Beiträge von klaus geissler

    hi Rene'
    Das sind halt auch nun mal tropische Fische :D die sollte man schon im Aquarium lassen.
    Bei den meridionalis aus Uruguay, wird es schon recht kalt und es bilden sich auch mal Eisschichten auf dem Wasser. Bei tropischen Fischen funzt das vielleicht über Generationen. So bei Guppys oder Schwertträgern. Aber das sind halt auch Fische, welche in total verschiedenen Gewässern vorkommen und somit recht robust sind. Mit 'nen Neon hätt ich furchtbare Bauchschmerzen :lol:

    hi Leute
    Wie wäre es mit Übernachtungsmöglichkeiten? Zelt oder schlafen im Auto wären kein Problem ;)
    Würde euch schon gern mal kennen lernen, wo ihr mir ja weit voraus seid ;)
    Könnte auch paar echte Thüringer Bratwürste mitbringen :lol:

    hi
    Bakterienblüte,wie Heiko schon sagt, oder Eiweißüberschuß.
    Würde erstmal einige Wasserwechsel empfehlen, bevor du Mittelchen rein schmeißt
    Will jetzt auch nicht "Klugscheißen", aber wenn ich nicht weiß was es ist, bringt mir ein Wasserwechsel mehr, als irgendein "Beschleuniger" der mir vielleicht noch mehr Stoffe ins Wasser bringt
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    hi Rene'
    Die werden im Winter bei etwa 12-15° gehalten. Im Sommer so wie es das Wetter bringt. Über lange Zeit sollte man sie nicht zu warm halten, dann kümmern sie. Diese Jungfische wurden bei 4°!! Ende Oktober, bei leichten Schneefall aus dem Teich geholt

    hi
    Jetzt wo die Sonne scheint, sind sie wieder öfter zu sehen. Das Paar ist sehr kräftig und wohlgenährt. Aber ist ja kein Wunder bei dem Angebot an Lebendfutter.
    Von den Jungfischen des vergangenen Jahres habe ich bisher 4 Stück gesehen. Das würde heißen, das ab nächstes Jahr die ersten Jungfische verkauft werden können.
    Aber in der Natur ist das immer recht schlecht planbar. Die macht eh was sie will :D
    Aber da in Deutschland bisher nur zwei Leute (mich eingeschlossen) Nachzuchten haben, wird der Markt sicher nicht ausreichend beliefert werden können. Ein Bekannter von mir hat noch Springbarsche und da hoffen wir, das auch er mal Nachzuchten hat, um auch mal Tiere zu tauschen. Denn leider werden sie auch nur um die 4 Jahre alt, also läuft einen auch schnell die zeit davon.

    hi

    Zitat von "Niessfisch"

    Dann tu es den Hundebesitzern gleich und gehe jeden Tag mit deinem Aal im See Gassi....


    der war gut :daumen hoch:


    Ich denke mal, der Hund hat, so sollte es jedenfalls sein, Familienanschluß und hat so permanent Gesellschaft und Beschäftigung. Aber das ist hier nicht das Thema.
    Bei unseren Aquarienfischen haben wir ganz einfach die Möglichkeit (eigentlich beim Hund auch)uns die Fische, entsprechend der Aq-Größe zu besorgen. Wenn ich aber von vornherein weiß, ich kann oder will sie nicht artgerecht halten, so ist das in meinen Augen vorsätzlich ;) Man kann auch in Beiträgen so lange fragen bis eine Antwort kommt die einen passt und dann genau nach dieser handeln, obwohl mir mein Verstand sagt,"eigentlich ist es falsch".
    Und wenn ich mich so einschließlich mit dem Thema beschäftigt habe und so bescheid weiß, dann brauch ich nicht nachfragen, sondern gebe meine Erfahrungen weiter
    Aber wir sind hier öffentlich, also........

    hi Simone

    Zitat

    Wenn weniger Pflanzen vorhanden sind, können auch mehr Fische gehalten werden, je mehr Fische desto besser fressen und wachsen diese, wegen Futterneid. "]


    Versteh ich nicht ganz, erhöhen mehr Fische und weniger Pflanzen das Wasservolumen?
    Mehr Fische und mehr Futter bedeuten eine erhöhte Wasserbelastung und somit weniger optimale Bedingungen für die Diskus. Das wären gute Vorraussetzungen für die Lochkrankheit ;)


    Zitat von "(sind halt Barsche)"


    wieder falsch, es sind Buntbarsche ;);)

    hi Marcel

    Zitat von "fan-fred"

    ich weiß auch das 300 Liter für eine kleine Gruppe Disken gerade so reicht.


    Genau deswegen würde ich nicht noch Skalare oder Flaggenbuntbarsche dazu setzen.
    Paar schöne Panzerwelse, zB. C. sterbei oder Rineloricaria oder Sturisoma. Evtl. paar Zwergbuntbarsche der Gattung Crenicara oder ähnliches.

    hi
    Es geht doch auch nicht darum, das man das Becken endlos voll Fische packt. Salmler oder Lebendgebärende nehmen doch auch den Cichliden nicht den Schwimmraum weg, da sie hauptsächlich die mittleren und oberen Schichten bewohnen.
    Ich denke das den Pelvicachromis etwas Ablenkung sehr entgegen kommen würde.
    Aber das sind nur persönliche Tipps, die Entscheidung liegt allein beim Halter ;)

    hi Thomas
    Er soll ja auch keine BUNTBARSCHE, nicht Barsche, einsetzen, sondern sogenannte Feindfische. Also zum Beispiel Kongosalmler oder so etwas.
    Malawiseebuntbarsche jagen sich immer. Aber fatal wird es bei deiner Aussage. Setzt er nur ein Paar ein, was auch nicht artgerecht wäre, würde das Weibchen wohl in kürzester Zeit versterben.
    Aber es geht um westafrikanische Prachtbarsche und nicht um Malawis, was nur als Beispiel für Aggressionsverteilung galt ;)
    Kongosalmler oder andere Salmler der Region sollten bestens funktionieren. Aber man könnte auch Lebendgebärende einsetzen, wenn man es nicht so stark kontinental sieht

    hi
    ja, das Becken ist 300x80x60. Es ist eine Kombination aus Alu, welche dunkelrot pulverbeschichtet ist.
    Eigentlich viel zu schade für den Keller :lol:
    Auch muß ich das Becken leider auseinander schneiden und dann vor Ort wieder verkleben.
    Ich hoffe nur das ich die Unterkonstruktion auseinander nehmen kann, sonst bekomm ich die wohl auch nicht im Ganzen in den Keller.
    Aber mal schauen. Am 6.4. wird erstmal alles vorbereitet. Also Verrohrungen lösen, Filterbecken zerschneiden, alten Kies raus machen usw.
    Ich mach mal Bilder vor dem Zerlegen :lol: vielleicht seh ich es ja so nie wieder :lustig: