Beiträge von SAllt0

    Ich möchte Euch gerne ein Update zu meinem Thema geben. Nachdem die kleine Gruppe in ein 25 Liter Becken mit Aquakallax-Filter umgezogen war und ich die Temperatur auf 21 Grad gesenkt habe, ist relativ schnell mein vorletztes, älteres Weibchen verstorben. Bis Ende November gab es keinen Nachwuchs von meinem letzten Mädel. Daraufhin habe ich einen letzten Versuch gestartet. Ein Sera 60 Becken nur mit kleinen Corydoras besetzt, sehr sehr dicht mit Cryptos und Moosen bepflanzt, eine schöne Wurzel mit hinein, Temperatur auf 27 Grad angehoben und die Beleuchtung auf 13 Stunden erhöht. Dazu habe ich Schwimmpflanzen hereingegeben. Das Becken wurde dadurch recht dunkel, womit Cryptos aber gut klar kommen. Dann habe ich das letzte Weibchen mit 20 Männchen hineingegeben. Gestern habe ich alles ausgeräumt, weil ich einen Überblick haben wollte. Mein Bestand per gestern: 38 Jungs, unzählige Jungfische und 7 Mädels! Jetzt habe ich den Männerbestand um 10 reduziert, deutlich weniger Pflanzen ins Becken gegeben und freue mich jetzt auch die Tierchen sehen zu können. Mal schauen, ob die Veränderung einen Unterschied macht.

    Ja, ein wirklich interessanter Austausch und viele gute Infos. Ich habe die beiden Damen mit 3 Herren in ein separates Becken umziehen lassen und die Temperatur von 25 auf Zimmertemperatur abgesenkt. Mal schauen, ob sich am Geschlecht der Jungfische etwas ändert. Falls nicht, würde ich gerne auf Dich zukommen, Findus! Viele Grüße Sebastian

    Hallo findus,

    mich würde wirklich sehr interessieren, ob der Nachwuchs bei Deinen quadripunctatus auch ausschließlich männlich ausfällt. Falls dem aber nicht so ist, unter welchen Bedingungen hältst Du Deine Vierpunktkärpflinge?
    Zudem hätte ich Interesse an ein paar Mädels und könnte im Tausch 20 Männer :-) anbieten.
    Liebe Grüße

    Hallo zurück,


    hier eine ganz kurze Vorstellung von mir.


    Ich bin seit 45 Jahren Aquarianer. Habe in der Zeit schon vieles gehalten, was das Süßwasser in Afrika und Südamerika so an Fischen hergibt.


    Seit 10 Jahren bin ich mit kleinen Aquarien bis 60 Litern aktiv und halte von daher auch nur sehr kleine Fische, meist in Artenbecken.


    Meine persönlichen Highlights unter den Minis sind Neoheterandria elegans (Teddy Zwergschmuckkärpflinge) und Phallichty quadripunctatus (Vierpunktkärpflinge).


    Ich finde diese kleinen Kerlchen einfach phantastisch.


    Beigetreten bin ich dem Forum, da ich aktuell ein Problem bei dem quadripunctatus-Nachwuchs habe. Das Thema habe ich bereits an anderer Stelle eingestellt.


    Freue mich auf gute Tipps und einen netten Austausch.


    Viele Grüße


    SAllt0

    Hallo Forum,


    gerade eben bin ich Euch beigetreten, da ich die Hoffnung habe bei Euch Hilfe zu finden.


    Seit geraumer Zeit halte ich eine schöne Gruppe der Vierpunktkärpflinge. Sie sind topfit und vermehren sich prächtig.


    Allerdings ist es nun so, dass nur noch Männer nachkommen. Mittlerweile habe ich einen Bestand von 25 Tieren, wovon allerdings nur noch 2 weiblich sind.


    Die Temperatur habe ich variiert und dabei keinerlei Veränderung bei dem Geschlecht der nachkommenden Jungtiere festgestellt.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das Geschlecht der zukünftigen Jungtiere beeinflussen kann?


    Viele Grüße


    Sallt0