Beiträge von common

    Nema problema, wie der Jugoslawe sagt!
    Momentan nur Srilankas, gute Mulmvertilger, nur nicht so ausgesprochen farbkr?ftig oder sagen wir mal, fast durchsichtig.
    Porto und gut ist's! 100 TDS dazu gef?llig?


    Und das hier ist ein Hohllochziegel mit 33 Welswohnungen, m?ssen blo? noch bi?chen nachgearbeitet und auch mal verschlossen werden :] :
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9580/lochziegelsh6.jpg]


    Stellt man ihn senkrecht, hat man sogar ein Hochhaus f?r die Welse!

    Hey Mandy,
    nimm doch mal nen Hohllochklinker oder Hohlblockstein,
    die haben ja an die 20 Löcher= Höhlen, und töpfere was drumrum. Ich hab sowas schonmal gesehn, ohne und mit Tonverkleidung.
    Kriegst du eventuell hin, wie ein Tuffsteinhaus in Kappadokien.
    Probieren kost ja nix, würd mich freun, wenn bald mal ein Bild hier auftaucht.

    @all!
    Falls hier auch jemand Schnecken zumindest nicht als unerwünschte Gäste betrachtet, oder gar züchtet:
    Hab eben in nem anderen Forum Alarmierendes zum Düngen mit Easy Carbo gelesen.
    Kann offensichtlich nen GAU verursachen,... bei sachgemäßer Anwendung!
    Auch für diejenigen wichtig, die viele TDS im Boden haben, weil die, wenn sie krepieren, natürlich das Becken schon mal kippen können.

    Es gibt auch dimmbare Dioden!
    Ich hab eine, ist nicht zu hell, selbst bei voller Power,
    Googeln, blue line!
    Wie ist's denn mit ner Katode, wird die auch blo? auf die R?hre geklemmt, welcher Stromverbrauch?

    Abwesenheit 1 Woche:
    - Wasserwechsel 20%
    - eine Filterkammer reinigen (hab zwei parallel laufende),
    - Beleuchtung- nur eine Röhre über Schaltuhr lassen,
    - kein Futter, auch kein menschlicher "Futterautomat"
    Abwesenheit 2 Wochen:
    - Wasserwechsel 50 %,
    - eine Filterkammer reinigen
    - Beleuchtung wie gehabt,
    - Futter -keines, aber Fishsitter bestellen, zur Beobachtung wenigstens mal eine Stunde aller 4 Tage
    - sonst nichts
    Garnelenbecken: so oder so, bis zu 75% Wasserwechsel, eine Schicht -4 bis 8 - gebrühter Walnußblätter rein, fertig, sonst nichts


    Kellerbecken: Fische vorher hochwertig befüttern -gilt für alle anderen auch- Beleuchtung über Dioden rundumdieuhr
    für beide i. B. nehmen, ebenfalls paar Blätter rein, sonst nichts, auch keine Kontrollen

    Hallo,
    hab auch zwei kaputte Reglerheizer.
    Hab die im Keller an meinen Becken einfach über Zeitschaltuhr laufen, geht wunderbar.
    Meine damit, wegschmeißen ist meist zu schade, solange sie noch heizen und kein Wasser drin ist.

    Schönes Becken , Mandy,
    auch mit den "Welsgaragen" (Ron, laß sie doch!)
    ich hab schon Welsbecken gesehn mit Hohlblocksteinen übereinandergetürmt,
    und in fast jedem 2. Loch ein Wels, da konnte man schon mal den Kopf schütteln!


    ...und deine schönen Welse.... (erste Sahne!)

    Noch mal was1
    Paßt er denn nur von den Maßen her nicht, weil er z. B. zu groß ist für deinen Unterschrank,
    oder ist die Pumpe auch verbrauchsmäßig nicht im Limit... was den Strom betrifft,
    denn eigentlich kann man schon einen größeren Filter am kleineren Becken betreiben,
    wenn,.... es nicht zuviel Strom kostet,.... man den Durchfluß gut runterregeln kann und... die Schläuche nicht zu dick sind wie bei dem hier.
    Größere Besiedlungsfläche für Bakterien ist immer gut!

    Hey Mandy,
    bezahlt hast du also nur 50 Euronen?
    Bloß, wenn er zu groß ist......
    Mir wär das zuviel, jetzt auch noch jemand suchen , der ihn kauft...
    Und wenn der Verkäufer mal zufällig hier liest:.....?


    Am besten Mail an die Firma, abholen lassen bei Lieferung des Richtigen.
    Sowenig wie möglich Aufwand treiben, hab so was schon mal bei Aq...D...n
    durch, war ganz lustig.

    Danke für das "schöne Becken",find ich noch lange nicht, aber arbeite dran.Wie jeder Aquarianer sagt, es ist viieeeeeel zu klein.
    Der Filter funktioniert trotz relativ geringer Besiedlungsfläche einwandfrei, ist der leiseste, der mir je vor die Flinte gekommen ist. Am 15. und 30.des Monats wird jeweils eine Kammer gezogen und ausgespült und fertig,vor allem wichtig bei Innenfilter, kein Dreck beim Wechseln.
    Die Wetterschmerlen sollten ja auch schon lange in meinen Gartenteich, aber ihr interessantes Gehabe hat mich bis jetzt davon abgehalten, habs auch schon bereut, nicht wenigstens zwei erst mal "auszuwildern".
    Die größte ist ja nun an die 13cm, das reicht!
    Aber 50cm , hab ich auch schon gelesen , ist wohl mehr Wunschdenken bei den Asiaten, die die gerne in die Suppe haun, 25 ist das maximale, was in Aquarien oder Gartenteichern erreicht werden konnte. Nichtdestotrotz: im Mai gehn zwei! Erstmal!


    Heizer: fast vergessen!
    Wohnungstemperatur im Schnitt min.21,5 °C , nachts natürlich drunter!!
    Heizer auf 25 °c eingestellt, Beleuchtung halbtägig i.B., heißt also, Heizer geht , wenn überhaupt, nur nachts an.
    Und heizt dann nicht auf Deuwelkommraus, sondern im Rahmen seiner Wattzahl, bis dann am Vormittag wieder das Licht angeht,dann braucht er nicht mehr.
    Kommt der Natur auch näher, denn da hält auch niemand konstante Temperauren rund um die Uhr aufrecht!

    Würd mich schon freuen, wenn es mehr als 10 wären, Stephan!
    Muß da ja noch umständlich mit Salzwasser hantieren und so!
    Mach es außerdem zum ersten Mal!


    hallo,grad noch ferritons posting gesehn: Klar mach ich das, zumindest versuch ichs,
    hab schon Salzwasserbecken mit Algen drin im Keller bereitstehn,
    Trockenhefe und Liquizell zum Füttern liegt daneben, warte nur noch ,
    bis ich die Larven mit nem Schlauch abziehen kann aus der Kugel.
    Naja , denke schon, daß es beim ersten Mal nicht klappen wird, aber Übung macht den Meister!

    @all
    Der Grundsatz sollte aber schon sein, daß man,wenn man die Möglichkeit hat, auch kochen sollte.
    1.Hohlräume im Innern des Holzes dehnen sich bei Hitze aus, öffnen sich und laufen direktemang voll1
    2.alles Getier, was sich darin aufhält, geht bei 100°C kaputt, sogar Planarien im Moorkienholz.
    3.eine erste große Lösung der im Holz vorhandenen Gerbstoffe,Tannine geht durch Erhitzen/ Kochen besser vonstatten,
    die Wasserbelastung ist nicht mehr so hoch wie ohne die Behandlung.
    Wobei natürlich die Ausschüttung dieser Wirkstoffe ins Becken meist auch sogar gewollt ist,
    aber dann durch das mühselige Entfernen der Färbung manchmal über Wochen eh wieder erledigt wird.
    Bestes Beispiel: Ich habe zwei Moorkienwurzeln im Internet gekauft, momentan meinen alten Windeltopf
    nicht zur Hand gehabt in dem ich sowas immer auskochen kann, also nur mal so heiß überbrüht und verwendet.
    Anschließend ca 6 Wochen mit den Planarien gekämpft, die dort rausgekommen sein müssen, waren ja auch schön feucht in der Verpackung gehältert worden.
    Passiert mir nicht noch mal und wenn ich den Windeltopp im Winter bei Schnee im Garten auf meinen Grill stelle und das Zeug auskoche........grrrrrr!

    Das verteilt sich auch auf ca. 5 Generationen,
    und ich setz auch ab und zu woanders welche mit rein, von denen die gewitztesten auch überleben.
    Aber das sind immerhin etwa 5 10l- Eimer Wasser, da paßt schon was rin.
    Die Kugel hab ich wegen dem Vergrößerungseffekt der Glaswölbung genommen, hab ja alles Zwerggarnelen.
    Hab dabei aber nicht bedacht,daß ich auch ma lFotos von drinnen machen will, was nicht so einfach ist.
    Denn - klar...Autofocuskamera-.... mißt und mißt und mißt , dann macht sie ein Bild.... Mist!
    Mit der Krümmung ist das nicht einfach, aber einige Fotos sind mir schon gelungen!

    Echinodorus und auch beim Lotos muß ich immer mal wieder abschöpfen, die leiden sonst echt.
    Den Vallisnerien-rechter Bildrand- scheint es auch völlig egal zu sein.
    Mit den Cryptocorynen mach ich z.Z. im Keller einen Langzeittest, die kriegen nur Licht -aber rund um die Uhr- von einer 40 kerzigen Leuchtdioden -Weihnachtsbeleuchtung ( in Summe 4Watt!)
    Mal sehn,was draus wird, bisher ist die Farbe und sonst auch alles i.O., nur die Blätter sind schmaler geworden und sie wachsen langsamer.
    Ab Mai versuch ich s dann mal mit Dünger!
    Im Keller will ich mit einer Diodenbeleuchtung weg vom hohen Stromverbrauch, den mir mein Weib immer vorwirft.