Beiträge von common

    Das verteilt sich auch auf ca. 5 Generationen,
    und ich setz auch ab und zu woanders welche mit rein, von denen die gewitztesten auch überleben.
    Aber das sind immerhin etwa 5 10l- Eimer Wasser, da paßt schon was rin.
    Die Kugel hab ich wegen dem Vergrößerungseffekt der Glaswölbung genommen, hab ja alles Zwerggarnelen.
    Hab dabei aber nicht bedacht,daß ich auch ma lFotos von drinnen machen will, was nicht so einfach ist.
    Denn - klar...Autofocuskamera-.... mißt und mißt und mißt , dann macht sie ein Bild.... Mist!
    Mit der Krümmung ist das nicht einfach, aber einige Fotos sind mir schon gelungen!

    Echinodorus und auch beim Lotos muß ich immer mal wieder abschöpfen, die leiden sonst echt.
    Den Vallisnerien-rechter Bildrand- scheint es auch völlig egal zu sein.
    Mit den Cryptocorynen mach ich z.Z. im Keller einen Langzeittest, die kriegen nur Licht -aber rund um die Uhr- von einer 40 kerzigen Leuchtdioden -Weihnachtsbeleuchtung ( in Summe 4Watt!)
    Mal sehn,was draus wird, bisher ist die Farbe und sonst auch alles i.O., nur die Blätter sind schmaler geworden und sie wachsen langsamer.
    Ab Mai versuch ich s dann mal mit Dünger!
    Im Keller will ich mit einer Diodenbeleuchtung weg vom hohen Stromverbrauch, den mir mein Weib immer vorwirft.

    Technische Daten .
    Kugelaquarium


    Liter: 61Liter
    Maße: Durchmesser ca.50cm
    Heizung: 50W
    Filter: Zweikammerfilter von Aqua-El (keine genauere Bezeichnung)
    Boden: Kies 1mm, Höhe 3cm
    Deko: 2x Moorkienwurzel, ca. 10 innen eingeklebte Kleinwurzeln als Rückwandersatz


    Beleuchtung: 11W Doppelröhre+ 1W-Mini ?Leuchtstoffröhre (Antistolperlicht)
    Beleuchtungszeit: 9-24 Uhr, ohne Pause, danach die 1W-Lampe


    Fischbesatz: 1 Ancistrusweibchen, ca 100 Garnelen:
    20(?10 ) Redfire, 40 (?20) Srilanka, 4 Amano,( davon 2 mit je 2000 Eiern)
    10 (? 10) indische Zwerggarnelen


    Futter: getrocknete Blätter von Eiche Buche Walnuß Hasel Kirsche,
    Frischkost: Paprika, Salat, Gurke, Tomate Brennessel, Löwenzahn
    Flockenfutter: -
    Tabletten: Welstabletten, veget.
    Granulat: Novoprawn
    Sonstiges: s.o.
    Wasserwerte
    Wasser aus Leitung:
    pH: 7,4
    GH: 18
    KH: 12
    NO2: n.g.
    CO2: 14 (-berechnet)


    Wasser im Aquarium:
    pH: 8
    GH: 15
    KH: 8
    NO2: 0
    CO2: 8 (-berechnet)


    Wasseraufbereiter nein, aber bald Luvos- Heilerde oder Easylife
    Pflanzendünger Ferropol 1x pro Woche (Kleindosis)


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/5507/p3024359ke1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/7831/p3024419gb4.jpg]

    Hey Xeno,
    auch von mir ein Willkommen hier,
    bin fast so neu wie du.


    Ich seh das erst mal so: Noch klein, aber fein...und überschaubar!

    Technische Daten


    Liter: 180 l Panorama
    Maße: 101x50x40


    Filter: CO.C.200 von Dennerle


    Heizung: 50W -Regler


    Boden: Kies 3-5mm, Kies 1mm getrennt durch Schieferplatte hochkant


    Deko: kleine Wurzeln, ausgekochte Feldsteine, norwegische Grauschieferplatte, Korkenzieherhaselnußzweige, 3D- Rückwand.


    Beleuchtung: 2x30W (Solar tropic 4000Kund Solar Natur 9000K) -T8


    Beleuchtungszeit: 10-24 Uhr, Pause 11-13Uhr


    Fischbesatz: 4x Misgurnus anguillicaudatus (Wetterschmerlen,Schlammpeitzger)
    4 Trichogaster leeri, 3 Trichogaster trichopterus"Gold"
    1 Pärchen Schwertträger (rot+grün),4 kleine Schwertträger, ca.15 Garnelen -Redfire und Srilanka-,
    momentan ein Goldfisch aus Gartenteich zum Körperaufbau,geht aber wieder in den Keller bzw. in den Garten


    Futter: rote Mülas als Frofu und gefriergetr.,
    schwarze Mückenlarven aus Regenfaß im Garten.


    Flockenfutter: Tetrapondflakes, Seravipan


    Tabletten: Tetra-Welstabletten


    Granulat: Novogranocolor,Novoprawn, Seravitagran


    Sonstiges: ab und zu Enchyträen, je nach Anfall in meiner Kellerzucht



    Wasserwerte


    Wassertest: -


    Wasser aus Leitung:
    pH: 7,4
    GH: 18
    KH: 12
    NO2: n.g.
    CO2: 14 (-berechnet)


    Wasser im Aquarium:
    pH: 7
    GH: 15
    KH: 8
    NO3:10-15
    CO2: 23 (-berechnet)


    Wasseraufbereiter keiner
    Pflanzendünger: Ferropol, alle 4 Wochen
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/6817/p3024350va3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/1315/p3024331sg5.jpg]

    Thx für die Aufnahme hier, hatte ja schon anderes befürchtet, da ich ja kein MOLer bin.
    Danke Ron, daß UM nun auch in der Händlerliste erscheinen ist.

    Hey Ron,
    ich denke, das ist in Ordnung so.
    Klar kriegt man mehr Bodenfilterleistung bei höherem Kiesstand, aber meist sieht das dann schon wieder bissel unnatürlich aus.
    10cm würd ich, wenn ichs hätte, erst ab 800l nehmen, in meinen 200- und 250er-Becken hab ich sogar noch viel weniger, so um die 2-3 cm, ist aber im Keller, da siehts eh keiner außer mir.
    Nur TDS ist auf jeden Fall ein Muß, wie schon Jan geschrieben hat.

    Hallo,@all,
    Dünge auch nur beim Wasserwechsel jedes 2.Mal mit Ferropol wie Mandy, sonst aus Grundsatz überhaupt nicht!
    Die chemische Umsetzung der Abprodukte von Fisch, Garnele, Pflanze ist hinreichend für meinen Unterwasserdschungel,
    schwer unterstützt durch die TDS, die alles Vergängliche erst mal durchkauen.
    Spurenelemente kommen durchWW wieder rein,nur Fe kommt dabei zu kurz. Man siehts manchmal an einigen Blättern bei den Cryptocorynen.


    Mit Abstand am besten wächst z. B. bei mir Hornblatt oder auch -kraut im Garnelenbecken, weil da wahrscheinlich super abgestimmte Nährstoffe ausgeschieden werden.
    Hab früher mal mit gebrannten Ton- bzw. Lehmkugeln experimentiert, aber eigentlich nur bei Echinodoren Erfolg gehabt, vielleicht aber auch nur eingebildet.


    Einzig mit CO2 bin ich immer noch am Liebäugeln, suche noch ne Anlage, wo man das Equipment vom Sodasprudler nutzen könnte, aber auch die notwendige Nachtabschaltung ist mir noch nicht preiswert dazu über den Weg gelaufen. Aber ich hab sie auch bisher nicht gebraucht :]
    Und selbstgebaute Anlagen sind mir nicht 100%ig geheuer, hab da schon abenteuerlichste Sachen gelesen.

    Zitat

    Original von Amanda77
    Schwedt, meine Geburtsstadt und wo ich bis 98 da gewohnt habe :)) .


    Na na, Mandy,
    Schwedt ist schöner denn je geworden und wird es offensichtlich noch weiter!
    Endlich sind ein großer Teil und vor allem die meisten Hochhäuser weg.
    Ich leb seit '69 hier und war eigentlich immer zufrieden.

    Hallo,
    hab euch gestern bei den Aquaristik-Talkern gefunden (Ron), da kann ich natürlich nicht dran vorbei,
    wenn hier in besserer Nähe als den meisten anderen Foren etwas aufgebaut wurde/wird.
    Zu mir: bin Jahrgang 46, hab seit mehr als 50 Jahren unterbrechungslos Aquarien gehabt,
    mal auch zum Anfang ne Jenaer-Glas-Schüssel!
    Momentan 180l Juwel Panorama Wohnzimmer, 60l Aqua-El-Kugel von Zoo-Hinze für Garnelen hier am Schreibtisch,
    und zwei 200/250l Selbstbaubecken im Keller mit Maronis, Ancistrus, überwinternden Goldfischen, und Garnelen.
    Kellergarnelen und Goldies gehen Ende April wieder in einen unserer drei kleinen Gartenteiche (2. Hobby) im Garten (3.Hobby).
    Sonst bin ich noch gern im Nationalpark mit's Rad :))(4.Hobby) unterwegs, natürlich immer auch im Hinblick auf meine anderen Hobbys,denn mit Arbeit brauche ich mir nicht mehr den Tag versauen.
    Mittlerweile bin ich seit einem Jahr Rentner und kann mir meine Zeit so einteilen,wie ich das möchte,
    war früher Projektingenieur im PCK!


    Achso, nebenbei bin ich noch Moderator bei AquaEasy, hab dieses Forum mal als meine
    " Homepage" mit eingestellt, ist es natürlich nicht, sondern die von Elke und Mike Strothmann aus Siegburg,
    aber bin eben dort tätig!