Beiträge von Doreen

    Hallo Odin,


    ...vielen Dank!!!
    Wachsmaden hab ich heute geholt, werd ich aber wohl zerkleinern müssen...die sind einfach noch ne Nummer zu groß für den kleinen Kerl.


    Anstelle von Kamillentee funktioniert bestimmt auch Kamillan, oder?



    M f G, Doreen

    Hallo,


    war gerade mit dem Kleinen beim Tierarzt, aber auch er konnte nicht wirklich weiterhelfen.
    Hat zwar versucht, die Haut mit einer Pinzette abzulösen, aber fehlgeschlagen. Es tat ihm weh.
    Er hatte nur den Rat, dass ich so weiter machen soll wie bisher und die Vitamindosis noch etwas erhöhen kann.
    Ansonsten heißt es abwarten, da es bis zu mehreren Wochen dauern kann. :hmm:



    M f G, Doreen

    Hallo Ronny,


    wir beleuchten mit zwei Leuchtmitteln:
    - 1 x mit Repti Glo 10.0 für die UV-Dröhnung
    - 1 x mit "Hitzestrahler" von Lucky Reptile


    Je nach Tageszeit sind am Hitzeplatz ca. 35°C und restliche Umgebung ca. 25 - 30°C.



    M f G, Doreen

    Hallo Lucy,


    kannst Du evt. Fotos von dem "angeknabberten" Zitronensalmler machen?
    Würde vielleicht schon ein Stück weiter helfen.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    wir haben mal wieder ein "kleines Sorgenkind":
    Einer unserer Nachwuchsleguane hat Probleme mit der Häutung. Vor drei Tagen hat er sich gehäutet, hat dabei aber seinen Kopf und speziell die Augen vergessen.
    Seitdem sind die Augen nur noch halb geöffnet.
    Wir sprühen 2 - 3 x täglich, um die Luftfeuchtigkeit bei mindestens 70 % zu halten. Außerdem baden wir den Kleinen 1 x täglich mit handwarmen Wasser und betupfen die Kopfpartie (Augen werden nicht betupft) mit "Repti Sheeding Aid" von Zoo *ed (Spray zur Unterstützung bei der Häutung).


    Bis jetzt konnten wir jedoch keine Besserung feststellen. Hat jemand von Euch evt. noch eine Idee, wie wir dem Kleinen bei der Häutung helfen können?
    Wäre ja schon zum Tierarzt gegangen, aber hier gibt´s leider niemanden, der viel Ahnung von Reptilien hat.


    LS-Häutung1.JPG


    LS-Häutung2.JPG - hier kann man erkennen, dass sich die Haut schon ein wenig von der Kopfpartie löst


    Vielen Dank!



    M f G, Doreen

    Hallo Dirk,


    mir fällt auf, dass das AQ direkt am Fenster steht...könnte ein Grund für die Algen sein.
    Eigentlich sollte ein AQ immer in der dunkelsten Ecke des Zimmers stehen.


    Mein 180 Liter AQ steht auch direkt am Fenster. Die linke Seite habe ich deshalb mit schwarzer Rückwandfolie abgeklebt.
    Zusätzlich habe ich am Fenster noch "blickdichte" Vorhänge und Jalousien, sodass bei direkter Sonneneinstrahlung verdunkelt werden kann.
    Aber ich musste feststellen, dass an der Frontscheibe immer ein paar mehr grüne "Algenpunkte" als an den anderen AQ vorhanden sind.



    M f G, Doreen

    Hallo Frank,


    wenn die kleinen Larven langsam "Farbe bekommen", ist das Streifenmuster zu Beginn sehr grob.
    Die Zeichnung wird jetzt aber feiner und sie sehen einem adulten L260 schon sehr ähnlich.


    Am Anfang hab ich auch nen Schreck bekommen, weil sie eher wie kleine L270 aussahen, aber das war ja unmöglich
    ...hab ja nur diese L-Welse in dem Becken, somit konnte ich Hybriden ausschließen.



    M f G, Doreen

    Hallo,


    konnte heute wieder etwas Erfreuliches beobachten:
    Madame L134 hat wieder bei ihrem Männel "angeklopft" und hat um "Einlaß" in die Tonröhre gebeten. Er ganz Gentleman und hat sie mit einem kleinen Schubser hereingelassen.
    Momentan wird grad wieder abgelaicht! :D


    Wurde alles fotografisch festgehalten.


    L134-Paarung1.JPG - Madame vor der Tonröhre


    L134-Paarung2.JPG - ...mal reingeguckt


    L134-Paarung3.JPG - ...Begrüßung


    L134-Paarung4.JPG - ...ein kleiner Schubs


    L134-Paarung5.JPG - ...und beide sind in der Höhle verschwunden



    M f G, Doreen

    Hallo,


    es ist auf jeden Fall eine Echinodorus...welche, läßt sich so aber schwer bestimmen.
    Wie hoch ist das AQ, in dem sie wächst?
    Hast Du evt. Fotos von den Unterwasserblättern?



    M f G, Doreen

    Hallo,


    das L134 Männchen befindet sich mittlerweile wieder mit "seiner Tonröhre" im Aquarium und die kleinen L134 wachsen fleißig.
    Da auch noch ein brutpflegendes L270 im Gerdkasten ist, halten sich die Kleinen auch gern bei ihm mit in der Röhre auf...wuseln aber auch schon ab und an mutig im Gerdkasten herum oder "belagern" ihre eigene kleine Tonröhre...8 Stück konnte ich bis jetzt zählen. *fish*


    Hier mal ein paar Fotos:


    L134-NZ1.JPGL134-NZ2.JPGL134-NZ3.JPG - L134 mit etwas kleineren L270



    M f G, Doreen

    Hallo,


    Du musst jetzt nur aufpassen, dass sich die Stellen, an denen die Würmer saßen, nicht entzünden, bzw. verpilzen.
    Falls Du Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter zur Hand hast, kannst Du sie mit ins AQ geben.


    Über Aktivkohle brauchst Du nur filtern, wenn Du z.B. Medikamentenreste aus dem Wasser entfernen willst...ansonsten ist es überflüssig, bzw. wenn Du Medikamente während dieser Zeit anwendest, sind diese dann sogar wirkungslos.


    Weiterhin viel Erfolg!



    M f G, Doreen

    Hallo,


    habe mal wieder eine Frage an die Welskenner:
    Ich habe seit heute wieder kleine L260...ein Ei und eine frisch geschlüpfte Larve waren herausgewedelt, deshalb ist es mir aufgefallen. Also habe ich das befruchtete Ei, die Larve und die Tonröhre mit dem brutpflegenden Männchen wieder in einen Einhängekasten im 200 Liter AQ umgesetzt.
    Der letzte Wasserwechsel ist 14 Tage her. Kann ich jetzt trotzdem 50 % vom Wasser wechseln oder ist das zu viel für die frischgeschlüpften Larven?
    Nach dem letzten Wasserwechsel ist mir nämlich aufgefallen, dass die Larven der ersten Generation plötzlich aus der Röhre des Männchens verschwunden waren. Aus dem Einhängekasten können sie auch nicht ins AQ "geflüchtet" sein.
    Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen dem letzten Wasserwechsel und dem Verschwinden der Jungen?
    Von der 2. Generation sind jetzt sechs kleine L260 übrig. Die weiße Färbung wird auch langsam feiner. Möchte deshalb jetzt nichts falsch machen.


    Vielen Dank!!!



    M f G, Doreen