Beiträge von Rio180

    Ich kann Manus Beitrag nur unterschreiben.


    Ein zusätzlicher Ansatz: Wenn ich Lebendfutter, oder feines Staubfutter, verfüttere, mache ich meine Filter und Pumpen für 15 Minuten aus.

    (..........)

    Dito.

    Nur die 15 Minuten halte ich nicht ein. Ist das Futter in den Fischen schalte ich den Filter wieder ein.

    Wenn ich es nicht vergesse......

    So eine Steckdose benötige ich auch wohlblackeye

    Wassermonster


    Die Reifezeit der Erlen ist IMO Regional etwas unterschiedlich.

    Du kommst sicherlich (Weiher) aus dem Süden unserer Republik?

    Ich aus dem Nordwesten.

    Vor 14 Tagen waren hier ein Großteil der Zapfen noch grünlich.


    Ich muss meine geernteten Zapfen auch nicht vom Regen trocknen, sondern lege sie aus und

    lass die vorhandene, natürlich bedingte Restfeuchte entfleuchen. Und nebenbei einige Insekten.


    Schimmelbefall der Zapfen? Kenn ich nicht und habe ich noch nie bemerkt.

    Meiner Meinung nach verzögern/verhindern die Huminstoffe einen vorzeitigen Schimmelbefall.


    Ich muss nicht darauf achten, dass ich Grüne (Zapfen) erwische und falls doch mal etwas grünes dabei ist,

    mustere ich die Teile dann in der "Trockengartenhütte" aus.

    Als positiver Nebeneffekt verlieren die Zäpfchen beim Nachtrocknen auch viele der Samen,

    die ich nicht unbedingt im Aquarium keimen sehen möchte.

    Der Rest wird durch die mehrmalige Schüttelprozedur weitestgehend entfernt.


    Weil meine Zapfen ja komplett trocken sind, kann ich diese in einem kleinen Eimer mit Deckel lagern.

    Natürlich an einem dunklen und trockenen Platz (Heizungskeller)


    PS: im Internethandel werden die Zapfen durchgehend angeboten.

    (...)

    Mit tadellosen Erlenzapfen habe ich mich diesen Sommer wieder eingedeckt und die erwähnten Seemantelbaumblätter benutze ich ebenfalls sehr gern.

    Hallo. Wie jetzt, im Sommer?

    Ich sammle meine Ez immer wenn die diesjährigen braun geworden sind.

    Das ist so im November. Die braunen Zapfen, die im Sommer an den Erlen hängen, sind die vorjährigen.

    Die sind aber von den Regenfällen total ausgewaschen. Nichts mehr mit wertvollen Huminstoffen.

    Die im November gesammelten Zapfen werden in der Gartenhütte getrocknet und dabei grob von

    den ungewünschten Bewohnern befreit. Dabei werden sie in einem geschlossenen Behälter mehrmals

    gerüttelt und geschüttelt, damit sich die Zapfen von den Samenkapseln trennen.

    Anschließen werden sie dunkel und trocken in einem verschließbaren Eimer verwahrt.

    Im nächsten Frühjahr sind sie dann reif für den Einsatz im Aquarium


    Edit: oder hast Du die im Sommer käuflich erworben und nicht selbst gesammelt?

    Moinsen,

    die Guppys sind alle flink verstorben, war wohl eher minderwertige Ware, leider.

    Schwertträger sind alle verstorben bis auf ein rotes Weibchen, was sich nun zum Männchen entwickelt hat.

    (......)

    Minderwertige Ware....ich dachte es waren Tiere?

    Wirklich ein rotes Weibchen oder doch eher ein männlicher Spätentwickler?

    Danke Stefanie!

    An meinem Walnuss- Bonsai sind noch grüne Blätter.

    Dann werde ich die pflücken und trocknen

    Walnuss-Bonsai deshalb, weil dieser kleine Sproß im Topf gepflanzt ist

    und die Blätter wirklich klein sind.

    Gehe jetzt ernten.

    Ach ja, trocknen im Backofen oder bei Zimmertemperatur?

    Hallo in die Runde!

    Ich verwende in meinem Aquarium im 14tägigen Wechsel Erlenzapfen und Catappablätter.

    Wer hat Erfahrungen mit Walnussblättern im Aquarium?

    Sind Catappa- besser als Walnussblätter? Oder gibt es da keine gravierenden Unterschiede?

    Die Blätter habe ich von meinem kleinen Walnussbaum etwas gelblich gepflügt und getrocknet.

    Das Bäumchen und das nähere Umfeld wird nicht gedüngt, es wird auch kein Gift etc. eingesetzt.


    Nachtrag: wie stehts mit den Nussschalen? Sind die für den Gebrauch im Becken geeignet?


    Danke!

    (..................)

    Wer sich unbedingt bevorraten möchte, der soll es tun und abgelaufene Medikamente später sachgerecht entsorgen.

    Später ist sicherlich erst in einpaar Jahren, denn die Mittel haben nach dem aufgedruckten "Verwendbar bis" Datum ihre Wirksamkeit nicht verloren. Wenn man sie kühl und dunkel lagert.

    Ich denke das sera und Co. sicherlich freikäufliche Mittelchen auf den Markt bringen, um unseren Tieren zu helfen;)

    Hallo!

    Bei mir waren die "Beifische" Salmler, die die mittleren Wasserschichte bevorzugen.

    Die Kakadus sind Höhlenbrüter und deshalb ist/sind eine/mehrere Höhle/n ein Muss.

    Mir wurde Pärchenhaltung empfohlen, habe aber auch über "Haremshaltung" gelesen

    Das Becken sollte gut strukturiert sein damit das Männchen sein Revier bilden und "verteidigen kann"

    Bei mir waren die Kakadus gegenüber Mitbewohnern aber nicht aggressiv, ein leichtes verjagen um die Bruthöhle

    herum gibt es aber. Das Weibchen übernimmt i.d.R. die Brutpflege.

    Der Bodengrund sollte nicht zu hell und eher fein sein. Muss aber nicht notgedrungen aus Sand bestehen.

    Wassertemperatur 24-27°, eher weiches Wasser. ph Wert um 7 bzw. <7

    Die Farben der Tiere kommen bei bernsteinfarbenen Wasser mit vielen Huminstoffen besonders gut zur Geltung.


    Wie gesagt, so waren meine Erfahrungen mit den Tierchen. Aber nix ist fix

    Meine Flossensauger werden auch mit Futtertabletten (SpirulinaTabs, O-Nip nature) zugefüttert.

    Sie gehen aber auch an auf den Bodengrung gesunkenes Frostfutter (Artemia, Schwarze Mückenlarven, Mysis)

    Bei Fischen geht plötzlich ein Aufschrei durchs Land, weil verschreibungspflichtige Medikamente, in naher Zukunft nicht mehr heimlich, nicht ohne Rezept, übers Internet bezogen werden können.

    Ich denke diejenigen, die verschreibungspflichtige Medis ohne Rezept über das Internet bezogen haben, werden das auch in Zukunft können.

    Ich wüsste nicht wie.

    Es geht aber hier in erster Linie um Mittel gegen Viren, Pilze und Protozoon die momentan noch frei verkäuflich sind und ab 2027 nur noch nach TA Besuch zu bekommen sind.

    Dann brauchen diese Mittel auch noch die nötigen Zulassungen, was wiederum an der Preisspirale dreht, wenn die Firmen überhaupt Interesse daran haben und es auch finanziell leisten wollen.

    Moin, ich habe mir folgende sera Medis vorsorglich besorgt:

    baktopur, omnipurA, Protazol, Nematol, ectopur.

    Ob es wirklich notwendig ist? Das Zeug liegt jetzt im Kühlschrank und ich hoffe, dass es dort auch lange ungenutz bleibt