Beiträge von DaniJeep

Huhu,

ich hab die kleinen Pappschnuten mit rotem Schwanz.

Ich freu mich jeden Tag aufs neue, dass sie immer zu sehen sind, an jedes angebotene Futter gehen und den Eindruck machen, dass sie sich richtig wohl fühlen.

Bei den meisten Händlern hier werden sie als Bloody Mary verkauft, aber eindeutig fehlt es ihnen dazu an dem rot in der Rückenflosse.

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe zwar Rosy Zwergschmerlen, denke aber, dass sie vom Verhalten her recht ähnlich sind. Ich würde dir mindestens 8, besser 10 der Schmerlen empfehlen. Sie sind schnelle Schwimmer, aber auch ich habe festgestellt, dass meine Zwerge jetzt nach drei Jahren eher zurückgezogen leben und den Pflanzendschungel lieben. Dennoch waren sie nie scheu und immer an erster Stelle beim Füttern.

Richtig klasse finden sie es, wenn ich lebende Tubifex vergrabe. Sie buddeln unglaublich gerne im Sand.

Viele Grüße

Dani

Hallo Zusammen,

heute nur bisschen blabla zu den Flossensaugern gamer

Den kleinen geht es sehr gut (würde ich denken).

Verhalten: Anders, als ich es von Sewellias kenne, die sich ja doch gerne mal schubsen und kloppen, finde ich die Gastromyzon sehr friedlich.

Sie halten sich bei mir im Becken fast ausschließlich im Steinhaufen vor der Strömungspumpe auf, nur hin und wieder gibt es kurze Ausflüge an den Scheiben entlang.

Für mich schon ein Zeichen, dass man diese Tiere nicht in einem 0815 Standard-Gesellschaftsbecken halten sollte, was man leider recht oft sieht.

Mit den Annamias kommen sie, trotz dem Größenunterschied sehr gut zurecht.

Hier sind sie den ganzen Tag aktiv und irgendwo ist immer einer zu sehen, scheu sind sie nicht.

Futter: Sie nuckeln, flossensaugertypisch, sehr gerne Algensteine ab. Zudem gibt es oft Tabletten mit hohem Spirulinaanteil, Granulat mit hohem Spirulinaanteil und auch Lebendfutter in Form von Tubifex und Blackworms, allerdings füttere ich das LF am anderen Ende des Beckens für die restlichen Bewohner, da zu viel davon für die Flossis nicht gesund sein soll.

Zum Füttern mache ich die Strömungspumpe aus und füttere gezielt so, dass Tabletten und Granulat zwischen den Steinen liegen bleiben.

Ich hoffe, dass ich beide Geschlechter habe, weiß aber gar nicht, ob sie sich überhaupt im Aquarium fortpflanzen. Mal sehen :)

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag Euch allen!

Ja, das freut mich auch sehr! Ich war wirklich in Sorge, dass ich die verbliebenen 3 nicht durchbekomme, aber jetzt haben alle drei ein Bäuchlein, wissen, wo das meiste Futter liegen bleibt und mampfen mit nem ordentlichen Appetit UND verstehen sich gut mit den Flossis. :daumen hoch:<3

Hallo Zusammen!

Meinen fünf Kobolden geht es sehr gut, sie fressen gut und sind ziemlich fit.

Ich setze ja gerade immer wieder Algensteine an und es ist total interessant zu beobachten, wie schnell so ein grüner Stein blitzblank geputzt ist. Dabei helfen die Giraffen-Plattschmerlen, die Garra flavatra und die Flossis alle zusammen mit.

Fotos kommen gleich zum gucken!

Schönen Abend Euch!

Hallo,

also diese Pappschnuten sind einfach zu süß! :love:

Während meine Giraffen Plattschmerlen auch gerne am Boden im ganzen Becken unterwegs sind, bleiben die Flossensauger immer in der Nähe der Steine.

Da meine Garras und auch die Giraffen recht robuste Raufbolde sind, besteht die Option, für die viel kleineren Flossis ein eigenes Becken einzurichten, allerdings können sie den Garras ganz gut zwischen den Steinen entwischen und bisher benehmen sich die Garras ganz gut und machen nicht zuviel Stress. Untereinander sind die Zwerge bisher total friedlich.

Sie gehen an Granulatfutter, allerdings hab ich gelesen, dass sie schnell Verdauungsprobleme bekommen können, wenn sie zu viel tierisches fressen, daher liegen draußen in ner Wasserwanne mit Dünger schon Steine bereit, die hoffentlich schnell Algen ansetzen. Mein Becken ist einfach zu dunkel, da wächst nix an Algen, ausser hier und da mal paar Pinselalgen.

Viele Grüße

Daniela

Hallo Klaus,

ja, ist von einem Münchner Händler. Von denen hab ich auch meine Giraffen Plattschmerlen. Diese Flossis und die Schmerlen kamen jeweils von Glaser zu meinem Händler. Die von dir gesuchten Sewellia albisuera haben sie leider nicht. Sind aber auch tolle Tiere!

Viele Grüße

Daniela

Hallo!

Hab den Titel mal erweitert :)

Tatsächlich handelt es sich um Flossensauger, die eine starke Strömung brauchen/mögen. In meinem Becken (150x50x50 cm) wird diese Strömung durch eine Tunze Strömungspumpe erzeugt, die über verschiedene Steine geleitet wird.

So kurz nach dem Einsetzen ist mein erster Eindruck, dass sie verhältnismäßig wenig scheu sind. Ich bin gespannt, wie sie sich die nächste Zeit entwickeln werden.

Auf jeden Fall muss ich noch paar Algensteine ansetzen.

Viele Grüße

Daniela

Hallo Andy,

die weißen Dornis haben keinerlei Zeichnung und haben blaue Augen. Ich glaube, dass sie die gleiche Art sind, wie die "Panda"-Dornis. Bei denen weiß ich auch nicht, welche Art es genau ist. Glaser hat sie mal so bezeichnet. Sie haben eine dunkle Maske und sind relativ klein, farblich wie Oblongas, aber nur ca. 4 cm lang. Da ich sie schon recht lange habe, gehe ich davon aus, dass es ausgewachsene Tiere sind. Ein Foto hab ich leider nicht, da sie extrem scheu sind und ich sie nur alle paar Wochen mal sehe.

Viele Grüße

Daniela

Hallo Zusammen,

ich glaube, ich habe mein großes Becken noch gar nicht vorgestellt, oder?!

Es sind 375l, 150 x 50 x50 cm.

Als Bodengrund habe ich Granatsand (von Schicker, ein Sandstrahlsand) mit der Körnung 0,18 - 0,35 mm entschieden und würde ihn auch jetzt nach zwei Jahren immer wieder nehmen. beide Daumen nach oben

Aussenfilter ist von Eheim und es gibt eine Strömungspumpe von Tunze.

Pflanzen sind verschiedene Cryptocorynen, Wasserfreund, Javafarne, verschiedene Moose, paar wenige Bucen und Tigerlotus.

Das Holz ist Buche und Eiche hier aus dem Wald und natürlich gibt es viele flache Steine für die strömungsliebenden Bewohner.

Die Wasserwerte dürften so pH 7,4 l GH 12°d l KH 9°d l Nitrat 20 mg/l l Nitrit 0 sein, ich habe schon ewig nicht mehr gemessen. Temperatur ist bei 23 - 24°C im Sommer auch mal kurzzeitig höher.

Die Hauptakteure sind folgende:

25 Rubinbärblinge, Danio choprae
    15 indische Hochflossenbarben, Oreichthys crenuchoides
    7 Prachtalgenfresser, Garra flavatra
    ca. 18 Dornaugen (5 Myersis, 1 Cuneovirgata, 1 (oder 2) weiße(s) Dornauge(n), 2 "Panda"Dornaugen, 8 Oblongas)
    9 Streifenschmerlen, Botia striata
    3 Giraffen Plattschmerlen, Annamia normani

5 indische Zwergstachelaale, Macrognathus pancalus
    100+ Sulawesi Algengarnelen

Diese Fischchen dürfen ihren Lebensabend noch im Becken verbringen:

4 Rosy-Zwergschmerlen, Petruichthys sp. rosy

5 Trigonostigma cf. espei

1 Boesmans Regenbogenfisch, er hat sich mit einer Pflanzenlieferung eingeschlichen, da an den Pflanzen ein Ei klebte, aus dem er geschlüpft ist. Er ist blind, kommt aber super klar, da er sich auskennt und ich ihn immer an der selben Stelle füttere. Daher bringe ich es nicht übers Herz, ihn abzugeben, auch wenn er ursprünglich von einem anderen Kontinent stammt.

Und paar Bildchen vom Becken und den Bewohnern: