Beiträge von Doreen

    Hallo,


    Hut ab, dass Du Dich an die Ankerwürmer mit ner Pinzette ran getraut hast!!! :respekt:
    Freut mich, dass es den Weibchen wieder etwas besser geht. Um das Männchen ist es natürlich sehr schade.


    Das Aquarium sieht schon gut bepflanzt aus!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    wenn Du betreffend Deiner Kampfis schon die Beobachtungen gemacht hast, dass sie "nur" gegenüber anderen Arten aggressiv und untereinander verträglich sind, dann solltest Du es wirklich bei den fünf Tieren lassen.
    Hoffe, dass es mit dem Medikament klappt!!!


    Schön, dass Du es schon dicht bepfanzt hast.
    Muschelblumen sind eigentlich im Aquarium kein Problem. Du solltest nur Schwitzwasser vermeiden, dass auf die Blätter tropft.
    Alternativ kannst Du auch Froschbiss oder Hornfarn als Schwimmpflanzen einsetzen. Wenn das auch nicht klappt, lass einfach Hornkarut an der Wasseroberfläche schwimmen...es wächst als Schwimmpflanze sogar besser als eingepflanzt.


    IMG_0817.JPG - Muschelblumen und Hornfarn (seit Oktober in einem 125Liter AQ mit Abdeckung)


    IMG_0819.JPG - Froschbiss (schon ca. 2 Jahre in einem 180Liter AQ mit Abdeckung)



    M f G, Doreen

    Hallo,


    Die Weiber sind recht agressiv anderen Fischen gegenüber.


    hast Du Dir wirklich mal die Haltungsbedingungen für ein 54 Liter AQ durchgelesen?
    ...denn für diese Größe wird eigentlich EINZELHALTUNG aufgrund der Agressivität empfohlen.


    Nun ja, und ob man seinem Händler trauen kann oder nicht...auf jeden Fall solltest Du Dich vorher informieren (Literatur, Internet, etc.), ob diese Art von Gesellschaft geeignet ist.



    M f G, Doreen

    Hallo L-ko,


    vielen Dank!!!
    Ist alles noch etwas neu für mich und ich wollte vermeiden, dass das Gleiche wie bei den L260 passiert (Jungen noch in der Höhle und neues Gelege dazu).
    Hatte nie lange reingeleuchtet...wollte eben nur wissen, ob ein Gelege da ist, um die Tonröhre mit dem wedelnden Männchen umsetzen zu können.
    Werde mich wohl etwas mehr in Geduld üben müssen!!!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    Streß im Sinne von 1 Männchen und (wenn ich richtig mitgezählt habe) 4 Weibchen in einem 54 Liter Becken.
    Deshalb solltest Du dicht bepflanzen, z.B. mit schnellwachsenden Pflanzen wie Vallisneria, Hornkraut, etc. und als Schwimmpflanze z.B. Muschelblumen.


    Sieh mal hier: Haltung


    und hier: Haltung2


    Beifische (vorzugsweise Bodenbewohner) sind als Gesellschaft kein Problem.


    Um Medikamente herauszufiltern, kann man über Aktivkohle filtern, aber nicht während der Behandlung mit Medikamenten.
    Bevor Du jetzt ein neues Medikament dosierst, solltest Du wirklich die Hälfte des Wassers wechseln.


    Viel Erfolg!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    bin jetzt etwas ratlos: Eines meiner L66-Männchen hatte jetzt schon mindestens 3 x Damenbesuch. Er hat auch immer ca. einen Tag angedauert und es war das typische Zittern bei dem Männchen zu sehen.
    Nachdem das Weibchen die Höhle verlassen hat, war aber kein Gelege da. Gibt es evt. auch bei Welsen so etwas wie Scheinlaichen oder wurde das Gelege aufgefressen???
    Habt ihr vielleicht eine Idee?



    M f G, Doreen

    Hallo,


    Erfahrungen habe ich damit auch nicht, aber sieh mal hier: Ankerwurm Behandlung


    Irgendwas scheint ja mit der Wasserhygiene nicht zu stimmen (Verpilzung, Bauchwassersucht,...).
    Du solltest bei der Beckengröße wöchentlich einen Teil Wasser wechseln und das Becken schön dicht bepflanzen (auch mit Schwimmpflanzen), dass die Fische genügend Deckung finden, wenn es mal stressig her geht.
    Was meinst Du eigentlich mit "kompletter Wasserwechsel"?



    M f G, Doreen

    Hallo,


    bis jetzt läuft alles sehr gut. Die ersten beiden Nächte haben die Kleinen überstanden...die erste außerhalb der Höhle an einer Wurzel mit Javafarn und die zweite dann wieder in der Höhle.
    Die Brutpflege wird noch tapfer durchgeführt und selbst vor den Rotrücken machen die Eltern keinen Halt. Einer von ihnen war zu neugierig und hat nen Stoß in die Seite bekommen, so dass sogar die Schuppen "gerieselt" sind.
    Ansonsten fressen sie fleißig Microwürmchen und werden schon ganz schön mutig.


    Martin:
    Kannst natürlich gern vorbeikommen. ...und solange Du Leckerlies für Dero hast, bist Du auch sein Freund. (immer diese Bestechlichkeit!!!) ;)
    P.S.: Schönes Schoßhündchen!


    Dirk:
    DANKE...und habe hier keinen Landschaftsgärtner...einfach nur wachsen lassen!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    auch hier gab es in der letzten Zeit einige Veränderungen beim Fischbesatz. Zur Zeit schwimmen in dem Becken folgende Fische:
    4 x L204, 4.4 x L34, 4 x L129, 12 x Corydoras ambiacus, 1 Schwarm Phenacogrammus interruptus (Blauer Kongosalmler), 5 Rotrückenskalare, 1.1 Pelvicachromis taeniatus "Nigeria grün", 20 x Parotocinclus jumbo


    Hier mal ein paar aktuelle Fotos:
    450l AQ.JPGRotrückenskalar.JPG


    Und nach mehreren Versuchen gab es jetzt bei den Smaragdprachtbarschen Nachwuchs. Nachdem sie schon mehrfach gelaicht haben, die Eier aber immer wieder nach einigen Tagen verschwunden waren, hat es endlich geklappt. Seit heute schwimmen 20 - 25 kleine Smaragde mit ihren Eltern im AQ. *fish*
    Sie wurden eine ganze Weile in der Höhle gepflegt und schwimmen seit heute frei. Bis jetzt machen die Eltern ihre Arbeit sehr gut. Alles was näher als 10 cm an die Kleinen heran kommt, wird sofort verjagt.
    Habe während der Dunkelheit ein Mondlicht eingeschaltet...in der Hoffnung, dass die Brutpflege auch in der Nacht erfolgt und morgen die Kleinen noch vorhanden sind.


    P. taeniatus+NZ1.JPG - Männchen mit Nachwuchs


    P. taeniatus+NZ2.JPG - Weibchen mit Nachwuchs


    P. taeniatus+NZ3.JPG - Pärchen mit Nachwuchs



    M f G, Doreen

    Hallo Lucy,


    Neons aufstocken ist machbar, aber dann noch Zitronensalmler dazu?! Denke, das wird zu viel und zu bunt.
    Ich weiß, dass Du das wieder nicht hören möchtest, aber dann solltest doch ein paar Lebendgebärende abgeben.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    es hat geklappt!!! *fish*
    Der zweite "Schwung" ist geschlüpft und die anderen sind immer noch bei dem Vater in der Höhle.
    Habe sie jetzt zusammen in einen Gerdkasten gesetzt. Dort können sie auch gezielt gefüttert werden.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    die Kleinen wachsen fleißig weiter und verlassen jetzt schon ab und an die Höhle.
    Zuvor hatte ich sie aber in einen Einhängekasten umgesetzt, sonst würden sie wohl noch als Lebensfutter enden.


    Hier mal ein Foto von einem der kleinen Welse:
    L66 NZ.JPG



    M f G, Doreen

    Hallo,


    Auratum:
    Ich glaube Lucy möchte keine weiteren Buntbarsche. Sie hat ja die Kakadus, welche sich auch vermehren.
    Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, sucht sie nen Schwarmfisch für die mittlere Region.


    @Lucy:
    ***wozu die da wohnen kann sich wohl jeder vorstellen*** - ich leider nicht, da steh ich grad auf der Leitung.


    Du willst zwar keine "Trennungsideen" lesen, aber wenn Du die Neons nicht weiter aufstocken möchtest, würde ich Dir vorschlagen, dass Du die fünf an jemanden abgibst, der schon einen Schwarm von ihnen hat...und Deinem Zitronensalmler-Schwarm von 10 - 12 Stück dürfte nichts mehr im Weg stehen.



    M f G, Doreen

    Hallo Lucy,


    Glückwunsch zum Nachwuchs! :-)
    ...und keine Angst, die Kakadus haben eine "normale Wachstumsgeschwindigkeit".
    Meine haben auch in regelmäßigen Abständen Nachwuchs und sobald sich die Eltern nicht mehr um die Kleinen kümmern, fange ich sie aus dem Eltern-AQ raus und setze sie um. Am Anfang füttere ich möglichst alle 3 - 4 Stunden Staubfutter oder Mikrowürmchen. Wenn sie größer sind, bekommen sie weiße Mülas, Flockenfutter und Tabs...dann nur noch 3 x am Tag.
    Meine AQ sind auch alle recht dunkel eingerichtet...entweder durch Schwimmpflanzen oder durch Energiesparlampen (9 Watt). Den Kleinen schadet es überhaupt nicht, im Gegenteil!!!


    Bloß den kleinen Schwarzen solltest Du vielleicht etwas genauer beobachten, ob er evt. von seinen Geschwistern unterdrückt wird.


    Weiterhin viel Erfolg!



    M f G, Doreen

    Hallo Tony,


    bei Deinem Panzerwels müsste es sich um die Albino-Form von corydoras aeneus handeln.
    Ein einzelner Panzerwels wird Dir aber nicht viel nutzen...Du solltest mindestens fünf Stück in einer Gruppe halten.


    ...und Barteln sind Pflicht bei einem Panzerwels. Das solltest Du jetzt ganz genau beobachten. Wenn sie nicht nachwachsen, wirst Du vermutlich nicht lange Freude an ihm haben.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    langsam wird´s wirklich unheimlich!!! :hmm:
    Das nächste L66-Pärchen hat sich gefunden und laicht in einer Schieferhöhle ab.
    Ich mache nichts anders und habe auch keine Werte verändert. Habe sowohl Wildfänge als auch Nachzuchten von L66 im AQ. Gibt es also doch so etwas wie "Frühlingsgefühle", bzw. eine innere Uhr bei den Welsen?


    Die bereits geschlüpften Welse wachsen...sie bekommen jetzt schon "Farbe" und das Männchen kümmert sich weiterhin fleißig um seinen Nachwuchs.



    M f G, Doreen

    Hallo Henry,


    DANKESCHÖN, aber reichlich ist ja relativ. ;)
    Bin schon reichlich "beschenkt" worden, indem beim ersten Gelege überhaupt Larven geschlüpft sind. Fünf kleine Welse habe ich schon gesehen...das ist wirklich mehr als ich mir erhofft habe. Wenn sie sich jetzt noch gut entwickeln, bin ich überglücklich!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    nachdem das L134-Männchen gestern ein unbefruchtete Ei aus der Höhle geworfen hat, habe ich schon das "Schlimmste" befürchtet...aber ich habe gerade nochmal in die Höhle geleuchtet und es sind tatsächlich Larven geschlüpft. :dance:


    *fish**fish**fish*



    M f G, Doreen