Beiträge von Basti

    scaper-becken halte ich generell für nicht besonders bewohner-freundlich, angefangen von der gestaltung bis hin zu den eingesetzten düngemitteln. sie haben einen anderen schwerpunkt. aber auch das ist meine persönliche meinung und würde wohl zu einer diskussion führen

    hey. Also so 100% scapen tu ich auch nicht. Meine momentanige Idee ist jbl vulcano Mineral ein Netz drüber und Kies darüber. Und dann halt nochmal einrichten. Ohne Düngemittel ohne soil und ohne co2.

    Hey Mintika


    ist an sich ein sehr schönes Aqua. Doch aufgrund meiner Katzen isz eine Abdeckung aufjedenfall Pflicht. Am besten wäre mit geoßer Klappe, also so das ich nicht den ganzen Deckel abnehmen muss.

    Lg Basti

    Hallo🤗🤗


    also. Ich hab schon ein 35l kampffischbecken (mit nur einem Kampffisch wohlgemerkt.) <-( dazu will ich keine Diskussion ich Weis das dies artgerechter ist als manch andere es hält und in freier Wildbahn leben die nur in Pfützen also dazu keine Stellungnahme bitte) und ein 180l ( Juwel 180rio) Gesellschaftsbecken.

    Ich möchte gern noch ein kleineres Aqua so 60-80L für meine GarnelenAufsucht und evtl. kleine schöne Mini Fische. Nur leider Weiß ich nicht genau welche Becken da gut sein könnten. Ich hätte gerne ein komplettSet. Hatte das Juwel Primo 70 im Kopf nur leider ist wohl einiges nicht ganz in Ordnung an dem Becken angefangen mit Abdeckung und Filter.


    Daher meine Frage: kann mir jemand ein preiswertes komplettSet empfehlen oder ist das Juwel gar nicht so schlecht wie angepriesen? Ich aquascape mit meinen Becken und möchte es mit meinem neuen Becken ebenso und noch besser machen.


    Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten. 🤗🤗🤗

    Hey Leute.


    Ja das war mein erster paarungsversuch. Und auch der erste meines Männchens. Das Weibchen hatte ich von einem Züchter und sie hatte wohl schon öfter Paarungen vollzogen.


    Wie es weiterging-> er baute immer wieder an seinem Nest und umgarnte sie. Sie interessierte sich nicht und lies alle paar Stunden Eier zu Boden fallen. Hatte beiden mal eine Nacht und Vormittag Zeit gelassen und die Dame wieder umgesetzt weil sie die ganze Zeit nur in einer Ecke hing <- im Westen Sinne des Wortes. Ich werde es in ein paar Wochen nochmal versuchen.

    Hallo ihr lieben 🤗


    ich komme heute mit einer neuen Frage zu euch.
    undzwar wollte ich mal meine Kampffisch paaren lassen. An sich ist alles gut gelaufen bis eben zum Paarungszeit Akt. Dieser hat nicht stattgefunden. Mein Weibchen verliert andauernd Eier ohne das die beiden sich umschlingen. Er umgarnt sie immer aber sie lässt nix wirklich zu. Bzw springt nicht drauf an. Die Eier fallen zubinden und nichts passiert. Ich bin wirklich ratlos weil ich keine Ahnung hab was da jetzt abgeht. Kann ich jetzt schlafen gehen ohne das die sich über Nacht die Köpfe einhauen oder sonst was? An sich ist er mittlerweile sehr friedlich geworden seitdem sie Eier verliert nur mit den Eier passiert eben nichts. Keine besamung kein aufheben nichts.

    Vielleicht Weis von euch jemand etwas. 🙈


    vielen Dank schonmal. 🤗

    Hey hey. 👋🏼

    Also erstmal danke für die Antworten. Das ich das Becken nicht gleich in der ersten Woche besetze ist mir klar. Aber wenn es um ein paar Wochen verkürzt wäre das voll gut. Das mit den Pflanzen ist schon mal eine gute Idee weil in meinem großen Becken sämtliche Pflanzen austriebe haben. Und das mit dem filtermaterial in den neuen Filter ausdrücken hab ich auch schon gehört und vorgehabt.

    Hallo ihr lieben🤗,


    Ich möchte mir gern noch ein weiteres Aquarium (80l Garnelen und aufzuchtbecken) besorgen.

    Ich hab schon ein 180l und ein 35l Becken und Ich wollte mal fragen ob es möglich ist das neue Aquarium was ich mir holen möchte, mit Wasser und Mulm aus mein großem Aqua aufzufüllen um die einlaufphase zu verkürzen.


    Okay perfekt. Vielen Dank für eure ganzen nützlichen Antworten.


    Ich nehm gerade mein WW vor und tausche heute den nitrax gegen einen grobporigen blauen Schwamm. Meine Aktivkohle Schwämme mach ich auch raus und lass den Platz so wie er ist. Vielen Dank euch ehrlich 🤗🤗


    und ja ich werde mir aufjedenfall Quarantäne boxen zulegen. bekomme nächste Woche von einem Kumpel ein Mini Aqua. Rund 20l geschenkt. Ist erstmal ein Anfang.

    Lg Basti 🤗🤗

    Hey :)


    also ich hab auch einen boiflow m mit Garnelenschutz und bei mir hat’s keine Probleme. Worauf du achten solltest ist beim oberen garnelenschutz das die Löcher nicht von dem was du verschieben kannst vermissen werden. Also du müsstest es so hinschieben das alle Löcher so frei wie möglich sind ohne das es sich selbst verschließt. Das dürfte aufjedenfall gehen weil es so ausgelegt ist das es klappen sollte.

    Lg Basti.

    Hallo Oehrchen ,

    Danke für deine Antwort.


    Ich weiß nicht ob du den bioflow Filter kennst von Juwel, aber wenn ich die Aktivkohle und Nitratx weglassen soll, soll ich dass dann alles frei lassen und nur die blauen Schwämme und die Watte reinmachen? Wenn ja reicht des wie in der Angabe oder soll ich mehr von den blauen reinmachen ? Also um den Platz auszufüllen. Ich hab auch diesen Korb mit den groben Steinen drinnen. Der hält ja nach Angabe ein Jahr.


    Lg Basti.

    Hey hey. 👋🏼


    Also erstmal danke für die ganzen antworten.
    meinen Bewohnern gehts es soweit wieder besser. Die roter von Rio haben wieder Farbe bekommen (waren ganz schön blass) mein Wert war heute Morgen wieder wesentlich besser als gestern. Jetzt rosa statt Knall pink. Ich werde heute nochmals einen WW durchführen und alles weitere beobachten. Leider hab ich kein weiteres Becken in dem ich einfach mal so knapp 60 Fische unterbringen kann.


    Zu den Filtern: ich hab halt ein Juwel Aqua mit boiflow Filter und an sich finde ich den gar nicht so schlecht. Vorallem weil ich nur gutes von dem Filter gehört habe. 🙈


    Lg Basti.

    Hey w4tel danke. Hab ich auch schon gemacht gleich beim ersten Durchgang ein bisschen und beim zweiten Durchgang als mir der zu hohe Wert aufgefallen ist so richtig. Morgen gleich nochmal.

    Hallo meine Lieben Mitaquarianer 🤗


    ich hab ein riesengroßes Problem.
    Ich war im Urlaub und meine Urlaubsvertretung hat ausversehen meinen futterautomat ins Wasser fallen lassen und das ganze Futter drinnen lassen. Kam gestern zurück und hab heute früh einen WW gemacht. Heute Abend habe ich mal meinen Wert gemessen und es war knalle Pink(Tröpfchentest) hab gleich wieder einen we von 80% gemacht und wollte jetzt mal fragen ob ich mein Nitrax- schwamm auch ca. einen Monat vor Wechsel wechseln kann. Oder ob der erst aktiviert wird um richtig zu wirken. Bzw ob bis er wirkt nicht alles zu spät ist. Ich werde morgen nochmals einen 80%tigen WW durchführen und dann mal schauen.

    Lg Basti.

    Hey,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    aiskochen werd ich sie aufjedenfall um eventuelle Schadstoffe und Bakterien wegzukochen und natürlich das Salz besser wegzubekommen. Aber ich denke ich würde da aufjedenfall etwas Farbe ins Aqua bringen. Wenn sie die Farbe nicht behalten ist’s nicht so schlimm. Soll ja eh ne Höhle werden oder sowas in der Art. 🤗 lg basti

    Hey ihr Lieben, 🤗


    so jetzt mal wieder mit einer etwas blöden Frage. Ich hab da so ein paar schöne bunte Steine gefunden im Urlaub, und jetzt frage ich mich wenn ich die schön abkoche etwas trocknen lasse und nochmal Schruppe und nochmal auskoche, ob man die dann ins Süßwasser Aqua legen darf. Meine Idee ist eine schöne Höhle zu bauen.

    Ich werde alle noch einen Kalk Test unterziehen aber soweit ich gesehen habe dürfte keiner dabei sein. Aber könnt euch ja selbst ein Bild von machen. 🙈


    vielen lieben Dank schonmal für eure antworten. Lg Basti

    Dateien

    • IMG_2411.jpeg

      (320,44 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hey Wassermonster


    Also ich hab mich jetzt den ganzen Tag drüber schlau gemacht. Sicher bin ich mir dennoch nicht. Und die Gefahr sie wieder ins große Aqua zu setzen ist mir auch zu hoch.
    sie sitzt die ganze Zeit nur am Boden und kommt nicht mal zum Luft holen nach oben. Ich Musst ihr dabei helfen. Hab jetzt weniger Wasser im Eimer drinnen und sie ist nur noch am Luft atmen. Wenn das heute nicht besser wird werde ich sie wohl erlösen. (Graus) mir ist da gar nicht wohl dabei aber besser als sie leiden zu lassen. (Nein sie wird nicht einfach das Klo runter gespült) ich werde das angemessen machen. Ich hoffe nur das jemand noch etwas gegenteiliges sagen wird und ich die Hoffnung nicht aufgeben muss. Leider hab ich kein richtiges quaratäne Becken weswegen ich sie im Eimer lassen müsste. Was auch sehr blöd ist finde ich weil ich weder Pumpe noch Heizstab da drinnen hab.


    achso ja. Also sie ist die meiste Zeit am Boden und schwimmt jetzt nicht wirklich viel rum. Auch heute Morgen im Aqua war sie sehr inaktiv. Gestern Abend als ich mal eine futtertabl an die Scheibe geklebt hatte war sie auch nicht da. Und normalerweise ist sie da die erste. Schaukeln würde ich jetzt sagen tut sie nicht. Aber der kot ist so ganz dünn und leicht rötlich. Normalerweise ist dieser dicker und nicht so „schleimig“ (vom Aussehen her)

    hallo Foxi

    momentan füttere ich jeden Tag da ich ein paar Kinder auch noch drinnen hab. ist ein relativ neues Aqua.

    ich bin mir einfach nicht sicher ob ich sie jetzt erstmal raus lassen soll oder mal wieder reinsetzen und den heutigen tag mal nicht füttern sollte.


    Lg Basti

    Hallo zusammen,


    also ich habe ein bisschen angst um meine Zwergfadenfisch Dame,

    als ich sie vor einem Monat gekauft habe war sie schon etwas stämmiger aber nicht so (siehe Foto)

    ich hab ein bisschen angst das es sich um die bauchwassersucht handelt.


    meine wasserwerte sind alle okay und mein letzterTww ist am Donnerstag 50% wie jede Woche gewesen. Als ich heute in mein Becken gesehen habe fiel mir auf das sie unnatürlich dick ist. die äugen scheinen zwar nicht wirklich vorzustehen und die schuppen stehen auch nicht ab, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher. habe sie jetzt raus genommen und vorübergehend in einen Eimer getan mit etwas salz. um bessere Fotos zu machen habe ich sie kurz in ein glas gesetzt


    meine Vermutungen sind eben Bauchwassersucht, laich oder Übergewicht (letzteres schließe ich jedoch aus)

    vllt habt ihr eine Ahnung was ich jetzt tun soll.


    lg basti

    Dateien

    • IMG_2351.JPG

      (300,62 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2352.JPG

      (316,39 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,


    ja ich dachte mir schon das eher mein kleiner die Gefahr für die Assel ist. nur habe ich keine Ahnung ob diese evtl Krankheiten übertragen kann. ich hoffe jetzt einfach mal nicht und wünsche meinem Liebling einen guten Appetit popcorn8o


    Einfach beobachten denk ich mal.



    Danke aufjedenfall schonmal.


    LG

    basti