Beiträge von schotterhuber

    Zitat

    Natürlich kann jeder sein Becken gestalten wir er will, einer als Artenbecken, der andere als Gesellschaftsbecken und der dritte als Biotop.


    Hallo Erika,


    ich glaube du hast mich ein wenig Missverstanden.
    Egal wie dein AQ gestaltet (mit Pflanzen, Fischen, Wurzeln, Steinen usw.) ist, es sind alle Mini-Biotope.
    Zwar ein künstlich geschaffenes, aber dennoch ein lebendiges Stück Natur bei dir Zuhause.


    Hey,


    laut einer Statistik von PetCom existieren in Deutschland ca. 2 Millionen Süßwasser-AQien.
    Stellt euch mal vor, jeder von denen besitzt nur 2 Guppy Weibchen und ein Guppy Männchen.........

    Zitat

    Hey, wer kennt sich damit aus? Gerhard?


    Ich wußte das die Frage an mich gehen könnte. :roflrofl:


    Ich besitze zwei oder drei der beschriebenen LED-Röhren.
    Leider sind sie nicht nach DIN wasserdicht und wenn dann nur für niedrige AQ verwendbar.
    Du benötigst auch eine normale Röhrenfassung, denn sich funktionieren nicht mit einen Trafo.
    Desweiteren würde ich immer eine Mischung aus Warm-und Kaltlicht bevorzugen.

    Nachtrag zu meinem Post:


    Jeder der sich ein AQ anschafft, besitzt damit ein Biotop ,
    welches in einem Gleichgewicht gehalten werden muß.
    Dies gilt auch vor allem für seine darin lebenden Mitbewohner.


    Einige von euch werden mich jetzt für diese Zeilen vielleicht nicht mehr mögen.
    Bei der Anschaffung von z.B. Lebendgebärenden sollten auch räuberische Tiere (Welse, Buntbarsche.....) vorhanden sein,
    die eine explosionsartige Vermehrung helfen zu vermeiden.
    Dies ist z.B. ein Grund, warum ich keine Guppy oder ähnl. pflege und auch nur hin und wieder Zufalls- Nachzuchten (Salmler) aufziehe.
    Ich schaue gerne zu, wenn so ein Winzling groß wird und ich es schaffe,
    ihn ausgewachsen bewundern zu dürfen,
    aber auch in einem noch so großen AQ fehlt es irgendwann an Platz.
    Hierbei gehe ich nach dem Motto: Weniger ist mehr.


    Meinen L-Wels Nachwuchs (ca. 15 Stck, den ich auch haben wollte) habe ich immer noch nicht aus dem AQ
    und meine Pflanzen leiden darunter teilweise doch sehr, weil sie ihnen teilweise zu schmackhaft sind.
    Ich habe deshalb auch die Bruthöhle entfernt, damit mein Zuchtpaar nicht noch mehr Nachwuchs produziert.


    In dem Zusammenhang liegt es (so finde ich) stets an dem Fachverkäufer, den Kunden darüber aufzuklären,
    dass er unter optimalen Verhältnissen irgendwann zu viele Tiere in seinem (meist zu kleinem) AQ haben wird
    und der Fachverkäufer/Händler kaum oder selten gewillt ist, diesen ihren Nachwuchs später einmal abzunehmen.

    @Erika

    Zitat

    ich war heute dort. Er nimmt auch nichts mehr von privat.

    Tut mir leid für dich Erika, das es bei ihm auch nicht geklappt hat.
    Ich hatte es für dich gehofft.


    Heiko

    Zitat


    Hellweg am Ostbahnhof hat gerade zwei Grundelarten parat. Seltene Viecher, keiner kauft.

    Ist doch klar Heiko, warum:
    Ein zusätzliches Problem was ich noch sehe, ist das viele der Mitarbeiter der Ketten doch gar nicht mehr wissen,
    was sie überhaupt in ihren AQ zu schwimmen haben.
    Da werden Fantasienamen für die Tiere erfunden, die in keiner Fachliteratur zufinden sind.
    Was ausserhalb des Standards ist (z.B. Beifänge in den Lieferungen), wird auch nicht in der Fachliteratur nachgeschlagen, teils aus Desinteresse, teils auch weil überhaupt keine aussagekräftige Fachliteratur vorhanden ist.


    Ich selber habe unter anderen vier Arten (Tatia Perugae, Tatia Galaxiae, Stiphodon ornatus, Synodontis Angelicus) im AQ,
    welche nur sehr selten im Handel zufinden sind, aber je nach AQ-Größe durchaus relativ "pflegeleicht" sind.
    Die Stiphodon ornatus z.B. sind optimale Algenvertilger, weiss aber keiner.
    Warum nicht?
    Weil sich niemand mehr in den Stocklisten auskennt und es auch überhaupt kein Interesse vorhanden ist,
    um anderes außer Standard zuverkaufen.


    Es wird ja auch der Anfänger kaum aufgeklärt, wie vermehrungsfreudig bestimmte Arten sind.
    Ich bin z.B. mal mit der "Prinzessin von Burundi" "reingefallen", hab mich zum Anfang über den Nachwuchs gefreut
    und später verzweifelt, weil es irgendwann ca. 20-25 Generationen waren und die dann 5/6 des AQ beherschten.
    Ich war echt froh, wie dann alle aus dem AQ heraus waren.

    Hallo Erika,


    erstmal müßten wir wissen wofür du deine neue Kamera benutzen willst.
    Möchtest eine kompakte Kamera mit Super/Ultra Zoom, dann wäre eine z.B. sowas Sony CyberShot DSC-HX 300 für dich.
    Oder möchtest du lieber dir eine gute Kamera mit Wechselobjektiven anschaffen wo du dir nach und nach eine umfangreiche Ausrüstung nach deinen Vorstellung zusammen stellen kannst, dann wäre z.B. Sony Alpha 58,AF 18-55 II etwas für dich (wobei ich eher zur Sony Alpha 65V,Tamron AF 18-200 XR Di II tendieren würde).
    Allerdings sind bestimmte Programm Modis bei diesen Kameras in der Bedienung anspruchsvoller, was aber durchaus für Leute in unserem Alter (mit dem entsprechenden Spieltrieb) noch erlernbar ist.
    Eine teure Kamera garantiert noch keine spitzen Bilder, auch hier gilt " Übung macht den Meister".

    Hallo Erika,

    Zitat

    Den kleinen Händler um die Ecke habe ich eben genau nicht.....

    ....und genau da irrst du dich.
    Schau doch mal hier, der ist ganz (Falkenhagener Str. 2
    13585 Berlin–Spandau) in deiner nähe.
    Ich habe zwar keine all zu große Meinung von ihm, aber meine Meinung ist ja subjektiv.
    An seiner Qualität gib es jedenfalls nichts zu meckern, er dafür aber auch etwas teurer als die Ketten.
    Ich denkemal, das du dort deine Nachzuchten u.U. auch los bekommst.

    Hallo Wolfgang,



    sieht toll aus dein AQ mit der neuen Rückwand. beide Daumen nach oben


    Schade allerdings, dass du erst deinen Thread begonnen hast,
    als alles schon fertig war, sonst hätte ich dir noch den Tip gegeben,
    dass du hinter der Rückwand eine Spülpumpe bzw. einen Zusatzfilter
    installierst (der leicht zugänglich und gut zu reinigen ist).
    Damit in den freien Wasserbereich hinter der Rückwand vom Bodengrund her
    eindringender Mulm zurück in den Bodengrund gedrückt bzw. abgesaugt werden kann.

    Hallo Ralf,


    ich sehe das genauso wie du.
    Man muß fast spielerich daran gehen.
    Umso ernster man das Fotografieren nimmt, desto eher verkrampft man und verliert schnell die Lust am Fotografieren weil die Ergebnisse nicht nicht so aussehen wie man es von seiner Technik (z.B. teure Kamera) erwartet.


    Mein Motto ist: Learning by doing
    Nur mit meiner Theorie happert es ein wenig... :grumble:


    Was meinst du wie viele Bilder ich mache, bevor auch nur ein brauchbares dabei ist.
    Und aus den vielen unbrauchbaren Bildern davor, lernt man immer wieder ein etwas mehr.

    Hallo AQ-Foto-Fans,



    nach dem es hier im Forum diverse Diskussionen über die AQ-Fotografie gibt, habe ich einmal in einem Forum für AQ-Fotografieherum gestöbert.
    Hier ein paar Links aus dem Forum:
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4
    Teil 5
    Teil 6
    Teil 7
    Teil 8
    Teil 9
    Teil 10
    Es sind zwar nicht die aller neusten Infos, sind aber denke ich dennoch hilfreich.


    Einer wichtigsten Aspekte ist das Licht, je mehrLicht ihr ins AQ bekommt desto bessere Ergebnisse werdet ihr haben.
    Auch wenn es viele nicht machen wollen, um digitale Nachbearbeitung werdet ihr nicht herum kommen.


    Na dann viel Spaß beim weiter tüffteln.

    Hallo Wolfram,



    du hast im Prinzip recht, allerdings sollte man sich gerade bei Aufnahmen von Tieren aus Tierparks bzw. Zoo`s, doch so gut es geht an die Zooliste halten.
    Einige Zoo`s könnten da recht empfindlich auf das veröffentlichen ihrer Tiere reagieren.
    Auch habe ich erst kürzlich von einer internationalen Location gehört, die das Fotografieren in selbiger bzw. von innen nach Aussen (ob von Aussen auch, bin ich mir nicht sicher) Ausrüstungsmäßig (gegenüber früher) stark einschränken will bzw. tut.

    Na Bernd,



    das nenn ich mal ne Oldie-Cam. :thumbup:
    Bekommst du dafür eigentlich noch Filme? :D


    Meine intensivere Fotokarriere began erst 2009 und alles was in den Bildern steckt habe mir autodidaktisch angeeignet.
    Desweiteren lese seit einiger Zeit "Foto Praxis" und eigene mir dadurch noch Zusatzwissen an.


    Zitat

    Bloss immer der Ärger mit dem Nachkolorieren, hier mal ein Originalfoto


    Für die Unschärfe als auch zum Nachkollorieren bekommst du recht gute Software.

    Zitat

    Wie reinigt man die am besten, denn ein Bewachsen mit Algen wird man doch nicht verhindern können. Eingeklebt stelle ich mir das recht schwierig vor, daran rum zuschrubben. Was halten sie aus, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und reinigen will?


    Zitat

    Eigentlich könnte dir Schottenhuber die bessere Antwort geben, denn er verfügt bei weitem über bessere und längere Erfahrungen.


    Gereinigt habe ich die Rückwand noch nie und mit leichten Algenbewuchs sieht sie nur noch natürlicher aus.
    Meine Rückwand ist eine Felswandnachbildung und ist bis zu ca. 20 cm tief.


    Die Rückseite ist mit einer festen Harzbeschichtung beschichtet und der Kern besteht aus Hartschaum.
    Mit einer Stichsäge oder einem Multifunktionwerkzeug läßt sie sich sehr gut bearbeiten.
    Ich habe die Rückwand nur stellenweise verklebt, damit ich sie bei einer Komplettreinigung etwas leichter heraus nehmen kann.
    Wenn ihr hinter der Rückwand keine Technik verstecken wollt, solltet ihr kräftige Umwälzung installieren.