Beiträge von J.+B.

    Und ich habe zwei Incubatoren zu laufen. Hatte hier aber auch mit der Menge erst experimentieren müssen. Jetzt haben wir es aber richtig raus. Und die sind beide zeitversetzt. Konnten jetzt ordentlich füttern und den Rest habe ich im Anzuchtbecken.

    Morgen früh ist aber die nächste Ladung fertig.


    Die aus dem Anzuchtbecken, könnten doch aber auch verfüttert werden oder?


    Sollen später für die Sumatrabarben sein.


    Wasserflöhe sind heute auch geliefert worden, sind jetzt bei den Garnelen, da möchte ich später den Flusen auch welche geben.


    Ab wann kann ich denn die kleinen Wasserflöhe geben?


    Ich danke euch noch einmal.

    Dankeschön für eure Zahlreichen Hinweise.

    Genau so gehe ich vor.

    Das umsetzen in die saubere Box erfolgt mittlerweile mit Kescher. So dass Pipette gar nicht mehr benötigt wird. Das hatte ich jetzt falsch beschrieben, denn die Pipette hatte ich nur in den ersten Tagen. Ist mir jetzt zu riskant, sie wachsen ja bereits und auch wenn es eine große Pipette ist, will ich sie ja nicht verletzen.


    Jetzt hatten wir gerade tote Flusen. Alle entsorgt, vorher unter dem Mikroskop angeschaut.

    Die Kiemenäste waren alle angefressen bzw. sogar ganz abgefressen.


    Jetzt bin ich glaube ich selbst auf meinen Fehler gekommen.

    Kann es sein, dass meine Artemia zu Beginn zu wenig waren? Und sie sich gegenseitig angefressen haben bei der Futteraufnahme?


    Habe jetzt die Menge verdreifacht und sind nun in einer ordentlichen Futterwolke.

    Die toten Flusen hatten teilweise nur sehr wenig im Bauch oder sogar gar nichts.


    Böser Anfänger Fehler, zu wenig Artemia?


    Oh Mann, dabei bin ich ein kleiner Perfektionist, dass Ärgert mich sehr und tut mir so leid für die Flusen.


    LG Jenny

    Hallo,

    wie schon beschrieben sind sie sehr unterschiedlich geschlüpft. Die ersten nach 10 Tagen und die letzte Fluse nach 14 Tagen.

    Täglicher Wasserwechsel mit Spritze oder Pipette. Wird auch nur dafür benutzt und ich mache das sehr vorsichtig.

    Da ich wollte, dass die Flusen lange fressen können habe ich frisch geschlüpfte Nauplien dazu gegeben, für ca. 5 Stunden.

    Ich habe vorher schon getestet, die frisch geschlüpften Nauplien haben im Test teilweise über 12 Stunden gezappelt im Süßwasser.

    Vorher natürlich immer abgespült um keine Reste vom Salzwasser zu verschleppen.

    Heute war ja nicht das erste Mal, habe ja vorgestern zur Sicherheit bereits das erste Mal gefüttert, immer mit frisch geschlüpften.

    Nur heute ist das Problem aufgetreten.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    LG Jenny

    Ja, das war auch mein Plan.


    Ich versuche mal ein Bild einzustellen, hoffe Mann kann es auch erkennen.

    Bild eins sieht's du die rechten Kiemenästen. Da fing es an, bis beide Seiten voll mit Artemia hingen. Der Kopf war dann kaum noch zu sehen.

    Bild zwei der helle, ja ich weiß schlechte Aufnahme, da fing es auch so an, auf der linken Seite.

    Habe mir erst gar nichts dabei gedacht. Aber als dann beide Kiemenäste voll hingen und ich dann auch sehen konnte, dass da tatsächlich was von den Kiemenästen fehlt, da habe ich sofort alle rausgeholt.


    Ist doch echt verrückt. Ich habe das auch nie gelesen oder gehört.

    Ich bin ja selbst völlig sprachlos.

    Habe auch welche meinen Sumatrabarben gefüttert, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie sie weg waren.


    Und ich habe es wirklich beobachtet, ich dachte ja erst ich bilde mir das ein.

    Sie haben den Flusen wirklich die Kiemenäste angefressen.😱

    Hallo,


    ich brauche ganz dringend Eure Erfahrungen und euren Rat.

    Heute ging bei meinen Axelotl Flusen das erste große Fressen los.

    Artemia rein, gefressen haben schon sehr viele aber ich glaube noch nicht alle. Sie sind ja auch unterschiedlich geschlüpft.

    Nun mit großem Schrecken alle rausgeholt und un neues, Artemia freies Wasser gesetzt.

    Es lagen einige Flusen am Boden und waren von Artemia regelrecht befallen und die Artemia haben doch tatsächlich begonnen die Kiemenäste abzufressen. Dort hingen auch die meisten Artemia Nauplien dran.

    Habe ich zu früh gefüttert? Aber sehr viele rote, Runde Bäuche haben sie ja.


    Was war mein Fehler?

    Zu lange die Artemia Nauplien drinn gelassen?


    Bitte her mit euren Tips.

    Ich hatte mich so gut vorbereitet und belesen.

    😱😭


    Vielen Dank


    LG Jenny

    Ich werde weiter berichten wie es läuft. Am Anfang war das Wasser grün, jetzt wird es immer klarer und die Artemia sind gut zu sehen.

    Wenn es ganz klar ist wird wieder gefüttert.

    Ich berichte weiter.

    Jetzt warte ich erstmal mindestens zwei Wochen und dann schreibe ich wie es gelaufen ist.

    Wer weiß was zu Beginn noch alles schief geht.

    LG und ein sonniges Wochenende

    Jenny

    😂😂,

    jetzt weiß ich zu beidem etwas.

    Und ja ich dachte erst an das Tier aber interessant.

    Ich stöber mich gerade langsam durch das Forum. Dann bin ich ja bald Oberschlau😉😜👍👋👋👋

    Hey Janine,


    ich habe damals von meinen Mädels, als sie das erste Mal Läuse hatten mit ihnen die Läuse präpariert für das Mikroskop 😂.

    Da haben wir heute noch was von.

    Mückenlarven merke ich mir, die kommen dann als nächstes dran.

    LG Jenny

    😂😂 mein Mann und ich sind ein bisschen bekloppt. Ich als Erzieherin darf das aber auch.

    Wir haben heute mit unserem kleinen Pflegekind am Mikroskop gesessen und eine Probe aus der Flasche begutachtet. Um zu sehen wie weit sie mit dem Schlüpfen sind.

    Aber es war total interessant, wir konnten doch tatsächlich den Schlupf beobachten.

    LG Jenny

    Hallo Carsten,

    ja genau das Set habe ich. Die Flasche funktioniert wirklich super, auch das aussiebebn klappt gut.

    Morgen werde ich so weit sein, dass ich es zum ersten Mal besetzen kann.

    Ich werde berichten.

    Nur habe ich einen Sprudelstein eingesetzt. Da sind die Blasen feiner.

    LG Jenny

    Hallo in die Runde.

    Ich bin ja eher zufällig zu euch gestoßen.

    Ich weiß aber dass viele auf der Suche nach solchen Foren sind.

    Ich habe mich zuvor viel auf Facebook herumgetrieben. Und da ist es schwierig in die eingefleischte Gemeinschaft zu kommen und auf Austausch zu hoffen. Dort wird nämlich überwiegend nur der Handel hervorgehoben. Und bis jetzt finde ich hier den Austausch und auch die Akzeptanz anderer Meinungen sehr sehr gut.

    Also gerne eine Änderung vornehmen um besser gefunden zu werden.

    LG Jenny

    Oh, na ja wir leben in Deutschland, hier ist alles geregelt 😂.

    Aber da mein Mann ja zu den Anglern gehört, somit auch Angelschein hat und das Gewässer ebenfalls den Anglern gehört haben wir hier also kein Problem.

    Trotzdem gut zu wissen.

    Gibt bestimmt auch ordentlich Bußgeld oder?

    LG Jenny