Beiträge von J.+B.

    So, ich wieder.

    Ich habe es erstmal gelassen mit dem Becken.

    Aber heute habe ich durch Zufall mit einem Profi sprechen können.

    Er empfiehlt ein Becken mit Salzwasser und unbedingt belüftet, so lange ohne Tiere stehen zu haben bis sich richtig viel Algen gebildet haben. Es muß für uns schon eckelig aussehen, dann ist es perfekt und die Artemia können einziehen. Aber ganz wichtig immer Belüftung und dadurch auch Bewegung im Wasser ohne geht es wirklich nicht. Eine Messerspitze Natron mit ins Wasser. Das verhindert unter anderem auch einen unangenehmen Geruch.

    Allerdings ist die Fortpflanzung nicht so ergiebig und zieht sich. Es kann sogar immer wieder passieren dass die Artemia Dauereier legen und dann wieder lebender Nachwuchs schlüpft.


    LG

    Liebe Janine,


    da ist viel bei was auf dem Plan steht 😂.

    Aber mit irgendetwas musste ich ja erstmal anfangen.

    Das mit den Sachspenden werde ich ebenfalls angehen und die Internetseite, da suchen wir gerade den günstigsten Anbieter.

    Mein Mann ist hier unser IT Spezialist, gemeinsam stellen wir dann ziemlich zügig eine Seite auf. Denn wie du schon sagst, wir müssen dann ja auch gefunden werden, nicht nur hier und über Facebook 👍

    Aber eins nach dem anderen, die Seite muss auch ordentlich aufgebaut sein.

    Mit dem gemeinnützigen Verein, eventuell aber soweit ich weiß, kann man diese Spenden nicht absetzen, alle können nämlich nicht abgesetzt werden.

    Ich selbst darf aber auch private Spenden sammeln, wie dass mit der Spendenquittung aussieht muss ich mich noch einmal schlau machen.

    Viele gute Aspekte die du mit aufgezählt hast.

    Auf der Spendenseite gofundme kann ich auch aktuelle Informationen nachträglich immer einstellen.

    Also Babyschritte. Aber ich bleibe dran und berichte euch.


    Und ja, der Egoismus vieler Menschen kotzt mich auch an, die Tiere sind aber die Leidtragenden. Das werden wir nicht wirklich ändern können.


    LG

    Um die Problematik weiß ich ja, aber ganz ohne Spenden würde ich ich es nicht bis Jahresende schaffen. Aufbauen werde ich es, egal wie 😂.

    Das Gebäude steht, die ersten Aquarien haben wir auch schon. Ohne Spenden dauert es eben deutlich länger aber Versuch macht klug.

    LG

    Lebendfutter gefangen 😂😂.

    Heute früh im Garten, nach sehr ausgiebigen Regen, einige Regenwürmer. Die Landen erstmal in der Wurmkiste, heute Abend muss wieder Raubtierfütterung durchgeführt werden.

    LG Jenny

    Oehrchen,


    keine Seemandelbaumblätter bei Wasserflöhen?

    Ich habe Wasserflöhe im Garnelenbecken, mit einem Seemandelbaumblatt. Hmm.

    Die ersten Wasserflöhe, dass funktionierte prima. Waren jetzt alle aufgefressen 🫣. ( Axolotl Flusen)

    Beim neuen Zuchtansatz habe ich eine furchtbare Bestellung erhalten, über die Hälfte war bereits tot im Beutel.

    Allerdings sieht es jetzt tatsächlich auch bei mir so aus als ob es langsam noch weniger werden. Sollte ich also das Blatt herausnehmen? Es ist jetzt fast fünf Wochen bereits im Wasser, die Garnelen fressen es ja auch.

    LG Jenny

    Die Wasserflöhe hast du einfach in einem Eimer?

    Wir haben sie im Garnelenbecken, da wird natürlich ab und zu auch einer gehapst. Im Eimer hat mein Mann auch schon überlegt. Gibt's da was zu beachten?

    LG

    So mal wieder zurück zum Futter, was meint ihr ab wann wir wieder Mückenlarven in der Regentonne haben werden?

    Ich habe da ja nie drauf geachtet aber jetzt warte ich sehnsüchtig auf sie 😂😂

    Eine Umrandung mit Zinkband hilft auch, das mögen die Biester so gar nicht. Und es gibt extra Pflanzen, welche als Umrandung oder ähnlichem dienen können, diese werden von den Schleimmonstern gemieden.

    Im Falle überhand nehmender Wühlmäuse im eigenen Garten wäre eine Freigänger-Katze 'mit wilden Genen' wohl passender.

    Hab selbst jedoch keinerlei Erfahrung mit Haus-und-Hof-Tigern.


    Und für/gegen die Schnecken würde ich das eine und andere Glas mit Bier in den Garten stellen. Verbunden mit der aufrichtigen Hoffnung, damit dem dort zufällig durchziehenden Kleinwild nicht etwa den Weg in die Alkoholabhängigkeit zu öffnen.

    Katzen helfen definitiv. Allerdings ist hinter meinem Grundstück gleich ein Feld 😂. Ich weiß nie ob sie die Mäuse auf dem Grundstück oder doch auf dem Feld gefangen haben. Aber Haus und Hof definitiv immer wieder mit Katzen.

    LG Jenny

    Foto folgt noch von der Wurmkiste. Aber ganz simpel,Boden, Seiten miteinander verschraubt. Deckel mit zwei ganz simplen Scharnieren verschraubt, fertig.Mein Mann hatte noch dünne Sperrholzplatten, ja irgendwann werden sie ein wenig aufquellen und ersetzt werden müssen. Aber das dauert. Die Ränder von innen haben wir mit Silikon abgedichtet, waren ein Paar zu grosse Schlitze, ich möchte die kleinen Würmer ja nicht in der Küche haben 😂. Silikon aber ordentlich trocknen und auslüften lassen.

    Es wird immer wieder mit etwas Wasser besprüht, es soll ja nur feucht sein so wie in der Erde im Garten auch. Da sammelt sich kein Wasser. Regelmäßig heben wir kleine Mengen Bio Abfall vorsichtig unter, alles schön klein geschnitten. Keine Zitrusfrüchte, keine Essensreste ( nichts gekochtes oder gewürztes) und auch kein Brot.

    Dann sollte das klappen.

    Viel Kaffesatz und zerrissene Eierpappen.

    Leicht feucht halten. Fertig 😉

    Und wie gesagt es geht auch in hübsch 😂😂

    Aber wir nehmen lieber Holz, dass kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

    Oh ja Janine,


    wenn sie doch Nacktschnecken und Wühlmäuse fressen würden, dass wäre doch so toll.😂

    Ich habe zwar immer Igel im Garten aber die Schneckenmasse schaffen sie auch nicht

    LG

    😂 Danke Jana für die Erklärung.


    Ja wir haben sie selbst gebaut. Mein Mann hatte noch dünne Holzplatten im Keller. Sieht jetzt nicht soo schick aus, geht bestimmt auch hübscher aber erfüllt seinen Zweck.


    Es sind Regenwürmer aus dem Garten eingezogen und Rotwürmer aus der Angelabteilung.


    Fische eher weniger, die Axolotl lieben sie. Da werden die Wasserdrachen richtig munter und gierig.


    LG Jenny

    Wir haben zwar einen Garten mit Kompost. Haben aber dennoch eine Wurmkiste gebaut. Ich bin gespannt wie das wird und ob sie sich auch ordentlich vermehren. So hätten wir immer welche im Haus und brauchen nur in der Kiste wühlen.

    LG

    Wir mussten jetzt doch tatsächlich noch einmal Wasserflöhe bestellen. Denn unsere Flusen haben nur eine Handvoll übrig gelassen. Alles aufgefuttert. Die Fressäcke.

    Aber Wasserflöhe werden wir weiterhin im Garnelenbecken vermehren. Das hat bis zum großen fressen ja gut geklappt.

    Haha 🤣 ich war mit meinem Mann letzte Woche Tümpeln. In unserer Regentonne 😂🫣🤣.

    Was soll ich sagen. Ich bin total enttäuscht. Es war nichts drin und mein Mann hatte Eisfinger. Hier ist es aktuell noch zu kalt und die Tonne steht ungünstig. Kommt weniger Sonne ran.


    Aber, wir waren Tümpeln 🤣

    LG Jenny