Beiträge von Doreen

    Hallo Ingo,


    Du meinst bestimmt die Hypancistrus zebra (L46).
    Als ich letztens da war, wollten sie noch 200,- Euro pro Tier. Bei Abnahme von mindestens zwei L46 wäre es aber billiger geworden. ;)



    M f G, Doreen

    Hallo,
    bei dem Besatz hat sich jetzt einiges getan. Habe nach langem Suchen endliche größere L134 erstanden...nun sind es insgesamt 10 Stück und ich hoffe natürlich, dass auch beide Geschlechter vorhanden sind.
    - Angleichung.....................- Höhlen besetzt
    IMG_0357.JPG ...... IMG_0479.JPG


    Nachdem es bei den P. gertrudae mit dem Moos als Laichsubstrat geklappt hat, habe ich es auch mit den M. boesemani versucht. Es klappt wunderbar...nur leider muss man sehr schnell mit dem wieder herausnehmen sein. Sobald sich die Eier in dem Moos befinden, sind die verfressenen Eltern gleich wieder damit beschäftigt, die Eier aus dem Moos zu picken. Dabei sind sie nicht wirklich fein und das Moos leidet beachtlich.
    Deshalb habe ich es mit einen schwarzen Wollmopp versucht. Auch dieser wurde gut angenommen. Der Vorteil: man sieht die Eier wunderbar auf dem Schwarz...der Nachteil: auch hier kommen die Eltern sehr leicht an die Eier und verputzen sie ruckzuck wieder.
    Da nun Ostern vor der Tür steht, habe ich mir etwas Ostergras besorgt (war nen Tipp in einer Aquaristik-Zeitschrift)...muss es jetzt nur noch zurecht schneiden und dann kann ich es ausprobieren. Das Ostergras soll so dicht sein, dass die Eltern nicht dazwischen kommen können...na mal sehen.
    Ein paar Eier konnte ich retten und nun schwimmen ca. 15 kleine Regenbogen in einem Aufzuchtkasten. Gefüttert werden sie auch mit Staubfutter und Microwürmchen.


    - das "zerfledderte" Laichsubstrat - der Wollmopp mit einigen Eiern- das nächste "Versuchsobjekt"
    IMG_0300.JPG ............ .....Wollmopp mit Eiern.JPG................ostergras.JPG
    ;)


    M f G, Doreen

    Hallo,


    das mit dem C. davidsandsi-Nachwuchs klappt immer noch nicht. Sie laichen wie wild, aber entweder verpilzen die Eier oder die Larven sterben nach 2 - 3 Tagen??? Bin echt ratlos!!!


    Dafür sieht man jetzt die Baryancistrus beggini schon etwas öfter, vor allem zur Fütterungszeit.


    IMG_0337.JPGIMG_0418.JPG


    ...und: der erste Pseudomugil gertrudae-Nachwuchs ist da. Habe bei meinem Fischdealer Flammenmoos - auf einer Wurzel mit Saugnapf befestigt - gekauft und an die Seitenscheibe des AQ´s geheftet. Wird sehr gut als Laichsubstrat angekommen. Konnte schon die ersten fünf Eier (ich weiss, nicht sehr viel) absammeln und in einen EHK setzen.
    Sie werden jetzt möglichst alle 3 - 4 Std. mit Staubfutter, bzw. Mikrowürmchen gefüttert. Bis jetzt entwickeln sie sich prächtig.


    P. gertrudae.JPG - P. gertrudae - Eier...man erkennt schon deutlich die kleinen Fische


    P. gertrudae3.JPG - das Laichsubstrat


    P. gertrudae6.JPG - die Kleinen schwimmen im EHK



    M f G, Doreen

    Hallo,


    in dieses Aquarium solltest Du keine Fadenfische einsetzen...54 Liter sind einfach viel zu klein!!!
    Du solltest zumindest den Honigguramis 80cm Kantenlänge und Mosaikfadenfisch & Co. mindestens 120 cm Kantenlänge bieten können.



    M f G, Doreen

    Hallo Maik,


    Dein AQ ist klasse geworden...ich finde den Besatz gut gewählt.
    ...und wenn Du Gurke, Zucchini oder Spirulina-Pulver fütterst, siehst die L204 auch am Tage. ;)



    M f G, Doreen

    Hallo Tony,


    kann Dir die kleinen Killerhelenen auch nur wärmstens empfehlen.
    Was die bei mir geschafft haben, hat kein Schnecken-Ex geschafft...und wenn das Futter "alle" ist, nehmen sie auch die Futterreste Deiner Fische.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    und "DANKE für die Blumen". ;)


    Hab wieder Corydoras davidsandsi-Eier und eine kleine Larve, die jetzt schon seit 5 Tagen im Gerdkasten schwimmt. Bekommt seit heute Mikrowürmchen. Drückt dem kleinen Zwerg mal kräftig die Daumen!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    vielen Dank!
    Die Welse sieht man am Tage wirklich nicht oft, aber sie sind da...und so schön Blau. :D


    Gabor:
    Die Maße gingen nicht anders. Mehr Platz hatte ich in der Diele leider nicht zur Verfügung.
    Werde den Rat mit der Taschenlampe beherzigen...hoffe ja, dass es noch klappt mit dem Nachwuchs.



    M f G, Doreen

    Technische Daten


    Liter: 125


    Maße: 80 x 35 x 50


    Filter: Juwel-Innenfilter


    Heizung: Juwel-Heizer


    Boden: "Japan-Kies"


    Deko: 1 x Moorkienwurzel, diverse Ton- und Schieferhöhlen, Schieferplatten


    Beleuchtung: 2 x T5


    Beleuchtungszeit: 11,5 h (10:00 - 21:30 Uhr)


    Flockenfutter: Sera vipan, Sera GVG-Mix, Tropical Supervit,...


    Tabletten: Sera viformo, Sera spirulina Tabs, Sera Plankton Tabs


    Sonstiges: Lebendfutter - weiße Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe, Frostfutter - gezüchtete rote Mückenlarven



    Wasserwerte


    Wassertest: eSHa Aqua Quick Test


    Wasser im Aquarium:


    pH: 6,8
    GH: ca. 10°
    KH: 6° - 10°
    NO2: n. n.
    Filterung erfolgt über Torf


    Wasseraufbereiter: Easy Life


    Pflanzendünger: Easy Life Pro Fito


    Pflanzen: verschiedene Cryptocorynen, Sagittaria subulata, Anubias barteri var. nana auf Moorkienwurzel und auf zwei künstlichen Wurzeln an Rückwand, Anubias barteri "Coffeefolia", Microsorum pteropus "windelov" auf Stein, Aponogeton ulvaceus, Nixkraut, Muschelblume und Hornfarn


    Fischbesatz: 3.2 Baryancistrus beggini (L239), 1 Pärchen Apistogramma sp. "Papagei", 3.2 Pseudomugil gertrudae, 9 x Corydoras davidsandsi


    Das AQ wurde im Oktober 2009 in Betrieb genommen.
    Die Corydoras davidsandsi laichen seit Anfang 2010. Es sind auch schon einige Larven geschlüpft, aber diese waren trotz zur Verfügung gestelltem Mulm im Einhängekasten nach 3 Tagen spurlos verschwunden. :hmm:
    Die Pseudomugil gertrudae laichen auch fleißig, aber Nachwuchs konnte ich bis jetzt noch nicht finden.


    Hier ein paar Fotos:


    IMG_6822.JPG<- das AQ IMG_6827.JPG <- Corydoras davidsandsi IMG_6795.JPG <- Corydoras davidsandsi
    IMG_6828.JPG <- Pseudomugil gertrudae IMG_6780.JPG <- Apistogramma sp. "Papagei" - das Männchen



    M f G, Doreen

    Hallo,


    meinst Du mit Reinigung den Wasserwechsel? Der wäre nämlich für ein 160 Liter AQ etwas zu wenig...sollte spätestens nach zwei Wochen geschehen.



    M f G, Doreen

    Hallo Peter,


    meine Pflanzenfresser sind total "scharf" auf Gurke, Zucchini und überbrühte Brennessel.
    Ansonsten verfüttere ich hauptsächlich Tabs, z.B. Viformo-, Plankton- und Spirulina-Tabs von S**a, sowie Green Algae Wafers von T******l.
    Die Hypancistrus nehmen auch gern rote Mückenlarven.
    Wurzeln sollten eigentlich in jedem Welsbecken vorhanden sein, egal ob als Futter oder nur als Versteckmöglichkeit.



    M f G, Doreen