Ähm..... darf ich offen sprechen? Ist diese Kalklagerung innen oder außen?
das war auch einer meiner Gedanken, irgendwie sind die Bilder nicht ganz schlüssig ohne weitere Erklärung
Wie geschrieben, Kalk kann man sehr gut mit Säuren entfernen.
Ähm..... darf ich offen sprechen? Ist diese Kalklagerung innen oder außen?
das war auch einer meiner Gedanken, irgendwie sind die Bilder nicht ganz schlüssig ohne weitere Erklärung
Wie geschrieben, Kalk kann man sehr gut mit Säuren entfernen.
Moin.
Ist das Becken auf den Bildern leer?
Wenn ja, warum?
Ich tippe auf das harte Wasser. Schon einmal versucht den Belag mit Essig oder Zitronensäure zu entfernen?
Das mit der Klinge ist sicherlich auf Dauer die schlechteste Lösung.
Euch alles Gute!
Moin Thimo.
Frag doch einfach mal beim Herrn Löll von Tropicwater nach.
Entweder per EMail oder WhatsApp +49 175 9900196
Er machte auf mich bei einem Telefonat einen ehrlichen und kompetenten Eindruck
Edit: Wenns im Norden keine Fische gibt, wo denn dann......?![]()
(..........)Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?
Etwas OT, aber Studierende habe erforscht, dass es in Städten mir viel Blattbaumbewuchs kühler ist, als ohne Bäume.
Endlich hat mein Gefühl, dass es im Wald immer kühler ist als in der prallen Sonne, Bestätigung durch unsere Studenten gefunden.
Das wäre doch eine Doktorarbeit wert.......
Wenn das zuständige Bundesministerium aber o.g. Regelung herausgegeben hat, müssten doch so ein Aquariumangebot nicht erlaubt sein. Oder?
Moin.
Ich kann mir auch Blitzerwarner für das Auto kaufen. Die darf ich dann aber während der Fahrt nicht nutzen.
Nur eines von vielen Beispielen
Nein. Warum sollte ich denn? Ich habe nur immer wieder in Aquariengeschäften diese Mini-Becken mit Besatz gesehen...20250717_121400.jpg
Moin. Nicht alles, was man in diesen Geschäften kaufen soll, ist auch gut für die Tiere.
Das gilt für Fische, Meersäue, Hamster, Kaninchen, Hund, Katze, Maus und Co. ebenso.
Wenn die Größenangabe der adulten Männchen mit ca. 6-8 cm stimmt, ist diese Aquariumgröße mit Sicherheit nicht ausreichend.
14,4 Liter inkl. Hardscape!
Minute 4:05 beachten.
Tachchen,
ich habe zwei relativ starke Ventilatoren, die auf die Wasseroberfläche blasen, aber die Temperatur im Becken verändert sich überhaupt nicht. Da stimmt doch was nicht?
Ich vermute das die Umgebungstemperatur, die ja auf die 4 (oder evtl. 5) Scheiben des Beckens einwirkt, einen stärkeren Einfluss auf die Wassertemperatur hat, als die der Ventilatoren. Sicherlich bewirkt das eine minimale Abkühlung der Wasseroberfläche, aber als Kühlung für das gesamte Becken würde ich das nicht sehen.
Diese Dinger bezeichne ich gerne als "Warmluftbeschleuniger".
Die Gedanken eines Nicht-Physikers
Wenn man mich an die Farbtöpfe läßt....
...entsteht etwas sehr schönes.....
Übrigens als sachliche Info zum Thema ergänzend gedacht:
Eichhörnchen plündern weit mehr Nester als Krähen und Elstern.Zu den opportunistischen Nesträubern, die sich die Nestlinge anderer zu Gemüte führen oder sie einfach killen gehören auch noch der Kleiber, Kohlmeisen und Blaumeisen.
(.............)
Moin.
Als sachliche Info: das Thema ist Jette, die Stadttaube
Ich denke eine ins lächerliche gehende Reaktion auf mein persönliches Empfinden reicht.....![]()
Seitdem die Elstern vor einigen Jahren in unserem Garten die Nestlinge einer Amsel nach und nach gekillt haben, sind sie bei mir unten durch.
Ich weiß, dass ist die Natur. Aber es war nicht schön anzusehen bzw. anzuhören
Was bitte ist das denn?
Hardscape: Steine, Wurzeln, harte Einrichtungsgegenstände
Softscape: Pflanzen, alle "weichen" Teile
![]()
....und den Nachbarn eindringlich darauf Hinweisen nie das Futter direkt aus der Dose in das Becken zu kippen.
Das ist schon desöfteren schief gegangen und kann nachhaltig negative Auswirkungen haben.
Entweder per Messlöffel etc. oder eben per Finger.
Zum Thema Futtermenge, dass muss jeder Fischhalter für sich entscheiden. Es muss die Fische, die Wasserwerte und das Aquarium als Ganzes beobachten und daraus die richtigen Rückschlüsse ziehen. Jungfische sollten i.d.Regel keinen Fastentag auferlegt bekommen. Die Guppybabys finden in einem gesunden Becken am Hard- und Softscape genug Snacks um einen Tag zu überbrücken
Die Umgebungsluft und das Glas des Aquarium dämpfen sicherlich die Schallwellen etwas, aber Wasser leitet bekanntlich tiefere Schallwellen sehr gut. Deshalb sollten die Tierchen im Wasser weiter/besser hören als in der Konstellation Luft und Glas.
Ich schätze in der Natur werden es einige Meter sein.
Alle Angabenb ohne Gewähr.
Hallo Stefanie!
So halte ich die Schnecken davon ab das Aquarium zu verlassen bzw. von oben in den Filter zu gelangen.
Hinterlassenschaften der Schnecken sind zu erkennen: