Beiträge von Lothar

    Hallo Doreen,


    wollte grad umblättern, aber es geht nicht weiter....


    Was ist denn daraus geworden ?
    Was ist der Bodengrund auf dem letzten Foto ?
    Wie groß ist das Becken überhaupt ?



    Gruß
    Lothar

    Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen,
    und natürlich an die Siegerin...
    Leider hatte ich keine Idee, aber ich hab jetzt ein Jahr Zeit mir was zu überlegen.
    Gibts so einen Wettbewerb nochmal, gewinne natürlich ich..... :korrekt:
    Gruß
    Lothar

    .....
    und pünktlich zum 02.01.2018 hab ich auch hier den ersten Garnelennachwuchs entdeckt.
    Nach dem Entrümpeln des 240L hab ich ein bißchen von dem überzähligen Unkraut in das kleine Becken hier gestopft.
    Ab und an einige wenige Garnelen-Tabs, Walnußblätter und Brennesselblätter und gucken.......


    54er.jpg


    naja, dann freut man sich, wenn Kleine durchs Becken wuseln.... vain


    Gruß
    Lothar

    ...nach dem letzten Wasserwechsel und einem großen Entkrauten gab es Unruhe unter den Macropoden, die haben scheinbar alles neu aufgeteilt.


    Ein Pärchen links vorn in der Ecke, eins in der rechten vorderen Ecke.
    Rechts gab es ein schönes Schaumnest, seit zwei Tagen schwimmen die Kleinen.....
    Klein ist noch übertrieben, man benötigt eine Lupe :search: ,.
    Dagegen sind neugeborene Guppys Wale... , einfach Wahnsinn....
    Ich hab den Eindruck, das auch das Macropoden-Weib in einigem Abstand hilft, die Ecke freizuhalten.
    Überleben werden die wohl so nicht.
    Deswegen bin ich immer noch von den Socken, wie es der Knirps im 54er geschafft hat.
    Dem geht es hier im großen Becken immer noch gut.


    DSC_2153.jpgDSC_2172.JPG



    Gruß
    Lothar

    bei hohen Temperaturen im Sommer kann ich mitreden:


    so wie Stefan sagt, bei Raumtemperaturen um 28 - 30 Grad, die ich im Sommer oft habe, liegt die Temperatur im AQ um ungefähr 2 - 3 Grad höher.
    Da weißt Du, was im Sommer auf Dich zu kommt.
    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt Kühlung mittels PC-Lüfter usw. einzubauen, hab es dann aber einfach ausgesessen.
    Mein Besatz hat die hohen Temperaturen bisher immer weggesteckt, hatte aber nie so empfindliche Fische.


    Gruß
    Lothar

    Hallo Andreas,


    wir müssen dringendst tauschen, ich geb dir eine kleinere, nicht ganz so schicke Wurzel als Ersatz...... vain


    Spaß beiseite, ich habe bei mir immer eine Plexiglasscheibe unten an die Wurzel geschraubt. Senkkopf, versteht sich von selbst. Der auf der Scheibe liegende Bodengrund verhindert den Auftrieb, ohne das man mit Steinen beschweren muß.
    Man kann unter die Plexiglasscheibe auch eine dünne Styropor-Platte legen....
    Schönes Becken........


    Gruß
    Lothar

    Rene:


    ..wo hast Du die denn im Sommer untergebracht, das würde mich interessieren !
    Mindestens vier Garnelen tragen Eier, abwarten....


    Bernd:


    ..Männek Makropod steht ständig in seiner Ecke. Ich hatte zwischendurch einen weiteren Nestbau und die
    Eiablage beobachten können.
    Dabei habe ich festgestellt, das die handwerklichen Fähigkeiten zu steigen scheinen. Jedenfalls sah das
    Schaumnest aus meiner bescheidenen Sicht weitaus professioneller aus als beim ersten Mal.
    Aber auch das war nach zwei Tagen wieder verschwunden.
    Schade, ich hätte auch gerne geschöpfkellt... evilgrin , aber das muß ich mir für den Sommer mit der Unterbringung auf
    Balkonien aufheben. Da ist Platz für eine Mörtelwanne.
    Hauptsache, die Viecher spielen bis dahin mit. Sind faszinierende Fische.


    Gruß
    Lothar

    .....sind wirklich alles schöne Bilder, Glückwunsch den Gewinnern !

    Glückwunsch, Armin, für das Symbol des Herbstes, den Hallimasch?


    Hatte ja eher gedacht, Lothars Herbstwaldweg macht das Rennen...

    ... das ist unser Stadtpark auf dem Georgenberg ,nicht groß, sonder klein, wie es sich für eine Kleinstadt gehört... :) aber zu jeder Jahreszeit toll.. Da steht auch unser Bismarkturm, mit schöner Aussicht auf die Stadt, Schloß und aufs Kraftwerk.


    Gruß
    Lothar

    ..erstmal Danke für alle Antworten,


    es stimmt, tagsüber gibt es Probleme mit Spiegelungen, das habe ich auch festgestellt.
    Viel Licht durch die Fenster, gegenüber dem AQ eine Tür mit Glas, da wird kein Foto.
    Abends, nur mit AQ-Beleuchtung sind die Chancen am größten.
    Gestern mit Blitz (nach Bernd) gemachte Aufnahmen sind nicht übel geraten, muß ich noch mal in Ruhe anschauen und
    bearbeiten.
    Etwas mehr Licht von oben könnte sicher helfen, aber ich hatte bisher Skrupel, die armen Vallisnerien so radikal zu kappen... :thinking: ,
    wo ich mich grad so freu, das alles wächst.... evilgrin


    Gruß
    Lothar

    Hallo Bernd,


    Danke, da hab ich einiges zu testen.
    Mit Blitz hab ich so noch nicht herumprobiert.
    Mit dem Gedanken, Oberfläche freizumachen hab ich auch schon gespielt, aber so einfach ist das nicht,
    ohne groß herumzuwurschteln.
    Aber Versuch macht kluch, und ich hab dank Dir was zur Orientierung...


    Gruß
    Lothar

    Hallo Rainer,


    meine Nikon D5100, mit 3 verschiedenen Objektiven. Schöne Bilder überall, aber bei der Aquariumfotografie ist das wie verhext.
    Ich hab deswegen gefragt, weil mein AQ wirklich zugewachsen ist und sehr wenig Licht zur Verfügung steht.
    Die Oberfläche ist zugewachsen und läßt kaum Licht durch. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem, deswegen frag ich, wie Ihr das handhabt.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute wieder 1000 Fotos für die Tonne vermurkst habe,
    wäre ich dankbar, wenn Ihr bei coolen Bildern mitteilen würdet, welche Einstellungen oder
    Objektive Ihr so verwendet. und wie überhaupt eure Erfahrungen so sind.
    Wie Ihr das handhabt mit zusätzlicher Beleuchtung von oben etc....pp...
    Wäre für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.....


    Gruß
    Lothar

    Da gibt es Neues im kleinen Planschbecken:



    und außerdem ist Mini-Makropoderich der I. vor einigen Tagen umgezogen, ins 240L, keiner tut ihm was...
    er wächst....


    Gruß
    Lothar

    das sind jetzt ganz aktuelle Bilder:
    Schwimmpflanzen:
    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/3862/
    Schnellwuchsdickicht:


    andere Seite:
    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/3864/


    Bernd:
    Die Schwimmpflanzen sind fast wie meine Cryptocorynen, werden immer kleiner, wachsen aber noch schnell und decken nach dem Entfernen alles fix wieder zu.
    Früher waren sie größer, die Wurzeln länger, ideale Verstecke.
    Tja.. *wer weiß*


    @detlef:
    ja, den Hornfarn hatte ich auch mal, eine Pflanze, der war schön und riesig, die Wurzeln reichten fast bis auf den Boden. Leider immer verbrannte Blätter über der wasseroberfläche. Irgendwann hatte er aber von meinem Aquarium die Nase voll und verschwand. Platz hätte er momentan nirgends.


    Gruß
    Lothar

    Bernd:


    ja, kurz hatte ich an deine Suppenkelle gedacht evilgrin ,doch dann hab ich nur zugesehen, das war schon irgendwie faszinierend.
    Es wird hoffentlich noch Gelegenheiten zum Schöpfen geben..
    Es passierte direkt an der Frontscheibe, am Parkplatz des Scheibenreinigers.
    In dem Youtube-Video heißt es, das das Männchen Brutpflege bis zum Freischwimmen der Jungen betreibt, diesen dann auch nicht nachstellt. :?:
    Wenn das stimmt, könnte man das Dickicht noch etwas mehr Dickicht werden lassen und die Guppys reduzieren, dann abwarten was passiert.
    Sollte ich nur das Pärchen Makropoden behalten und versuchen, die anderen abzugeben ?


    Der kleine Makropodenlümmel im 56L Becken wächst und gedeiht, da wird überhaupt nicht gefüttert.


    Das Walter-Würmer-Video ist auch ganz interessant, es gibt zu tun.....


    Gruß
    Lothar