Beiträge von Basti

    Hey Ihr Lieben,


    ich hab mir heute neue Pflanzen gekauft und eingesetzt und hab beim einsetzten festgestellt das plötzlich so ein kleines Tier von denen weggeschwommen ist. nach langer Recherche und viel Gesuche hab ich festgestellt das es sich um eine Wasserassel handelt.

    jetzt meine frage. Da es nur eine einzige war, soweit ich hoffe bzw gesehen habe, vermehren die sich alleine. und ist diese für meinen neu eingesetzten Kafi schädlich. oder kann ich da unbesorgt sein?


    LG

    der neue :):S

    Hey Hey,


    kleines update. die Geduld zahlt sich wie erwartet aus. Nitrit ist auf 0,1 runtergegangen. also es wird. noch ein kleines bisschen warten und dann gehts endlich los :love:

    Hey hey,


    sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber ihr habt natürlich total recht, sich einen KAFI zu kaufen ist wie sich eine Katze auszusuchen. Hab viel

    recherchiert und viel gelesen das er dich irgendwann auch erkennt. Außerdem muss ich nicht die hohen Versandkosten auch noch bezahlen.


    Mein Problem ist nur das mein Aquaristikhändler bei mir eigentlich schöne Fische hat aber er selbst total verantwortungslos mit denen umgeht. Ich hab auch einfach ein ungutes Gefühl bei ihm und würde am liebsten alle bei ihm aufkaufen damit sie nicht mehr so schrecklich leben müssen. Ihr müsst euch vorstellen das ich in einer sehr kleinen Stadt wohne und hier bestimmt nicht soviele KAFIs gekauft werden. ich war also vor ein paar Wochen dort und sah einen wirklich sehr schönen. leider war mein wasserwert noch nicht Unordnung weshalb ich ihn ich nicht mitnehmen konnte. zwei Wochen später ging ich wiederhinn um mir Zubehör zu besorgen und sah das er keine einzigen verkauft hat es aber neue dazugekommen sind. die übrigen drei die keinen platz mehr in seinen aquas hatten, lies er einfach in der tüte und legte diese in dein Pflanzenbecken. ich mein wenn man keine verkauft dann hol dir doch keine neuen. wohlgemerkt das die dien bereits da waren schon ziemlich verkümmert aussahen. Das hat nicht einfach wütend und traurig gemacht. Ebenso ist er mit den KAFIs in den Tüten auch wirklich sehr grob umgegangen.



    aber ja ich hab mir jetzt vorgenommen mich mal die Städte im umkreis umzusehen.


    Lg

    Basti



    Hey.


    ich verstehe Meinung dazu. Aber dennoch halte ich an meinem Plan fest. ich möchte einfach keine Garnelen momentan halten. Und so blöd sich das vielleicht jetzt anhören mag, möchte ich einfach mit einem Kafi anfangen das dies eine sehr gute einstiegsmöglichkeit für einen Anfänger ist. Selbst Garnelen sind etwas pflegeaufwändiger (nicht das mich das stören würde ) aber am Anfang wäre es doch sinnvoll mit etwas anzufangen der kleine Fehler verzeiht wenn ihr versteht was ich meine. Natürlich würde ich mein bestes geben keine Fehler zu machen bzw keine weiteren. Aber wie schon gesagt ich bleibe dabei!


    Und ich meine eigentlich das ich einen kafi möchte der keine übermäßigen flossen hat bei denen ich angst haben muss das er sich verletzt oder diese im alter ihm an irgendetwas hindern.


    auserdem halte ich von Oehrchen ihrer Meinung sehr viel da ich diese Meinung schon öfter gehört habe, das sich KAFIS in größeren Becken oft verennen bzw diesen nicht voll ausnutzen. ich glaube das ich (sobald der stein entfernt ist bevor ich ihn eingesetzt habe) dennoch einen schöneren und vor allem größeren platz biete als 80% der Leute die einen KAFI besitzen. ich versuche auch ihm ein wirklich schönes leben bieten zu können.

    hey Leute,


    zu allererst ein kleines Update. der wert sinkt wenn auch kaum sichtbar. ist also noch etwas Geduld angesagt aber das bekomme ich schon hin. sollte der wert wieder steigen werde ich aufjedenfall einen weitere ww vornehmen aber erstmal möchte och das es von allein passiert. und wen dies nochmal 4 Wochen in Anspruch nehmen sollte dann ist das eben so.


    zu deiner frage w4tel klar hab ich mir das schonmal überlegt. Aber da ich in der Ausbildung bin und mir geradeso dass momentane Aqua inkl Zubehör kaufen konnte wäre es sehr dumm von mir das alles wieder wegzugeben. (meine Meinung) Außerdem weiß ich auch das es mit kleineren aquas etwas schwieriger ist. also wenn ich jetzt schonmal meine Erfahrungen mit meinem jetzigen sammle dann wird das mit dem größeren hoffe ich ein kleines bisschen (Betonung auf kleines bisschen ) einfacher wird.


    um auch ein bisschen Klarheit zu schaffen. Ich möchte keinen halfmoon oder crowntail da ich diese als überzüchtet finde und diese auch arge Rückenprobleme im alter haben. dies möchte ich für meinen kleinen zukünftigen freund nicht. ich möchte gerne einen betta splenden da ich diese an sich auch sehr schön finde.


    vielen dank für all eure tipp und tricks. jetzt heißt es für mich einfach weiterhin Geduld zu haben und meine Vorfreude zu steigern.


    Einen ganz lieben Gruß

    Basti

    guten morgen ihr lieben.


    kleines update: den stein hab ich umgelegt und das loch erstmal verstopft mal sehen. aber mein Wert ist von 0,6 auf ich sag mal 0,3 gesunken pump


    ich hoffe es ist schonmal ein gutes Zeichen. kleines Foto update damit ihr euch besseres vorstellen könnt wies momentan aussieht. bitte nicht wundern. Ich weis die planen sind noch recht kurz aber die werden schon noch wachsen!


    Achso ja und meine pumpe und mein Heizstab läuft 24/7 habe meine Lampe an eine extra Zeitschaltuhr unabhängig angesteckt.


    ich wünsche allen einen wunderschönen Morgen und einen noch angenehmeren Tag *ü*

    lg Basti <3:)

    Dateien

    • IMG_1170.jpeg

      (646,2 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Oehrchen ,


    Okay ich glaube den stein werde ich wirklich rausnehmen sobald ich eine KAFI einsetze, momentan werde ich ihn aber noch behalten als Nahrung für meine schnecklies. diese sind einmal eine Zebrarennschnecke und eine pechschwarze. wie sie heißt weiß ich leider nicht mehr.


    aber nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen zwecks meinem NO2 -> also einfach abwarte oder was kann ich da noch machen ?



    LG Basti :)

    Hey Ihr Lieben,


    zu allererst dank für eure infos.



    Leider bin ich momentan etwas überfordert mit den ganzen unterschiedlichen Meinungen. Den Bodengrund hab ich als Überbleibsel von einem erfahrenen Aquarianer erhalten und er meinte das das überhaupt nicht schlimm sei. Klar dachte ich auch schon daran. Aber bedeutet das jetzt das ich nochmals bei null anfangen muss? Mir alles neu beschaffen muss und neu einrichten?


    Ich höre von so vielen Leuten soviel unterschiedliche dinge das ich nicht mehr weiß auf wen ich vertrauen soll oder wem ich glauben schenken soll! zum Beispiel hat mir ein Aquaristik Händler gesagt ich könne von Ihm einen schwamm bekommen von einem bereits eingefahrenem Aqua und den einfach in meins ausdrücken. danach könne ich ohne einfahren den KAFI einsetzten. natürlich hab ich darauf nicht gehört weil ich bei dieser Info schon sehr skeptisch war. dennoch bin ich einfach mit den vielen Meinungen überfordert.


    Der Algenwuchs ist seit ein paar tagen schon im Gange. Vor allem eben auf meinem stein auf dem die Schnecken (Erni und Bert) auch die meiste zeit sitzen. Ein paar Krümmel Futter hab ich einmal die Woche mit rein seitdem ich die beiden schon habe. Gezielt dort wo sie sich auch gerade aufgehalten haben. und auch zwei mal bis jetzt in eine ecke damit sie es nicht fressen. da ich das mit dem Kreislauf auch schon gehört habe. ich wollte aber damit nicht übertreiben weil ich nicht schon am anfachen viel mulm haben wollte.


    ich bedanke nicht wirklich herzlich für eure vielen tipps ehrlich.


    lg basti.

    Hey Oehrchen


    Oh das mit dem Stein wusste ich nicht. Aber ich könnte dass Loch auch verschließen zum Beispiel mit einer Mooskugel oder ? denn der stein fängt schon an Algen oben zu bilden daher möchte ich den ungern jetzt schon raus nehmen. Der stein ist ansonsten sehr gut gesichert. mein Befürchtung anfangs war das er umfällt daher hab ich den schön platziert und verkeilt.


    und das mit den Schnecken ist wirklich blöd gelaufen. hätte ich das früher gewusst hätte ich nicht auf den Mann gehört. die wollen eben alles nur verkaufen. :motz:


    Schwimmpflanzen sind natürlich eingesetzt die nehmen knapp 1/4 des Aquas ein und die wurzeln sind richtig schön lang. da hab ich mich total drüber gefreut.

    die schwimmplanen sind aber Laborzucht und die Pflanzen am Boden aus einem Becken aus der Handlung.

    LG

    basti

    Hey Andy, :pleaseante:


    wenn du in meinem anderen Beitrag nochmal schaust hab ich dort ein Foto eingefügt und alles nochmal beschrieben. Und klar doch warte ich bis mein Wert in Ordnung ist. ich würde meinen KAFI nicht wissentlich in Gefahr bringen. leider war ich noch sehr unwissend auf den Mann im Dehner zu hören und zwei Rennschnecken reinzusetzen daher hoffe ich dass den süßen nichts passiert. aber bis jetzt scheint es ihnen noch gut zugehen nach zwei Wochen. und Ausscheidungen haben sie auch schon deswegen hoffe ich das sie auch schon was zu knabbern gefunden haben.


    jetzt weis ich natürlich schon mehr und hoffe einfach nur. :cry:


    Lg Basti :):S

    hey Ihr lieben


    Ich wollte mal fragen wie das funktioniert das man jemanden verlinkt. also das derjenige der zum Beispiel auf meine frage antwortet sich auch gleich angesprochen fühlt oder auch gleich eine Nachricht bekommt oder passiert das automatisch.

    Hallo Stefanie,


    danke für deine schnelle Antwort. leider wie sich noch nicht wie ich jemandem Direkt antworten kann deswegen hoffe ich du liest das nochgamer<3



    nein noch habe ich nur zwei Rennschnecklies drinnen (Auf rat vom Dehner vor zwei Wochen) aber noch keinen KAFI der soll folgen wenn alles besser ist. bis jetzt gehts denen aber auf h noch ganz gut hoffe das bleibt auch so.


    die pumpe ist von Eheim und ich denke die ist soweit in Ordnung.


    momentan habe ich auch ein paar Planzen wie die heißen weiß ich gerade nicht. Außer die gestern eingesetzten Schwimmpflanzen (limnobium laevigatum) da weiß ichs weil ich die Packung noch da habe. ^^ habe mal ein bild mit eingefügt damit du dir ein bild davon machen kannst wies momentan aussieht. das bild ist von vor 5 tagen also man sieht die Schwimmpfanzen noch nicht.


    Und nein ich lasse mir das dadurch nicht vermiesen. Mein Wunsch ist später mal ein größeres zu haben aber dafür muss ich erstmal meine Ausbildung beenden. Und auch noch bisschen mehr lernen damit ich später mehr über Aquarien weiß.


    lg basti <3:)

    Hey Ihr lieben,


    also folgendes Problem. fie


    Ich lasse mein Becken nun schon drei Wochen Einfahre und mein Nitritwert sinkt einfach nicht. Vor einer Woche ist der Test noch leicht rosa noch gewesen aber gestern dann wieder knalle pink. Letzte Woche hab ich auch schon mit salz entgegengewirkt und habe in mein 35L Aqua abzüglich Kies und Deko also ca. 30l knapp 29g salz beigefügt.Dachte das würde helfen, aber leider naja. Gestern war ich dann im Fachgeschäft und habe meine wert nochmals testen lassen, wie gestakt knalle pink. Auf anraten Der Frau beim Handel habe ich Gesten einen 90% WW gemacht und heute nochmal gemessen. (hab mir gestern auch gleich selbst den test gekauft) Leider immer noch leicht rosa also zumindest etwas gesunken.


    nun meine Frage: hat irgendjemand eine Tipp wie ich mein Wert senken kann. Würde mich sehr freuen wenn ich bald einen neuen Mitbewohner hätte. Aber möchte natürlich alles richtig machen.



    Nitrittest habe ich denn Tröpfchentest von JBL.



    Nervöse und etwas ungeduldige grüße.

    euer Einsteiger :S

    hallo, wollte kurz fragen wie das jetzt läuft. wird mein Beitrag erst geprüft und dann veröffentlich oder hab ich meinen Beitrag gar nicht veröffentlich. hoffe hab nix falsch geklickt sonst müsst eich alles nochmal neu schreiben fie:/<3

    hey Ihr Lieben,


    ich hab da mal so ne frage:

    undzwar wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat einen fisch online zu bestellen und diesen aus liefern zulassen.


    ich wohne aufm Dorf und hab momentan noch kein Auto und der Auaristikshop bei mir ist mehr unglaublich unsympathisch daher hab ich mich mal umgesehen und rausgefunden dass man KAFIs auch Online bestellen kann. nur hab ich da etwa bedenken. Ich meine klar in den shop erden sie auch geliefert aber ich weiß auch nicht. möchte einfach dem kleinen nicht so viel stress zumuten. und auserdem kann man in de meisten Onlineshops die färbe etc nicht aussuchen. kennt Ihr vielleicht einen guten Onlineshop bei dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und man evtl sich seinen kleinen neuen Freund zuerst ansehen kann bzw wo man sich nicht überraschen lassen muss was da denn jetzt für ne frage kommt. hört sich vllt. jetzt etwas doof an aber ich habe ein Aqua mit roten und weißen kies. daher wollte ich keinen Fisch in dieser Farbe. Ein Koi-KAFI wäre voll in Ordnung aber eben kein einfarbigen in den Farben wie oben gesagt.


    Vielen dank euch schonmal im Voraus.

    LG eurer neuer Einsteiger

    ps werdet bestimmt noch öfter von mir hören gamer*ü*:hail:<3