Beiträge von Harpo

    Hallo Foxi - Claus


    Danke für den Tip mit dem Raubwels - ich möchte aber bei der Neueinrichtung von meinem Rio 240 sowohl bei den Pflanzen als auch bei den Fischen in Mittel - / Südamerika bleiben.


    Einen schönen Gruß aus dem NordOsten


    Harpo

    Hallo Janine


    danke für Deinen Hinweis zu der Vermehrungseuphorie meiner Tiere.

    Habe mir in weiser Voraussicht schon ein weiteres Becken zugelegt.

    Ich hoffe das meine Wasserwerte die schnelle Nachzucht etwas hinauszögert.

    Außerdem habe ich vor, einige Tiere im Fachhandel abzugeben.


    Wir haben blauen Himmel und Sonnenschein bei 16 Grad!


    Grüße

    Harpo

    Hallo hier meine erste Frage, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.


    Habe aus einer Aquarienauflösung ca. 15 Welse bekommen.


    Da die Bezeichnung der Welse sehr vielfältig und teilweise auch für einen Anfänger verwirrend ist, hätte ich hier gern von einem erfahrenen Aquarianer eine Einschätzung zur Art meiner Tiere.


    Sind es Antennenwelse (Ancistrus) gehören zur Familie der Harnischwelse bzw. Saugwelse (Loricariidae)


    Ich habe versucht zwei Fotos beizufügen.


    Fast alle sind schwarz mit weisen Punkten Foto 1 - aber 3 sind etwas rosa (Foto 2) – ich dachte erst es sind weibliche Tiere – aber jetzt zweifle ich.


    Würde mich sehr über eine Einschätzung/ Einordnung freuen.


    Frühlingsgrüße


    Harpo

    IMG_0835.JPGIMG_0991.JPG

    Vielen Dank - freu mich, dass es dieses Forum gibt! Geboren bin ich vor langer Zeit südlich von Leipzig im Kohrener Land.

    Vor 35 Jahren war ich aktiver Aquarianer im Kulturbund organisiert.

    Jetzt habe ich wieder angefangen mit 2 Becken (1x 110 Liter und ein Juwel 240). Ich muss feststellen das sich in den letzten 35 Jahren viel geändert hat. Einiges begeistert mich z.B. Beleuchtung und einiges ist offensichtlich der Marktwirtschaft geschuldet z.B. der Garnelen, CO₂ Hype.

    Natürlich habe ich viele Fragen. Aber ich werde erst einmal versuchen (als Rentner) hier im Forum klar zu kommen.

    Grüße an alle Aquarianer und die die es werden wollen.

    Harpo