Beiträge von Didi

    Hallo, habe mich jetzt entschieden das ich das Futter weiterhin als Snack gebe. Habe einen geschmackstest gemacht und als Test eine verfüttert. Scheint alles bis auf den bisschen angerössteten Geruch normal. Als Hauptfutter werde ich es nicht mehr verfüttern. Das heiße Gerät war übrigens ein Föhn auf heißester Stufe 🥴

    Habe eine Ritze am Aquarium Schrank geföhnt weil da Wasser hingekommen ist und aufeinmal kam mein Sohn mit einer Scherbe im Arm. Habe dann erstmal komplett vergessen den Föhn auszuschalten und es hat die ganze Zeit auf das Futter geföhnt...

    Also es riecht bisschen komisch, etwas geröstet. Die Dosen war als ich sie weggenommen habe sehr heiß aber scheint nicht geschmolzen. Das Plastik macht mir halt Sorgen nicht das es irgendwelche Dämpfe auf das Futter übertragen hat. Geschmack testen mache ich gleich

    Mir ist etwas sehr blödes passiert. Habe eine neue verschlossenen große Dose Nova Pleco Wafers neben einem extrem heißen Gerät (ca 150 Grad) stehen lassen. Es ist da etwa 5 min gestanden. Ich habe es jetzt aufgemacht, das Futter sieht eigentlich normal aus minimal dunkler vielleicht. Die Plastikdose scheint auch noch intakt zu sein. Glaubt ihr ich kann das noch verfüttern? Lg

    Danke für die Idee das überlege ich mir auf jeden Fall

    die maße sind mir geläufig. bei mir steht ebenfalls seit über dreißig jahren eines


    was mich mehr interessieren würde, wären die wasserwerte und die temperatur. ohne das sind vorschläge für beifische etwas schwierig

    Wasserwerte weiß ich leider nicht weil ich umziehe und nicht weiß welche Wasserwerte ich dort haben werde aber das Wasser wird wahrscheinlich relativ weich

    Dies schrieb Didi - neben der Angabe des Volumens - bis dato zu seinem Becken.


    Ob sich das mit dem 'komplett neu machen in den nächsten Tagen' auf Fotos vom Becken, oder aber auf die Neugestaltung des Beckens selbst bezog, habe ich nicht verstanden.

    Ich wollte in paar Tagen das becken komplett Neugestalten aber das verschiebt sich leider um zwei Wochen wegen Problemen beim Umzug

    Waren das normale Kardinäle (Tanichtys albonubes), oder vietnamesische (Tanichtys micagemmae)?

    Das ist ein Glücksfall, den du selten haben wirst. Wer Guppy Nachwuchs frißt, schnappt sich normalerweise auch kleine Garnelen.

    Es gibt Arten, die beides in Ruhe lassen würden, aber dann hast du viele Guppys...

    Das weiß ich leider nicht mehr was für Kardinalfische das waren. Wenn ab und zu Garnelen Nachwuchs geschnappt wird ist nicht so schlimm aber sie sollten halt nicht ausgerottet werden. Guppybabys können gerne gefressen werden

    Ja die Endler hab ich in beiden Geschlechtern aber ich versuche den Besatz immer kleinzuhalten so 15 Fische. Antenenwelse habe ich 3 Weibchen. Und Neocaridina habe ich nur paar drin so ca 10 aber hoffentlich vermehren die sich endlich. Eigentlich wollte ich wieder Kardinalfische dazusetzen aber vielleicht kennt ja jemand eine Idee. Weil was ich gut fand war das Kardinalfische bei mir immer den Endler Nachwuchs gefressen haben aber die Garnelen in ruhe gelassen haben. Gibt es noch andere Fische mit diesen Eigenschaften? Wegen dem Becken es ist ein Standardmaß Rechteckbecken mit Sandboden und 3 Holzwurzeln. Fotos habe ich gerade nicht und ich mache das komplett neu in den nächsten Tagen.

    Hallo, ich bin zwar schon länger in der Aquaristik aber neu im Forum.

    Ich heiße Didi und habe aktuell 1 Aquarium vor nem Jahr warens noch 5 aber Zeiten ändern sich leider. Jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage :

    Hätte jemand einen Besatz Vorschlag für ein 160l? Es befinden sich gerade nur Endlerguppy, paar Antenenwelse und Neocaridina Zwerggarnelen darin.

    Liebe Grüße