Beiträge von WhyNot11

    Ich habe mir aber nochmal Gedanken gemacht und denke, dass ich das “Großprojekt” erstmal ruhen lasse. Zum einen bin ich noch nicht lange genug in der Aquaristik und sammle lieber erstmal noch Erfahrung. Auch die angesprochenen Beckenmaße für Diskus sind für mich noch schlecht realisierbar. Dann doch lieber ein 800l Becken in ein paar Jahren, wenn ich meine eigene Wohnung mit Betondecke habe😂

    Ich glaube, dann werde ich mich erstmal mit meinen momentanen Becken zufrieden geben und über ein 200-240l Becken für die Leopardkugelfisch nachdenken. Werde da aber bestimmt noch einige Fragen im Forum stellen👍

    Mein Plan war es ein 400l Aquarium mit einer 8–10er Truppe Diskus, einem Leopardkugelfischpärchen und halt noch einigen Beifischen. An sich ist das ganze ja auch auf 300l möglich. Dann muss ich halt den Bestand der Diskus bei ner 6er Gruppe lassen. Das Aquarium würde dann an bzw auf einer tragenden Wand stehen (muss noch rumrechnen) und ein Angebot für einen Statiker hole ich mir auch gerade rein. Mal sehen, was daraus wird

    Hallo liebes Forum.

    Ich will garnicht lange rum reden und komme direkt zu meiner Frage:

    Ich würde mir gerne ein 400l Aquarium zulegen. So weit so gut. Dann ist mir aufgefallen, dass so ein schönes Stück auch ein bisschen was wiegt. Ich wohne noch bei meinen Eltern (bin 18 Jahre alt) im 1. Stock und es handelt sich um eine Holzdecke. Das Haus wurde in den 60ern erbaut. Ich habe jetzt ein paar Stunden die Baupläne studiert, bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden😅

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Würde mich mega über Rückmeldungen freuen.

    LG