Beiträge von DaniJeep

    Hallo!


    wieviele 'Otos' hattest Du denn mit wievielen 'Perlhühnern' zusammen gepflegt?

    Wie lange lief dieses Becken (erfolgreich)?

    Gab es 'Ausfälle' zu beklagen?

    Da musste ich aber mal ganz tief in der Bilderkiste kramen:

    Becken alt.jpegOto.jpegOtos II.jpeg

    Besatz waren ursprünglich 12 Perlhühner, 6 Otos und sogar 6 Pandapanzerwelse. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das Becken lief so mit dem Nachwuchs der Perlhühner knapp 4 Jahre. Bei den Perlhühnern gab es Verluste, die jedoch durch den Nachwuchs ausgeglichen wurden.


    Viele Grüße

    Dani

    Hallo!
    Ja, das macht Sinn, was ihr schreibt! Ich denke, es wird dann doch darauf hinauslaufen, mich für eine kleine freischwimmende Art zu entscheiden. Habt ja Recht :)

    Wie war Dein 54er Otocinclus-Becken in England denn insgesamt besetzt und, wie strukturiert?

    Welche Sorten, und wie oft hattest Du zugefüttert?

    Meine Otos hatte ich damals zusammen mit Perlhuhnbärblingen gehalten. Ich habe die Otos aus einem Zoogeschäft geholt, wo sie schon mit dicken Bäuchlein an Futtertabs genuckelt haben. Daher hat das Zufüttern mit Futtertabletten, Brennnessel, ab und zu Gemüse gut geklappt. Das Becken war dicht bepflanzt mit einigen Wurzeln und ich habe immer mal wieder ne Handvoll Laub rein gegeben. Allerdings hab ich bei den Otos auch 5 Monate gewartet, bis ich sie in das Becken gesetzt habe.

    ich bin immer noch verwundert, daß sich deine brösel hauptsächlich am boden aufhalten

    Ja, so ist das auch nicht. Sie schnorcheln sämtliche Oberflächen ab, aber schwimmen nur sehr selten im Freiwasser, das meinte ich.

    hättest du eventuell die möglichkeit, für die corys und beifische ein größeres becken aufzustellen? (ab 160l)

    Das wäre natürlich super und würde ich sofort machen, aber das in den nächsten Monaten noch ein kleines Meerwasser Becken kommen soll und ich ja noch das große 375l Becken habe, möchte ich die Nerven meines Mannes nicht noch mehr beanspruchen :D

    Hier noch paar Bildchen:

    Becken ganz.jpegBecken.jpegBoden.jpegBodenII.jpegBodenIII.jpegBodenIV.jpegMoos.jpegPflanzen.jpegWurzel.jpeg


    Viele Grüße

    Dani

    Hallo Frank,


    Danke für Deine Meinung.

    Ich hatte bereits Otos über mehrere Jahre ohne Verlust und habe mich nur aufgrund von Umzug von England nach Deutschland von ihnen getrennt. Das Zufüttern hat gut funktioniert im 54l Becken.

    Aber ja, ihr habt Recht, es kann kritisch sein, sie ans Futter zu bekommen.

    Ich werde noch warten und sehen, wie sich alles entwickelt.

    Ist halt recht leer im Becken, da die Corys sich ja hauptsächlich am Boden aufhalten und die (leider nur noch zwei) Schmetterlingsbarben recht unauffällig sind.

    Vollpacken möchte ich das Becken auf alle Fälle nicht. Ich freu mich auch über die Corys, vielleicht gibts ja bald Nachwuchs.


    Viele Grüße

    Daniela

    Hallo w4tel!

    Das Becken läuft so schon seit über einem Jahr. Ich habe es nur umgestaltet, mit gleichen Pflanzen, Boden und Wurzeln und habe nur noch eine Wurzel als Unterstand dazu getan und die Pflanzen anders angeordnet.

    Ich habe an eine Gruppe von 6 Otos (negros) gedacht, da sich die C. Habrosus ja hauptsächlich am Boden aufhalten.

    Du denkst, das ist zu viel? Ich bin mir nicht sicher, aber lasse mich deshalb gerne eines besseren belehren.

    Viele Grüße

    Daniela

    Hallo!

    Da ich heute mein kleines (ehemals) afrikanisches Becken corygerecht umgestaltet habe, wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen, das Becken hier vorzustellen.

    Das Becken hat 54l mit den Maßen 60x30x30 cm.

    Gefiltert wird mit einem Eheim Aquaball, beleuchtet mit der Standard Eheim LED und beheizt wird nur im Winter, da sich die Temperatur im Sommer zwischen 24 und 26 °C hält.

    Bepflanzt ist noch hauptsächlich mit verschiedenen Anubien, Kongofarn, Bacopa und etwas lang- und dünnblättrigem, wovon ich den Namen gerade nicht parat habe.

    Zu dem vorhandenen Gehölz ist eine schöne flache, breite Wurzel eingezogen, die einen schön schummrigen Unterstand bildet (links hinten hinter der Bacopa).

    Besatz sind 15 Corydoras habrosus und drei Schmetterlingsbarben, die ihren Lebensabend hier verbringen dürfen.

    Als weiteren Besatz würde ich mir die braunen Otos wünschen, Otothyropsis piribebuy/Otocinclus negros. Denkt ihr, das würde noch passen, oder wird es dann zu viel?

    Hier ein Bild vom Becken nach der Neugestaltung:

    54l.jpeg


    und eines von der verfressenen Cory-Bande:

    corydoras habrosus.jpeg


    Viele Grüße

    Dani

    Hier ist ein Video von meinen Zimtis.

    Da waren sie noch nicht lange bei mir, aber man erkennt, dass sie Aktion machen.

    Beim Füttern setzen sich die Dornaugen schon durch und sie kommen in Ritzen, wo andere Beckenbewohner nicht hinkommen.

    Viele Grüße

    Daniela

    Huhu! Ich würde 5 Zimtdornaugen und 5 Pangio myersi nehmen. Die Zimtdornaugen, meist Pangio Oblonga, sind bei mir überhaupt nicht scheu und immer auf Streife. Wenn dich Würmer mit ADHS nicht nerven, nimm sie! :daumen hoch:

    Viele Grüße

    Daniela

    Also ich habe noch nie, bei keinem meiner Dornaugen (und es sind ja doch immerhin 5 verschiedene Arten) gesehen, dass sie sich vergraben. Nach wie vor finde ich Dein Becken toll eingerichtet für Dornaugen! Sie lieben Steinhaufen, vor allem die Zimtdornaugen, und wuseln da ununterbrochen drin rum.

    Huhu,


    bei Dornaugen muss man sich keine Gedanken machen, sie sind in keinster weise aggressiv, weder innerartlich, noch gegen andere Mitbewohner.

    In meinem Becken leben noch 6 Botia striata und 7 Rosy Zwergschmerlen, auch diese Arten sind absolut friedlich. Bei Schmerlen ist wichtig, dass sie (wie das in einem Aquarium eben möglich ist) artgerecht gehalten werden. Viele Verstecke, viel Struktur, Gruppe ab 5 Tieren und abwechslungsreiche Fütterung.


    Viele Grüße

    Daniela

    Hallo,

    auch wenn das Thema ein paar Monate Pause macht, möchte ich mich gerne einklinken.

    Seit einer Woche habe ich auch 5 indische Zwergstachelaale in meinem 375l (150x50x50 cm) Asien-Becken.

    Die Aale waren schon immer meine absoluten Wunschfische. Nachdem mein Händler nun welche da hatte und ich seit Ewigkeiten recherchiert hatte, ob sie wohl in mein Becken passen, habe ich mir doch 5 Stück einpacken lassen.

    Sie sind soooo toll! :love:

    Ich hatte große Bedenken, wegen meinen 6 Botia striata und den Garras, da ja beide Arten ganz schöne Rambos sind. Und auch meine 20 Wusels (Dornaugen) geben ganz schön Gas, wenn es Futter gibt.

    Aber die aale lassen sich überhaupt nicht stressen. Sie kommen sofort zur Scheibe, wenn ich mich vors Aquarium setze und sie setzen sich auch gegen die Garras durch, wenn es Futter gibt. Mit den Schmerlen teilen sie sich teilweise sogar die Bambusröhren und mit den Dornis sowieso, da werden problemlos der Steinhaufen und das große Süßwassertang-Polster geteilt.

    Gefuttert werden am liebsten lebende Glanzwürmer und Tubifex, gefrorene Mückenlarven und wenn es sein muss, Artemia gefroren, aber nur, wenn es sonst nix anderes gibt.

    Garnelen und kleine Fische lassen sie in Ruhe, machen auch keine Anstalt, Garnelenbabys zu jagen, nur die Knurrernester wurden geplündert und der Laich der Rosy Zwergschmerlen wird gefressen (wenn die Rosys nicht schneller sind).

    Eingegraben haben sie sich noch nicht, obwohl ich feinen Sand als Bodengrund habe, aber sie haben genug Versteckmöglichkeiten.

    Ansonsten kann ich noch nicht so viel beitragen, würde mich aber freuen, wenn hier noch mehr Infos zusammen getragen werden.

    Da ich vermutlich 4 m und ein w habe, werde ich, wenn sie etwas größer sind noch ein Weibchen dazu holen. Ich denke, dass sie sich in einer Gruppe sehr wohl fühlen, wenn die Rangordnung der Männchen erstmal geklärt ist.


    Viele Grüße

    Daniela

    Hallo!

    Dieses Phänomen mit den Perlhühnern hab ich schon von einigen gehört und auch bei mir lief es nicht anders. Ich hatte 20 Stück, ein Jahr lang alles prima und dann nach und nach wurden es immer weniger. Keine Auffälligkeiten, nix.

    Jetzt hab ich in meinem Asienbecken Espes Keilfleckbärblinge und bin total happy mit ihnen. Sie haben so tolle Farben und sie sind überall unterwegs und zeigen keine Scheu. Vielleicht sind die was für Dich?

    Meine Moskitobärblinge habe ich jetzt seit drei Jahren, auch tolle Fische. Aber die mögen es etwas wärmer als Deine Flossensauger, wobei ich sie auch nicht so sehr warm halte, sondern bei 24°C.

    Viele Grüße

    Daniela

    Wenn Du Deinen Dornaugen ein schönes Laubeck einrichtest, ihnen ab und zu Lebendfutter bietest und sie viele Löcher und Nischen haben, wo sie sich verstecken können, denke ich, sind sie zufrieden.

    Denke aber auch daran, dass Dornaugen nicht sehr zeigefreudig sind. Ich dachte, ich habe nur noch 10 bis 12 Dornis, nachdem ich sie über Wochen nicht gesehen habe. Seit allerdings die Zimtdornaugen da sind, die ständig zu sehen sind, kommen jetzt auch die anderen (Myersi, "Panda", Zwerg-, und die weißen Dornis raus und es sind doch noch mehr als 20 Stück. beide Daumen nach oben

    Viele Grüße

    Dani

    20230416_215144.jpg20230316_210833.jpg20230316_210836.jpg20230416_135333.jpg20230416_135203.jpg20230316_210841.jpg

    Also eintragen tun sich Dornaugen nicht. Sie holen sich schon gerne Tubifex aus dem Sand, wo sie dann schon mal mit dem vorderen Drittel des Körpers im Sand stecken. Aber ich würde auch sagen, dass sie ihn nicht zwingend "brauchen". Ich packe für die Dornis oft Laub ins Becken, da stöbern sie gerne durch. Sehr beliebt ist auch das große Pelia Polster und der Steinhaufen vor der Strömungspumpe. Also viel Struktur, denke ich auch, ist wichtiger als Sand.

    Hallo!

    Für Dein Becken fände ich auch die Dornaugen toll.

    Meine Zimtdornaugen sind immer im Becken unterwegs und immer zu sehen. Meine Myersis lassen sich mittlerweile auch öfter sehen. Die Zwergdornaugen, die "Panda"Dornaugen und mein weißes Dornauge, sind die Ostereier im Becken, da hat man Glück, wenn man sie entdeckt.

    Was ich mir bei dir auch noch vorstellen könnte, wären Rosy Zwergschmerlen. Sie sind allerdings im ganzen Becken unterwegs. Meine Rosys sind ständig präsent und überhaupt nicht schüchtern. Evtl wäre das noch eine Alternative?

    Viele Grüße

    Dani

    Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme!

    Ich heiße Dani und lebe schön ländlich in Moosach bei Ebersberg.

    Zur Familie gehören neben meiner 8-jährigen Tochter und meinem Mann, unsere 5-jährige Schäfer-Laika-Mix Hündin und natürlich die Aquarien.

    Das große Becken ist 150x50x50 cm (375l) und wird von asiatischen Fischen bewohnt. Für die Schmerlen (6 Streifenschmerlen und 6 Rosy Zwergschmerlen) sowie die 8 Garra flavatra ist vorne entlang der Frontscheibe eine Strömungspumpe installiert. Ab der Mitte und Hinten, sowie oben ist kaum Strömung. Ansonsten tummeln sich noch ca 15-20 Dornaugen (Zimt-, Myersy, Zwerg-, Panda- und weiße Dornaugen) 20 Espes Keilfleckbärblinge, 20 Danio choprae, 10 Moskitobärblinge, ca. 10 knurrende Zwergguramis und ein Restbestände von 3 Perlhuhnbärblingen und 1 Boesmans Regenbogenfisch, die ihren Lebensabend hier verbringen dürfen.

    Am besten, ich lasse mal Bilder sprechen:

    20230416_212513.jpg20230326_203303.jpg20230316_173303.jpg20230321_194728.jpg20230316_210836.jpg20230415_194544.jpg20230416_215144.jpg20230511_201747.jpg