Beiträge von klaus geissler

    hi
    Eine kleine Nachtbeleuchtung reicht voll und ganz aus. Das Gelege sollte man schon bei den Eltern belassen, weil sie die Brutpflege ja erlernen müssen. Und wenn du ihnen das abnimmst, lernen sie es halt auch nicht, wie man sich des nachtens gegen >Laichräuber durchsetzt. Die Natur regelt das eigentlich immer auf ihre Weise

    hi Rene
    ich halte seit etwa 10Jahren Guppys und Schwertträger im Garten. Mittlerweile kommen sie Ende Mai in den Garten, wenn das Wasser etwa 17-18° hat. Anfang Oktober, wenn das Wasser wieder diese Temperaturen hat, kommen sie wieder in den Keller.
    Mittlereile halte ich auch noch Australoheros, Gymnogeophagus, Geophagus und Cichlasoma über den Sommer draußen.
    Bisher gab es kaum Verluste. Interessant ist, das Schleierschwanzguppys, welche draußen gehalten werden, den Schleierschwanz wieder zurück bilden und wieder richtig schwimmfähig werden.
    Wir hatten damals Wildfang Montezuma-Schwertträger, die erreichten im männlichen Geschlecht mit Schwert weit über 15cm!!!!!

    hi
    Anhand der Legeröhre, welche recht deutlich auf den Bildern zu sehen sind, sind es zwei Weibchen.
    bei Tieren aus dem gleichen Wurf lassen sich die Geschlechter bei dem direkten Vergleich schon unterscheiden. Bei Tieren aus verschiedenen Bruten schon fasz gar nicht mehr. Da kann man nur das Verhalten zu Rate ziehen.
    Ich hab jetzt nicht gelesen wie groß dein Becken ist, denn die Boliven lassen sich auch ganz gut in der Gruppe halten. Vorraus gesetzt, Platz und eine gute Strukturierung des Beckens und es sollte nicht so hell beleuchtet werden, das mögen sie nicht sonderlich und wirken da meist sehr blass.
    Ach ja, wie oben schon erwähnt wurde, sollte man halbwüchsige oder ganz junge Buntbarsche immer in der Gruppe kaufen. Zwangsverpaarungen fehlen meist schon bei der Balz, oder spätestens bei der Brutpflege. Man kann auch über Jahre zwei Weibchen besitzen, welche balzen und auch Eier legen, und sich immer wieder wundern das keine Jungen aufschwimmen :D

    hi
    Die Männchen messen etwas über 15cm.
    Die Gruppe ist seit anfang an zusammen und harmoniert perfekt. Die Kiemenmembranen der Männchen stehen immer auf Krawall. Aber es wird nie gebissen, immer nur gedroht. Die Jungen werden ganz normal geführt und verteidigt. Aber es gibt auch dann keine Beißereien. Ab und an wechseln die Männchen auch mal die Weibchen, so wie sie halt in Brutstimmung sind.
    Die Gruppe geht aber jetzt weg, da ich mich den suptropischen Cichliden mehr widmen möchte.
    Aber wenn die Tiere wieder Jungfische haben, kann ich dir trotzdem welche besorgen ;)

    hi Leute
    Wie schon geschrieben pflege ich eine Gruppe Wildfänge von T. meeki aus dem Rio Candelaria.






    Bisher verlief in der Gruppe immer alles seinen geregelten Lauf. Die Jungfische wurden behütet und auf der Suche nach Futter durchs Becken geführt.
    In der Brutzeit zeigten die Tiere noch intensivere Farben als sie es eh schon hatten.
    Irgendwann verlor ein Weibchen sämtliche Rotfärbung und färbte sich fast weiß.







    Man freut sich sehr farblich Tiere zu bekommen und dann sowas :D





    Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Die "Weißfärbung hielt zwei Bruten lang an, danach färbte sie sich einfach wieder rot, also Normalfärbung.
    Manchmal geben unsere Tiere uns schon ganz schöne Rätsel auf :shock:

    hi Thomas
    Toller Bericht über wunderschöne Fische.
    Das schöne an denen ist, man erwirbt gelbe Fische, läßt sie schön wachsen und hat dann fast schwarze, immer noch wunderschöne Altfische :daumen hoch:
    Ich hielt sie damals im 600er zusammen mit C. leptosoma, N. brichardi und N longior. Klappte eigentlich sehr gut. Viele optische Sichtgrenzen verhinderten die ständigen Revierstreitigkeiten und es war somit relativ ruhig im Becken. Ich mußte allerdings regelmäßig den Prinzessinen Nachwuchs rausfangen, da die sich vermehrten wie die Karnickel.
    Aber ein sehr zu empfehlender Buntbarsch, den ich immer wieder im Verband halten würde und nie einzeln als Paar

    hi
    Christan will damit sagen, das deine Altolamprologus nicht so auf das pflanzliche Zeigs, was deine Tropheus und Mbunas benötigen stehen.
    Fütterst du sie allerdings extra, also tierisch, werden deine Tropheus und Mbunas, dieses Futter ebenfalls aufnehmen und ganz schnell Darmprobleme bekommen.

    hi Danny
    Eine 15ner Gruppe Tropheus ist ok. Das mit den 375l hat sicherlich mal jemand festgelegt der kein größeres Becken hatte :lol:
    Ich finde es halt nur schade, das man Schwimmraum hat und stellt ihn sich zu weil jemand geschrieben hat die brauchen nur....
    Du mußt erstmal schauen wie deine Gruppe Neuankömmlinge annimmt. Kann manchmal stark in die Hose gehen und du wirst die 4 Tiere durch eine Neugruppe ersetzen müssen.
    Die Strömung kannst du mit einer im Baumarkt erhältlichen "Rohrverjüngung" verstärken. Aber bedenke, jeder Bogen verringert den Durchfluß.

    moin Marco
    Na dann herzlich Willkommen.
    Du kannst ja dein Aquarium nochmal mit Größe und den Wasserwerten vorstellen, so kann dir hier geziehlter geholfen werden.
    Deine Erfahrungen, oder dein Versuch, Wabenschilderwelse nach zuziehen würden mich etwas eingehender interessieren, denn in der Natur graben sie zur Brutzeit recht lange Erdhöhlen, was ja irgendwie nachempfunden werden muß. Im Sommer wäre dies sicherlich im Gartenteich mit Höhlennachbildung möglich.
    Aber mal sehen wie deine Erfahrungen sind.
    ...und nochmal herzlich Willkommen :willkommen:

    hi
    Sicherlich mag das recht schön aussehen. Aber man sollte die einzelnen Arten schon für sich halten.
    Aber zBsp. C. panda und C. paleatus haben eigentlich total verschiedene Haltungsansprüche.
    Die wenigsten wissen, das C. paleatus aus dem La Plata Gebiet stammt und somit suptropisch gehalten werden sollte. Also eine jahreszeitliche Haltung bei niedriger Temperatur verlangt.
    Aber auch die tropischen Corydoras würde ich selber nicht mischen. Sicherlich schwimmen sie auf der Suche nach Futter gerne mal in der gemischten Gruppe. Aber zum Wohlfühlen suchen sie dann doch Ihresgleichen auf.
    Ob ihnen allerdings das Zusammenhalten von mehreren Corydoras-Arten unangenehm ist, kann ich nicht beurteilen. Schaden kann es ihnen aber auch nicht. Vorrausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden.

    hi
    Das Becken sieht gut aus, es gleicht schon einen Korallenbecken mit den Steinen.
    Allerdings nimmst du den Tropheus sehr viel Schwimmraum weg, da du, so sieht es auf den Bildern aus, die Steine sehr gut geschichtet hast. Es scheinen zwar kleinere Verstecke da zu sein, sie aber nicht im schnellen Schwimmen zu passieren sind.
    Ich hätte also mehr, auch größere, Zwischenräume gelassen. Kann aber auch sein, das es auf den Bildern nur anders zu sehen ist.
    Jedenfalls gut gemacht :daumen hoch:

    hi
    Ansich eine gute Idee.
    Allerdings bezweifel ich, das du nach einigen Wochen noch Fische erkennen kannst. Die Algenblüte wirst du nicht weg bekommen, selbst nicht durch eine gute Filterung.
    Man hat in Wohnräumen, wo das Becken Sonnenlicht bekommt, schon Ärger mit den Algen. Aber deins steht ja "transparent" auf dem Hügel rum und wird permanent durchleuchtet.
    Ich glaube nicht das es funzt, sorry

    hi Rene'
    Sie war etwa 5 Tage fest. Danach fing sie an sich langsam aufzulösen. jedenfalls hielt sie länger als die Blüten, welche oberhalb des Wasserspiegels blühten. Zu dem Zeitpunkt war die Pflanze allerdings schon 12 Jahre alt.

    hi Leute
    Leider muß ich wieder absagen. sorry.
    Aber ich denke mal, das es nicht das Letzte Treffen war. Also stehen die Chancen euch kennen zulernen ja noch ganz gut.