Beiträge von Doreen

    Hallo Andrea,


    keine Angst...verhungern wird er auf keinen Fall!!!
    Ich habe auch Männchen, die ständig in ihren Höhlen sind und teilweise sogar wedeln, obwohl kein Gelege da ist.


    Einige meiner Hypancistrus-Männchen laichen sogar gleich wieder mit einem Weibchen ab, kurz nachdem die jungen Welse aus der Höhle entlassen wurden.
    Die gönnen sich kaum ne Pause.



    MfG, Doreen

    Hallo Andrea,


    ich habe heute neue adulte Antennenwelse eingesetzt, jetzt wird um die Höhle gerangelt


    es liest sich so, als wenn Du für all Deine Antennenwelse nur EINE Höhle im Aquarium hast.
    Falls ja, ist das definitiv zu wenig und es ist vorprogrammiert, dass sich die Männchen um die Höhle streiten.


    Es ist durchaus möglich, dass das Gelege gefressen wurde. Ich habe aber nie die Erfahrung gemacht, dass junge Antennenwelse vom Männchen gefressen wurden.
    Vielleicht war ja das Gelege nicht befruchtet.



    MfG, Doreen

    Hallo Christine,


    ich verfüttere hauptsächlich Tabs von S*RA...es gibt verschiedene Sorten.
    u.a. Viformo, Plankton und Spirulina...alle werden gern gefressen.


    Die Tabs kannst Du gut zerbröseln...so verfüttere ich sie an die kleinen Welse.


    Spirulina-Pulver ist z.B. gut für pflanzenfressende Welse (u.a. Otocinclus, etc.) geeignet.
    Ich "hafte" es auf einen flachen Stein und so haben sie alle Zeit der Welt, um diesen abzuweiden.



    MfG, Doreen

    Hallo Odin,


    guck mal hier: Tropicwater
    Da gibt´s sogar mehrere Formen der Schwarzen, aber auch nicht ganz billig.


    Ansonsten müsste bei Deinen Honigguramis eigentlich schon ein Unterschied zu sehen sein...es sei denn Du hast ein unterdrücktes Männchen.
    Kannst Du vielleicht ein Foto von den beiden einstellen?


    P.S.: Ein Zoohändler, der keine Lust hat, Dich zu beraten?????? Der sollte seinen Beruf nochmal überdenken!!!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    ich schließe mich Auratum an, denn ich mache es mit meinen Innenfiltern genauso!!!
    Der Schwamm wird grob unter der Dusche mit lauwarmen Wasser gereinigt und der Rest (gerade das Flügelrad) werden gründlich gereinigt.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme...weder Nitritpeak noch sonst iregndwas.


    Einen gebrauchten Filterschwamm im Aquariumwasser ausdrücken, halte ich nur bei einem Neustart für sinnvoll.



    MfG, Doreen

    Hallo Odin,


    hab ich schon versucht, aber das kleine Maul bekomm ich echt nicht auf. Vegatarische Kost nehmen sie nicht zu sich. Die Eltern fressen gelegentlich mal Löwenzahnblüte oder ne Kirsche...mehr nicht.
    Sand frißt er nicht...Kot ist okay!


    MfG, Doreen

    Hallo Odin,


    etwas anderes konnte ich noch nicht feststellen. Ich kann die "verkrustete" Haut auf dem Kopf und an den Augen erkennen...kann sie aber nicht abziehen. Haben den Kopf die letzten beiden Tage schon mit Vaseline eingerieben, aber keine deutliche Besserung eingetreten.
    Er versucht auch, zu flüchten, wenn er gebadet wird...hat aber nicht mehr viel Kraft.
    Hat ja nun schon ne ganze Weile nix mehr gefressen...selbst wenn das Futter direkt vor seiner Nase liegt.



    MfG, Doreen

    Hallo Odin,


    hübsches Kerlchen!!!
    Kannst uns aber ruhig noch ein bißchen über die Haltung...also Terrariumgröße, -einrichtung, Futter, etc. verraten (gern auch in einem eigenen Thread). detwilchwissn
    Ich selbst bin von den Jemenchamäleons total fasziniert. Literatur ist schon vorhanden, aber z.Z. leider noch kein Platz für ein Terra.



    M f G, Doreen

    Hallo Odin,


    der Kleine ist erst knapp 5 Monate...muss also noch kräftig wachsen. Er hat momentan eine Gesamtlänge von ca. 8 cm.
    Wir füttern den kleinen Leguanen 1 - 2 x pro Woche Bioreps (das sind die Larven der Soldatenfliege), Sehen den Wachsmaden ähnlich, sind aber wesentlich kleiner.
    Ansonsten gibt es noch kleine Grillen und Schaben.
    Holz ist im Terra vorhanden...hat er auch genutzt, um die alte Haut abzustreifen...nur am Kopf klappt es halt nicht.



    M f G, Doreen