Beiträge von The Nightcrawler

    So seit gut einer Woche habe ich sie nun..... eine 4er Channa andrao subadult Gruppe.

    Leben zusammen in einem Juwel Rio 125 das Diffusionsgefiltert ist, WW eher sporadisch.


    Im Moment kommen sie alle gut zurecht gibt aber ab und zu ein Posen und kleinere Gerangel, aber ohne Schäden etc.

    Aber muss doch gestehen es sind doch sehr spezielle Fische und echt interessant zum beobachten..

    So seit gut einer Woche habe ich sie nun..... eine 4er Channa andrao subadult Gruppe.

    Leben zusammen in einem Juwel Rio das Diffusionsgefiltert ist, WW eher sporadisch.


    Im Moment kommen sie alle gut zurecht gibt aber ab und zu ein Posen und kleinere Gerangel, aber ohne Schäden etc.

    Aber muss doch gestehen es sind doch sehr spezielle Fische und echt interessant zum beobachten..20231003_192055.jpg20231003_192048.jpg20231003_192037.jpg20231003_191927.jpg20231003_191855.jpg20231003_191848.jpg20231003_191843.jpg

    Hallo Zusammen,

    Hier mal ein update seit ca 1 Woche habe ich nun 0.0.4 Channa Andrao.

    Momentan halte ich die Gruppe zusammen, vertragen sich recht gut nur ab und zu mal ein Posen und pubertieren zu sehen.

    Ich werde es mit einer Kollegin so handhaben, das ich bei Ihr, sobald mein Becken eingefahren ist ein paar andraos kaufen kann und wenn es kloppereien geben sollte ich diese wieder bei ihr abgeben kann.. ich halte euch auf dem laufenden, sofern interessiert und erwünscht ist...

    Sind sie das? Meine haben sich auch nach Überwinterung bei Tiefsttemperaturen von 17 oder 18°C im bepflanzeten und tagsüber beleuchteten Becken vermehrt.

    Seifenlauge hatte ich nie, und die Sonnenbrillen sind bis auf dieselbe vom Aussehen identisch mit den Blue Bengalen. Leider ist mir mein Stamm ausgestorben und ich habe mir als Ersatz die Blue Bengalen angeschafft. Mit Erfahrung und ohne lange Abwesenheitszeiten kann man ein Paar in 125 l pflegen, aber ein mit Schlangenkopffischen oder ähnlich aggressiven Buntbarschen Unerfahrener wird von einer Gruppe sicher das eine oder andere oder sogar alle Tiere bis auf das Paar verlieren. Wenn es dumm läuft, kann auch nur ein Männchen übrig bleiben.

    Ich halte nach eigener Erfahrung ein verkrautetes, ungeheiztes 125-l-Aquarium in einem ungeheizten Raum (Wintertemperatur 18°C), das sommers bis zu 14, winters 10 Stunden beleuchgtet wird, für geeignet. Dort kann man eine Sechsergruppe einsetzen und hat nach der Paarfindung alle Zeit der Welt, geprügelte Tiere herauszufangen. Ich hatte im August halbwüchsige sechs Wildfangtiere gekauft, in ein mit Nixkraut verkrautetes und schwimmenden Korkröhren ausgestattetes 54-l-Becken (!) gesetzt und im Herbst gut gefüttert. Dann folgten eine Winterruhe ohne Futter und erneutes Füttern im Frühling. Nach dem Umsetzen der gewachsenen Fische in ein 125-l-Becken im Juli fielen mir zwei sehr kleine Jungfische auf, die ich problemlos (ohne Nähreier, denn die Eltern hatten sich mir nicht vorgestellt) aufzog und später zu den Eltern und anderen vier setzte. Offenbar hatten Paarbildung und Vermehrung unbemerkt und ohne sichtbare Probleme für den Rest der Truppe stattgefunden. Nur selten konnte ich mal kleine Jagen oder leichte Schäden beobachten.

    C. andrao ist der Schlangenkopffisch, den ich einem Channaanfänger noch am ehesten empfehlen würde, noch vor den kleinen tropischen Arten.

    Und wie sieht es in meinem Fall aus Aquarium im leicht beheiztem Wohnzimmer bei ca 22.23 c ?

    Ciao Florian,

    tropische Channas hab ich mir natürlich auch angeschaut bzw darüber informiert.

    jedoch las ich betreffend C. orientalis als zu gross werdend für mein Juwel Rio 125, daher auch mein anderer Gedanke für C. andrao. Und ehrlich bis jetzt habe ich noch keine C orientalis in der CH ausfindig machen können, warum auch immer ??


    Daher weiss ich echt nicht was ich da machen soll ; ((


    Freundlicher aber doch etwas bedrückter Gruss...

    Ramon

    Ciao,

    Das mit der Einzelhaltung hab ich gelesen, wird aber von den meisten als nicht Art gerecht angesehen und daher auch oft nicht erwünscht, auch kann ich hier in der Schweiz egal in welchem Zoogeschäft die andraos verkaufen kein Einzeltier erwerben.

    Die Begründung der Verkäufer mindestens 2 Tiere. Oder wie sehen das die Halter hier im Forum ?


    Lg

    Ramon

    Hallo Marvin,

    Das mit den 0.0.2 hat folgender Grund hier in der Schweiz findet man kaum andraos. Das andere Problem ist wohin mit den anderen Fischen aus der Gruppe, wenn sich ein paar gebildet hat.. ich habe aufgrund meiner Wohnung keinen platz für weitere Becken.. Und Zoogeschäfte nehmen auch keine Fische zurück.


    Daher meine sorgfältigen Überlegungen betreffend der Anschaffung .

    Einfach kaufen mit dem Gedanken, dass wird schon irgendwie gehen, mache ich nicht.



    Lieber Gruss.


    Ramon