Zeiten - wie aktuell - merke ich wie die Community zusammenhält und an einem Strang zieht.
    Ich möchte euch einfach nur mal sagen wie stolz ich bin, Admin von so einem tollen Forum sein zu dürfen und möchte mal :danke: sagen.


    Das Forum wird in diesem Jahr 6 Jahre alt. Ich freue mich noch auf viele weitere Jahre mit euch verbringen zu dürfen.


    Vor einigen Jahren haben wir ein Sommerfest gefeiert. Ich finde das sollten wir dieses Jahr wiederholen!
    Ich habe mal eine Umfrage eröffnet wo ihr anklicken könnt ob ihr an einem Sommerfest Interesse hättet.
    Ich hoffe es ist okay, dass angezeigt wird, wer für was abgestimmt hat ;-)


    Ich freu mich auf eurer Feedback.

    Hallo zusammen,


    Hier eine kleinen Zusammenstallung der Termine in 2017 für die Aquariumbörse Markkleeberg


    Termine
    28.01.2017 von 13:30 - 15:00 Uhr.
    25.02.2017 von 13:30 - 15:00 Uhr
    25.03.2017 von 13:30 - 15:00 Uhr
    22.04.2017 von 13:30 - 15:00 Uhr
    27.05.2017 von 13:30 - 15:00 Uhr
    weitere Termine folgen


    Ort
    Agra Park
    Raschwitzer Str. 13a
    04416 Markkleeberg


    Eintritt
    für Besucher: 1,50 Euro
    Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt


    Auf der Aquariumbörse werden, von überwiegend privaten Züchtern, Fische und Pflanzen zu recht günstigen Preisen verkauft.


    Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!