Beiträge von klaus geissler

    hi Gerd
    Das ist gar nicht so abwägig! Im Malawiseebereich übergeht man dieses mit Überbesatz und mehreren verschiedenen Arten und einen Weibchenüberschuß.
    Im mittelamerikanischen Bereich ist es etwas schwieriger. Da trifft das zu, was bei dir auch im westafrikanischen Bereich ist, man hält die Tiere Paarweise. ich kompensiere es bei meinen Mittelamerikanern mit ebenfalls etwas Überbesatz. Das hat den Vorteil, es werden keine Dauerreviere gegründet, was die Tiere unter enormen Streß setzt. Die Aggressionen verteilen sich und sind nicht alleine auf den Partner gerichtet, was bei den 30cm Brocken schonmal tödlich für das Weibchen sein könnte.
    In einem Artbecken kann man dieses durch wendige, robuste Beifische etwas abschwächen. Bei deinen Pelvicachromis zeigt sich ja schon an der intensiveren Färbung des Weibchens, das sie der treibende Keil ist. Wenn die Tiere nicht in der gleichen Brutstimmung sind, gibt es immer Zoff untereinander. Selbiges gilt, wenn der Laich oder die Jungfische von einem Partner gefressen werden, oder man spontan alle Jungfische gleichzeitig entnimmt. Dann kommt es zu einer sogenannten "Übersprungshandlung", also das Nichtverstehen des Verschwindens der Brut,oder Laiches, wobei es dann zu ernsten, sogar tödlichen Auseinandersetzungen kommen kann.
    Das Einbringen von sogenannten "Feindfische" welche als Blitzableiter dienen, kann sehr hilfreich sein. Zum Einen bringt es die Fische enger zusammen und lenkt sie voneinander ab, da sie endlich eine Aufgabe haben, nämlich das verteidigen der Brut, des Laiches oder einfach nur des Reviers und des Partners.

    hi, und danke für die Blumen.
    Ich hoffen nur, das ich das dann "in doppelt so groß" auch noch so gestaltet bekommen :shock:
    Ich sollte schonmal auf die Suche nach großen Wurzeln gehen und sie wässern :D

    hi Lieschen
    Ja, ja, die blöden dicken Schlangenköpfe :motz: Die haben immer Hunger :lol:
    Aber sag mal, wenn es den anderen Fischen zu kalt war, wieviel Grad hast du denn im Becken?
    Deine Kampffische wollen es ja nun auch etwas wärmer. Und wenn sie denn mal ein Schaumnest bauen wollen, erst recht.
    Makropoden kannst du problemlos im unbeheizten Becken halten, aber Kamffische doch eher nicht.
    Und ja, die beiden können zusammen Kinder bekommen, wenn sie sich denn gut vertragen und der Rest an ihren Bedürfnissen hin haut.

    hi
    Ich tippe auf Moorkienwurzel. Meine färben schon über ein Jahr das Wasser und sehen ebenfalls recht hell, fast leuchtend aus wenn die Welse sie schön geputzt haben.
    Aber leider kenne wir die Herkunft nicht sicher, deshalb kann ich, oder wir nur vermuten.



    Hast du wieder Urlaub Rene` :D
    Danke für die Beschreibungen :daumen hoch:

    hi
    Mir gefällt das Becken sehr gut. In dem Pflanzenwirrwarr werden sich die Prachtbuntbarsche sicherlich sehr wohl fühlen. Und sie können sich bei Meinungsverschiedenheiten ja auch aus dem Weg "schwimmen".
    Prima gemacht und ich hoff mal für dich und der "Prachtdame" das alles gut geht ;)

    hi Christian
    Da hab ich auch lange drauf hin gearbeitet, das nicht alles Grüne als Futter endet :D
    Als dann die V.synspila mit 12 Jahren und die R. octofasciatum mit 16 Jahren starben, trennte ich mich dann auch von der Bepflanzung. Die wäre aber im Gewölbekeller, wo die Becken stehen, auch etwas zu kostenintensiv ;)
    Aber geil sah es schon aus :D

    Dateien

    • Lotus.jpg

      (100,09 kB, 2.054 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi
    Die Wasserwerte sind pH;7,5, dKH;8, dGH;12°. Die Temperatur liegt zwischen 24-26°
    Das sind so die einzigen Werte welche ich ab und an mal messe.
    Nitrit oder Nitrat meß ich wenn mir irgendetwas am Verhalten der Fische auffällt. Ist so Gefühlssache :D
    Aber bisher läuft es seit vielen Jahren sehr stabil


    Bevor mein alter Besatz nach etwa 15 Jahren das zeitliche gesegnet hat, sah das Becken so aus

    Dateien

    • 720er.jpg

      (50,92 kB, 2.132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi Heiko
    So unterschiedlich können halt Erfahrungen sein :D
    Gut, das die 50er Höhe eher üblich ist unter den Hobbyaquas, stimmt schon.
    Ich seh halt immer noch das was ab geht. Oben 5cm Wasserstand, unten 5cm Kies. Was bleibt übrig? Und ich weiß nicht ob 25cm hohe Skalare im 40cm Becken schön aussehen, wenn sie oben und unten nur 2,5cm Luft zum Schwimmen haben ;)
    Ich denke du weißt wie ich das meine. Und ich möchte auch keine Diskussion deswegen übern Zaun brechen, aber es ist halt meine Meinung, so wie ihr die eure habt :D

    hi
    Den lifalili würd ich komplett auschließen, Der zeigt immer ein komplettes Farbild und teilt sich nicht die Hälfte ;)
    Ist auch mit einer der "rötesten"
    Die richtige Standortvariante raus zu bekommen ist immer recht schwer.
    Ich tipp mal auf einen kleinen mix von Hemichromis letourneuxix x Hemichromis stellifer

    hi
    Ich würde in dem Becken trotzdem keine Mesonauta, oder Skalare halten. Was ihr haltet soll sich doch auch entfalten, richtig wachsen und nicht kümmern :shock:
    Mit den Laetacara seh ich das etwas anders. Selbst meine L. curviceps WF waren permanent am Wuseln und immer present. Wenn sie sich verstecken, passt irgendwas nicht. (vielleicht aus Sicht der Fische)
    Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich bei jedem selber. ;)


    hier mal Bilder der Wildfänge

    sorry, habe das falsche Bild vom Aquarium reingestellt



    könnte das mal ein Mod bitte im ersten Post austauschen? Oder das erste Bild im oberen Post löschen.


    hier noch die zwei restlichen Buntbarsche
    Vieja regani



    Parachromis friedrichsthalii

    Beckengröße:
    200x60x60


    Beleuchtungstechnik:
    2x T5


    Filtertechnik:
    selbstgebauter Mattenfilter mit Klarwasserschacht, betrieben mit einer 4000er Tunze Strömungspumpe


    Heizungstechnik:
    300W


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:
    Cryptocoryne "Hammerschlag"


    Aquarium-Bewohner:
    Vieja bifasciata"Catazaja", Herichthys pearsei "Guatemala", Parachromis friedrichsthalii,Vieja regani


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    [i]hi
    Hier mal mein 720er Becken mit Buntbarschen aus Mittelamerika. Wenn alles klappt ziehen die Bewohner dieses Jahr noch in ein Becken mit den Maßen 300x80x60. Aber das muß ich erstmal auseinander schneiden und dann im Keller wieder zusammen kleben. Dauert noch ein Stück.
    Hier mal die Bilder


    das Becken



    Herichthys pearsei



    Vieja bifasciata, Normalfärbung



    Vieja bifasciata/Laichfärbung

    hi
    Ich würde mir weniger Gedanken um eine gleichgeschlechtliche Gruppe machen, als erstmal um die Beckengröße :shock:
    Ihr wollt doch nicht Skalare in ein 40cm hohes Becken setzen, oder? Die Mesonauta festivus bilden den Skalaren fast gleich, ebenfalls sehr lange Bauchflossenfilamente aus. Wodurch sie dann auch schon eine gewisse Höhe zum Leben brauchen. Kies und Pflanzen dazu und schon müssen sie sich überall durchzwängeln.
    Für mich ist das Becken definitiv zu klein, und zwar für beide Arten. Man würde keinen Spaß an den Tieren haben und die Tiere wohl auch weniger ;)
    Aber was hälst du von den Maronibuntbarsch oder Laetacara dorsigera/curviceps. Die würden gut in das Becken passen. Paar schöne Salmler oder Lebendgebärende dazu und fertig ist :D

    hi Rene'
    Dann dank ich dir mal recht herzlich für die wiedermal ausführliche Beschreibung :daumen hoch:
    Dann wäre das ja genau das richtige für die unbeheizten Kelleraquarien :D
    Wenn du dann noch welche über hast, würd ich gerne welche reservieren :)