Beiträge von Harpo

    Das sieht ja richtig gut aus - sehr weit weg - aber es gibt ja die Post.

    Auch vom Preis her finde ich das ok!


    Nein. ich habe keine speziellen Wünsche - ich möchte ja nur mein von der Härte und dem pH Wert optimalem Brunnenwasser mit meinem nicht so optimalen Trinkwasser verschneiden oder ersetzen.


    Vielen Dank - ich werde das mit den Herrschaften versuchen.

    Habt ihr Erfahrung mit einem Labor das Aquarienwasser analysiert?


    Ich habe jetzt 3 Labore angerufen und 2 Labore angeschrieben - keines von den Laboren war bereit mein Wasser zu analysieren.

    Habe große, schöne und vor allem sehr verschiedene Steine im Garten. Wir fahren auch regelmäßig an die Ostsee - da ist ja Steine sammeln am Strand wie eine Sucht!


    Da müsste ich einen Geologen fragen ob Quarzstein, Basalt oder Granitstein - vielleicht gibt es ja dafür auch eine App!?

    Werde mich mal damit beschäftigen - die Steine sollten schon ein wenig in die Höhe gehen und versteck Möglichkeiten für Welse bieten.

    Hallo Ihr Beiden.


    danke für die Hinweise - Steine sind raus aus den Becken!

    Von meinen jungen Neonsalmler habe ich in den letzten 3 Wochen schon 2 vermisst.

    Aber nun sind große Lücken im Aquarium - mit was soll ich die füllen? Noch mehr Wurzeln? Steine waren schon nicht schlecht - aber welche? Schieferplatten?

    Habt Ihr noch andere gute Vorschläge


    Grüße

    Hallo


    Habe aus einer Beckenauflösung Kies, Wurzeln, Steine und Fische übernommen und in ein Becken 110 Liter eingebracht.

    Das Aquarium hat sich gut entwickelt, aber Härte vom Wasser und der pH Wert gefallen mir nicht.

    Nun wurde mir schon von mehreren Aquarianern gesagt, das die von mir eingebrachten löchrigen Steine nicht gut für die Wasserqualität sind. Habe hier mal ein Foto von einem Stein gemacht und bin neugierig was ihr dazu sagt.

    Beeinflussen diese Steine (auf Dauer) den pH Wert und die Härte?

    Gibt es alternativ Seine die sich "Neutral" im Aquarium verhalten?

    Sontags Grüße

    Dateien

    • IMG_1219.JPG

      (312,03 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1218.JPG

      (337,63 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Stefanie


    Der Brunnen wurde Privat in der DDR Zeit errichtet - da gab es keinen Cu- oder Pb- Rohre.

    Cu Rohre kamen erst nach 1989 zum Einsatz und Pb Rohre kenne ich nur von vor dem Krieg.

    Ich dachte mehr an die Landwirtschaft - Phosphat, Nitrit.

    Die Härte von meinem Brunnenwasser liegt bei ca. 5.


    Sonnige Grüße

    Ich habe meine Aquarien auch im BL Brandenburg und ich beziehe Trinkwasser (TW) und habe über 40 Jahre einen eigenen Brunnen. Auch unser TW ist Hart und ich überlege ob ich Brunnenwasser (BW) zumindest teilweise verwende.

    Zurzeit bin ich auch der Suche nach einem Labor das mich bei meinem Vorhaben begleitet.

    Der PH Wert und die Härte (Eigenmessung) von meinem BW ist (für meine Wünsche) besser als unser TW - Kann mir jemand sagen, auf welche Parameter - außer dem pH Wert, der Härte und Eisen - ich bei der Verwendung von BW noch achten muss. Mein Ziel ist ein Südamerikabecken mit vielen Pflanzen und wenig Fischen (Welse, Salmler).

    Torf


    Zitat

    torf ist ein naturprodukt, hat also schwankende inhaltsstoffe, und laugt mit der zeit aus. zudem wirst du zu hartes wasser damit nicht weich genug für weichwasser-fische kriegen. der ist eher geeignet, um ohnehin schon weiches wasser für spezielle arten noch besser anzupassen


    Zurzeit habe ich nur kleine Probleme - mit dem Torf hole ich mir eventuell große Probleme ins Becken.

    Ich bin auch skeptisch und tendiere auch dazu, meine Fische an das Wasser auszurichten und nicht umgekehrt.

    Harpo

    Zum Brunnenwasser

    Ich bin selbst gespannt was die Filterung von meinem Wasser aus der eigenen Brunnenwasseranlage für Wasserwerte bringt.

    Ich hoffe, dass ich das temperierte Wasser für den regelmäßigen Wasserwechsel nehmen kann!


    Unser Brunnenwasser war übrigens zu DDR-Zeiten unser Hauswasser - für alle Prozesse. Meine Großeltern sind mit diesem Wasser beide über 90 Jahre geworden!


    Nach 1990 wurden wir (zwangsweise) an das TW Netz angeschlossen – seit her gibt es leider in unserer Region immer wieder Probleme mit der Bereitstellung von einem kontinuierlichen sauberen TW.


    Harpo

    die von dir angeführten killi's sind zwar hübsche fische, stammen allerdings alle aus afrika. zudem gibt es zur verträglichkeit der australae - das sind saisonfische! - durchaus geteilte ansichten

    Entschuldigung mit den Killi Fischen ist mir offensichtlich ein Fehler beim kopieren passiert. Ich bin dem Latein nicht mächtig und auf Grund meiner geringen Bildung bei den lateinischen Namen ... ich werde aber trotz meines hohen Alters versuchen zu lernen. Wenn die Tiere erst einmal im Aquarim sind merke ich mir mit Sicherheit auch diese Namen.

    Habe mich jetzt 35 Jahre nicht mehr mit der Aquaristik beschäftigt - in der Zeit hätte ich mir - bei einigen Zierfischen - schon mehrere lateinischen Bezeichnungen merken müssen.

    Guten Morgen


    Danke für die Hinweise - dann sind wir ja hier im Forum schon 2 die den Ancistrus mögen.


    Das mit den Tabletten (älteres Foto) habe ich schon stark reduziert - seitdem füttere ich jeden 3. Tag Zucchini und Gurke. Nach einer Nacht nehme ich nur noch die Schale raus - das Fleisch ist mit den Kernen komplett weg!


    Habe mir jetzt noch ein kleines Becken eingerichtet in das ich erst einmal 3 Tiere aussiedeln werde.


    An den Wasserwerten arbeite ich noch - unsere Region hat hartes Wasser und einen höheren ph Wert. Ich werde noch diese Woche eine kleine Filteranlage an meine Brunnenwasseranlage installieren. Das Brunnenwasser ist weicher und hat einen niedrigeren ph Wert. Wenn alles läuft werde ich Analysenwerte vom TW, GW und vom Filterwasser veröffentlichen.


    Der Plan ist auch, in meinem Oase Filter ein Paket Torf einzulegen.


    Ich freue mich sehr über Deine qualifizierten Beiträge!


    Einen schönen Tag

    Harpo

    Vielen Dank für deine Hinweise.


    Zwerg Schmerlenpanzerwelse hatte ich auch schon auf meinem Zettel. Habe aber auch schon an die Mittelamerikaner (Killifische) z.B. Aphyosemion australe, Epiplatys dageti monroviae und Epiplatys togolensis gedacht.


    Vor allem werde ich viele Wurzeln, Höhlen und Versteckmöglichkeiten ins Becken bringen. Ein dichter Pflanzenwuchs hat ja für mich sowieso Priorität. Von meinen halbwüchsigen Antennenwelsen gibt es noch keinen Pflanzenfrass - ich füttere aber auch jeden 3. Tag Zucchini und Gurke - es ist ein Fest bei dieser Schlacht ums kalte Büffet zuzusehen.


    Hier ist nochmal ein Bild von meinem kleinen Becken - es steht seit ca. 3 Monaten.


    IMG_0541.JPGIMG_0543.JPGIMG_0819.JPG


    Hallo danke Euch für eure Diskussion! Ihr bestärkt mich, es mit einem Südamerikanischen Becken mit 200 Litern Inhalt, vielen Pflanzen, Salmlern und Welsen zu versuchen.
    meine im Foto gezeigten 15 Antennenwelse stammen aus einer Rettungsaktion - es sind Zuviel auf kleinem Raum - das wird klar wenn ich ihnen zusehe!

    Mein Schwerpunkt soll aber der Wels und die Pflanzen sein!

    Wenn ihr mir noch positive Vorschläge - wie es klappen könnte machen würdet - wäre ich euch dankbar!

    Hallo Foxi - habe deinen Scherz schon verstanden - bin ja schließlich in eine Polytechnische Oberschule gegangen!


    Ich habe vor, mich bei meinem Neueinstieg in die Aquaristik auf folgende Dinge zu konzentrieren:


    Mittel- / Südamerika Becken

    • Priorität Pflanzen
    • Welse
    • Schwarm Salmler

    Wenn du (oder jemand anderes) mir bei der Gestaltung meines Rio 240 mit Tips helfen kannst - würde ich mich freuen!


    Grüße

    Harpo

    Hallo Foxi - Claus


    Danke für den Tip mit dem Raubwels - ich möchte aber bei der Neueinrichtung von meinem Rio 240 sowohl bei den Pflanzen als auch bei den Fischen in Mittel - / Südamerika bleiben.


    Einen schönen Gruß aus dem NordOsten


    Harpo

    Hallo Janine


    danke für Deinen Hinweis zu der Vermehrungseuphorie meiner Tiere.

    Habe mir in weiser Voraussicht schon ein weiteres Becken zugelegt.

    Ich hoffe das meine Wasserwerte die schnelle Nachzucht etwas hinauszögert.

    Außerdem habe ich vor, einige Tiere im Fachhandel abzugeben.


    Wir haben blauen Himmel und Sonnenschein bei 16 Grad!


    Grüße

    Harpo

    Hallo hier meine erste Frage, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.


    Habe aus einer Aquarienauflösung ca. 15 Welse bekommen.


    Da die Bezeichnung der Welse sehr vielfältig und teilweise auch für einen Anfänger verwirrend ist, hätte ich hier gern von einem erfahrenen Aquarianer eine Einschätzung zur Art meiner Tiere.


    Sind es Antennenwelse (Ancistrus) gehören zur Familie der Harnischwelse bzw. Saugwelse (Loricariidae)


    Ich habe versucht zwei Fotos beizufügen.


    Fast alle sind schwarz mit weisen Punkten Foto 1 - aber 3 sind etwas rosa (Foto 2) – ich dachte erst es sind weibliche Tiere – aber jetzt zweifle ich.


    Würde mich sehr über eine Einschätzung/ Einordnung freuen.


    Frühlingsgrüße


    Harpo

    IMG_0835.JPGIMG_0991.JPG