Beiträge von J.+B.

    Hallo ihr lieben.


    ich habe ein Becken mit Axolotl, zur Zeit besteht der Bodengrund aus Quarzsand.

    Da wir zum Jahresende mehrere Becken neu einrichten werden, steht die Überlegung des Bodenfilters im Raum.

    Quarzsand geht dann natürlich nicht mehr.

    Ich habe hier aber überhaupt keine Ahnung.

    Wie fein ist den der Einsatz für einen Bodenfilter?

    Für die Axolotl kann ich ja nur eine Körnung bis maximal 3 mm verwenden. Je kleiner die Körnung desto besser ist es hier natürlich.

    Die weitere Überlegung war , sehr große Steine zu nehmen, allerdings schwebt hier für die Tiere die Gefahr mit, dass sie sich Gliedmaßen einklemmen könnten. Das möchte ich natürlich nicht. Eine Steinecke haben wir aktuell auch. Sie liegen und klettern dort auch gerne. So dass in die neuen Becken wieder wenigstens eine Steinecke Einzug erhalten sollte.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und den Austausch.

    Liebe Grüße

    Jenny

    Die Kinderstube, mittlerweile ein Aquarium, natürlich nicht komplett gefüllt und ohne Bodengrund.

    Habe festgestellt, dass sie hier ruhiger fressen und sich ordentlich bewegen können.

    So viel besser als in den kleinen Boxen.

    Und ein sanft eingestellter Luftheber, eigentlich für Garnelen, funktioniert sehr gut.

    Sie schwimmen, hüpfen und kuscheln auch jetzt schon 😊

    Ich meine hier schon etwas dazu gelesen zu haben. War das nicht sogar von dir HzweiOfan?

    Im Sommer der Kübel mit etwas Erde,richtig? Und sonnig, da schnelle Algenbildung. Durch die Algen und die Größe ist die Belüftung auch gar kein Problem.

    Aber ab Herbst wird's wohl zu kalt werden.


    Ja ich weiß, mein Becken ist klein. Ich achte darauf nicht zu viele einzusetzen.

    Es reicht mir ja schon wenn ich sie für ein paar Wochen gehalten bekomme. So kann ich immer ein paar verfüttern und dann eben wieder neu ansetzen.

    Wenn ich es aber geschickt anstelle und ein paar Tiere wachsen lassen kann, dann könnte es trotzdem was werden.

    Auf jeden Fall bleibe ich dran.

    OK, hier erstmal die Eltern.


    Mutter Goldling, Väter, Weissling ( goldene Augen), Wildling und der eine ist ganz dunkel ich nehme dann an Melanoid.

    LG

    Auf dem einen Bild hängt dem Wildling noch Sand in den Kiemenhärchen, nicht wundern. Sie sehen manchmal aus als hätten sie gebuddelt 😂

    Flusen Bilder kommen später. Sie fressen gerade 😀.


    Ja es wird eine bunte Mischung.

    Also ich nehme auch handelsübliches Meersalz ohne irgendwelche Zusätze.

    In dem Becken habe ich Vier Liter Wasser.

    5 würden auch noch reinpassen, dann wäre bei dem Becken aber auch Schluss.

    Und bei der geringen Menge Wasser, habe ich ja nun selbst erlebt, läuft es mit dem Mini Luftheber am besten.

    Ich werde weiter berichten.

    Und Danke für die Rückmeldungen.👍

    Liebe Grüße aus Mecklenburg Vorpommern 😉

    Feedback zum Versuch Artemia zu züchten.

    Ich konnte es nicht lassen und habe einen weiteren Versuch gestartet , allerdings ist meine Luftpumpe kaputt gegangen diese hatte ich extra neu bestellt für dieses Becken. Musste ich zurückschicken. Trotz Eintageslieferung ,sind sie mir wieder eingegangen.

    Fazit ohne Luftheber funktioniert es nicht. Ein Sprudelstein ist nicht geeignet , da sich die Bewegung im Becken nicht vernünftig ausbreiten kann . Der luftheber ist tatsächlich notwendig um sie zu halten. Nächster Versuch startet morgen mit neuer Pumpe.

    Und ohne Luftheber, welcher leider gestern Abend ausviel, war das Becken heute Mittag wieder gekippt. Fast alle Nauplien tot.

    Gefüttert hatte ich bis hierhin mit Liquid und aufgelöster , frischer Hefe. Hefe nur sehr wenig. Aber Dank Annas Aquarium, konnte ich mir die Futter Zusammensetzung anschauen, von dem Pulver welches sie verwendet hatte. Und nun bin ich wieder schlauer, ab und an Hefe dazu tut den Artemia gut.

    Und bis gestern Abend konnte ich sie tatsächlich halten.

    LG Jenny

    Ein Versuch beim einfrieren in Eiswürfel wäre doch auch gut. Die Formen müssen ja nicht bis oben gefüllt werden.

    Die Incubatoren setzen wir auch jedesmal neu an und reinigen sie vorher, hier würde ich auch sagen dass sie sonst zu schnell " verschmutzten" würden.

    LG

    Alle Axelotl Halter verstehen es. Einige andere werden jetzt die Hände über den Kopf zusammen halten 🫣.

    Mein neues "Futterbecken".

    LG und habt morgen einen schönen Sonntag.

    Ich habe den Rest der geschlüpften in den Behälter gegeben, welche übrig waren vom füttern. Die Flusen sind ja noch sehr frisch also klein, da ist die Menge des Futters noch sehr überschaubar.

    Gebrütet hatte ich sie im Incubator. Sind also fast nur Nauplien im Becken gelandet.

    Ich fürchte dass ich doch zu spät gefüttert hatte und sie sich bereits einmal gehäutet haben. Und das hat das Wasser dann wohl auch zum kippen gebracht.

    Ich hatte den dritten Ansatz komplett ohne Futter stehen, wollte dann nach zwei Tagen füttern, so lange können sie ja wohl vom Dottersack leben, da war das Wasser bereits gekippt und fast alle Nauplien tot 😱