Beiträge von common

    Hey sharlatan,
    also 4 Tage im Monat verdrückt jeder Fisch, auch Jungfische,
    kann höchstens passieren, daß dadurch die Selektion eher einsetzt ,
    d.h. nur die stärksten kommen durch.
    Dafür irgendeinen Aufwand zu betreiben, halte ich für überflüssig!

    Mann, das hast du ja super gemacht mit deiner neuen Beckenansicht, lorbas!
    Also auf Kalmus wäre ich nicht gekommen, hab den immer so steif wachsend in Erinnerung.


    Deine Kühlung ist schon ne feine Sache, muß ich sagen, ich wohn aber im 3. Stock, da ginge das nicht so richtig!
    Egal, gute Idee!


    Und... der Rother ist ja ein guter Mann, aber ich kenn einige Aquarien völlig ohne Fische, manche zwar mit Garnelen, aber auch welche nur mit Schnecken aller Art, funktionieren alle , und besser als viele mit Fisch (-überbesatz) !

    Hey lorbas,
    jut sieht det aus, und wenn mans noch was heller macht, erkennt man sogar, daß bei dir eine Pflanze im Vordergrund ne Blüte treibt, sieht aus wie Laichkraut.
    Und rechts neben der Cabomba sind auch noch mehrere Blühverdächtige-- naja, kein Wunder bei der Beleuchtungsdauer!
    ...und keine Algen....?
    Und was ist denn das vorne links, diese Grasartigen...sehn doch total rattenscharf aus!


    Ist das als Kaltwasserbecken auf Zimmertemperatur gedacht?

    Hallo,
    wie sehe ich ob eine Apfelschnecke tot ist?


    1.erst mal richtig dran schnüffeln, eine tote ist daran schon erkennbar.
    2.wenn sie nicht stinkt, in ein Eimerchen mit was knackigem wie z. B. Salat oder Löwenzahn tun und aber vorher das Wasser mit Luvos Heilerde, 1 Messerspitze auf 5l, anreichern!
    Dann müßte sich in spätestens 2-3 Tagen was tun!


    .....Punkt 2 kannst du natürlich auch im Becken machen, brauchst nur mehr Heilerde


    Das mit der Heilerde kannst man auch in einem großen Becken machen.
    Kostet nicht die Welt, ist für Schnecken eben heilsam und tut allen anderen, wie Fischen und Garnelen, Krebsen auch gut.
    Es funzt ähnlich wie Easylife ffm, aber bei weitem billiger und überall zu kriegen, und .... es steht drauf , was drin ist.
    Und wenn du mal Sodbrennen Durchfall oder Magenbeschwerden hast, kannst du es auch nehmen, lese ich grad auf der Packung.
    Fürs Aquarium ist die Packung Luvos Heilerde Ultra extrafein die günstigste wegen der Feinverteilung.


    Und das Schnecken mal Urlaub machen,ist nicht so ausgesprochen selten, man kriegt es eben nur bei den Großen mit, hab auch grad zwei Sumpfdeckelschnecken,die sich seit einer Woche nicht gerührt haben mit Heilerde vollgekleckert.

    Zitat

    Original von common
    Mach es außerdem zum ersten Mal!
    hab schon Salzwasserbecken mit Algen drin im Keller bereitstehn, Trockenhefe und Liquizell zum Füttern liegt daneben,
    warte nur noch , bis ich die Larven mit nem Schlauch abziehen kann aus der Kugel.
    Naja , denke schon, daß es beim ersten Mal nicht klappen wird, aber Übung macht den Meister!


    Hab den Kampf um den Meisterbrief aufgegeben, die Biester haben zwar jede Menge Eier ständig am Leib,
    doch wenn sie schlüpfen und ausschwärmen, krieg ich sie kaum noch zu fassen.
    Bei rundem Becken ist das man blöd!
    Werde jetzt in den nächsten Tagen die ganze Salzwassergeschichte wieder rückbauen,
    denn alle, die ich lebend da reingekriegt habe, hab ich schon am nächsten Tag nicht mehr vorgefunden! X(

    Hey , ich auch noch mal dazu:
    Plastiksaugnäpfe sollte man , wenn sie abfallen,weil hart geworden, mal kurz ganz heiß machen im Kocher, sind dann wieder weicher uind halten dann wieder ein Stück.
    Gummi ist aber trotzdem besser,.
    ......als ohne....immer :D !

    Hey GZ - Christian,
    schön daß du meinen Tip befolgt hast. :))
    Freu mich dich hier zu sehen. :D


    Na Ron, jetzt hast du ein Problem:
    Die Sumatrabarbe von GZ kann sich sogar bewegen!


    Wichtiger ist , ich kann hier wieder schreiben, danke dir dafür,
    weiß bloß nicht, wieso es sonst ging und nun auf einmal nicht mehr ?(

    Hey Mandy,
    sieht ja schon ganz gut aus, hab gar nicht gedacht was man mit solch relativ kleinem Becken schon für nen Effekt erzielen kann!
    Dein putziger Wels ohne Kopf sieht aus wie ein Frachtjumbo vor der Beladung!
    Was hast denn du da für nen Schleiertanz in der Beckenmitte am Laufen?
    Das wird aber ordentlich alles zuwuchern, freu mich auf die Bilder in nem halben Jahr.
    Hast aber auch nicht grad billige Pflanzen drin,Qualität wird sich hoffentlich auszahlen.
    Vorn rechts neben dem "Jumbo", ist das ne Cryptocoryne, die da so flach
    am Boden wächst oder was sonst anderes?

    Hey,
    Da fehlt ja bloß noch, da? man Wasserkasteneinlaufventile von der Klospühlung ran baut,
    dann kann er sogar auf die letzten Handgriffe auch noch verzichten!
    Ich muß Eimer schleppen im Keller, aber nur im Winter!
    Im Sommer nehm ich mein Wasser frisch vom Sprengeranschluss am Haus und pump das Wechselwasser in den Vorgarten.
    Wohn aber leider zur Miete und bin drauf angewiesen, da? die kommunale Wohnungswirtschaft das Sprengerwasser im Frühjahr wieder anstellt X( .
    In der Wohnung gehts nur mit Schlauch und Brause.
    Nur für meine Kugel hab ich noch 'n Eimer stehn, brauch den aber auch am häufigsten!
    @Xenopus
    Wenn du nen Traps ran baust, müsste das doch gehn mit dem Ablauf, sieht bloß sch..... aus.
    Ich mein, von innerhalb des Beckens bis unter Beckenunterkante Formst?ck fertigen,
    dort ein Ventil, Zugschieber oder Ablasshahn mit Gardenakupplung ran und schon gehts ab in beiden Richtungen, wie du willst.
    Nur, wie schon gesagt, beschränkt wohnraumfähig, aber für Keller, no problemo!

    Kein Problem, Jan!
    Farbe kriegt man aber auch gut durch unterschiedlichstes Futter stabilisiert.
    Hab da Tomaten -und Karottenpulver, auch mal farbige Spaghetti oder andre rote oder grüne Nudeln,
    da gewinnen sie recht schnell auf einmal ein kräftigeres Aussehn, auch die Srilankas.
    Zumindestens die Weibchen, die Männer sind wohl immer was blasser, ist bei mir im Winter nicht anders :D .

    Mandy!!!!
    Die gehören da rein, wie das Wasser!!!
    Die Garnelen sch..... extrem kleine Würschtel, deshalb braucht es die Kraft der TDS, das in verträglichen Maßen für die Pflanzen aufzubereiten.
    Und Apfelschnecken wie Garnelen haben weitgehend gleiche Futteransprüche, was Gemüse etc. betrifft.