Beiträge von Doreen

    Hallo,


    von den ursprünglich 25 Stück sind noch 6 kleine "Nigerias" übriggeblieben.
    Da sich die Eltern heute schon wieder wie verrückt angebalzt haben und sich kaum noch um den Nachwuchs
    kümmerten, habe ich sie abgesaugt und in einen EHK überführt. Dazu ein bisschen Buchenlaub, Moos und
    TDS. Hoffe, dass es die Kleinen schaffen.


    NR-Nachwuchs3.JPG - die Kleinen im EHK



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    ja, dass wurde uns im Nachhinein gesagt:
    Königspythons sind nicht ganz so aggressiv wie Tigerpythons.
    ...aber wirklich beruhigend ist es auch nicht.
    Wir Laien hatten vermutlich Glück, weil es nicht mehr "ihre Temperaturen" waren.



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    das "entspannt" war jetzt auch nur auf Dich bezogen.
    Es ist mir schon klar, dass Du Deinen Lütten mit den Tieren nicht hantieren lassen wirst.
    Ich persönlich würde es mir auch nicht zutrauen.


    Wir hatten voriges Jahr auf Arbeit ein Erlebnis, dass es bis in die Schlagzeilen geschafft hat.
    Bei uns rief ein aufgeregter Autobesitzer an, dass sich im Motorraum seines PKW eine Schlange befindet.
    Wir haben es für einen Scherz gehalten, aber es war Tatsache.
    Also Feuerwehr mit dazu geholt. Ein Mutiger zog sich dann richtig derbe Handschuhe an und holte das knapp
    1m lange Tier vorsichtig aus dem Auto heraus. Gleich ab in einen Karton. Aufgrund der niedrigen Temperaturen
    hatte es sich wohl in den Motorraum verkrochen. Ihm war es nur aufgefallen, weil er auf dem gesamten Lack seines
    Autos merkwürdige "Spuren" sah und dachte, es sei ein Marder gewesen. Um sich zu vergewissern, dass unter der
    Motorhaube alles ganz geblieben ist, sah er nach und da guckte ihn die Python an.
    Im Endeffekt konnten wir dann mit dem Zoo Eberswalde vereinbaren, dass sie die Erstversorgung des Tieres
    übernahmen, denn das Tierheim verneinte gleich die Aufbewahrung.
    Es soll sich dabei um eine Königspython gehandelt haben. Da sieht man leider, dass nicht alle Schlangenhalter
    so verantwortungsbewusst sind.



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    ...okay, wenn Du das so entspannt siehst. Dann bin ich ja beruhigt! ;)
    Mir sind sie wirklich ne Nummer zu groß...dann doch lieber Kornnattern,
    aber für Schlangen und Spinnen hab ich nen striktes Verbot ausgesprochen bekommen.



    MfG, Doreen

    Hey Tobias,


    jetzt muss ich doch ein wenig Schmunzeln.
    Sonst nur "große Brocken" pflegen und jetzt Kärpflinge holen, denen 10 l reichen.
    Was tut man nicht alles für seine Lieblingstiere?! Da nimmt man doch gern weite
    Strecken in Kauf.



    MfG, Doreen

    Hallo Tobias,


    ...Wahnsinn!!! Ich finde Deinen Bericht einfach klasse! beide Daumen nach oben
    Ich weiß gar nicht, warum ich immer für verrückt erklärt werde?! Wo lässt Du die ganzen Tiere?
    Großes Lob für diese Organisation...und gerne noch ein paar mehr Bilder.
    Viel Freude mit Deinen neuen Tieren!



    MfG, Doreen

    Hey Bernd,


    sehr imposant...wenigstens sind sich die beiden jetzt einig, wenn es gegen andere Fische geht. ;)
    Wenn nicht, musste doch mal die Variante mit der halben Kokosnuss testen?!



    MfG, Doreen

    Hey Bernd,


    das freut mich richtig...das Schauspiel ist einfach nur wunderschön anzuschauen!!!
    Meine haben das Balzspiel über ne Woche durchgezogen bevor sie abgelaicht haben.
    Ich konnt mich nicht dran satt sehen. Die Eltern sind bis jetzt mehr als vorbildlich
    und die Kleinen fressen fleißig ihre Microwürmchen und frisch geschlüpfte Artemia.
    Falls Du noch "Laichsubtrat" brauchst, musst Bescheid sagen. ;)


    Ich drücke den beiden feste die Daumen...und Dir viel Freude beim Beobachten!!!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    nachdem meine alten Damen und Herren Kaisersalmler nach und nach das Zeitliche gesegnet hatten,
    musste ich mir Gedanken über einen neuen Oberflächen-Schwarmfisch machen.
    Gereizt haben mich schon seit längerem die Oryzias. Im September hatte ich dann zum ersten Mal
    den Neonreisfisch - Oryzias woworae - live und in Farbe sehen dürfen. Doch der Preis schreckte mich
    etwas ab. Im Nachhinein habe ich es dann natürlich bereut, dass ich sie nicht mitgenommen habe.
    Beim nächsten Besuch des Geschäftes waren sie vergriffen und ich ärgerte mich noch mehr!
    Ende Oktober habe ich sie dann auf einer Stockliste wieder gefunden und natürlich auch gleich zugeschlagen.
    Am 02. November war es soweit...16 wunderschöne Neonreisfische zogen in ihr neues Heim.
    Keine 2 Tage später fingen sie schon mit Balzen an und bei einigen Weibchen konnte ich erste kleine
    Eitrauben erkennen. Das steigerte sich dann Tag auf Tag und mittlerweile ist vormittags täglich dieses
    Spektakel zu beobachten. Also habe ich Laichmopps und Hornkraut im Aquarium verteilt.
    Gestern beim Wasserwechsel habe ich dann die ersten 30 Eier abgesammelt. In einigen sind schon die
    kleinen Larven erkennbar. Hoffe, dass sich die Eier ohne Probleme entwickeln und das ich ein paar
    Larven groß bekomme.


    O. woworae1.JPGO. woworae2.JPGO. woworae3.JPGO. woworae4.JPG - Weibchen mit Eitraube



    MfG, Doreen

    Hallo Mathias,


    ich weiß, dass es Maulbrüter sind. Auch mit Größe, etc. hab ich mich beschäftigt, bevor ich sie mir zugelegt habe.
    Mir geht es darum, dass die Kopfform und Färbung schon sehr unterschiedlich ist. Ich bin der Meinung, dass es zwei
    verschiedene Arten sind. Dass eine davon die maulbrütenden Hexenwelse sind, ist mir klar, aber welche - spitze
    oder runde Kopfform? Und was ist das andere für eine Hexenwels-Art?


    Hier ein paar Fotos von den Filamenten:
    IMG_3532.JPG - Filament vom hellen Hexenwels, ca. 5 - 6 cm lang


    IMG_3533.JPG - Filament vom dunklen Hexenwels, ca. 15 cm lang


    IMG_3534.JPG - dunkler Hexenwels, Filament ist genauso lang wie der gesamte Wels.



    MfG, Doreen

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder Eure Ratschläge, bzw. Meinungen.
    Hatte mir vor längerer Zeit in Berlin zwei Hexenwelse als Loricaria simillima gekauft.
    Nun wollte ich die Chance auf beide Geschlechter erhöhen und habe mir über einen Onlinehandel
    nochmal zwei L. simillima bestellt.
    Leider musste ich jetzt feststellen, dass es verschiedene Hexenwelse sind. Vielleicht kann mir
    einer von Euch sagen, welcher der L. simillima ist und was die anderen für Hexenwelse sind.


    hexenwels1.JPG - zum Vergleich mal zusammen fotografiert


    Hexenwels2.JPG - einer der erstgekauften Hexenwelse von oben


    hexenwels3.JPG - einer der erstgekauften Hexenwelse von der Seite


    hexenwels4.JPG - einer der zweiten Welse


    hexenwels5.JPG - einer der zweiten Welse


    Die erstgekauften Hexenwelse sind noch etwas kleiner als "der zweite Schwung". Sie sind wesentlich dunkler
    gefärbt, die Kopfpartie ist runder und die Filamente an der Schwanzflosse sind um einiges länger.
    Hat einer von Euch ne Idee was ich da jetzt für Welse habe?
    Vielen Dank!



    MfG, Doreen

    Hallo,


    seit heute schwimmen die kleinen "Nigeria rot" frei. *fish*
    Es sind ca. 25 Stück und sie halten sich gemeinsan mit ihren Eltern noch im Schutz
    der Vallisnerien und Buchenblätter auf.
    Am Nachmittag gab´s schon mal die erste Portion Microwürmchen...die Pipette fand
    das Weibchen erst gar nicht gut, hat sich aber schnell wieder beruhigt.


    NR-Nachwuchs1.JPG NR-Nachwuchs2.JPG



    MfG, Doreen