Beiträge von Murdoc

    Hallo,


    kennt vielleicht jemand in Leipzig oder Umgebung einen guten, günstigen Aquariumbauer?


    Ich möchte mir ein Aquarium 75 x 30 x 20 cm bauen lassen, mit Glasverstrebung für eine Abdeckungplatte.


    :danke: im Voraus.

    Hallo,


    wir sind Daniel (29 Jahre) und Lisa (26 Jahre) und leidenschaftliche Aquarianer. Wir leben seit 7 Jahren in Leipzig und besitzen derzeit 6 Becken.


    Alles fing ganz harmlos an. Uns wurde ein 60 l Aquarium von einer Kollegin geschenkt. Geschenkt, warum nicht. Das Aquarium stand da und wir hatten keine Ahnung was rein soll. Also ab in das nächste Zoo Geschäft und die ersten 10 Otocinclus gekauft. Später auf der Agra-Aquarienbörse kamen dann noch die ersten Micky Maus Platys dazu. Das lief dann 1 Jahr so und es kam der Drang zu Größerem. Also schnell mal bei Kijij (ebay.kleinanzeigen.de) rein geschaut und da gab es ein günstiges 200 l Aquarium im Raum Leipzig. So bekamen die Platys ein größeres Zuhause.


    Bei einem unserer vielen Messebesuche in Markleeberg fielen uns dann Red Crystal Garnelen ins Auge, also warum nicht noch ein 25 l Artbecken auf den Küchentisch, so hat man beim Essen immer was zum schauen.


    Nach der Ähra der Otocinclus sollte das 60 l Becken heizungslos sowie ohne künstliche Beleuchtung betrieben werden. Das Becken zog an ein Nordfenster und in das Becken zogen dann Kardinäle ein. Leider mußten wir schnell fest stellen das der Fensterplatz für diese Fische ohne Sichtschutz nicht geeignet war. Also siedelten Sie mit zu unseren Platys ins 200 l Becken um. So war das 60 l als Zuchtbecken frei.


    Durch den Verkauf größerer Mengen Garnelen wurde der Züchter A & J Zierfische in Markleeberg auf uns aufmerksam der mir dann den Nannacara Buntbarsch empfahl. Mit dieser Empfehlung bin ich bis heute sehr zufrieden. Ein Pärchen zog noch mit ins 200 l Becken.


    Leider gab ein Kumpel sein Aquarien-Hobby nach langer Zeit auf und es blieb als letztes noch sein 40 l Becken über, zum weg schmeißen einfach zu schade. Warum also nicht noch ein Garnelenbecken. Das 25 l Aquarium ist ja auch nicht ausreichend ;) .


    Eigentlich wollte ich mir noch ein Barschbecken einrichten und kaufte daher noch ein 200 l Aquarium. Es stand dann 1 Jahr leer und ich konnte mich nicht mehr auf raffen es einzurichten. Also schenkte ich es meiner Freundin die sich schon immer blinde Höhlensalmler wünschte. Es dauerte keine 2 Monate da war es prall gefüllt mit Rotpunktgrundeln und Höhlensalmlern.


    Derzeit haben wir noch ein 120 l Becken in Pflege, welches bald weiter verkauft werden soll.

    Gibt es sowas wie Aquariumsucht? Wenn ja dann bin ich definitv davon befallen. :gute besserung:


    Mein Werdegang:


    Von 56 l zu 200 l weiter mit 25 l dazu 40 l und wieder 200 l.


    Ich besitze Red Crystal, Micky Maus Platys, Nannacara Barsche, Kardinalsfische, Rotpunktgrundeln, blinde Höhlensalmler, Kirschflecksalmler und ein paar Welse.


    Derzeit sind es also 521 l in meiner kleinen Wohnung. Und es ist noch lange nicht Schluss.


    Weitere betroffene durfte ich schon kennen lernen. :willkommen:

    Hallo,


    ich werde zu dem Beitrag von Jutta fahren. Bin schon ganz gespannt. Vielleicht treffe ich dort ja auch wieder auf Manolis.


    Leider muss ich bei mir auch davon ausgehen das es alles Männchen sind. Da werde ich mir auch nochmal ein paar Weibchen dazu holen müssen ;).


    Kommen deine Grundeln gut mit den anderen Fischen klar, können Sie sich durchsetzen? Ich werde meine Grundeln vielleicht jetzt in ein Artenbecken umsiedeln.


    Grüße Lisa

    Hallo,


    ja von ihm habe ich die Grundeln. Ich werde mir auch noch mal welche holen müssen, da es leider nur noch 4 oder 5 sind.


    Hast du eine Abdeckung auf deinem Becken? Ich hatte trotz Abdeckung leider schon 2 Verluste, aber seit 3 Wochen hat es keiner mehr versucht.


    Fährst du auch zu dem Grundelvortrag in Halle von Jutta Bauer?


    Grüße Lisa :fisch:

    Hallo,


    ich heiße Lisa.


    Ich habe meine Grundeln von Privat aus Leipzig, das Alter ist mir leider nicht bekannt. Ich schätze das sie so ca. 1/2 Jahr sind.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es wirklich Rhinogobius rubromaculatus sind. Leider ist ihre Färbung noch ganz schwach.


    :danke:


    Grüße

    Hallo,


    ich besitze auch diese Grundelart. Leider fällt es mir bis heute schwer die Geschlechter zu unterscheiden. Woran erkennt man am besten den Unterschied?


    Hast du auf deinem Becken eine Abdeckung? Wie groß sind deine Grundeln bereits?


    Hier ein leider sehr verschwommenes Bild von meinen Grundeln, die sind aber auch schnell.

    Dateien

    • CIMG2028.JPG

      (62,19 kB, 1.200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich besitze seit einer Woche Astyanax jordani - Blinde Höhlensalmler. :cool :


    Nach langer Recherche habe ich sie endlich durch einen Händler in meiner Nähe bekommen.


    Leider ist dieser Fisch in der Aquaristik noch nicht weit verbreitet, obwohl er doch sehr interessant ist.


    Kurz nach dem einsetzen sind die Fische noch oft an die große Wurzel im Becken oder die Scheibe geschwommen. Nach und nach scheinen Sie sich an die neue Unterkunft zu gewöhnen. Derzeit sind noch Rhinogobius rubromaculatus (Grundeln) mit in dem Becken, welche ich aber in naher Zukunft ausquartieren werden, da sie mit den Tag / Nacht Rhythmus der Salmler nicht zurecht kommen zu scheinen.


    Nun meine Frage konnte vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesen Salmlern sammeln, hatte vielleicht sogar schon Zuchterfolge? :fisch:

    Dateien

    • CIMG2017.JPG

      (63,69 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )