Beiträge von J.+B.

    So. Ich habe jetzt nach dem dritten Versuch in dem kleinen Becken das Vorhaben der Zucht erstmal eingestellt. Das Wasser ist mir jedes Mal gekippt.

    Wenn die kleinen Flusen groß sind werde ich das noch einmal angehen.

    LG Jenny

    Aber Micha,

    sollen wir jetzt alle unsere Tiere aufgeben?

    Ja es ist Egoismus. Aber wir lieben sie und kümmern uns um sie.

    Und wenn ich es irgendwann nicht mehr könnte, dann würden meine Kinder das übernehmen.

    Ich verstehe dich aber sehr gut.

    Auch ich werde richtig wütend wenn es um Tierheime und Tiere geht.

    Habe selbst schon Axelotl ,Hund und Katze aufgenommen , aus schlechter Haltung, dass Thema begleitet uns natürlich alle.

    So, jetzt werde ich kein Foto von meinem Becken einstellen, dass ist ja Wahnsinn 😁.

    Da kommt mir meins auch schäbig vor. Obwohl wie auch bei Wassermonster die Tiere genügend Platz haben und alles was sie brauchen.

    LG und doch ein wenig neidisch Guck 😂

    Guten Morgen Micha,


    auf welche Threads beziehst du dich denn, gerne ein Beispiel.

    Aber ich als Halter, selbst gerade mit Nachwuchs, bin mir dessen wohl bewusst.

    Wenn die Abnehmer abspringen, kann ich sie bei mir halten.

    Zumal meine Nachzucht entstanden ist um meinen eigenen Bestand zu vergrößern.

    Und ich bin mir sehr wohl im klaren darüber wie teuer es sein wird, wie alt die Tiere werden.....

    Für andere Menschen und natürlich auch meine Abnehmer kann ich nie garantieren, aber das kann niemand. Bei keinem Tier.

    Hunde, Katzen, eigentlich egal was wir hier aufzählen, letztendlich betrifft es nicht nur Axelotl, es ist mit allen Tieren so.

    Wie viele Hunde werden im Sommer ausgesetzt weil sie auf einmal zum Hindernis im Urlaub werden, wie viele Katzen laufen plötzlich irgendwo umher, und das sind nie alles Jungtiere von Wildkatzen.

    Es ist egal welchem Thema wir uns annehmen.

    Wir Menschen sind und bleiben egoistisch.

    Ich habe meinen Kindern hier ein vernünftiges empfinden und denken mitgegeben . Ansonsten können wir nur immer wieder an die Vernunft appellieren und aufmerksam machen.

    Bei mir im "Mutterbecken" sind zwei Damen und Vier Herren, das geht richtig gut.

    Und obwohl sie die Eier gut gefressen hatten, habe ich an zwei Tagen tatsächlich zwei Flusen sehen können. Sie wurden dann aber wohl auch vom Fressack gefunden, waren dann nicht mehr zu sehen.

    Erstaunlich,wie sich doch welche durch schmuggeln.

    Da siehst du Fressack auf der Suche nach den Eiern.

    Ahh bin dann länger weg. Das ist ja auf YouTube, das dauert jetzt bis ich da wieder zurück finde 😂.

    Aber erstes Fazit, sehr interessant. 👋👋

    Da werde ich wohl viele Fragen beantwortet kommen.

    Den Wasserwechsel machen wir jetzt tatsächlich so, nicht jeden Tag neu, nur die Boxen neu und dann gründlich reinigen.

    Zur Sicherheit hatten wir genug besorgt.

    Und das klappt bis jetzt echt gut.

    Und wenn Wasserwechsel, dann füllen wir jetzt vorher ab und lassen es sich auf die Zimmertemperatur anpassen, dann hat es die selbe Temperatur wie in den Boxen und ich vermeide dann zu starke und schnelle Unterschiede in der Wassertemperatur.


    Gefüttert wird in extra Boxen, schnell mit dem Kescher umsetzen fertig. So bleiben die Hauptboxen sehr sauber.

    LG

    Die Aufzucht im Becken soll für die Sumatrabarben sein.

    Also dürfen sie dort wachsen und sich vermehren.

    Garnelen fressen die Artemia bestimmt auch oder?


    Deshalb ist hier das Problem mit den Schalen nicht gegeben.


    Und für die Axelotl Flusen nehmen wir ja immer die frisch geschlüpften. Da warten wir bis sich die Eier unten setzen, die Schalen oben und dann hat die Flasche ja im unteren Bereich eine Öffnung, aus dieser lassen wir dann das Wasser mit den Nauplien direkt in das Sieb laufen.

    So bleiben fast alle Eier und Schalen in der Flasche.

    Haa, erster Bericht.

    Mein Mann hatte es sehr gut gemeint mit dem Artemia Zuchtbecken.

    Zu früh das Liquid gegeben obwohl dass Becken noch nicht klar war. Dann dachte er sich wird eh nicht ganz klar, die Artemia sind ja sehr Rot 😂.

    Ich sag euch das Wasser hat sehr schnell gestunken. Bähhh und das heute morgen.


    Also zweites Becken, sind ja gut vorbereitet 😀. Salzwasser neu angesetzt. Diesmal den Rest der mitgelieferten Mischung welche Plankton enthält.

    Alle Artemia abgesiebt und in das neue Wasser gegeben.

    Jetzt darf wirklich erst wieder was rein wenn das Wasser klar ist.

    Also schon den ersten Fehler gemacht 😜.

    Aber die kleinen Tierchen sind echt robust, hat sie scheinbar nicht gestört die Brühe.

    Dennoch erstaunlich wie schnell das Wasser Kippen kann, trotz Sprudelstein.


    Ich werde weiter berichten.