Beiträge von Doreen

    Hallo,


    Ich halte in einem Einhängekasten kleine Peckoltia L134 und Hypancistrus L270. Die adulten Welse werden auch gemeinsam in einem 250 Liter AQ gehalten.
    Beide sind kurz hintereinander geschlüpft (L134 am 06.04.10 und L270 am 10.04.10).
    Nach zwei Monaten ist ein beträchtlicher Größenunterschied erkennbar.
    Die L134 sind mindestens einen halben Zentimenter größer als die Hyps.
    Die L270 sehen aber nicht abgemagert aus, d.h. die Bäuche sind nicht eingefallen.


    Kann es trotzdem sein, dass die L134 die L270 "unterdrücken" oder wachsen sie wirklich lagsamer.
    Falls ja, wäre es ja besser sie während der Aufzucht zu trennen. :hmm:


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank!



    MfG, Doreen

    Dateien

    • L134+L270-1.JPG

      (58,27 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L134+L270-2.JPG

      (63,52 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    hat niemand eine Idee?
    Mein Tipp geht ja in Richtung L338...aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sieht er recht hell aus.


    Hier mal ein Foto zum Vergleich: L338



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    und meine welse (LDA67, L333 und noch unbekannte Hypansistrus)


    ...das wird nicht gut gehen. 2 verschiedene Hypancistrus sollte man auf keinen Fall in einem AQ halten. Wenn sie geschlechtsreif sind, können Hybriden entstehen und das sollte unbedingt vermieden werden.


    Zu den Schnecken:
    Ich filter auch in sämtlichen AQ über Torf und habe auch überall Schnecken mit drin. Mache regelmäßig Wasserwechsel und bisher keinerlei Probleme.



    MfG, Doreen

    Hallo Jenny,


    mit meinem Kakadu-Buntbarschmännchen hatte ich mal das gleiche Problem...er hatte auch Bauchwassersucht.
    Hatte sich nur noch versteckt und schwamm schon etwas wackelig. Ich hatte ihn eigentlich schon aufgegeben, aber da er noch weiße Mülas gefressen hat, hab ich es folgender Maßen gemacht:
    Als erstes habe ich 50% Wasser gewechselt...dann habe ich ihn eingefangen und in einen Einhängekasten in seinem "Heimat-AQ" gesetzt (ohne zusätzliche Filterung).
    Dann habe ich je 50 Liter Wasser ein Seemandelbaumblatt UND je 10 Liter einen Erlenzapfen ins Becken getan...war dann zwar ne recht dunkle "Suppe", aber es hat gewirkt.
    Zusätzlich habe ich ihm noch ein paar Buchenblätter zum Verstecken in den Kasten gelegt und mit ein paar Muschelblumen die Wasseroberfläche abgedunkelt.
    Keine weiteren Medikamente (damit habe ich bei Bauchwassersucht keine guten Erfahrungen gemacht)!!! Zwischendurch immer mal 2 - 3 weiße Mülas gefüttert.
    Nach knapp einer Woche konnte ich ihn wieder zu seinem Weibchen lassen.
    Muss dazu sagen, dass das Becken schon über Torf gefiltert wird.


    Also...für´s neue Männel viel Glück!!!



    MfG, Doreen

    Hallo Ronny,


    es sollen maximal noch 2.2 Ancistrus sp. L213 mit ins AQ...die sind aber leider nicht so einfach zu bekommen.
    Also haben die "Santarem" das Becken erstmal für sich.



    MfG, Doreen

    Technische Daten:


    Liter: 70


    Maße: 85 x 35 x 25


    Filter: Sera-Innenfilter


    Heizung: Sera-Heizer, Wasser wird auf 28°C geheizt


    Boden: Cora Pet (schwarzer "Japan-Kies")


    Deko: 2 x Moorkienwurzeln, diverse Tonhöhlen und -platten


    Beleuchtung: 1 x 9Watt Solaris Freshwater


    Beleuchtungszeit: 11,5 h (10:00 - 21:30 Uhr)


    Tabletten: Sera viformo, Sera spirulina Tabs, Sera Plankton Tabs



    Wasserwerte


    Wassertest: eSHa Aqua Quick Test


    Wasser im Aquarium:


    pH: 6,8
    GH: ca. 10°
    KH: 6° - 10°
    NO2: n. n.
    Filterung erfolgt über Torf


    Wasseraufbereiter: Easy Life



    Pflanzen: mehrere Anubias barteri auf Moorkienwurzel


    Besatz: 0.0.6 Hypancistrus sp. "Santarem", weiße und blaue Apfelschnecken



    Das AQ wurde vor knapp 3 Wochen in Betrieb genommen.
    Ca. 20 kleine Apfelschnecken kriechen seit ca. 1 Woche durch´s Aquarium...und seit gestern bin ich stolze Besitzerin von sechs Hypancistrus sp. "Santarem".
    Habe sie vom Züchter aus Chemnitz zugeschickt bekommen (L-Welszucht Chemnitz).
    Die Schönheiten sind Nachzuchten und schon stolze 4 - 5 cm groß.


    Habe mir damit einen "kleinen" Wunsch erfüllt!!! :D


    Hier ein paar Fotos von der Angleichung:


    santarem1.JPGsantarem2.JPGsantarem4.JPG


    Sobald ich sie im AQ vor die Linse bekomme, gibt´s neue Fotos.



    MfG, Doreen

    Hallo,


    habe mal wieder eine Frage an unsere Wels-Spezis:


    Hatte mir ja schon vor längerer Zeit ein Gruppe Ancistrus sp. L180 geholt.
    Nachdem sie nun nicht mehr ganz so schüchtern sind und sich öfter blicken lassen, musste ich feststellen, dass sich ein anderer Wels "untergemogelt" hat.
    Er ist fast komplett schwarz gefärbt, nur die Schwanzflosse hat einen orangebraunen Saum.
    Habe ihn heute mal herausgefangen und ein paar Fotos gemacht...leider hat er dabei seine Schreckfärbung gehabt.
    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.


    welcher wels1.JPG - von oben


    welcher wels2.JPG - von der Seite


    Vielen Dank!



    MfG, Doreen

    Hallo Andrea,


    bei Antennenwelsen musst Du über kurz oder lang einfach damit rechnen, dass sie sich vermehren...und wenn´s erst einmal geklappt hat, wird´s sicher auch regelmäßig Gelege geben.


    Wenn ein Männchen erstmal eine Höhle "besetzt" hat, wird er sie selten verlassen...gerade mal zum Fressen. Sonst passiert das, was Du beobachten konntest: Ein anderes Männchen kommt vorbei und belagert "seine" Höhle.


    Ich hatte meine Albino-Antennenwelse für meinen Bruder herausgefangen und sie mussten bei mir noch drei Tage in einer ca. 40 Liter großen Plastikwanne "aushalten"...ohne Kies...nur ein paar Höhlen, ne Wurzel und ein einfacher Innenfilter. Selbst in dieser Zeit haben sie mir noch ein Gelege beschert.
    Wenn´s doch immer so einfach wäre!!! ;)



    MfG, Doreen