Beiträge von juju1467

    Variante 2 hat sich mehrfach in meinem Umfeld bewährt, die resultierende Strömung sorgt für eine gute Filterwirkung und Umwälzung für das gesamte Beckenwasser.

    Danke für die Antwort
    bei Variante 2 stelle ich das Düsenstrahlrohr direkt gegen die linke Scheibe um die Strömung komplett zu brechen. Dafür aber mit voll aufgedrehtem Filter. Also irgendwo muss ja der Durchsatz da sein😄. Ist bis jetzt auch mein Favorit

    Salve zusammen,


    ich betreibe aktuell ein 130 x 70 x 50 Becken mit 6 kleinen Marulioides in der Hoffnung auf ein zukünftiges Pärchen.

    Keine Sorge Platz für ein mindestens 250cm Becken steht auch schon bereit😊


    nun zu meiner Frage:

    Die Marulioides mögen es ja „Strömungsarm“.

    Im Asiatischen Bereich werden sie oft komplett ohne Filtertechnik gehalten….

    Sie sollen sich am wohlsten bei wenig Sauerstoff (im normalen Bereich versteht sich) und leichter CO2 Beigabe fühlen, also im Optimalfall auch nur sehr geringe Oberflächenbewegung für die kleinen Sumpfmonster


    Ich betreibe an dem Becken einen Tetra EX 1500 und möchte Ein-/Auslauf bei möglichst gegebener Filterleistung trotzdem Strömungsarm betreiben.
    Wird dann vor allem später beim Großen Becken noch richtig Interessant 🧐


    Ich habe aktuell 2 Varianten zwischen denen ich Schwanke… Evtl habt ihr ja sogar noch bessere Ideen


    Variante 1: Ein-/Auslass an der Gleichen Öffnung mit Düsenstrahlroh unter der Wasseroberfläche.

    Nachteil: Filter läuft auf Halbgas gedrosselt da sonst starke Strömung und Oberflächenbewegung

    Vorteil: Gute Filterleistung durch komplette Becken

    IMG_2145.jpeg
    Variante 2:

    Ein-/Auslass an den Gegenüberliegenden Seiten und das Düsenstrahlrohr direkt gegen die Scheibe gerichtet.

    Vorteil: Selbst bei ungedrosseltem Auslass so gut wie keine erkennbare Wasserbewegung im gesamten Becken (lediglich unten und oben an der Scheibe merkt man es natürlich.

    Nachteil: Filterleistung durch das Becken fragwürdig?!🤨 oder ist das unbegründete Sorge?

    IMG_2146.jpeg

    Danke vorab und schöne Grüße aus Bayern👋🏼

    Guten Tag miteinander,


    meine Fische entwickeln seit kurzer Zeit helle Stellen die gefühlt größer werden.

    Es sieht nicht pelzig aus. Keine Strukturunterschiede zu den normalen Schuppen + alle Flossen gesund.


    Die Tiere verhalten sich m.E. Normal

    Muss ich etwas unternehmen?

    IMG_2103.jpegIMG_2099.jpegIMG_2097.jpegIMG_2091.jpegIMG_2093.jpegIMG_2092.jpeg

    Besatz auf 180l:

    15 Kaisersalmler

    5 Goldmolly

    3 Otocinclus

    2 prachtalgenfresser

    Mehrere Schnecken und Garnelen