Beiträge von Anubias

    muss nun aber nicht alles zusammen in einem Becken passen. Erstens gibt es da ja sehr unterschiedliche Lebensräume und zweitens frisst Fisch auch Fisch.

    mitzuteilen, wie das "Gemüse" gereicht wird. Roh, zerkleinert, gequetscht, gekocht, gerieben usw.
    Es wird doch wohl niemand einen Maiskolben oder eine Karotte ins Aquarium legen.
    Vielleicht bereitet auch jemand ein "Gemüse"-Futter als Paste vor. Wäre sicher auch interessant, wie lange man so etwas aufbewahren kann, wird es gefrostet oder wie?

    sie müssen so etwas haben, dann probiere doch einfach mal etwas aus. M.E. ist genug "Gemüse" schon im Trockenfutter verarbeitet. Meine Lebendgebärenden bekommen regelmäßig zusätzlich gefrostetes Grünfutter. Was da drin ist, weiß ich nicht. Sie fressen es jedenfalls wie wild. Um so einen Frostwürfel entwickelt sich eine regelrechte Schlacht. Das ist ihnen scheinbar lieber als das Zupfen an Algen. Auch die Garnelen stürzen sich gleich mit in des Gewimmel. Wenn die die kleinsten Reste beim Wickel haben werden die ihnen durch die Fische gezielt abgenommen. Das ist dann schon ein sehenswertes Treiben.

    die Richtung etwas eingrenzen, was in das Becken rein soll? Anbieten kann man Dir viel, aber da passt dann nur zusammen, dass alle Fische Wasser um sich haben müssen. Es gäbe viele Fisch, die meine eventuellen Angebote für Dich nur als Futter betrachten würden. Ist für mich also etwas zu allgemein die Anfrage.

    noch nicht klar das Wasser?
    Hat die Natur also erreicht, dass Du Technik kaufst.
    Mein Rat: Lass das Becken eine Weile richtig in Ruhe. Keine Wasserpanscherei, keine Lüftung und keinen Filter. Wenn es nicht Dreck ist, der es trübe macht, klärt es sich von selbst. Dann erst langsam Teilwasserwechsel, nicht zu große Mengen, leichte Wasserbewegung und beobachten, was passiert.

    ein herzliches Willkommen. Bist der erste Neuzugang im 2013! Kann so weitergehen in diesem Jahr, damit hier noch mehr Leben ist.

    aber auch ganz schön happige Preise. Gut, für solche Kunstwerke wäre ich als Hobbykeramiker schon einverstanden.
    Als Aquarianer könnte man neben solche Schmucken Dekoelementen, die unter Wasser viel zu schade sind, aber vielleicht eher nachempfundene Natur, wie Rückwämde, Steine, Höhlen, Wurzeln u.ä. gebrauchen. Da reicht nach meiner Erfahrung Ton mit Engobe. Schöne Glasuren müssen da nicht sein.
    Hier so ein keramisches Wurzelstück rechts im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130106/nx8tajdg.jpg]

    ist schon prima. Da könnte man sich aber auch ein Standardwerk, welches man häufiger nutzt, selber scannen, als PDF erstellen und auf den Reader laden.
    Dann bleibt es erhalten und wird nicht geschreddert. beide Daumen nach oben

    haben meine noch nie gefressen. Die zerfallen nur, wenn sie lange genug im Becken liegen.Das gleiche habe ich bei Buchenblättern festgestellt.
    Meine Garnelen sind in den Gesellschaftsbecken, eigentlich muss ich da gar nicht gesondert zufüttern. Die finden immer genug. Um Trockenfutter wird sogar gekämpft. Fische gegen Garnelen und umgekehrt.
    Gelegentlich gebe ich mal getrocknete Brennnesseln, die nehmen sie gern, wenn sie etwas zwei Tage eingeweicht wurden. Ganz verrückt sind die Garnelen nach dem Futtersticks meiner Goldfische.


    Die fressen übrigens auch die Lebendgebärenden sehr gern. Bitte deshalb kein Aufschrei, ich füttere sie nur selten damit. Negative Folgen konnte ich bisher nicht feststellen.

    Fühle Dich wohl in diesem Forum. Hier ist immer etwas los. Scheinst ja sehr eifrig zu sein, wenn Du Dich von Eberswalde nach Hellersdorf aufmachst.

    Da lauert nicht nur Schaden sondern sogar der Tod des Aquarianers.


    Ich staune, dass überhaupt jemand keine Deckscheiben auf dem Aquarium hat, wenn darüber eine Abdeckung mit Lichtanlage kommt. Das Kondenswasser macht doch vor Fassungen von Leuchtstoffröhren oder anderen Leuchtmitteln nicht halt. Es kriecht überall hin. Oder habt Ihr alle Feuchtrauminstallationen und FI-Schalter?
    Bei mir liegt da schon immer Glas mit einer leichten Neigung, so dass Kondenswasser oder die Tropfen von der Belüftung und Filterung ablaufen können. Am oberen Beckenrand sind Glasstreifen als Auflage angeklebt. Die Scheibe ist geteilt und es ist ein Ausschnitt für die Fütterung eingearbeitet. Mein Lichtkasten ist absolut trocken.
    Bei Becken ohne eine solche Auflage habe ich früher immer Deckscheibenhalter verwendet. Wenn nichts passendes zu bekommen war, wurden sie aus einem Korken zu geschnitten. Eine Kerbe hat den dann auf dem Rand gehalten.
    Die Abdeckscheiben muss man nur immer mal gründlich reinigen, da das Wasser ja Kalkflecken hinterlässt. Scheuerstahl, wie in der Küche verwendet oder ein Seranfeldreiniger leistet da beste Dienste.Mit Acrylglas ist das nicht anders, nur das das eher blind wird, wenn man Kalt entfernen muss.